• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Ich sehe weder gebrauchte S90 für 300€ noch eine neue S95 für 360€. Wenn die S95 aber erstmal in den Läden ist und von Nicht-Net-Usern registriert wird könnte das Angebot gebrauchter S90 etwas steigen.

Kann man im Video-modus auch manuell fokussieren?

Ja, aber nur für die Modi Miniature Effect, Color Accent and Color Swap
lt. Handbuch steht unter "other shooting functions"
"You can use manual focus when auto focus is not possible. If you press the shutter button halfway after roughly focusing manually, you can fine tune the focus."

"Shoot using preset focal lengths" ist im Standard Mode möglich.

Gruß, Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu unterschiedliches gelesen, deswegen hier die Frage:

Funktioniert Zoom und AF während der Videoaufnahme oder nicht?

Ave

Zuletzt bearbeitet:
Händlerthemen gelöscht.

Bitte beachtet die Anweisung der Administration:
Wir bitte um Verständnis, dass wir derzeit keine neuen Beiträge oder Bewertungen über Händler, Anbieter und Angebote zulassen können.

Die Rubrik "Händler" wurde nicht ohne Grund vorübergehend geschlossen. Beiträge dieser Art werden bei Kenntnisnahme sofort geschlossen und/oder entfernt!

Bitte haltet euch einige Tage mit diesen Beiträgen zurück. Dadurch erspart ihr uns viel Arbeit. Danke.
+
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass Fragen/Themen/Beiträge, die in den Bereich "Händler/Dienstleister" gehören würden, nun nicht irgendwo anders im Board gestellt werden dürfen, nur weil der korrekte Bereich zum Schreiben geschlossen ist.

Solche Fragen/Themen/Beiträge sind zurzeit im gesamten Board nicht zulässig!
Nachzulesen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=505387

Zuwiederhandlung wird das nächste mal mit Karten bestraft.

Eine Schnappschusskamera ist das ja nicht oder?

ca. 1,9 B/s¹, AF: bis zu 0,7 B/s¹, LV: bis zu 0,8 B/s¹

Was bedeutet Eigentlich AF LV

Die neue Canon IXUS 1000 HS ist da deutlich schneller
ca. 3,7 B/s¹, High-Speed-Pufferspeicher (2,5 Megapixel): bis zu 8,8 B/s¹

Auf jeden Fall sind die Lichtumstände hier, dunkel unten und hell von oben, sehr schwierig für jede Kompakte! Da möchte ich mal eine F70 oder WX1 sehen, oder lieber nicht.

Einige der Bilder mit -0,67 sehen recht gut aus. Hier wäre natürlich RAW angeraten, gerade bei so einem Misch-Licht!

Zur S90 bräuchte man direkte Vergleiche weil jede Kleinigkeit das Bild beeinflußt.

Bei meiner S90 habe ich ebenfalls den Eindruck, das die Lichter sehr schnell ausfressen und Information verlieren. Je nach Lichverhältnissen kann man das nur akzeptieren, denn korrigiere ich die Belichtung so weit nach unten das die Lichter ihre Zeichnung behalten, ist der Rest des Fotos so dunkel das es sich auch mit RAW nicht retten lässt. Mittlerweile denke ich, das Canon gut daran getan hat auf die Belichtungsmessung auf die Durchzeichnung der Tiefen zu optimieren, da bei den Lichtern eh kaum was zu retten ist. Selbst meine Pentax W60 verhält sich da gutmütiger und kommt mit hohen Helligkeitsunterschieden etwas besser zurecht.

Bei der S95 wäre für mich interessant, ob die 720p HD Videofunktion (die m.E. nach eine der größeren Veränderungen zur S90 darstellt) brauchbar ist. Die S90 Videos finde ich mittelmäßig. Zudem kann die S90 nicht die Empfindlichkeit des Mikros regeln, so das Filme bei lauten Konzerten einen total übersteuerten und verzerrten Ton wiedergeben. Video wird vermutlich weiterhin keine Domäne der S95 sein.

Bei der S95 wäre für mich interessant, ob die 720p HD Videofunktion (die m.E. nach eine der größeren Veränderungen zur S90 darstellt) brauchbar ist. Die S90 Videos finde ich mittelmäßig. Zudem kann die S90 nicht die Empfindlichkeit des Mikros regeln, so das Filme bei lauten Konzerten einen total übersteuerten und verzerrten Ton wiedergeben. Video wird vermutlich weiterhin keine Domäne der S95 sein.
Von S95-Video erwarte ich mir schon einiges, bei der S90 braucht man ja nicht mal reden darüber, 640x480 war vor 1 Jahr schon völlig veraltet.
Bei der noch jungen Ixus 300 HS soll HD-Video mal ganz gut sein, die S95 muss da mindestens mit der Konkurrenz mithalten können; ob der Ton/Lautstärke sich anpassen lässt, wage ich aber zu bezweifeln, aber vielleicht (bzw. hoffentlich) geht es doch, immerhin soll z.b. Panasonic TZ10 ein Übersteuern vermeiden (muss ich selbst erst mal testen jetzt)

Edit: nach versuchtem Kurz-Info-Check zur AF-/Zoom-Thematik während des Filmens bin ich jetzt mal vorsichtig skeptisch ..

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sind die Lichtumstände hier, dunkel unten und hell von oben, sehr schwierig für jede Kompakte! Da möchte ich mal eine F70 oder WX1 sehen, oder lieber nicht.

Einige der Bilder mit -0,67 sehen recht gut aus. Hier wäre natürlich RAW angeraten, gerade bei so einem Misch-Licht!

Zur S90 bräuchte man direkte Vergleiche weil jede Kleinigkeit das Bild beeinflußt.

ich belichte am Tag prinzipiell -1EV bei der WX1..das kommt dem natürlichen Sehen am nächsten...und die Farben wirken kräftiger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten