• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Powershot S90 *Löschthread*

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

Ja wenn man leicht schärft, scheint die Auflösung wirklich ziemlich gut zu sein.
Deutet wohl auf eine nicht so gute Linse hin, das ist typisch wenn das Ausgangsmaterial soft aussieht.
Aber das nachträgliche Schärfen bringt natürlich auch Nachteile mit sich. Kantenfehler, mehr Rauschen. Also das kann auch nicht die Lösung sein.
Und auf der rechten Seite soll das Bild besser sein? Das seh ich nicht

Ich sehe auch das ganze Bild der S90 wesentlich weicher. Schärfer ist es bestimmt nicht.
Mag sein, daß der Kontrast bei der Canon etwas niedriger liegt, aber das rettet die Schärfe auch nicht

Dann schaut euch die Proportional Scale an.;)
Die bessere "Schärfe" der LX3 ist dem besseren Kontrast zuzuschreiben.
Rechts löst die S90 besser auf.
Die linke Seite vom S90 Bild ist allerdigns deutlich schlechter - ich befürchte das Objektiv ist nicht optimal ausgerichtet. Ich werde mir auch mal das Bildchen genauer vornehmen.

Nachtrag: Ich habe das mal probiert und wurderte mich sehr, dass die linke Seite plötzlich auch viel besser wurde.
Kontrast wurde nun mal stark erhöht und die Schärfe wurde mit Radius 0,1 bei 100 % erhöht.
Den Weißabgleich der LX halte ich für etwas schöner. Der Sensor und das Objektiv der S90 kann aber mehr als hier angedeutet wird.
Auch bei der SX200 hatte man sich anfangs mit den Standardeinstellungen schwehr getan, bei der S90 ist es genau das Gleiche.
Nun werde ich sie wohl doch noch testen, obwohl ich sie schon abgehakt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so nebenbei... Ich will hier niemandem die S90 madig machen ! Ich habe mich selbst megamäßig auf sie gefreut !

Ich mich auch - und weil ich keine Eile habe, freue ich mich noch etwas!

Aber keine Sorge:
Als Madigmachen kommen Deine Mühen garantiert nicht rüber, sondern eher als Pionierarbeit.
Wenn ich da bei den F200EXR oder F70EXR gucke, gab es zunächst auch "einige" Vorarbeit.

Jürgen

Dann schaut euch die Proportional Scale an.;)
Die bessere "Schärfe" der LX3 ist dem besseren Kontrast zuzuschreiben.
Rechts löst die S90 besser auf.
Die linke Seite vom S90 Bild ist allerdigns deutlich schlechter - ich befürchte das Objektiv ist nicht optimal ausgerichtet. Ich werde mir auch mal das Bildchen genauer vornehmen.

mh....ist nicht Schärfe=Kontrast?
Wie viel Details die Kamera aber wirklich zeigt ist die Auflösung. Also wie viel Details wirklich enthalten sind.

Kontrast und Schärfe machen zusammen die Auflösung sichtbarer.
Ich arbeite viel mit den SR Bildern aus bis zu 18 Bildern aus der NV8, welche ich zuerst neutral und soft einstelle. Der erste Output ist entsprenchen soft.
Wenn ich dann den Kontrast und die Schärfe fein einstelle bin ich immer überascht was noch in dem Material steckt.
Das S90 Bildmaterial ist auch nocht lange nicht ausgereizt. Aber beim LX Bild könnte man auch leichte Verbesserungen hinbekommen.
Insgesamt sehe ich die LX noch als wertiger, aber der Unterschied ist nicht riesig und wohl hauptsächlich Einstellungssache. Das ist sehr erstaulich das Canon nicht mehr aus den 28 mm rausholen konnte als Panasonic bei der LX!

Beitrag gelöscht / neu geschrieben, da das bearbeitete Bild nicht den Forenregeln entsprach und es entfernt wurde.

Ich hatte das oben genannte und bearbeitete Bild híer mal gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ehrlich gesagt schrecklich aus. Ist da Noise-Reduction drinne?
ACR hätte ich geschätzt.

Die Auflösung soll sichtbar sein?
Gerade das seh ich nicht so.
Erstmal ist das Bild vermatscht. Noise Reduction wurde da angewendet.
Für mich sieht das nicht wirklich scharf aus.

Entrauschung wurde nicht angewendet.:confused: Sonst hätte ich es ja aufgeführt.
Ich sehe ein klares Bild. Eher zu viel Kontrast.:)

Also ich finde die Nachbearbeitung voll ok.
Wenn die Cams alle schon perfekte Ergebnisse lieferten, würde mir die Freude an der RAW-Bearbeitung fehlen...:D

Also ich finde die Nachbearbeitung voll ok.
Wenn die Cams alle schon perfekte Ergebnisse lieferten, würde mir die Freude an der RAW-Bearbeitung fehlen...:D

Also ich fotografiere lieber und freue mich wenn die Bilder schon ooC gut sind.

RAW Entwicklung nur in problematischen Fällen.

Gruß Joachim

Das sieht in der Tat sehr gut aus!
Mich würde interessieren wie (zeit)aufwendig ist das ganze Bearbeiten? Ich hatte mit Raw bis jetzt nichts zu tun und stelle mir das "entwickeln" sehr zeitintensiv vor.
Optimal wäre natürlich solche Bilder OOC zu haben, aber man kann ja nicht alles haben.. :p
Die LX ist ja OOC besser, aber Kompaktheit ist schon ein wichtiger Punkt für mich . Ich bin noch am schwanken...

sehr interessant ist die 980IS, die offenbar über keinerlei AA-filter verfügt. die kanten werden hier sehr scharf abgebildet, zusätzlich zu der höheren pixelanzahl gegenüber den anderen beiden.
Hab schon gehört dass die 980IS sehr scharf sein soll. Aber die Linse wird sicherlich limitieren oder? Matschige Ecken sind ja nicht selten bei den Ixen.

Hab schon gehört dass die 980IS sehr scharf sein soll. Aber die Linse wird sicherlich limitieren oder? Matschige Ecken sind ja nicht selten bei den Ixen.

die crops sind bewusst eher von der mitte gewählt. klar sind die ixus-linsen nicht gerade toll. für mich käme die 980is sowieso nicht in frage, ich finde sie potthässlich und auch zu groß.
die S90 ist nach wie vor interessant für mich. ich glaube sie wird für mich ein guter kompromiss zwischen bildqualität und kompaktheit sein. ich bin lange zur LX3 tendiert, aber die krieg ich einfach nicht in die hosentasche rein.

zur raw-bearbeitung: die neue version von lightroom ist sehr vielversprechend. du kannst alle raw files per batch konvertieren, mit deinen vorgespeicherten konvertierungspresets. bei dem besagten bild habe ich noch zusätzlich etwas rauschunterdrückung angewendet, und eben besagtes purple fringing mittles einer action in photoshop.
aber wenn du in lightroom ein preset erstellst, das du standardmäßig für alle RAWs anwenden kannst, dann ist die konvertierung wirklich nur ein mausklick und geschieht vollkommen automatisch.

Zuletzt bearbeitet:

und was für ein standart läßt du da über alle bilder laufen.
damit verschenkt man ja unmengen an potential.
ich habe es mir gerade mal geladen. ich weiß nicht mal wie man da bilder öffnet. hatte mal ne deutsche version da habe auch ne weile gebraucht um mich da reinzufuchsen. auf englisch ist das noch besch....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten