• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Powershot S90 *Löschthread*

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

die crops sind bewusst eher von der mitte gewählt. klar sind die ixus-linsen nicht gerade toll. für mich käme die 980is sowieso nicht in frage, ich finde sie potthässlich und auch zu groß.
die S90 ist nach wie vor interessant für mich. ich glaube sie wird für mich ein guter kompromiss zwischen portabilität und kompaktheit sein. ich bin lange zur LX3 tendiert, aber die krieg ich einfach nicht in die hosentasche rein.

käme dann nicht auch die GRD III in Frage? Wenn ich mir die Vergleichsshots so anschaue geht diese doch überwiegend als Sieger hervor.

und was für ein standart läßt du da über alle bilder laufen.
damit verschenkt man ja unmengen an potential.
ich habe es mir gerade mal geladen. ich weiß nicht mal wie man da bilder öffnet. hatte mal ne deutsche version da habe auch ne weile gebraucht um mich da reinzufuchsen. auf englisch ist das noch besch....

in meinem fall für die G1 raws hab ich für das preset die sättigung etwas erhöht, etwas mehr kontrast, ein wenig recovery und vor allem ein schärfungspreset. da bin ich noch am experimentieren. meine einstellung sieht im moment so aus: amount: 40, radius 0.8, detail 80, masking 0. das funktioniert für die G1 sehr gut und das rauschen hält sich in grenzen.
klar, wenn ich mich mit einem bild beschäftigen will, dann investiere ich die 2 minuten und schmeiss etwas fill-light rein, passe den weissabgleich an, und tune dann noch die schärfung etwas feiner. aber als standard-preset funktioniert das ganz gut, und wie gesagt der output ist um einiges besser als ein ooc-jpeg (für die G1 wohlgemerkt).

ich hab auch gekämpft. bevor du was konvertieren kannst, musst du ordner zu deiner library hinzufügen. aber pass auf dass er nicht gleich alles doppelt hinkopiert. ich muss mich auch erst tiefer damit beschäftigen, hab mich bisher nur mit der konvertierung selbst auseinandergesetzt. alle anderen funktionen hab ich noch nicht mal ausprobiert.

käme dann nicht auch die GRD III in Frage? Wenn ich mir die Vergleichsshots so anschaue geht diese doch überwiegend als Sieger hervor.

bevor ich mir eine GRD mit fixbrennweite nehme, nehm ich mir dann doch lieber wieder eine DP1 oder DP2. die GRD hat mich nicht wirklich überzeugt. ausserdem hat ricoh was beim sensor verbockt. ab iso400 sieht man deutliches banding auf der linken seite.

zur raw-bearbeitung: die neue version von lightroom ist sehr vielversprechend. du kannst alle raw files per batch konvertieren, mit deinen vorgespeicherten konvertierungspresets. bei dem besagten bild habe ich noch zusätzlich etwas rauschunterdrückung angewendet, und eben besagtes purple fringing mittles einer action in photoshop.
aber wenn du in lightroom ein preset erstellst, das du standardmäßig für alle RAWs anwenden kannst, dann ist die konvertierung wirklich nur ein mausklick und geschieht vollkommen automatisch.
Ich bleib Raw Therapee das gefällt mir sehr ;)
Alles an Features was du eben genannt hast geht mit Raw Therapee natürlich auch.

sorry für offtopic aber danke für die hilfe. bei mir geht nicht mal die rauschunterdrückung. die farb ja aber die helligkeits ru ist angegraut.
aber es stimmt es arbeitet körniger nicht so verwaschen. habe extra mal acr und lr verglichen.gefällt mir. hoffentlich kommt bald ein passender acr aber nicht extra in ps5

die crops sind bewusst eher von der mitte gewählt. klar sind die ixus-linsen nicht gerade toll. für mich käme die 980is sowieso nicht in frage, ich finde sie potthässlich und auch zu groß.
die S90 ist nach wie vor interessant für mich. ich glaube sie wird für mich ein guter kompromiss zwischen portabilität und kompaktheit sein. ich bin lange zur LX3 tendiert, aber die krieg ich einfach nicht in die hosentasche rein.

Ich hatte schon immer etwas für die Outsider übrig (von wegen hässlich) und werde meine 980IS behalten obwohl ich auch schon nach der S90 geschielt hatte. Aber bei dem Preis der zurzeit für sie verlangt wird hat sie für mich nicht den entsprechenden Mehrwert.

Bezüglich der Größe der 980 nur so zur Info:

S90 Abmessungen B x H x T 100 mm x 58 mm x 31 mm, Gewicht incl. Akku 220 g

980IS Abmessungen B x H x T 97 mm x 62 mm x 28 mm, Gewicht incl. Akku 200 g

Gruß Joachim

Habe auch noch einen 100% Ausschnitt von einem Bild mit meinem „hässlichen Entlein“ beigefügt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, zumal die 980 zur Zeit schon für ca. 250 € zu kaufen ist.

Habe auch noch einen 100% Ausschnitt von einem Bild mit meinem „hässlichen Entlein“ beigefügt. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, zumal die 980 zur Zeit schon für ca. 250 € zu kaufen ist.

ist das jetzt ein bearbeitetes jpeg oder ein raw? mir würde die qualität so nicht zusagen. ich sehe schärfungsartefakte und ausfrasende kanten durch übermäßige rauschunterdrückung. ansonsten wär die 980 sicher reizvoll, aber 35mm anfangsbrennweite holen mich etwas in alte G5 zeiten zurück...

Ich hatte meinen Beitrag selbst gemeldet, da man fremdes Material nicht beabeiten und hier zeigen sollte um Abmahnungen zu vermeiden.
So konnte die Moderation entscheiden ob es bleibt. Wieder was gelernt, danke.:top:

... was bei dem Bild aber echt ein Jammer ist, denn was Du da noch ´rausgeholt hast, war schon sehenswert!

Jürgen

juwobe;5775090 denn was Du da noch ´rausgeholt hast schrieb:
Tja, das hatte jemandem wohl nicht gepasst, das die S90 sogar besser auflösen könnte als die LX. Aber ein Bildvergleich allein sagt da eh nichts aus.
Nun - einige haben gesehen, was man mit ca. 3 Standardeinstellungen und einem extra Klick mit kostenlosen Programmen aus Bildern raus holt. Den Extraklick (noch einmal Kontrast erhöht) hätte ich mir sogar besser gespart. Die Bilder der S90 sind sehr gut zu bearbeiten und sehr nahe bei der LX3. Welche da ein wenig besser ist, ist da Geschackssache. Eine wichtige Frage für mich ist: Wie stellt man die Kamera ein um gleich passende JPEG zu erhalten.
Und da versagte damals bei mir die LX - da hatte ich aber noch weniger Wissen als heute.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das hatte jemandem wohl nicht gepasst, das die S90 sogar besser auflösen könnte als die LX. Aber ein Bildvergleich allein sagt da eh nichts aus.
Nun - einige haben gesehen, was man mit ca. 3 Standardeinstellungen und einem extra Klick mit kostenlosen Programmen aus Bildern raus holt. Den Extraklick (noch einmal Kontrast erhöht) hätte ich mir sogar besser gespart. Die Bilder der S90 sind sehr gut zu bearbeiten und sehr nahe bei der LX3. Welche da ein wenig besser ist, ist da Geschackssache. Eine wichtige Frage für mich ist: Wie stellt man die Kamera ein um gleich passende JPEG zu erhalten.
Und da versagte damals bei mir die LX - da hatte ich aber noch weniger Wissen als heute.

Bringt denn die Erhöhung von Kontrast, Sättigung und Schärfe direkt in der Kamera nichts?

Bringt denn die Erhöhung von Kontrast, Sättigung und Schärfe direkt in der Kamera nichts?

Das hoffe ich doch sehr! Bei der SX200 brachte das angeblich sehr viel!
Ich übe das nachträgliche Schärfen, um bei den NV8 Bildern die interne Schärfung zu umgehen. Die S90 wird hoffentlich da besser sein.
Da hilft zum austesten ein Blumestrauß (wegen der Farben) vor einer möglichst einfarbigen glatten Fläche (wegen den Bildstörungen). Und dann Stück für Stück die Einstellung probieren, gleichzeitig Notizen machen und vergleichen.
Ich habe dabei immer je 2 Bilder verglichen, eines gelöscht und das pasendere mit dem nächsten verglichen. So fand ich für jeweilige Scenarien das optimale Programm der Kamera und danach jeweils die dann beste Einstellung.
Doch für optimierte Ergebnisse braucht man eher RAW um die Rauschunterdrückung zu Steuern. Und da stehe ich noch am Anfang meiner "Lehre" und man draucht umfangreiche und passende Programme zur jeweiligen Kamera.

So suche ich auch eher die passende Kamera für das schnelle Alltagsbild, welches unbearbeitet aus der Kamera verwendet wird.
Ob ich jemals so etwas finde?

Nun - einige haben gesehen, was man mit ca. 3 Standardeinstellungen und einem extra Klick mit kostenlosen Programmen aus Bildern raus holt. Den Extraklick (noch einmal Kontrast erhöht) hätte ich mir sogar besser gespart. Die Bilder der S90 sind sehr gut zu bearbeiten und sehr nahe bei der LX3.

Ich kann schon verstehen, dass man mit dem Einstellen bearbeiteter Bilder aus anderen Foren vorsichtig ist - etwas Ähnliches hat uns gerade fast 1000 Euro + irische VAT gekostet....

Aber:
Könntest Du nicht
- per Link auf das Bild hinweisen
- Deine Freeware-Software benennen und
- angeben, wie Du verbessert hast?

Würde sich wirklich lohnen, da die Resultate bemerkenswert waren (und anscheinend das Selbstbewußtsein einiger LX3 Besitzer erheblich getroffen ist - was ich überhaupt nicht verstehen kann).

Jürgen

Pssst. Feind hört mit.:lol: Nun da sollte derjenige aber vorsichtig sein, der noch die gleichen Bilder hier zeigt.:eek: PN kommt.

gibt es noch "gute" raws von der S90? ich würde gern ein paar mit lightroom bearbeiten!

So suche ich auch eher die passende Kamera für das schnelle Alltagsbild, welches unbearbeitet aus der Kamera verwendet wird.

Tja, wem sagst du das... Da ja alles sehr subjektiv ist, hoffe ich immer noch darauf, mit der S90 glücklich zu werden... Erstmal muss sie ankommen...

gibt es noch "gute" raws von der S90? ich würde gern ein paar mit lightroom bearbeiten!

Schick ich Dir später. Hab gestern was geknipst allerdings die anderen beiden Kameras in einer anderen Tasche vergessen... Daher keine Vergleichsbilder sondern nur Praxisaufnahmen als Raw mit passendem ooc Jpg.

Grüße !

*seufz* dafür würde ich sogar eine etwas weniger kompakte Kamera in Kauf nehmen, wenn nur die Qualität halbwegs passabel wäre.
EBV mach ich eh schon genug mit den DSRL-Bildern.

Schick ich Dir später. Hab gestern was geknipst allerdings die anderen beiden Kameras in einer anderen Tasche vergessen... Daher keine Vergleichsbilder sondern nur Praxisaufnahmen als Raw mit passendem ooc Jpg.

sehr gut! vergleiche sind nicht interessant. ein paar praxisaufnahmen wären toll. freu mich schon!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten