Genau das wundert mich ja![]()
Welche Bildquali stellst du denn ein?
Hast du evtl bilder im lowlight modus gemacht? Der nutzt nur 3MP oder so ;-)
Das die Bilder so klein sind ist nicht normal!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau das wundert mich ja![]()
Welche Bildquali stellst du denn ein?
Hast du evtl bilder im lowlight modus gemacht? Der nutzt nur 3MP oder so ;-)
Das die Bilder so klein sind ist nicht normal!
Das könnte an der Freundin liegen! Die Damen gehen viel unbeschwerter an die Arbeit. Während ich Lufttemperatur, Lichtfarbe und Feuchtigkeitsgehalt der Luft abwäge, hat meine Frau schon 5 gute Fotos auf (im?) Chip. (und das noch mit einem vollkommen falschen/unmöglichen/unerlaubtem Abgleich)... denn meine Freundin hat ne "billige" Panasonic (keine Ahnung welche; ca 100 € und 14 MP; auf'm PC ca 3-5 MB/Pic) und die Fotos sehen viel besser aus. ...
Also dass eine billige Panasonic besser als die S95 ist kann unmöglih sein. Hab neulich eine Panasonic FS10 für 118 Euro gekauft und wieder zurück geschickt, weil die schlechter war als mein Nokia N86 Handy.
Ne, hab ich extra drauf geachtet! Hab 10 MP eingestellt. Die Einstellung steht auf Auto, aber es wird ja dann angezeigt in welchem Modus fotografiert wird.
Empfehlung: Bitte nicht Kameras mit unterschiedlichen MP bei 100% vergleichen, sondern möglichst immer die gleich Betrachtungsgröße wählen, ansonsten verliert immer die Kamera mit mehr Megapixeln.Links: Ixus850 - Mitte: S95 - rechts: S95 (aber Schärfe +1) : Unscharfe Baumkrone
...
Links: Ixus 850 - Mitte: S95 (f/2.8) - rechts S95 (f/2) : unscharfe Broschüre
Die grundsätzliche Problematik verstehe ich schon.Empfehlung: Bitte nicht Kameras mit unterschiedlichen MP bei 100% vergleichen, sondern möglichst immer die gleich Betrachtungsgröße wählen, ansonsten verliert immer die Kamera mit mehr Megapixeln.
Vielen Dank,Ich habe mir erlaubt Deine S95-Bilder mal auf die Größe der Ixus herunterzuskalieren. Und schon sieht der Vergleich anders aus:
Da liegt dann eher die S95 leicht vorne.
Deine Bilder der S95 erscheinen mir auch durchaus normal; sie entsprechen in etwa dem, was ich von meiner S90 gewohnt bin.
Übrigens tust Du Dir mit Schärfe +1 meines Erachtens keinen Gefallen. Das gibt nur mehr Schärfungsartefakte. Meine S90 betreibe ich mit Schärfe -1 oder sogar -2.
Das hatte ich auch gelesen. Darum habe ich Bilder mit Schärfe=0 und +1 gemacht.Im Einstellungsthread wird aber oft Schärfe +1 empfohlen.