• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX20 IS

• Themenersteller Themenersteller Gast_19425
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier gibt es noch ein freundliches Forum dazu:
http://www.wirklemms.de/chdk/forum/index.php

Ich bin mir sicher, dass in absehbarer Zeit für die SX20 ein Hack verfügbar sein wird. Ich verwende es mit der SX10 und mache meine Aufnahmen nur noch als RAW. Man hat halt einfach mehr Spielraum, aber das kostet natürlich auch entsprechend mehr Zeit. Muss jeder für sich selber wissen.

Mich würden noch mehr "normale" Bilder interessieren :)
Die mit dem Raynox finde ich ehr unscharf. - Hast du den Schmetterling eigentlich für die Bilder geschlachtet und zerlegt? :D (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, war nicht böse gemeint).

Vielen Dank für die Tipps. Na ja, erst einmal lesen und abwarten, ob und was noch so kommt.

Aber eine Frage habe ich noch. Suche eine SD-Karte (SDHC o.ä.), die am Besten zur SX 20 passt.
Habe jetzt eine in Gebrauch, die jedoch anzeigt, dass sie nach dem Fotografieren noch "in Verarbeitung" ist (bei vollen 12 Megapixel). Bedeutet das, dass es sich um eine langsame SD-Karte handelt?

Gruß Stephan

Bei der SX10 ist es so, dass eine schnelle Speicherkarte durchaus spürbare Performance bringt, wenn man mit CHDK RAWs aufnimmt. Ich habe eine Sandisk Extreme III

Suche eine SD-Karte (SDHC o.ä.), die am Besten zur SX 20 passt.
Ich weiß ja nicht welche Größe Du benötigst Stephan aber von dieser Sorte habe ich zwei und die sind ausreichend schnell. ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1253713626&sr=8-8&seller=

(Amazon Partnerlink des Forums)

Zum Glück musste ich den Schmetterling nicht sezieren :lol: Der war froh, dass er bei dem Regen im trockenen an der Hauswand sitzen konnte.
Die Aufnahme habe ich mit 20x Zoom und Kamera über den Kopf haltend gemacht. Ich wollte mir auch nicht so viel Zeit nehmen, aus Angst, dass er gleich wieder weiterzieht.

Ich werde noch ein bischen üben ;) damit die nächsten Bilder besser werden.
Andere Brennweite könnte ich zum Beispiel mal austesten, oder mit der Fokusserie spielen, und ein bischen mehr Gefühl mit der Kamera bekommen hilft bestimmt auch noch ein wenig.
Oder ich lege mir doch eine Fuji zu. ;)

Am kommenden Wochenende gehen wir wandern, da darf die neue Kamera mit... Danach kann ich noch ein paar "normale" Bilder hochladen.

@ darkRaven, Maxi44

Danke für den Tipp.

Aber ist es normal, dass der Monitor nach jedem fotografierten Bild kurz schwarz wird und angezeigt wird "..Daten werden verarbeitet.." (oder so ähnlich)?

Oder ist das nur bei der höchsten Bildqualität?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich vermute ganz stark das Du eine sehr langsame Speicherkarte verwendest,
denn den Effekt kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht solltest Du doch ein paar Euro in eine schnellere Karte investieren,
empfohlen hatte ich Dir ja schon eine.

Oder schreib einfach welche Größe und welcher Preis Deine Schmerzgrenze ist,
vielleicht kann man Dir dann per PN ein Angebot machen. ;)

@ Maxi

Danke. Die Card wurde mir vom Verkäufer mitverkauft. Da war ich wohl ziemlich blauäugig. Hatte aber auch nicht nachgefragt...

Jetzt muss ich auf die schnelle noch SDHC-Karten auftreiben, da wir am Sonntag in die USA fliegen. Bei Fotos in vollen 12 Megapixel brauche ich wohl einigen Speicherplatz ;).

Jetzt muss ich nur noch die Extreme III hier in Hannover bekommen (natürlich zu einem guten Preis:rolleyes:).

Diese Pause zwischen den einzelnen Bildern ist wirklich nervig und ich kannte es bisher bei meinen Kameras nicht (Canon Powershot S2 IS).

Hast du einen Kauftipp (Conrad, Galeria, Saturn..)? Bestellen übers Internet scheidet leider aus Zeitgründen aus...

Gruß Stephan

P.S.: Größe der Karte 2 x 4 GB oder 1 x 8 GB

In die USA :top:, da würde ich aber mindestens zwei Karten kaufen, es sei denn Du bist dort öfter mal unterwegs. :)

Ich schick Dir mal eine PN. ;)

3931067872_8dac5d3027_o.png

3883837372_6a49bb6410_b.jpg

Hallo f_m_b

B]@Lorenz: Wie transportierst Du den DCR 150?
Wenn ich die große Schutzabdeckung aufsetze muss ich immer die Linse von der Schnellhalterung abschrauben um diese wieder zu entfernen???[/B]

Ich habe mit einem Japanmesser eine "Griffmulde" in den Rand geschnitten. so geht der Deckel besser runter und drauf.

Hallo f_m_b

B]@Lorenz: Wie transportierst Du den DCR 150?
Wenn ich die große Schutzabdeckung aufsetze muss ich immer die Linse von der Schnellhalterung abschrauben um diese wieder zu entfernen???[/B]

Ich habe mit einem Japanmesser eine "Griffmulde" in den Rand geschnitten. so geht der Deckel besser runter und drauf.

Es geht auch ein Objektivdeckel anstatt er "Plastikhülse". ;-)

Den 430EX II habe ich mir auch dazu gekauft und er harmoniert mit der SX10, G10 und SX20 wunderbar zusammen.

Es werden bis auf das AF-Hilfslicht beim Blitzlicht, auch alle Funktionen unterstützt.

Hat denn die SX 20 IS ein eigenes AF-Hilfslicht, welches trotz aufgesetzem 430EX funktioniert?

Unterstützt die Kamera im Serienbildmodus auch den aufgesetzten 430EX? (Der ist ja mit ca. 1 Bild/sec. nicht so doll schnell).

Darüber hinaus würde mich das Freistellungspotential der SX 20 IS interessieren. In diesem Fred konnte man ja schon diverse Fotos von freigestellten Blumen sehen, aber bei Portraitaufnahmen ist das Freistellen, da das "Subjekt" deutlich größer ist als eine Blume, schon schwieriger.

Kann mal jemand Beispielfotos einstellen, müssen ja keine Personen sein, ggf. Gegenstände, welche von der Größe her einer Person (Kopf- / Schulterbereich) in etwa entsprechen.

Gruß
Ulrich

Hat denn die SX 20 IS ein eigenes AF-Hilfslicht, welches trotz aufgesetzem 430EX funktioniert?
Hallo Ulrich,

ja das AF-Hilfslicht der Kamera funktioniert schon und auch sehr gut,
mich hatte es nur gewundert dass es vom Blitz nicht geht so wie man es von den DSRL kennt.

Ich habe es dann aber ausgeschaltet, da die Kamera auch so zügig fokussiert.

Das Freistellungspotential ist vorhanden wenn Abstand und Brennweite günstig sind,
also möglichst mit max. Tele und so nahe ran, wie es das Motiv hergibt.

Hallo Andreas,

danke für die prompte Antwort :)

Hast Du mal die Serienbildfunktion zusammen mit dem 430EX ausprobiert? Oder falls nicht, könntest Du dies einmal checken?

Vielen Dank,

Gruß
Ulrich

Ich schaue heute Abend mal ins Handbuch Ulrich, testen kann ich es leider nicht mehr,
da ich die Kamera wegen einem anderem Modell schon wieder verkauft habe. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten