• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX20 IS

AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@ Lorenz

Danke für die Bilder. Na, dann habe ich etwas falsch verstanden, oder es verhält sich anders als erwartet. Hatte gelesen, dass bei Einsatz des Blitzes sich das Objektiv als Schatten auf dem Bild zeigt....Vielleicht nur, wenn das Zoom komplett ausgefahren ist.

Das passiert bei Verwendung der Sonnenblende und da ist die Canon nicht alleine :D

Gruss
Goddy
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Eine Frage noch: Suche eine Display-Schutzfolie. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß,

Stephan
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Vielen Dank allen für die bereitgestellten Fotos und Beiträge. :)

Ich bin auch schwach geworden und habe bestellt...
Incl. Raynox Makrovorsatz.
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Suche eine Display-Schutzfolie. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr einen Tipp?
Klar doch, ich finde die Vikuiti™ DQC-160 spitze:

http://www.schutzfolien24.de/produk...rage1=10&frage2=0&frage3=10&frage4=5&frage5=0

http://www.amazon.de/Vikuiti-DQC-16...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253260848&sr=1-1
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Bericht hier zur SX20 und die vielen Fotos.

Ursprünglich hatte ich mich eigentlich für die SX10 interessiert aber nachdem es die jetzt schlagartig nicht mehr gibt (früher gab es ja noch soetwas wie Auslaufmodelle - werden die Kameras jetzt von Canon zurückgerufen und eingestampft?), habe ich jetzt natürlich am Nachfolger Interesse.

Welche Auflösungen bzw. MP-Stufen kann man bei der SX20 eigentlich einstellen?
Dieser ganze MP-Wahn ist für mich eigentlich ziemlich uninteressant, da ich mit den Bildern von meiner alten 4 MP Canon soweit ganz zufrieden war (leider hat sich die CCD-Sensor verabschiedet).

Was hier, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht genannt wurde ist im Bezug auf die SX1, dass sie auch ein hochwertigeres Gehäuse/Body besitzt.

Hat zufällig jemand die SX20 mal mit der Casio Exilim EX-FH20 vergleichen können? Soweit ich das beurteilen kann, macht die auch einen interessanten Eindruck...
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo,

ich habe soeben die SX20 IS erhalten und folgendes Bild gemacht:
http://feistel.de/CMS/index.php?option=com_joomgallery&func=viewcategory&catid=2&Itemid=54

Leider sieht der 100% Crop total unscharf aus. Es war zwar etwas hohe Luftfeuchtigkeit, aber darf das Bild dann so verwaschen aussehen?!?

Viele Grüße,
PFE

P.S.: Ist das bei der Sony DSC HX-1 und der Panasonic Lumix DMC-FZ38 auch so oder machen die bessere Bilder?
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Leider sieht der 100% Crop total unscharf aus.
An einem trüben Tag gibt es auch mit jeder anderen Kamera trübe Bilder, mit etwas Bearbeitung kann man aber hier noch etwas retten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Sorry stimmt, da hatte ich jetzt wohl noch die SX10 im Kopf. :eek:
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Also ich hatte damals die sx10 is und die sx1 is, die beiden waren nicht wirklich der Renner in Sachen Material Quallität und Bildleistung sowie Rauschverhalten, mit der Sx1 konnte man tolle HD aufnahmen machen aber durch den CMOS Sensor waren die Bilder auch nicht besser.

Ich gab Sie damals wieder zurück, und hatte das ganze auch nicht mehr weiter verfolgt.

Als ich mir vor 2 Wochen ein Neues Objektiv kaufte sah ich die Sx 20 is, die mir auf Anhieb Haptisch besser gefiel, also nahm ich sie mit damit meine Frau auch mal was neues hat :).

Die Bilderquallität finde ich diesmal viel besser bezüglich auch das Rauschverhalten und die Verarbeitung, meine Empfehlung!

Gruß Erik
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

die mir auf Anhieb Haptisch besser gefiel,
Kannst du das näher erklären? Für mich sehen die beiden exakt gleich aus. Ist denn wenigstens dieses Einstellrad auf der Rückseite jetzt besser "beherrschbar"? Bei der SX10 nervt es immer, wenn man z. B. die Belichtungskorrektur verändern will. Erst tut sich gar nichts, dann bin ich gleich zu weit.
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen

ich habe am Samstag die SX20 mit Makrovorsatz Raynox DCR 150 bekommen.
Also 4x NiMh mit je 2450mAh aufgeladen, eingesetzt und losgelegt.

Das erste in die Hand nehmen war eher gewöhnungsbedürftig, vermutlich sind die Handgrößen im asiatischen Raum eher etwas kleiner und die Kameras darauf abgestimmt ;). Mit meiner Handschuhgröße 9-10 habe ich mir erstmal etwas schwer getan... Nach ca. 250 Bildern (die Akkus machten noch nicht schlapp ) wurde ich aber schon etwas vertrauter mit der SX20.

Die Objektivabdeckung abzunehmen ist mir ein bisschen zu "fummelig". Zudem hätte eine kleine Öse an der Abdeckung, die mit einem Schnürchen mit der Kamera verbunden wäre, sicher auch die Kosten nicht in die Höhe getrieben...

Begeistert war ich von der Bedienung. Alle Funktionen wurden von mir intuitiv und ohne Beschreibung zu wälzen gefunden. Die wichtigsten Funktionen sind alle mit einem Bedienschritt, maximal mit zwei zu erreichen. Erweiterte Funktionen sind gut aufgeräumt über das Menü erreichbar.
Besonders das Einstellrad um das Bedienkreuz herum finde ich Klasse (Z.B. zum manuellen Fokusieren).
Vielleicht ist das einfache Bedienkonzept heute bereits Standard?
Mein Vergleich ist eine 5 Jahre alte Nikon Coolpix 5400.

