• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Face Off: Canon S95 vs Leica D-LUX 5

Conclusion

In the end of the test, we’ve come to the conclusion that the cameras do indeed compete with one another but that they are still targeted towards different photographers. Some don’t want a camera with a hot shoe. Some want to put on an EVF to use with their existing kit. Others just want a very slim camera.

If I had to make a decision based on either or I’d choose the S95 for a couple of reasons. Why? I have Lightroom 3, which comes with the D-Lux 5. If Leica offered my a package with the D-LUX 5, the two year warranty and the EVF, then Leica would have my money. As a constructive criticism, I’d encourage Leica to be more versatile with their offerings in the future. That said, I do appreciate the fact that Leica essentially bundles extra things in as a gift.

The ultimate decision is up to you to decide on what you want. Carefully evaluate this and remember that it’s you that makes the pictures. Also consider the Panasonic LX-5 though.
 
Nicht so ergiebig weil doch sehr subjektiv. Wer etwas sucht wie die LX wird auch die LX besser finden.
Ich denke schon allein aufgrund der Größe wird man sich ggf. für die S95 entscheiden wenn man was für immer-dabei sucht,
kleinere f2 gibt ja nicht. Und bei ISO800 hat sie auch die Nase vorn.
Die LX5 hat ihre f-Vorteile am Ende, aber man hat sie kaum immer dabei.
Interessanter ist der aktuelle Vergleich bei dpreview http://www.dpreview.com/reviews/Q42010highendcompactgroup/page13.asp .
 
Naja, bleib mal fair und mach mal die LX nicht größer als sie ist. Um 24-90mm mit f2-2,8 abzudecken mußt Du bei der GF1 schon einiges in die Tasche einstecken. Und der Body wiegt alleine schon fast 300g!
 
Genau aus dem Grund habe ich mir die S95 zugelegt, mit Objektiv und Kappe passt die LX nicht mehr in die Hosentasche.
Wenn ich die LX5 ins Auge fasse, kann ich auch gleich zur GF1 greifen. Und mit der GF2 schrumpft der Größenunterschied noch mehr.

Genau, da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Sony NEX nehmen :)
Vielleicht hole ich sie mir später und die S95 wird zur netten Ergänzung degradiert :)

Ich mache halt den Bottom-Up Ansatz, nicht den Top-Down :)
 
Wenn man aber wieso irgendeine andere Tasche benötigt, dann kommt's aus meiner Sicht auch nicht mehr wirklich auf die Zentimeter an.
Man kann's ja auch der GF1 gut schreiben das sie noch so kompakt ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die S95 angeschafft, nettes Spielzeug.
In den Menüs habe ich einen Punkt gefunden, da konnte ich "MyMenu" einige Funktionen zuweisen.
Soweit, sogut ... nur ..., wie rufe ich dieses Menü auf?
Von meinen DSLR´s kenne ich das, ein Druck auf die Menütaste und die Seite ist am Start. Hier komme ich immer nur in das gesammte Menü, das nützt mir nix.

Kann mir das einer beschreiben? Danke vielmals.
 
Soweit, sogut ... nur ..., wie rufe ich dieses Menü auf?
Von meinen DSLR´s kenne ich das, ein Druck auf die Menütaste und die Seite ist am Start. Hier komme ich immer nur in das gesammte Menü, das nützt mir nix.

Kann mir das einer beschreiben? Danke vielmals.

Es gibt auch einen Schalter, dass beim Menüaufruf immer zuerst das MyMenu aufgerufen wird.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die S95 angeschafft, nettes Spielzeug.
In den Menüs habe ich einen Punkt gefunden, da konnte ich "MyMenu" einige Funktionen zuweisen.
Soweit, sogut ... nur ..., wie rufe ich dieses Menü auf?
Von meinen DSLR´s kenne ich das, ein Druck auf die Menütaste und die Seite ist am Start. Hier komme ich immer nur in das gesammte Menü, das nützt mir nix.

Kann mir das einer beschreiben? Danke vielmals.

Na einfach rüberscrollen :) sind nur 2 Klicks. Sonst hab ich keine Möglichkeit gefunden.
 
Man sollte aber zur Vollständigkeit halber auch die Seite 167 anschauen. Denn auf Seite 168 oben wußte ich nicht, worum es eigentlich geht :lol:
 
Hallo zusammen,
ich konnte bei der S95 folgende Funktion nicht finden:
Manuell eingestellter Fokus, bei dem das Fokushilfslicht nicht automatisch angeht.

(Hintergrund ist: Ich spekuliere darauf, dass die Kamera dann schneller auslöst und man in bestimmten Situtionen (Party etc.) bessere Momentaufnahmen hinbekommt, wenn man z.B. fix auf 3m fokussiert hat. Kann natürlich sein, dass ich mich irre und es gar keinen Geschwindigkeitsvorteil hat, wenn das Fokushilfslicht nicht bemüht wird.)

Weiss jemand, ob und wie das geht?

EDIT: konnte ich auch nicht unter RTFM finden.
EDIT2: Bitte nicht schlagen. Habs gefunden (S.162). Falscher Suchbegriff.

Gruß+Dank
Jacob
 
Also mein fazit zur S95 ist, das es mit sicherheit die beste kompakte ist die ich bisher hatte...
leider hatte ich sie nun schon 2 mal, ich denke eine letzte, 3. chance gebe ich ihr.
die erste hatte den hier genannten feenstaub, also sehr viele hell leuchtende pixel bei dunklem display, zudem war sie 100 proz. ein rückläufer, wofür canon natürlich nichts kann.

die 2. die ich nun habe hat einen kleinen toten pixel im display, welchen man auf bildern nicht sieht, und einen bläulichen pixel der auf bildern zu erkennen ist, dafür keinen feenstaub... als ich am we mit ihr ein wenig unterwegs war, bei ca. - 5 grad, und sie danach wieder ins warme kam, ist natürlich alles beschlagen, was auch normal ist! leider hatte mein objektiv aber von innen einen kleinen feuchten fleck, der aber zum glück wieder weg getrocknet ist, so etwas hatte ich bisher bei keiner anderen kamera...

eine frage noch an euch, wenn ihr die kamera ausschaltet, das objektiv einfährt und zum schluss die klappen vor der linse zugehn, hört sich das bei euch auch recht laut an?, so kratzig, also deutlich zu hören?

ich weis echt nicht ob mir diese qualität nochmal 350 euro wert ist
 
Ich bin gerade wegen der sehr schlechten Verarbeitungsqualität und den ganzen Mängeln vom Kauf zurückgetreten, nicht zu vergessen der schlecht programmierte Automatikmodus!
Sehr schade, da ich ne lange Zeit dachte endlich eine in der Bildqualität vergleichbare aber würklich Kompakte zu meiner Globigen LX3 gefunden zu haben, also weiter suchen!
 
Ich bin gerade wegen der sehr schlechten Verarbeitungsqualität und den ganzen Mängeln vom Kauf zurückgetreten, nicht zu vergessen der schlecht programmierte Automatikmodus!
Sehr schade, da ich ne lange Zeit dachte endlich eine in der Bildqualität vergleichbare aber würklich Kompakte zu meiner Globigen LX3 gefunden zu haben, also weiter suchen!

... Du nutzt bei der LX3 also den Automatikmodus und machst damit so viel bessere Bilder als mit der S95?

Was für ein Glück muss ich haben, daß ich scheinbar eine der ganz ganz seltenen S95 erwischt habe, die gut und solide verarbeitet ist, ohne Pixelfehler auf´m Sensor und ohne Feenstaub auf´m Display...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten