• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX20 IS

Gast_19425

Guest
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:





Eigentlich wollte ich nicht den Anfang machen aber einer muss ja und wenn man so nett gebeten wird. ;)

Fang doch gleich mal einen neuen Thread mit Bildern dazu an ...

Die Kamera habe ich gestern gekauft und am Abend für mich im Kurztest gescheckt, um einen schnellen Vergleich zur SX1 und zur SX10 zu bekommen, die ich beide hatte.

Canon hat gelernt, das freut mich, denn das mich schon an der SX1 störende knarzen im Griffbereich ist weg, hier hat man unter- oder umgebaut. (y)

Äußerlich hat sich sonst fast nichts geändert, sämtliche Klappen sind gleich, bis auf die mit der HDMI-Schnittstelle, die ist jetzt minimal größer.

Technische Daten gibt es mittlerweile genügend im Netz, darum erspare ich mir das, wer bis jetzt nichts gefunden hat, auf der HP stehen folgende Daten:

http://www.canon.de/For_Home/Produc...PowerShot/PowerShot_SX20_IS/index.asp?specs=1

Testberichte habe ich noch keine gefunden aber auch nicht danach gesucht, denn ich mach mir gern mein eigenes Bild.

Zu den beiden genannten Kameras unterscheiden sich die Bilder auf den ersten Blick wenig, die SX1 und die SX10 waren hier schon sehr gut.

Wo mir sofort ein Unterschied aufgefallen ist, in dem Test den wohl fast jeder von uns mit einer neuen Kamera macht, einem Rauschtest. :)

Also ich auch zur späten Stunde, schnell noch mal die gefährlichen ISO-Stufen durchgetestet und mit der SX10 verglichen, weil gerade schnell zur Hand.

Wenn ich die Bilder ohne zu bearbeiten in der Bildschirmgröße 1600x1200 bei mir am Monitor vergleiche, wirken die Bilder der SX20 sofort gefälliger.

In der 100% Ansicht wird einem klar, hier hat man dran gearbeitet.

Die ISO-Automatik geht jetzt in AV und TV bis 400 und in P, Auto und Sport sogar bis 800.

Während der Videoaufnahme kann man zoomen und die Videos gefallen mir durch ihre "mittlere" Größe von 1280 x 720 im MOV-Format und mit den Codecs: H.264, Integer (Little Endian), nur mal für die Fachleute, auch sehr gut.

Leider kann ich davon keine Stückchen hochladen, da schon ein kleiner Testfilm von einer Minute fast 200 MB groß ist, mein Rechner aber nicht über Nacht laufen soll. :)

Ich habe jetzt doch nicht die besonderen Bilder auf die Schnelle machen können aber ich denke hier kommen in nächster Zeit noch einige nach.

Was ich aber gern zeigen kann, ist der Vergleich in den hohen ISO-Stufen zur SX10, auch wenn sie schief und nur in meiner Wohnstube entstanden sind.

Bis jetzt sollte das als Kurzeinstieg und als Information erst mal reichen und ich hoffe es langweilt keinen. :(

Dinge die mir später noch einfallen, kann ich oder andere gern nachreichen.

Bei den Crop´s, bei denen der ISO-Wert übrigens immer am oberen Bildrand steht, habe ich bis auf eine kleine Größenanpassung wegen dem Ausschnitt, echt 0% verändert.

Ich habe die SX20 Bilder auf ca. 93 % eingestellt, dann war kaum ein Unterschied im Ausschnitt zu sehen.

Es sind einfache Bildschirmaufnahmen, damit so wenig wie möglich verändert wurde, sieht man auch an dem Farb-Profil, welches von meinem Monitor stammt.

Ist also kein Labortest aber ich denke der Unterschied ist auch für schlechtere Monitore gut sichtbar.

Lasst den Thread hier bitte sachlich, wenn man schon mit anderen Kameras vergleichen möchte und bitte nicht wieder zum Schlachtfeld werden. :cool:

Für spätere Anfragen stehe ich gern für Interessenten Rede und Antwort, heute sollte der Kurzbericht aber genügen.

Sollte ja nicht mehr lange dauern, bis sich weitere Besitzer hier hoffentlich auch zu Wort melden und dann reichlich Bilder zu sehen sind, denn ich habe zur Zeit echt wenig davon.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank, dass du trotz Zeitknappheit mit dem Thread begonnen hast (y)

Ich wollte gestern im MM mal schauen, ob ich sie im Laden ein wenig testen kann, aber die haben gar nichts mehr drin, was dicker ist als 2 cm.

Das Rauschen sieht erst mal gut aus. Bleibt abzuwarten, ob sie sie bei Strukturen wie Gras usw. zu "bügeln" anfängt. Die drei Kameras hätte ich auch gern mal gleichzeitig zum Ausprobieren!
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Dankeschön,

bin auch an der SX20 dran und es scheint in der Tat eine gute Version zu sein.
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Bleibt abzuwarten, ob sie sie bei Strukturen wie Gras usw. zu "bügeln" anfängt.
Nein macht Sie nicht, man kann bei den normalen Bildern zur SX10 keinen Unterschied sehen.

Es gibt jetzt auch nur noch zwei Bild-Qualitätsstufen, Grob und Fein.

Superfein welches ich eh schon nicht genutzt habe, hat man sinnvollerweise wegrationalisiert.

Der AF ist gefühlt unverändert und auch der Sucher wie das Display sind gleich geblieben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der AF bei schlechtem Licht etwas besser sein soll, aber 0,5 s sind wohl eher messbar als fühlbar.

Das Menü ist auch minimal verändert aber zu 99% so geblieben wie das der SX10 und SX1.

Man kann sich z.B. zu den einzelnen Punkten am unteren Rand kleine Hilfetexte einblenden lassen, was für Einsteiger bestimmt nicht schlecht ist und wenn man es dann weiß, einfach wieder abstellen.

Die Einstellungen für Sound und Start-Bildchen hat man etwas verändert, wie auch die Farbe des Auswahlbalkens im Menü.

Man kann jetzt über die Grundeinstellung im Menü einstellen, ob ein Datum oder ein Datum+Zeit oder nichts von beiden beim Druck mit auf das Bild soll, ich glaube das ist auch neu.

Aber das sind eher unrelevante Dinge, für mich zählt die Bildqualität und vielleicht brauche ich mal die verbesserte Videofunktion.

Ich wollte mir schon fast die GH-1 von Panasonic holen aber dann bezahlt man das dreifache für wieviel % mehr Bild ?

Was sich sonst noch verändert oder sogar verbessert hat kommt später, muss hier noch mal in Ruhe alles durchgehen.

Die Bedienungsanleitung bleibt bei mir die ersten 14 Tage eh immer eingeschweißt und online habe ich noch keine gefunden.

Ich wünsche noch einen schonen Tag, gutes Licht braucht man ja zur Zeit keinem wünschen, es sei den es ist ein Tagträumer. :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hi,

melde mich jetzt auch mal zu Wort...

Lese ne Weile mit - kurz zu meiner Vorgeschichte:
----------------------
Habe vor X-Jahren in eine (ich denke damals wie heute) nette Fotoausrüstung investiert:
-Nikon F90x mit SB26
20mm
60mm
28-70mm
80-200mm alles in 2,0
2xTelekonverter

Dann mein digitaler Werdegang ("die jederzeit-mal-mitnehm-Knipse"):
Ricoh Caplio
aktuell: Canon Powershot S2IS
----------------------

Gestern war ich im Fotogeschäft und habe mich beraten lassen.
Ich schwanke zwischen was kleinerem "Hosentaschenfähigerem" (auf Wunsch der Frau) als die Canon und einem Upgrade zur bestehenden S2IS.

Einsatzzweck sind Aufnahmen/Videos der Kinder und die allfälligen Familienfeiern (wobei ich da dann meist mit meinem Rucksack an Analog-Equipment anreise)

Im Visier hatte ich bis jetzt folgende Neulinge:

Canon
SX20
G11
S90

Ricoh GRD III

Panasonic FZ38

Die Aussage des Verkäufers war:

"Vergessen Sie die SX20, die macht zwar höhere Auflösung aber die Bildquali ist durch die Zoomoptik nicht gut...wenn besser, dann lieber die SX1, die hat einen größeren/besseren(?) Sensor" Von wegen Physik und so weiter.
Dann sprach ich Ihn auf die GRD III an, die er mir gleich wärmstens ans Herz legte: "Die Festbrennweite ermöglicht beste Optik... ist zwar teuerer aber seeehr viel besser"
Nachdem ich kurz mit meiner Regierung zu hause gesprochen habe (Kein Zoom? Wieso das denn? Muss das denn sein?) sprach er noch von der in naher Zukunft kommenden G11, die eine gute Kamera werden dürfte (mit Zoom). Abschliessend stellte er -darauf angesprochen- die FZ38 auf eine Stufe mit der SX20.

Hmm.

Was denkt ihr?
Die GRD III ist handlich und macht einen guten ersten Eindruck (helles Display, stabiles Gehäuse - fühlte mich an eine Minox erinnert).
Die SX20 war noch nicht mal mit Batterien bestückt, sah aber i.W. wie meine S2IS aus - manches Detail schien verbessert (bei mir hakt immer der ON/Wiedergabe-Drehknopf).

Ich habe nicht vor Aufnahmen auf Postergröße hochzuziehen - die 5 MP der S2IS reichen mir daher eigentlich. Videos in HD wären natürlich ein starkes Argument für die SX20/FZ38...

Ist die Quali der SX20 nun wirklich essentiell besser als meine alte (Lichtstärke, Farbwiedergabe)?

Danke für Euere Meinung

Michael
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Vielen Dank für deinen Bericht! Schön, wenn sie nicht bügelt. Da bin ich als ehem. H9-User und HX1-Tester etwas übersensibilisiert. So grundsätzlich kommt mir die SX20 mit dem, was man bei den technischen Merkblättern liest, vor wie ein "Fleisch/Plastik" gewordenes Firmware-Update der SX10.
Sehr schade, dass sie wieder kein RAW hat. - Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen und Monaten in der anderen Szene tut ;)

Es wäre schon faszinierend, wenn sie bei mehr Pixel weniger rauscht und trotzdem die bessere Bildqualität liefert. Die ersten ISO 1600 Bilder finde ich durchaus beeindruckend.

Interessieren würde mich noch der Unterschied von Bildqualität und Bildgröße von Superfine der SX10 (meine Standardeinstellung) und Fine der SX20. Ich verschenke ungern schon Qualität ehe ich selber daran herum gepfutsch habe :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Gestern war ich im Fotogeschäft und habe mich beraten lassen.

Die Aussage des Verkäufers war:
"Vergessen Sie die SX20, die macht zwar höhere Auflösung aber die Bildquali ist durch die Zoomoptik nicht gut...wenn besser, dann lieber die SX1, die hat einen größeren/besseren(?) Sensor" Von wegen Physik und so weiter.
Hallo Michael,

dann war es keine Beratung sonder eher eine Unterhaltung, denn der Mensch hatte keine Ahnung. :rolleyes:

Meines Wissens haben die SX1 und SX20 einen 1/2,3-Zoll CCD-Sensor.

Nichts gegen die SX1 aber das sie bessere Bilder macht, möchte ich bezweifeln, die sind alle auf gleich hohem Niveau, im Gegensatz zu Deinem Berater, auch der Zoombereich ist der selbe. ;)

Ich würde bei Kindern nicht auf einen Zoom verzichten, denn gerade durch den gewonnenen Abstand bekommt man die besseren Bilder, merke ich jedenfalls sehr oft bei meinem Enkel.

Wichtig ist auch, das die Kamera einen schnellen AF hat, denn die Kinder sind es manchmal auch.

darkRaven schrieb:
Interessieren würde mich noch der Unterschied von Bildqualität und Bildgröße von Superfine der SX10 ... und Fine der SX20.
Glaubst Du echt sie liefert hier ein schlechteres Ergebnis ab. :confused:

Bei mir war es eher umgedreht, ich empfand oft fein als die bessere Einstellung, auch wenn superfein besser klingt. :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Glaubst Du echt sie liefert hier ein schlechteres Ergebnis ab. :confused:
Bei mir war es eher umgedreht, ich empfand oft fein als die bessere Einstellung, auch wenn superfein besser klingt. :)

Das hat sich bei mir erübrigt, weil ich nur noch RAW aufnehme. Aber ich stelle aus Gewohnheit immer die größte Dateigröße ein. Vielleicht sollte man wirklich mal vergleichen ;)


@ Michael: Der Verkäufer sollte es mal besser in einer anderen Branche versuchen ...
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@Maxi 44

Der Zoom funktioniert bei der sx20 während der Videoaufnahme, ich nehme an der Autofocus ebenfalls?
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, ein kleines Testvideo einzustellen?

Christian
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Der Zoom funktioniert bei der sx20 während der Videoaufnahme, ich nehme an der Autofokus ebenfalls?
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, ein kleines Testvideo einzustellen?
Hallo Christian,

zu den ersten beiden Fragen ein ja aber mit dem Testvideo kann ich leider nicht dienen.

Erstens habe ich noch keins gemacht, was zeigenswert wäre und zweitens habe ich eine sehr dünne Internetleitung (DSL Light 384 KB/s). :(

Eine Minute Film sind fast 200 MB und da macht es einfach keinen Spaß solche Brocken zu laden. :eek:

Vielleicht hat jemand einen Link, wo man schon Testvideos laden kann. ;)
 
Canon SX20 vs. Panasonic FZ38

Irgendwie erinnert mich die SX20 an die Panasonic FZ38 :)
Panasonic bewirb seine FZ38 explizit als Hybridkamera. Ich kann
bei der Canon allerdings keine Einschränkungen, gerade imVideo Bereich, erkennen.
Da ich die Kombination mit HD Video erstklassig finde, ist mir die Videoaufnahme ziemlich wichtig.
Ich glaube der größte Unterschied ist der Herstellername, ansonsten ist der Rest eher marginal...

Mittlerweile sind aber ein paar Videos aufgetaucht:


http://www.youtube.com/watch?v=0_1x0QsCfG8
http://www.youtube.com/watch?v=FXmI3S_LnTc
http://www.youtube.com/watch?v=vfwaxPShq7c

Christian
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Das Rauschen sieht wirklich überraschend gut aus. Ich hätte sie gestern Abend gern mal testweise dabei gehabt. Da war ich auf einem Open Air und habe mit der SX10 zwischen ISO 400 und ISO 800 probiert. Hier würde mich ein Vergleich echt interessieren. - Du wohnst nicht zufällig im Umkreis von Nürnberg? Dann könnten wir uns am 14.9. zu einem Vergleichsschießen treffen :D
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Maxi 44,

vielen Dank für Deine Bildeinstellungen. (y)

Allerdings wäre es mir lieber, wenn Du Bilder im ISO-Bereich 80-max. 800 einstellen würdest; denn für alles darüber ist diese Art Cam nicht geeignet - mit Ausnahme der seltenen Fälle "besser irgendein Bild als gar keins".

Also zeige uns weiter Deine Bilder im Normal-ISO-Bereich.

Danke und Gruß
denzilo
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

An alle glücklichen SX20IS-Besitzer,

Ich lasse mich mit jeder neu angekündigten Superzoom-Kamera verunsichern :eek:

Eigentlich interessierte ich mich schon für die Lumix FZ18,28 und jetzt die 38.
Mit der Ankündigung der SX20IS fragte ich mich weshalb nicht Canon?
Oder nun sogar Samsung mit der WB5000?
Es gäbe da noch mehr, aber die neusten sind eben immer die interessanten, da noch nicht alle Details bekannt sind ;)

Ich versuche gerade die 3 oben genannten Superzoomer in einer Excel-Liste zu vergleichen, dazu sammle ich alle für mich interessanten Daten und Funktionen.

Kann mir jemand die Bedienungsanleitung zum download anbieten?

Wie ist die minimale Scharfstellgrenze des AF bei vollem Zoom?
(die Lumix haben da 1m im Telemakro-Modus zwischen 11x und 18x Zoom)

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Die Samsung dürfte wohl für die Tonne sein, da sie sich die technische Basis mit den Kodak-Nikon-Pentax-Klonen von vor einem halben Jahr teilt. Wenn die Samsuniker nicht wahre Wunder in der Bilddatenverarbeitung vollbracht haben, dürfte die Kamera gegen die FZ38 und die Canon SX20is recht blass aussehen.

@Maxi 44: Die Bilder der SX20is sind echt beeindruckend und bei aller Freude an den guten High-Isos würde ich auch noch um ein paar unverkleinerte ISO 80 bis 400 Bilder aus dem 'echten Leben' bitten ;-).

Danke jedenfalls bis hier, Dein Bericht ist sehr vielversprechend. Ich habe mir auch erlaubt im kleinen freundlichen beigebraunen Nachbarforum mal einen Link hierher zu setzen... :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

@ Maxi 44,

danke für die schnelle Antwort!
1m bei vollem Tele ist sehr ähnlich mit der FZ38.

Die Bedienungsanleitung der 10er habe ich bereits vor einiger Zeit zu Gemüte geführt.

Geniales Bild (y)
Das ist aber nicht "nur" dank der guten Ausrüstung entstanden.

Wenn eventuell ein anderer glücklicher SX20'er seine Bedienungsanleitung bereitstellen könnte...

Aber ich habe ja noch Zeit bis Weihnachten :D

@ archinaut,

das mit der WB5000 befürchte ich auch, würde mich aber zu gerne positiv überraschen lassen.
Vor ca. 5 Jahren war meines wissens ein 18 oder 20-fach Zoom an einer Kompakten noch kaum vorstellbar.
(Kann mich aber auch irren)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Maxi 44,

für mich ist die Haptik sehr wichtig. Was mir bei den vorherigen Modellen nicht gefallen hat, war das Drehrad ohne "Gegendruck". Ist das immer noch so?

Vielen Dank vorab :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Sorry, ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte, das das hintere Einstellrad mit eingefasstem Steuertastenfeld auf der Rückseite der SX 1 und SX 10 im Gegensatzu zur z. B. Canon 40D nicht einrastet.

Daher die Frage, ob das bei der SX 20 ebenso ist und das Steuerrad auch bei diesem Model nicht einrastet.

Vielen Dank vorab :)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

... und das Steuerrad auch bei diesem Model nicht einrastet.
Jetzt weiß ich was Du meinst. :(

Nein es hat keine Raster, es dreht ohne großen Widerstand aber reagiert zum Glück nicht sofort auf die kleinste Bewegung.

Einen Druckpunkt im Steuerkreuz ist aber wenigstens noch zu spüren. ;)
 
AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche

Kannst du noch vielleicht paar Worte zur Chromatische Aberration verlieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten