Habe munter weiter getestet - bei minus 14 Grad (brrrrr)!
Mein Resumee ->
https://picasaweb.google.com/106571285147442149405/Vergleich2SX220hsA710is?noredirect=1 - inkl. ISO-Reihe -
- alle Fotos wurden mit vergleichbaren Einstellungen gemacht - automat. Weißabgleich, Programm "P", kräftige Farben (gefällt mir persönlich besser), zum Schluss mit "Auto ISO" - kann man bei Interesse alles in den Exifs nachsehen.
Was mir persönlich aufgefallen ist war:
Automatisches Ausfahren des Blitz stört mich überhaupt nicht,
manchmal mache ich die Bilder "schief", weil die Kamera so klein ist, verursachte bei mir das Gefühl mit einem Handy zu fotografieren,
die "Dosierung" des Zooms brachte ich erst nach einigen Versuchen hin, weil die Reaktion sehr schnell ist,
Kamera läßt sich bedingt durch Größe sehr leicht verstauen,
das Display ist super - dadurch werden die Fotos schöner angezeigt als sie dann am PC anmuten,
Bedienung und Einstellungen sind für mich als Powershot-User geläufig,
Bildqualität ist, für mich, keine Offenbarung.
Mein individuelles Fazit:
Ich gebe die Kamera (schweren Herzens) zurück, weil sie für mich lediglich mehr Zoombereich bringt (früher habe ich mich auch bewegt um das Motiv richtig zu erfassen) und weil ich "zu wenig" in der Hand habe (meine subjektive Empfindung), außerdem habe ich mit wesentlich besseren Fotos gerechnet als meine alte A710is zusammenbringt.
Anmerkung:
Ich will keineswegs die Kamera schlecht machen, sondern habe hier nur meine individuell empfundenen Erfahrungen wieder gegeben. Mir ist bewusst, dass ich hätte mehr herausholen können, wenn ich CHDK installiert hätte und die RAW-Dateien nachbearbeitet hätte, aber das ist nicht meine gängige Praxis. Deshalb ->
für mich passt sie leider nicht!
Mein Lerneffekt daraus:
In Zukunft verwende ich weniger Zeit mit Internetrecherchen und durchforsten von Testberichten, sondern nehm das Objekt meiner Begierde gleich in die Hand und ziehe los um Testaufnahmen zu machen. Das kann ich auch jedem nur empfehlen - testen, testen, testen - und zwar so wie geplant ist in Zukunft die Kamera zu verwenden!
UND -> neuer bedeutet nicht unbedingt besser