• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Sehr gut, s. RAW-Thread!

ich bin beeindruckt, das raw sieht wirklich gut aus, nicht viel schlechter als meine GF1. die S90 raws die ich früher probiert habe, haben viel mehr eingriff benötigt, um was rauskitzeln zu können.

hab eine schnelle bearbeitung aus ACR angehängt. vor allem das gras und der schotter kommen im raw viel plastischer, auch die fichte und die kirche haben im raw mehr details, schade dass canon bei den jpegs derart viel entrauscht, wäre gar nicht nötig.

Ja, sieht gut aus.

Kann man das Nachlassen zu den Ecken und Rändern hin, wie auf dem Beispiel zu sehen, akzepzieren, oder sollte das im Durchschnitt sichtbar besser sein?

hast du das selbe beispiel auch abgeblendet? ändert sich da nichts in den ecken?
ansonsten kann ich es nicht wirklich beurteilen da ich selber keine habe, das müssen schon andere S95 user tun.

Also gemessen an einer billigen Ixus ist die Powershot S95 in den Ecken ziemlich scharf.

Wow ich glaub ich fang wieder an, in RAW zu knipsen. Das letzte Foto sieht doch eine Ecke besser aus, als die zuvor gepostete jpg Variante :top:

hast du das selbe beispiel auch abgeblendet? ändert sich da nichts in den ecken?
ansonsten kann ich es nicht wirklich beurteilen da ich selber keine habe, das müssen schon andere S95 user tun.

Mit F/3.5, allerdings AUTO-ISO. Werde heute Nachmittag mal zwei Vergleichbilder machen und posten.

350 Euro ist schon ordentlich, da sollte die Leistung auch passen. Vorher hatte ich die F200 EXR, die allerdings sichtbar schlechter in den Ecken war. Dafür zur Hälfte des S95 Preises und mit mehr Tele.

@grisu: die S95 ist doch ein völlig anderes kaliber, ausserdem zahlst du auch ein wenig für den "canon-aufschlag" ;)
aber hd-video, f/2.0 lichtstärke, raw usw hast du bei der fuji nicht. ich finde die S95 als gesamtpaket sehr verlockend. eine der besten kompaktkameras zur zeit.
dass die ecken bei offenblende nicht 100% scharf sind, ist verschmerzbar finde ich. interessant wäre zu sehen, wie es sich bei anderen blenden und brennweiten verhält. bei meinen S90 tests sind mir kaum schwächen aufgefalle, aber ich habe meist auf 4.0 abgeblendet.

@grisu: die S95 ist doch ein völlig anderes kaliber, ...
aber hd-video, f/2.0 lichtstärke, raw usw hast du bei der fuji nicht. ich finde die S95 als gesamtpaket sehr verlockend. eine der besten kompaktkameras zur zeit. ...

... kann ich bestätigen. Habe die S95 seit Gestern und bin nach den ersten Bildern wirklich beeindruckt von der Kamera. :top:

... kann ich bestätigen. Habe die S95 seit Gestern und bin nach den ersten Bildern wirklich beeindruckt von der Kamera. :top:

Wäre interessant einen Vergleich zu sehen, gerade was die Ecken angeht.

Hier ein anderes Bild bei 4.0 und 2.0, ISO jeweils 125:

4.0

2.0

Die Eckenquali @F/2.8 ist näher bei F/2.0 als F/4.0.

EDIT: Gerade mal auf die Schnelle mit der 5D und dem 24-105 bei F/7.1 aus ähnlicher Position (freihand@28mm als JPEG, Bildstil Natürlich, Schärfe 3, Kontrast 0, Sättigung 1).

Dazu ein RAW aus der S95 @ISO80, F/5.6, IS aus, Stativ
http://www.fileuploadx.de/363

PS: Den Schornstein oben rechts hatte ich schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Rolf,
als hätten wir uns wieder abgesprochen. Meine S95 kam letzten Freitag und die F200 ist schon so gut wie verkauft, selten war ich so schnell überzeugt von einer Kamera.

Die S95 ist selbst bei gleichen ISO's und trotz höherer Auflösung mE besser als die F200, dazu der Vorteil durch die lichtstärkere Optik.
Die Dynamik ist noch einen Tick besser als bei der SX210 und mit entsprechender RAW-Entwicklung bekomme ich da auch mehr Dynamik raus als aus der F200 mit DR400.
Nur die AF-Geschwindigkeit und das bisschen mehr im WW der F200 fehlt mir bei der S95.

Salut!

Die S95 braucht per default eine Korrektur um -1/3 bis -2/3 EV. Dann klappts auch mit dem Himmel ;).

Dann sollte man das doch als erste machen. Ich find's etwas komisch, wenn man hier über die Schärfe in den Ecken diskutiert, das Bild aber nicht richtig belichtet ist.
Kann man so eine "Default-Korrektur" in der S95 einstellen?

Salut!

Dann sollte man das doch als erste machen. Ich find's etwas komisch, wenn man hier über die Schärfe in den Ecken diskutiert, das Bild aber nicht richtig belichtet ist.
Kann man so eine "Default-Korrektur" in der S95 einstellen?

Wenn du mir den Zusammenhang zwischen Belichtungskorrektur und Randschärfe erklärst, kann ich vielleicht den Sinn deiner Kritik (so liest sich das für mich) ersehen.

@Grisu4: Bei allem Respekt. Wenn ich mir deine Testbilder anschaue ist es einfach unglaublich was die S95 im Vergleich zur 5D zu leisten im Stande ist. (bis auf den Himmel vllt.) aber die Schärfe ist absolut TOP für so einen kleinen Sensor bzw so ein kleines Objektiv!
PS: deine 5D ist links unten genauso unscharf wie die S95...

Wow gegen die 5D sehen die S95 Fotos wie Handybilder aus :lol: Wenn man sich aber den Preis einer 5D anschaut, relativiert sich das ein wenig :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten