• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Ja, die Ergonomie scheint ähnlich bescheiden wie die der S90. Ob einem der Blitz auch den Finger "wegschießt"?

LG,
jazzy

... eine kleine Verbesserung in der Ergonomie habe ich entdeckt: der Einschaltknopf ist jetzt besser zu erreichen, wenn man mal einhändig fotografieren muss; die beiden Knöpfe auf der Oberseite wurden vertauscht.

Achim

"The aspect ratio for RAW and RAW+JPEG images is fixed at 4:3."
selbst die JPGs werden dann wohl bei eingeschalteter RAW Option in 4:3 ausgegeben.
und leider lässt sich unter myColors noch immer keine Rauschreduzierung einstellen, nur Schärfe, Kontrast und Farben

Wäre gut gewesen, obwohl die NR bei der S90 ansich einen guten Job macht. Was solls, der Weg zu guten rauscharmen Bildern >ISO800 führte bei der S90 zwingend über RAW, s. RAW-Thread.

Daher ist das mit RAW/JPG und 3:2 schon moch etwas halbherzig, aber immerhin besser als vorher.
Ich möchte möchte mich korrigieren weiter oben, es gibt auch 4:3-Kameras die 3:2 Raws abliefern auch ohne Multi-CCD.

zb die Gf1/Gh1.

... eine kleine Verbesserung in der Ergonomie habe ich entdeckt: der Einschaltknopf ist jetzt besser zu erreichen, wenn man mal einhändig fotografieren muss; die beiden Knöpfe auf der Oberseite wurden vertauscht.

Das sind in der Summe aber doch ein paar mehr ergon. Verbesserungen,
Schalter, gerastertes Drehrad, Format auf Ring, Wulst oben weg, Zoomwippe, Material rauher...
Fast wie bei einem Auto wo nach dem ersten Modelljahr die Kinderkrankheiten angegangen wurden.
Find ich schon gut.

Das mit dem Blitz nehme ich schon in Kauf, man hat ja eine Lernkurve und stellt sich darauf ein.
Aber ein Aufklappblitz ist immer besser als einer in-body.

Der ist erstens rein von der Ausleuchtung schlechter und wird von vielen oft mit dem Finger verdeckt,
das Bild ist murks.

Da wird der Finger nicht "weggeschossen" ;)
Hey, das ist ein sinnvolles Feature, kein Fehler! :)

Akku:
im Manual auf S.190, keine Angabe zur Laufzeit?!

DR:
DR200 wird wohl immer mit ISO160 kombiniert.
DR400 mit ISO320.

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist das mit RAW/JPG und 3:2 schon moch etwas halbherzig, aber immerhin besser als vorher.
Ich möchte möchte mich korrigieren weiter oben, es gibt auch 4:3-Kameras die 3:2 Raws abliefern auch ohne Multi-CCD.

zb die Gf1/Gh1.

... wobei die GH1 aber einen Multiformat-Sensor hat (ähnlich wie die LX3/LX5/TZ8/TZ10/...), wenn auch in DSLR-Sensor-Größe:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh1/high_image.html#no01

Zurück zum Thema: bei der S95 wird das 3:2-Format im JPG sowieso nur unter Weitwinkelbeschnitt erzielt. In 3:2 liefert die S95 also gar keinen echten 28mm-Weitwinkel mehr.

Logen, das ist bei allen Kameras so die einen reinen Beschnitt durchführen. Nur bei den mCCD-Lumixen ist das anders.

Bei der S95 dürfte man auf etwa 30mm kommen. Mit f2 aber auch eine schöne Brennweite bzw Kombination (wo ist die LX3/5 bei 30mm+3:2?), gerade bei wenig Licht wo man ja öfter mal Details hervorheben will und nicht nur extreme Weitwinkel mit kleinsten Details sucht.

Ich könnte damit ganz gut leben weil ich sie als immer-dabei neben der TZ10 nutzen würde. Die LX wäre mir da etwas zu mächtig.
Die S95 mehr für Abends, Party, Konzerte, Piste und dunkle Herbstspaziergänge etc.
Da würd ich sie auch primär zwischen 30 und 60mm nutzen und bis ISO640. Ob man das als ISO-Auto-Grenze setzen kann ersehe ich nicht aus dem Manual, wird wohl 400 oder 800.

PS
Die GF1/G2/G10 hat den M-CCD nicht und bietet auch 3:2 RAWs, also technisch geht es, man muss nur wollen - als Hersteller:

NOCH WAS
http://lightroomkillertips.com/2010/do-you-tend-to-under-or-over-expose-your-photos/

Zuletzt bearbeitet:
Jemand holt die Kamera aus dem Karton. :confused: Was die Leute für ein Quatsch hochladen wundert mich immer wieder. Ohne jede Info das Ganze.

Wenn sich jemand für das Design bzw. die Handlichkeit der Kamera interessiert, ist so ein Video informativer als reine Produktfotos. Zumal die S95 eine andere Oberflächenbeschichtung hat als der Vorgänger.

PS ist das Video von Dir ? :D

Von mir? Nein, leider nicht. Mit den leichten Designveränderungen gegenüber der S90 (Beschriftung auf dem Objektiv und das S95 auf der Vorderseite dunkler) sieht die Kamera noch edler aus, wie ich finde. Bin auch schon gespannt, wie sich das neue Oberflächenmaterial anfühlt. :D

Wenn sie schon eine neue Linse konstruiert haben, dann finde ich es schade, dass sie nicht bei 24 oder 25 mm anfängt.
Nicht für jeden sind 24 oder 25 mm überlebensnotwendig :rolleyes:
Manchen ist vernünftiges Tele und gutes Packmass wichtiger, auch wenn das nicht jeder Pana-Fanboy verstehen wird.

S90 retour geschickt und S95 über Amazon bestellt. Von knapp über 300,- kann man allerdings nur träumen... :(
Äußerst wichtige Info für das Forum und dem [Kamera]-Thread der S95 :rolleyes:
Deine Beitrag lösche ich wieder, weil OT.

Nicht für jeden sind 24 oder 25 mm überlebensnotwendig :rolleyes:
Manchen ist vernünftiges Tele und gutes Packmass wichtiger, auch wenn das nicht jeder Pana-Fanboy verstehen wird.
.....

105mm sind wohl kaum ein "vernünftiges Tele", gegenüber den 90mm der Pana LX 5 kaum der Rede wert. Aber stimmt, 24mm Anfangsbrennweite brauche ich auch nicht wirklich.

Achim

105mm sind wohl kaum ein "vernünftiges Tele", gegenüber den 90mm der Pana LX 5 kaum der Rede wert.
In dem Sinne schon, aber wenn man meinen ganzen Satz liest "vernünftiges Tele und gutes Packmass", dann sollte man auch daran denken das die LX3/5 5cm dick ist und die S90/95 nur 3cm. Wenn man auf die 3 oder 4 mm am Anfang verzichten kann und dadurch beim Packmass 2 cm gewinnt, dürfte für manchen interessanter sein.

Aber eigentlich wollte wir diese wiederkehrende Vergleicherei in diesem Thread sein lassen :angel:, siehe hierzu auch meine Anweisung -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7063924#post7063924

PS: Meine Antwort ist auch nur wegen dem viralen Marketing mancher User hier gekommen. :grumble:

mindest Belichtungszeiten, wird diese unterschritten gehts vorher eine ISO hoch bis zur Obergrenze (meistens 800). Kann man zb auf seine persönliche Verwacklunggrenze setzen,1/15s oder 1/8s. Hat die TZ und LX auch.

Hast Du mal im weiter oben verlinkten Manual nachgelesen?

Canon behaupt hier http://cpn.canon-europe.com/content/news/powershot_s95.do übrigens das die S95 besser geworden sei
bei Lowlight:

The PowerShot S95 includes Canon's HS System - a combination of a high-sensitivity 10.0 Megapixel CCD sensor and powerful DIGIC 4 processing, which delivers exceptional low light performance even better than that of its predecessor.

Ganz gleich kann der CCD ja auch nicht sein wenn er jetzt HD beherrscht.

Beschreibung der Änderungen
http://www.digicamhelp.com/camera-logs/canon-s90/canon-designs-better-rear-control-dial/

Staubprobleme bei der S90/95?
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&message=34457871&q=S90+problem+dust&qf=m

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten