"The aspect ratio for RAW and RAW+JPEG images is fixed at 4:3."
selbst die JPGs werden dann wohl bei eingeschalteter RAW Option in 4:3 ausgegeben.
und leider lässt sich unter myColors noch immer keine Rauschreduzierung einstellen, nur Schärfe, Kontrast und Farben
Wäre gut gewesen, obwohl die NR bei der S90 ansich einen guten Job macht. Was solls, der Weg zu guten rauscharmen Bildern >ISO800 führte bei der S90 zwingend über RAW, s. RAW-Thread.
Daher ist das mit RAW/JPG und 3:2 schon moch etwas halbherzig, aber immerhin besser als vorher.
Ich möchte möchte mich korrigieren weiter oben, es gibt auch 4:3-Kameras die 3:2 Raws abliefern auch ohne Multi-CCD.
zb die Gf1/Gh1.
... eine kleine Verbesserung in der Ergonomie habe ich entdeckt: der Einschaltknopf ist jetzt besser zu erreichen, wenn man mal einhändig fotografieren muss; die beiden Knöpfe auf der Oberseite wurden vertauscht.
Das sind in der Summe aber doch ein paar mehr ergon. Verbesserungen,
Schalter, gerastertes Drehrad, Format auf Ring, Wulst oben weg, Zoomwippe, Material rauher...
Fast wie bei einem Auto wo nach dem ersten Modelljahr die Kinderkrankheiten angegangen wurden.
Find ich schon gut.
Das mit dem Blitz nehme ich schon in Kauf, man hat ja eine Lernkurve und stellt sich darauf ein.
Aber ein Aufklappblitz ist immer besser als einer in-body.
Der ist erstens rein von der Ausleuchtung schlechter und wird von vielen oft mit dem Finger verdeckt,
das Bild ist murks.
Da wird der Finger nicht "weggeschossen"
Hey, das ist ein sinnvolles Feature, kein Fehler!
Akku:
im Manual auf S.190, keine Angabe zur Laufzeit?!
DR:
DR200 wird wohl immer mit ISO160 kombiniert.
DR400 mit ISO320.