Ansonsten: Wer einmal ein Dreh/Schwenkbares Display hatte möchte dies niiiieeeee wieder missen. Ich auch nicht.

Bei den Erwartungen in das 20x Zoom wurde ich etwas entäuscht. Auf kurzen Distanzen (ca. 2m) bei vollem Zoom (20x) erscheint mir der Autofokus etwas langsam und nicht immer sehr präzise. Was ich auch stark unterschätzt habe ist, dass bei dieser Brennweite ein leichtes Zittern schon riesige Auswirkungen hat (trotz Stabi). Da muss ich noch etwas luftanhalten üben oder doch öfter ein Stativ verwenden ;).
(PS: Habe mir auch ein Gorillapod mitbestellt. Ich lieb es bereits nach einem Tag :) )

Ansonsten habe ich gestern abend bei Dunkelheit festgestellt, dass ich zumindest einen "Hotpixel" habe. Ich würde Euch gerne ein Bildausschnitt zeigen und euch um einen Rat bitten. (Roter Punkt links neben der Burg)

Wenn mir jemand verrät wie man Bilder "verlustarm" auf 500KB reduziert... lade ich auch gerne noch eine kleine Auswahl von Bildern hoch... :):):)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Wenn mir jemand verrät wie man Bilder "verlustarm" auf 500KB reduziert...
Hallo Frank,

verlustfrei geht höchstens mit einem Ausschnitt, den Du aber leicht mit der kostenlosen Software Faststone 9 machen kannst:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Einfach installieren und dann im Menü auf Deutsch umstellen, wenn noch nicht eingestellt. ;)

Die zu bearbeitende Datei per Doppelklick öffnen und dann mit der Maus an die Ränder fahren, wo sich weitere Bearbeitungspunkte "selbsterklärend" öffnen. :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Bericht hier zur SX20 und die vielen Fotos.

Ursprünglich hatte ich mich eigentlich für die SX10 interessiert aber nachdem es die jetzt schlagartig nicht mehr gibt (früher gab es ja noch soetwas wie Auslaufmodelle - werden die Kameras jetzt von Canon zurückgerufen und eingestampft?), habe ich jetzt natürlich am Nachfolger Interesse.

Welche Auflösungen bzw. MP-Stufen kann man bei der SX20 eigentlich einstellen?
Dieser ganze MP-Wahn ist für mich eigentlich ziemlich uninteressant, da ich mit den Bildern von meiner alten 4 MP Canon soweit ganz zufrieden war (leider hat sich die CCD-Sensor verabschiedet).

Was hier, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht genannt wurde ist im Bezug auf die SX1, dass sie auch ein hochwertigeres Gehäuse/Body besitzt.

Hat zufällig jemand die SX20 mal mit der Casio Exilim EX-FH20 vergleichen können? Soweit ich das beurteilen kann, macht die auch einen interessanten Eindruck...

Nicht, dass es überlesen wird... :D
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Anbei ein paar Bildchen. Aufnahmen mit Makrovorsatz Raynox DCR 150.

Ich habe die Bilder Forengerecht herunterskaliert... (Danke Andreas für den Tipp).
Was bedeutet die Angabe 10000mm bei den Details von Bild IMG_0239_.JPG und IMG_0241_.JPG??? Brennweite lag bei 100mm (560mm bezogen auf 35mm).

Als es zu regnen anfing ist ein Schmetterling an unsere Hauswand geflogen und wollte auch nicht gleich wieder losziehen... :) Das gab mir die Gelegenheit ihn in Ruhe abzulichten.

Ansonsten waren die Makroaufnahmen von Insekten eher zeitaufwendig, da sobald ich fokusiert hatte das Tier bereit weitergeflogen war... so habe ich zig Aufnahmen mit halben oder nicht fokusierten Bienen geschossen... die sind halt zu emsig für einen Anfänger... ;)

Datailaufnahmen von Pflanzen waren, wenn es gerade Windstill war, schon dankbarer.

Oft hatte ich im Display den Eindruck, dass der Fokus ok war, aber am großen Bildschirm lag er weit daneben. Bei der manuellen Fokuseinstellung klappt das dank Displaylupe besser. Kennt von Euch jemand einen Trick um die Lupe auch bei Autofokusbetrieb zu aktivieren???

Nächstes Wochenende werde ich mit der "Fokusserie" spielen, vielleicht ist das die Lösung.
Oder vielleicht hilft auch der "FokusCheck" in der Rückschauinfo... (Dann ist zwar bereits zu spät, gibt aber die Möglichkeit eines weiteren Schuss's).

@Lorenz: Wie transportierst Du den DCR 150?
Wenn ich die große Schutzabdeckung aufsetze muss ich immer die Linse von der Schnellhalterung abschrauben um diese wieder zu entfernen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@frank84:
Du kannst folgende Formate einstellen, jeweils mit Einstellung fein und normal:
L 12M 4000x3000
M1 8M 3264x2448
M2 5M 2592x1944
M3 2M 1600x1200
S 0.3M 640x480
W 3840x2160
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Ich bin durch Zufall auf das Stichwort CHDK gestoßen. :confused:

Bisher kann ich mir darunter noch nicht so viel vorstellen, sehe darin aber eine Möglichkeit, die SX20 in ihrer Leistung noch zu steigern.:rolleyes:

Hat jemand bereits Erfahrung mit CHDK bei anderen Kamers machen können und wird es wohl in absehbarer Zeit das CHDK auch für die SX20 geben?

Gruß Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten