• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

f3.2 ist die förderliche blende der s95.
darüber beginnt die beugung.
f4.0 ist aber im sinne der ränder der beste weg.

hab heute mal den auto modus ausprobiert, ergebnisse sind nicht so toll...
wie ist das eigentlich mit den roten ringen um die sonne, mal sind sie zu sehn mal nicht, kommt das darauf an wie man die cam hält? dachte ich wäre diese eigenart der dp1 los, jez hab ich sie bei der s95 wieder....

und sind solche kleinen lichtpunkte bei ausgefahrenem zoom normal?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

wie die sonne aussieht ist von blendenöffnung, belichtungszeit und lamellenform abhängig.

Don't feed a ....

TOXI (31.12.2010):
Ich werde mir nach langem hin und her wohl doch eine lx 5 kaufen, was canon an qualität abliefert is einfach schlecht für das geld, ist die 4. s95 die zurück geht

Gibt's hier im Forum sowas wie eine Ignrorier-Funktion?

@ Toxie

warum fokusierst du in die Sonne hinein ?

AutoIso und volles Gegenlicht ist nicht die Stärke von der S95. Hier musst du mit P fotografieren - Iso auf 80 -100 - 200 festtackern, die Stellung wechseln und den linken seitlichen Baum fokusieren. (Bild 1)

Notfalls mit Scene-Modus - "Sonnenuntergang" probieren oder Landschaft wenn es schon die pralle Sonne sein muss.

Was meinst Du mit: "im Sinne der Ränder der beste Weg" ?.

VG

ab f3.2 wird die auflösung in der mitte minimal begrenzt durch beugung aber das fällt nicht ins gewicht.
aber die randschärfe profitiert vom abblende auf f4.0 so das man mit dieser blende ein sehr gutes ergebnis erhält.
weiter würde ich nicht abblenden da es keine vorteile mehr bringt.

ab f3.2 wird die auflösung in der mitte minimal begrenzt durch beugung aber das fällt nicht ins gewicht.
aber die randschärfe profitiert vom abblende auf f4.0 so das man mit dieser blende ein sehr gutes ergebnis erhält.
weiter würde ich nicht abblenden da es keine vorteile mehr bringt.
Alles klar, vielen Dank.

Ich habe jetzt mal Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Blenden gemacht. So ab f/5.6 und vor allem f/8 finde ich den gesamten Bildbereich regelrecht unscharf.

VG

Hallo an Alle!!!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit. :top:
Habe mich vor ca 2 Monaten für eine S95 entschieden und bin sehr zufrieden damit :)

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Display minimal erhaben ist und ein wenig Spiel hat, wenn man draufdrückt. Dies ist sehr wenig (vor allem in der unteren rechten Ecke), aber die Frage ist ob das in Ordnung ist und bei anderen Exemplaren der S 95 auch so ist. Nicht dass mir das Display irgendwann rausfällt, weils nicht richtig fest ist :)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Könnte eine Fertigungstoleranz sein denke ich.
Ist ja nicht eine Kamera genau wie die andere.
Zumindest habe ich mir bei meinen DSLR-Optiken im Laden auch immer 2-3 zeigen lassen und dann die mit der für mich besten Verarbeitung und am wenigsten Spiel genommen.
Denke bei Kompakten ist das ähnlich.
Vielleicht solltest mal in einen Elektronikmarkt gehn und bei ner dort ausgestellten S95 schauen ob das da auch so ist.

LG Marcel

Hallo an Alle!!!

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Display minimal erhaben ist und ein wenig Spiel hat, wenn man draufdrückt. Dies ist sehr wenig (vor allem in der unteren rechten Ecke), aber die Frage ist ob das in Ordnung ist und bei anderen Exemplaren der S 95 auch so ist. Nicht dass mir das Display irgendwann rausfällt, weils nicht richtig fest ist :)

Hm,ist bei meiner ebenfalls und auch die untere rechte Ecke.
Wird schon halten, hoffe ich;)

Auf die Gefahr hin, dass es schon mal gefragt wurde und ich es nicht gefunden habe: Gibt es die Möglichkeit bei der S95 die Anzahl der Auslösungen auszulesen? Shutter Count funzt nicht... Wäre für Tipps sehr dankbar :)!

Einige HDRs aus Belichtungsreihen mit drei Fotos frei Hand, insgesamt 3 EV gespreizt. Mit Photomatix zusammengefügt und jpg- Kompressor verkleinert und dort automatisch leicht nachgeschärft. Durch die Bearbeitung mit Photomatix sind die angezeigten Wert scheinbar etwas durcheinander. Meist habe ich f/2 bis f/2.8 benutzt, mehr war bei den Lichtverhältnissen ohnehin nicht drin. Bei Bild 3 und 5 habe ich die Kamera auf einen Steinpfeiler gesetzt (Stativ o. a. Hilfsmittel hatte ich nicht mit).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten