• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX30 IS

Die SX30 kann schon mit einem guten Makrobereich glänzen (0cm). Das heißt sie kann im Weitwinkel direkt ab der Linse alles scharf stellen.

Das liest sich alles wunderbar auf dem Papier, ist aber in der Regel nicht praxistauglich. Bei 0cm hast du meist mit Abschattungen durch die Kamera zu kämpfen. O cm Abstand ist also kein alleiniges Maß für eine gute Makrofähigkeit.

Bessere Ergebnisse erzielt man bei Verwendung von Nahlinsen oder Makrokonvertern. Dann mußt man nicht zwingend nah an ein Motiv ran. Eine Fliege würde 0 cm erst garnicht zulassen :D

Für gescheite Makros ist das "Croppen" auch keine optimale Lösung.

Ist alles richtig! :)
Aber die Unschärfe auf den Bildern würde ich der zu hohen Brennweite für die kurze Distanz Motiv<->Objektiv zurechnen. :)

Aber die Unschärfe auf den Bildern würde ich der zu hohen Brennweite für die kurze Distanz Motiv<->Objektiv zurechnen. :)

Die sind aber nicht mit voller Brennweite gemacht, was natürlich nicht heissen muss, dass kein Fokussierfehler vorliegt. Die Canon neigt nämlich dazu, auch ein Scharfstellen per grünem Fokusfeld + Signal vorzunehmen, obwohl nicht scharfgestellt ist. Für mich ein Beispiel der Schwachpunkte der SX30 (die Vorgänger waren aber auch nicht besser :) ).

Hier ist es sinnvoll das gemachte Bild gleich auf richtige Schärfe zu checken.

Die SX30 bedient sich beim scharfstellen des Bildes gerne des AF-Hilflichts. <- Funktioniert eigentlich immer ganz okay! Allerdings versagt der AF ziemlich auf Flächen die nicht genug Kontrast bieten! (habe ich die Erfahrung gemacht)
Ansonsten bin ich mit dem AF ziemlich zufrieden; er kann halt bei 840mm Tele nicht auf 10cm Entfernung zum Objekt der Begierde scharfstellen :D

Im Tele funktioniert das AF-Hilflicht, dann natürlich auch irgendwann nicht mehr, aber (meiner Meinung nach) macht der das auch ohne super!
....ist halt bei allen Punkten KEINE DSLR! :D

Alle Bilder wurden mit Stativ, Makro einstellung und ohne Blitz gemacht.
Abstand zwischen Objekt und Tele, bei der Olympus 19 cm und bei der Canon 20 cm.

Das Ergebnis von der Canon Powershot SX30IS ist total enttäuschend!
Was mach ich falsch oder liegt es wirklich an der Camera?

Die Bilder sind in Originalgröße und liegen auf meinem Server, hoffe das ist kein Problem für euch mit der Scrollerei.
Sorry!

Hi Uncle Ide,

irgendwie hast du bei den meisten deiner Canon Bilder nicht den Fokus getroffen, d.h. ich tippe auf die Automatik Einstellung
Probier doch mal folgendes "Aufnehmen mit AF Speicherung" Seite 87 der Bedienungsanleitung.
Ich denke damit kommst du ein gutes Stück weiter.

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, und habe diesen Beitrag gelesen, zuviel "Input" für einen Anfänger. Habe genau diese Kamera im Auge, aktuell besitzen wir eine alte Canon Ixus 60, die uns völlig gereicht hat, naja man hat sich mit dem geringem Zoom abgefunden, nun soll was neues her. Fotografiere überwiegend unsere kleine Tochter :) wir sind häufiger draußen in der Natur so kommt es häufiger vor das auch Tiere fotografiert werden.
Habe viel von schlechter Bildqualität gelesen, fällt mir als Laie und zufriedener IXUS Besitzer überhaupt auf?
Gerade bei Kleinkindern wäre uns noch wichtig, gute bewegte Bilder, Serienbilder (Videoaufnahme, dass steht aber nicht im Focus, nie to have) oder gibt es in unserem Fall alternativen?

Vielen Lieben Dank

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, und habe diesen Beitrag gelesen, zuviel "Input" für einen Anfänger. Habe genau diese Kamera im Auge, aktuell besitzen wir eine alte Canon Ixus 60, die uns völlig gereicht hat, naja man hat sich mit dem geringem Zoom abgefunden, nun soll was neues her. Fotografiere überwiegend unsere kleine Tochter :) wir sind häufiger draußen in der Natur so kommt es häufiger vor das auch Tiere fotografiert werden.
Habe viel von schlechter Bildqualität gelesen, fällt mir als Laie und zufriedener IXUS Besitzer überhaupt auf?
Gerade bei Kleinkindern wäre uns noch wichtig, gute bewegte Bilder, Serienbilder (Videoaufnahme, dass steht aber nicht im Focus, nie to have) oder gibt es in unserem Fall alternativen?

Vielen Lieben Dank

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

das ist schwer zu beurteilen (fällt mir das als Ixus Besitzer auf), denn die Meinungen hier sind ziemlich konträr in Bezug auf SX30.
Ich persönlich finde die Qualität absolut o.k. (siehe auch den Beispielbilderthread)
Der Zoom ist jedenfalls gigantisch und auch die manuellen Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende lassen einem einen gestalterischen Spielraum.
Jeder muss für sich selbst entscheiden worauf er Wert legt. Ich bin mir sicher auch die Bilder deiner IXUS 60 würden unterschiedlich bewertet.
Habe übrigens auch noch ne Ixus 60 und damit habe ich 3 Wochen in den USA auf einer Californienreise fotografiert.
Wenn ich mir die Bilder heute so angucke, muss ich sagen sie sind TOP geworden
Ich bin mir sicher, die SX30 hätte mich persönlich im Vergleich nicht mehr oder weniger enttäuscht ;)
Also ich behalte die SX30 als alternative Lösung zu meiner DSLR, wenn ich mal nicht "groß" schleppen möchte und wie gesagt der Zoom ist gigantisch.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!!
.

eine neue SX30 IS kaufen oder abwarten ?
Leider ist mir meine SX30 nach relativ kurzer Zeit abhanden gekommen. Im Prinzip war ich mit dieser Kamera eigentlich recht zufrieden.
Meine größten Kritikpunkte sind 1.) die Geschwindigkeit, 2) die Bildqualität bei schlechtem Licht, 3) das fehlende RAW Format, 4) dass Monate nach der Markteinführung bis heute weder der Zwischenring noch die Sonnenblende lieferbar sind.
Nun habe ich echte Zweifel was ich tun soll und die Entscheidung ob ich nochmals eine SX30 anschaffen soll, fällt mir alles andere als leicht.
Bald erscheinen die NIKON Coolpix P 500 (Nachfolgemodell der P100) sowie die Fuji HS20 EXR (mit Sensor 1/2“ ECR C-MOS 16,2 Megapix) und die Sony DSC-HX100V (mit Sensor 1/ 2,3“ R C-MOS 16,2 Megapix).
Ist vielleicht jemandem bekannt ob ein Nachfolgemodell der SX30 IS in Aussicht ist ?
Ich wäre echt froh eure Meinung diesbezüglich zu hören.

LG Miki

1.) die Geschwindigkeit
Dazu kann noch keiner was über die neuen sagen
2) die Bildqualität bei schlechtem Licht,
Da gefiel mir bisher die HS10 am besten
3) das fehlende RAW Format,
Die SX30 kann über CHDK RAW
Nun habe ich echte Zweifel was ich tun soll und die Entscheidung ob ich nochmals eine SX30 anschaffen soll, fällt mir alles andere als leicht.
Wie eilig ist es? Wenn du warten kannst, würde ich das tun.
Bald erscheinen die NIKON Coolpix P 500
Die kann sicher auch kein RAW und dafür gibt es noch sicherer kein CHKD
Ist vielleicht jemandem bekannt ob ein Nachfolgemodell der SX30 IS in Aussicht ist ?
So schnell sicher nicht, die SX30 kam ja erst relativ spät auf den Markt, im Vergleich zu den anderen Megazooms.

Das sind jetzt mal so ganz spontan meine Gedanken dazu :)

Hi,
Ich kann mich den Ausfuehrungen von DarkRaven anschließen. Wenn die SX30 deine Anforderungen erfüllt hat, gibt es keinen Grund sich nicht wieder zu kaufen, falls nicht würde ich nach ner Alternative Ausschau halten. Kommt also immer auf die subjektive Wahrnehmung an, welche Entscheidung du für dich fällst.

Ich glaub ich schließe mich eurer Meinung an und warte erst einmal ab (wenn die SX30 nur nicht so ultra-langsam wäre).

Kann mir jemand von euch etwas über den EXR C-MOS Sensor der neuen Fuji HS20 sagen ? (lt. Prospektangaben verspricht der in Kombination mit dem ultraschnellen EXR-Prozessor ja wahre Wunderdinge). Anscheinend soll er ja in einer anderen Fuji schon eingebaut sein.

Du hast recht, ich werde ein entsprechendes Forum suchen.
Hat zufällig jemand eine Ahnung ob das groß angekündigte Zubehör (Gegenlichtblende, Filteradapter usw.) je lieferbar sein wird ?

Ich denke ehr, dass er die 52 mm irgendwie reingedreht hat. Von Haus aus hat die SX30 kein normales, standardmäßiges Filtergewinde. Ich habe die Kamera nicht mehr, daher kann ich's nicht besser beschreiben.

Was noch passt und billiger ist, ist einer dieser Filteradapter von Lensmate mit 58 mm, die es auch für die SX10/20 gibt. Aber das ist dann kein Originalzubehör mehr.

Ich denke ehr, dass er die 52 mm irgendwie reingedreht hat. Von Haus aus hat die SX30 kein normales, standardmäßiges Filtergewinde. Ich habe die Kamera nicht mehr, daher kann ich's nicht besser beschreiben.

Was noch passt und billiger ist, ist einer dieser Filteradapter von Lensmate mit 58 mm, die es auch für die SX10/20 gibt. Aber das ist dann kein Originalzubehör mehr.

Korrekt! Sie hat KEIN Filtergewinde, wenn sie vom Band läuft ...

No. #318 in diesem Tread :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten