• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95 - Einstellungsthread

...
Woran liegt es,das auf einigen Bildern nur ein scharfes Gesicht zu sehen ist und das andere unscharf,bei zwei dicht nebeneinander stehenden Personen?:confused:

Lg Photoguru

Ohne Beispielbild schwer zu sagen. Vielleicht ist´s Bewegungsunschärfe? Eine Person hält ruhig, die andere bewegt sich etwas bei entsprechend langer Belichtungszeit?

Woran liegt es,das auf einigen Bildern nur ein scharfes Gesicht zu sehen ist und das andere unscharf,bei zwei dicht nebeneinander stehenden Personen?:confused:
Das liegt an der Schärfentiefe ähm Tiefenschärfe.

Willst du diese vergrößern, dann musst du abblenden.

Wie das geht weißt du? Den Zusammenhang zwischen Brennweite, Blende und Pixelgröße im Bezug auf die Tiefe des scharfen Bereichs sind dir bekannt?

PS: Mit einen Beispielbild würde sich leichter darüber reden lassen. Wenn du keine Personen zeigen willst, dann kannst du auch ein paar Flaschen ablichten, die unterschiedliche Abstände zur Kamera haben. Wenn du dann noch verschiedene Blenden wählst, dann dürfte deine Frage von selber beantwortet sein. :D

Edit: Rolfs Antwort könnte aber auch gut sein.

..... doch bei der S95 erscheint mir in der beschriebenen Szene eine Tiefen(un)schärfe doch recht unwahrscheinlich.
Was dann?

wer sich bisher unsicher war, was die Blitzleistung der S95 betrifft, der kann hiermit wohl beruhigt werden :p

Zitat:
"die neue intelligente Blitzbelichtung des guten TTL-Blitzes blitzt sogar exhibitionistische Flitzer mit harten Schlagschatten, größere Nudistenansammlungen blitzt man dagegen mit dem externen High Power Flash HF-DC1."

Quelle

:ugly:

Ich finde farbeffekte sehr schön und möchte auch nicht viel nachbearbeiten am pc und deshalb frage ich euch ob man diesen "effekT" auch schon "in" der kamera einstellen kann

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/180009_1622558961943_1175523821_1404789_4101296_n.jpg

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/179354_1622551521757_1175523821_1404770_2566189_n.jpg

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/178998_1622554681836_1175523821_1404774_6329026_n.jpg

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/180113_1622558561933_1175523821_1404787_5738257_n.jpg

Ich habe schon bei mycolors
sättigung -2
kontrast +2
schärfe +1
alle anderen farben außer rot auf -2
probiert, doch es konnte mich nicht zufriedenstellen...ich habe auch keine ahnung ob nicht eine andere farbe dominiert... ich kenn mich halt noch nicht so gut aus ;)....
Nostalgic effekt hab ich auch schon probiert aber es soll ja auch nicht körnig sien...

hättet ihr sonst andere ideen?

und falls es nicht geht.. wie mach ich das im bildbearbeitungsprogramm? es schaut ja so wie ein leichter sepia effekt aus...

danke für eure hilfe!

Hi,

dies ist mein erster Post und ich möchte kurz etwas zu meiner Erfahrung im Bereich Fotografie erzählen. Nämlich = 0, soll heissen, wir haben zwar seit Jahren schon Digicams (zuletzt die T50), aber immer nur im Auto Modus Bilder geschossen.

Ich möchte mich aber nun mehr damit beschäftigen und lese auch schon im Internet fleissig Tutorials etc.

Lange Rede kurzer Sinn. Folgendes möchte ich gerne mit der S95 schnell erreichen (Theorie habe ich mir bereits angelesen, schaffe es aber irgendwie nicht :confused: )

- Foto mit wenig Tiefenschärfe, also Motiv scharf, Hintergrund unscharf

Und bitte.....wenn jetzt jemand antwortet, bitte nicht die Vorgehensweise "im Allgemeinen" erklären, sondern explizit auf die S95 bezogen.

Versucht habe ich es schon im AV Modus mit grosser Blendenzahl (und spasseshalber auch mit Kleiner) wie auch im P Modus wie auch Makro Modus, alles mit wie auch ohne Zoom. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Wie gesagt...ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und werde mir in der nächsten Zeit alles mögliche Anlesen...Diesen Effekt würde ich aber sehr gerne auf die Schnelle realisieren.

Danke und viele Gruesse

Stacy

sondern explizit auf die S95 bezogen...
das funktioniert mit kompakten nicht - mit allen!
notbehelf ist viel tele und dann ein motiv so nah wie möglich dran und zudem möglichst weit entfernter hintergrund. daraus ergibt sich daß man dies im kompaktkamerabereich am ehesten mit 'ner superzoom (TZ's u.ä.) hinbekommt.

das funktioniert mit kompakten nicht - mit allen!
notbehelf ist viel tele und dann ein motiv so nah wie möglich dran und zudem möglichst weit entfernter hintergrund. daraus ergibt sich daß man dies im kompaktkamerabereich am ehesten mit 'ner superzoom (TZ's u.ä.) hinbekommt.

Vielen Dank für die...leider ernüchternde....Antwort.

Allerdings habe ich im Internet einige Fotostrecken der S95 gefunden und da war unter anderem dieses Foto dabei. Also muss es doch irgendwie gehen?

Merci und Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich im Internet einige Fotostrecken der S95 gefunden und da war unter anderem dieses Foto dabei. Also muss es doch irgendwie gehen?
Guttenberg hat auch im Internet Sachen gefunden und publiziert....
Leute, so schwer ist es nicht in Zeiten von Abmahnungen, Guttenberg und sonstwas halbwegs ein Gefühl für Urheberrecht zu entwickeln.
Einfach:
[ ] Ist es mein Bild? -> Darf ich ins Forum hochladen
[ ] Ist es nicht mein Bild? Lade ich nicht ins Forum hoch, sondern verlinke die Seite und schreibe da meinetwegen das zweite Bild von oben usw.
Bitte künftig drauf achten.

Deine genauen Einstellungen?
einfach die blende so weit wie möglich auf machen. und natürlich muß der fokus auf die kurze distanz zielen. ;)
ich hab' nochmal zwei bilder angehängt was mit der S95 möglich wäre (evtl noch n tick besser). (sind nicht mit 'ner S95 gemacht)
von richtig freigestellten portraits kannst du aber nur träumen. :D

einfach die blende so weit wie möglich auf machen. und natürlich muß der fokus auf die kurze distanz zielen. ;)
ich hab' nochmal zwei bilder angehängt was mit der S95 möglich wäre (evtl noch n tick besser). (sind nicht mit 'ner S95 gemacht)
von richtig freigestellten portraits kannst du aber nur träumen. :D

Wow. Das Bild mit der Katze ist ja der Hammer !!!

Du schreibst, dass solche Bilder mit der S95 möglich "wären", aber die Bilder sind nicht mit der S95 gemacht !? Mir geht es nur um Folgendes: Wenn hier die Möglichkeiten der S95 begrenzt sind, dann muss ich halt evtl. doch eine Nummer höher gehen, sprich Systemkamera oder Bridge. Eine 1.5 kg DSLR wollen wir uns definitiv nicht zulegen (sorry für OT :o)

Liebe Gruesse, Stacy

Guttenberg hat auch im Internet Sachen gefunden und publiziert....
Leute, so schwer ist es nicht in Zeiten von Abmahnungen, Guttenberg und sonstwas halbwegs ein Gefühl für Urheberrecht zu entwickeln.
Einfach:
[ ] Ist es mein Bild? -> Darf ich ins Forum hochladen
[ ] Ist es nicht mein Bild? Lade ich nicht ins Forum hoch, sondern verlinke die Seite und schreibe da meinetwegen das zweite Bild von oben usw.
Bitte künftig drauf achten.

Ups. Du hast vollkommen Recht. Danke für den Hinweis und sorry !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten