• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX20 IS

AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Den 430EX II habe ich mir auch dazu gekauft und er harmoniert mit der SX10, G10 und SX20 wunderbar zusammen.

Es werden bis auf das AF-Hilfslicht beim Blitzlicht, auch alle Funktionen unterstützt.

Beispielbilder habe ich leider nicht aber wenn Du einen besonderen Wunsch hast. ;)

Einen zusätzlichen Blitz zu kaufen stand für mich sofort fest, als ich das erste Mal auf einer Geburtstagsparty meiner Tochter ständig auf die Kamera warten musste, ist jetzt Vergangenheit. :)

Vielleicht mal bei Gelegenheit eine klassische Innenraumaufnahme mit Blitz, indirekt gegen die Decke. Natürlich per PN.(y)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Maxi 44,

aufgrund Deiner auf Seite 1 gezeigten Vergleichs-Crops zwischen der SX10IS und der SX20IS bleibt festzustellen, dass die Bilder SX20IS zwar weniger rauschen, da das Rauschen stärker unterdrückt wird, dadurch aber insgesamt etwas weicher wirken. Für Pixel-Fanatiker natürlich ein No Go;


Hallo denzilo,

schaut man sich die Vergleichsbilder einmal genauer an, stellt man wirklich fest, das die der SX20 weicher sind. Allerdings geht dieser Eingriff der Rauschreduzierung scheinbar nicht wirklich zu Lasten der Details. Vergleiche ich die Fotos miteinander, fällt mir auf, das das starke Rauschen der SX10 sogar dazu führt, das Details verloren gehen. Das kann man ganz gut bei den Beschlägen des Schranks erkennen. Ohne das ich es versucht habe, möchte ich behaupten, dass die Nachbearbeitung der SX10 Photos kein gleichwertiges Ergebnis bringen, wie es die SX20 schon ab Werk abliefert. Zugegeben arbeitet man nicht immer bei ISO 1600, dennoch zeigen die Vergleiche das Potential der SX20.

Wenn der Rauscheingriff der Kamera so gut arbeitet, stellt er zumindest für meinen Geschmack für den Kameratyp und seine Zielgruppe einen wirklichen Fortschritt zur SX10 dar. Ich besitze die SX20 selbst seit wenigen Tagen und kann, was die Bildqualität im Hinblick auf das Rauschen angeht, fast nur Gutes berichten. Leider kann ich nicht mit einer Versuchsreihe dienen, wie sie Maxi44 uns vorgelegt hat (wirklich beeindruckend). Ich habe selbst keine Lust, jedes Bild noch mal durch Photoshop zu jagen. Deshalb muss die Kamera einfach funktionieren. Ich muss im Vorfeld sehen können, wie die Endaufnahme aussehen wird, ich muss die Parameter beeinflussen können, und dann hat die Kamera das Ergebnis bringen, wie es für 98 Prozent der Bevölkerung ausreichend ist. Und das tut sie im Moment sehr überzeugend. Weil das mit meiner x-fach teureren Super Hightec Spiegelreflexausrüstung nicht geklappt hat, hat die nach einiger Zeit auch ihren neuen Besitzer kennen gelernt und Platz für die SX20 gemacht. Und im Moment bereue ich diesen Schritt nicht!

Ich bin wirklich auf deinen Vergleich mit der FZ38 gespannt.

Grüße ins Forum

C-760
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Die Bilder hier
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx20_is_review/sample_images/
haben mich von der Qualität enttäuscht. Hier sehen selbst die ISO 80 Bilder komisch aus, finde ich. Da hat uns Andreas eine ganz andere Qualität gezeigt.

Leider sind die Motive der SX10-Bilder auf dieser Site ganz anders, aber im "normalen" ISO-Bereich meiner Meinung nach deutlich besser. Die Amis haben doch keine andere Firmware, oder?
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Die Bilder hier
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_sx20_is_review/sample_images/
haben mich von der Qualität enttäuscht. Hier sehen selbst die ISO 80 Bilder komisch aus, finde ich. Da hat uns Andreas eine ganz andere Qualität gezeigt.

Geht mir genauso.:rolleyes:
Die Bilder der SX20 sehen unglaublich stark bearbeitet aus - möglicherweise gut zu printen, aber grauenhaft am Monitor wenn man reinzoomt. Bisher gefallen mir die Bilder der SX10 noch weitaus besser, zumal mich höhere Empfindlichkeiten und die damit verbundene Rauschhysterie nicht die Bohne tangiert.;)
Saubere Bilder bei Grundempfindlichkeit sind mir wichtiger (wobei meine alte Pro1 diesbezüglich in einer gaaanz anderen Liga spielt.(y))
bozzelbenz
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Saubere Bilder bei Grundempfindlichkeit sind mir wichtiger (wobei meine alte Pro1 diesbezüglich in einer gaaanz anderen Liga spielt.(y))
Du hast bestimmt bessere Erfahrungen als das was bei diesem Vergleich zusehen ist, vielleicht vergisst man auch einfach Dinge oder hatte noch nicht die Möglichkeit 1:1 zu vergleichen. ;)

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=104&p1=305&ma2=1&mo2=843&p2=6141&ph=4

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Kamera schlechter aussehen lassen, als sie dann in der Praxis vielleicht ist aber einen kräftigen Unterschied sieht man hier schon.

Alle neuen Kameras haben Schwächen und sind nicht für jeden geeignet, ich finde z.B. die neue Leica X1 für mich viel ... :eek:, auch wenn sie in ihrem Bereich klar die besseren Bilder machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Ich wollte mir heute die SX20 holen, weil ich auf einem Konzert HighISO vergleichen wollte. Bin also mit meiner leeren Speicherkarte durch drei Märkte marschiert (MM, C und einem, der zufälligauf dem Weg war) und das absolute Highlight, das mir dabei begegnet ist, war eine SX1 ohne Akku :mad:
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Du hast bestimmt bessere Erfahrungen als das was bei diesem Vergleich zusehen ist, vielleicht vergisst man auch einfach Dinge oder hatte noch nicht die Möglichkeit 1:1 zu vergleichen. ;)
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=104&p1=305&ma2=1&mo2=843&p2=6141&ph=4
Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Kamera schlechter aussehen lassen, als sie dann in der Praxis vielleicht ist aber einen kräftigen Unterschied sieht man hier schon.

....aber einen kräftigen Unterschied sieht man hier schon.
Das gesamte Testbild war früher mal anders.:D
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=104&p1=305&ma2=1&mo2=843&p2=6141&ph=1
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Du hast bestimmt bessere Erfahrungen als das was bei diesem Vergleich zusehen ist, vielleicht vergisst man auch einfach Dinge oder hatte noch nicht die Möglichkeit 1:1 zu vergleichen. ;)

Ja, ich konnte vergleichen. Meine SX10is mit der Pro1, die mir fast neu in die Hände fiel. Und es ist in der Praxis so, dass die SX10 gegen die alte Pro1 keinen Stich macht in punkto Bildqualität. Letztere erfreut eben mit Fotos, die nahezu ohne jegliche Rauschunterdrückung und damit verbundene Schmierereien/Artefakte auskommen. Daher war nach wenigen Tagen klar, welche der beiden gehen muss.:)
Die SX ist eine prima Kamera, keine Frage. Stabi, Videoeigenschaften und Brennweitenbereich sind klasse. Aber Verarbeitung, Bedienung und optische Qualität spielen beim ursprünglich viel teureren Oldie in einer anderen Liga.
bozzelbenz
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Und es ist in der Praxis so, dass die SX10 gegen die alte Pro1 keinen Stich macht in punkto Bildqualität.
Könntest Du bitte davon Beispiele zeigen, würde mich jetzt echt interessieren. :)

Ansonsten vergleiche ich seit der S3 auch gern und immer sind kleine Verbesserungen erschienen,
die man zwar nicht unbedingt braucht aber so manchen zum Kauf verleiten. ;)

Hast Recht, dann sollte man besser passende Kameras vergleichen.
.
http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=1&ma1=1&mo1=104&p1=305&ma2=1&mo2=214&p2=1088&ph=4


@ darkRaven: Das ist mir oft auch schon passiert, genau das Modell welches einen interessiert, ist zufällig ohne Saft. :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,

ich "lausche" zwar schon länger in diesem Thread, aber erst bei den Makroaufnahmen von pixelgraf werde ich wach ;)

@Lorenz: An Dich hätte ich ein paar Fragen:
Was für Vorteile hat der verwendete Makrovorsatz?
Bei der Brennweite der Kamera kann es nicht der "Fluchtabstand" sein, oder?
Vielleicht kannst Du ja bei Deinem nächsten Ausflug ein paar nette Makroaufnahmen ohne Vorsatz beisteuern? :)

Gruß Frank
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

So, bin neu hier und lese ganz interessiert mit.

Komme von der Canon Powershot S2 (tja, hat sich bei einem Autounfall verabschiedet: Anzeige der Funktionen im Monotor ...nur ohne Bild...) und suche Ersatz.

Habe durch den Thread eine Menge Infos sammeln können (Danke!!) und habe jetzt auch zwei Fragen:
Sind mit der SX20 auch Bilder im 16:9-Format möglich?
Und wie stark zeichnet sich das Objektiv (auch bei kleinstem Zoom) bei Bildern mit Blitz / Zusatzblitz auf dem Blitzschuh als Schatten ab?

Danke und weiter so.

Gruß aus H,

Stephan
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@ Stephan

16:9 ist möglich mit 3840x2160 Pixel.

Link zu Bild im 16:9 Format
http://picasaweb.google.ch/pixelgraf.2009/TestbilderSX20?authkey=Gv1sRgCOXc8JjBnZmp4wE#5381742049661540866

@ Frank

der Makrovorsatz bringt eine "Vergrösserun" der Motive, der Abstand bei meinen Makros war zwischen ca. 15 bis 30cm zu den Insekten ab Vorsatz.
Meine Erfahrung mit dem Fluchtabstand ist der dass wenn ich die Kamera mit eingeschaltetem Monitor weit vom Körper weggestreckt halte die Insekten sehr geduldig sind.

Das mit dem Vergleich "ohne" und mit werde ich gelegentlich mal zur Veranschaulichung machen.

pixelgraf, Lorenz
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@Lorenz
Danke für die schnelle Antwort und die Beispielbilder (auch wenn es keine Insekten sind ;) ).

So langsam bekomme ich Lust selbst damit ein paar Fotos zu machen. -seufz-

Noch eine Frage zur Befestigung des Makrovorsatz an der SX20:
Wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich auf vollen Telebereich und "klemme" das DCR-150 auf.
Der Schnellhalter ersetzt somit das fehlende Filtergewinde an der Canon?

Kann ich mit aufgesetztem Makro...

- die Brennweite noch leicht verändern? (Natürlich nicht bis im Weitwinkel der Schnellhalter herunterfällt :) )

- den Autofokus der Kamera nutzen?
(Oder fokusierst Du manuell oder durch leichtes verändern Deiner Position?)

Gruß Frank
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hat jemand schon praktische Erfahrungswerte wie lange die Batterien bzw. Akkus halten?

Wenn Ihr Akkus verwendet welche Kapazität verwendet Ihr? 2500mAH?

Gruß Frank
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@Frank,

"Der Schnellhalter ersetzt somit das fehlende Filtergewinde an der Canon?"
Ja

Kann ich mit aufgesetztem Makro...

- die Brennweite noch leicht verändern? (Natürlich nicht bis im Weitwinkel der Schnellhalter herunterfällt )

Ja der Brennweitenbereich kann von ca. 135mm bis 560mm genutzt werden ohne das der Vorsatz Randabschattungen macht.
Der Makrokvorsatz kann auch bei eingefahrenem Objektiv aufgesetzt bleiben da er wie der Objektivdeckel von innen nach aussen klemmt (y).

- den Autofokus der Kamera nutzen?
(Oder fokussierst Du manuell oder durch leichtes verändern Deiner Position?)
Der Autofokus funktioniert problemlos, aber legt die Schärfe nicht immer dorthin dorthin wo ich sie haben will, das korrigiere ich dann je nach dem durch leichtes verändern der Position. Die Funktion "AF-Feld Lupe" ist ein gutes Hilfsmittel dazu.

Wenn Ihr Akkus verwendet welche Kapazität verwendet Ihr? 2500mAH?
Ich verwende 2200, 2300 und 2500mAH Akkus, die genaue Bildzahl habe ich bis jetzt nicht ermittelt, aber ich denke so mit "rumspielen" und ausprobieren waren es ca. 250 Bilder pro Satz.

pixelgraf, Lorenz
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@ Lorenz

Danke für die Bilder. Na, dann habe ich etwas falsch verstanden, oder es verhält sich anders als erwartet. Hatte gelesen, dass bei Einsatz des Blitzes sich das Objektiv als Schatten auf dem Bild zeigt....Vielleicht nur, wenn das Zoom komplett ausgefahren ist.

Nu ist es eh zu spät, da ich gestern zugeschlagen habe und die Sx20 gekauft habe. :)

Testen konnte ich allerdings noch nichts.

Gruß Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten