AW: Canon SX20 | Praxisbilder und Vergleiche
Erst mal die Dinge, die mir gut gefallen haben:

Klapp/Schwenkdisplay

20x Zoom

Bedienung

Makro und Supermakrobereich, auch ohne Raynox 150

Auch mit hohen ISO-Werten noch "brauchbare" Bilder

Standard AA-Akkus anstelle eigenem LiIonen Akkupack
Dinge die ich tolleriert habe:

Gewicht

angeschraubter "Stativkopf" verdeckt Akkufach.

Objektivdeckel "fummelig" zu bedienen und wenn ich ihn abnehme gibt es keinen richtiger Platz dafür. ( Am Trageriemen fand ich zu unsicher.)

Darstellung der Fokuslupe zum manuellen Scharfstellen brachte mich nicht immer auf die gewünschten Fokusstelle. (3 Aufnahmen mit Fokusvariation brachten leider auch keine große Verbesserung)
Dinge die mir nicht gefallen haben:

2 Pixelfehler:
Auffällig besonders bei eher dunklen Aufnahmen oder Videos. Da sind mir die zwei Punkte direkt "ins Auge gestochen".

Farbtreue.
Viele Pflanzen in unserem Garten wurden mit merklich falschen Farben dargestellt.
Gelbe Töne wurden ziemlich gut getroffen. Probleme gab es mit Farbtönen im violetten Bereich und manchmal auch im roten Bereich (Was für ein deltaE kann ich nicht sagen). Auswahl des Weißabgleichs brachte leider nicht den gewünschten Effekt, auch nicht mit einem manuellen Abgleich mit einem Blatt Papier.
Vielleicht hätte ein Weißabgleich mit Weiß- oder Graukarte geholfen??? Habe ich aber leider nicht...

Bilder mit hohem Kontrastumfang habe ich nicht wirklich gut hinbekommen. Auch nicht mit Verändern der Belichtungskorrektur oder der Blendenwerte.
Es war auch nicht leicht die Entscheidung zu treffen, ob sie zurück soll oder nicht. Aber die verstrichenen 10 Tage haben eine Entscheidung erzwungen.
Vor allen Dingen habe ich jetzt das Problem, das mir meine alte Kamera Nikon 5400 nicht mehr "schmeckt", ich aber auch momentan keine richtige Alternative zur Canon sehe.
PS: Das ist mein subjektiver Eindruck der Kamera...