• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

So sieht es bei meiner Canon S95 aus, habe nur das eine Foto der S100 von Beltane63.

OOC

DxO

DxO ohne opt. Korrektur

Größenvergleich

Hier nochmal zum Vergleich das Bild von Beltane63

OOC

ohne opt. Verzeichnungskorrektur

mit opt. Verzeichnungskorrektur

Bei diesem Foto würde ich ganz auf eine Verzeichniskorrektur verzichten, da man so einen Schärfegewinn erziehlt und das Bild am Rand durch die Korrektur etwas zu sehr gestreckt wird (wie man an der A-Klasse und dem Haus rechts dahinter im linken Teil des Bildes gut erkenne kann). Besonders bei Personen und Gesichtern am Rand sieht es, wie bei jedem Weitwinkelobjektiv, oft unschön verzerrt aus.

Bei Architekturaufnahmen hingegen macht es wieder Sinn wie man auf dem S95 Bild (ohne opt. korrektur) in meinem vorherigen Post gut erkennen kann. Aber auch diese Entscheidungsmöglichkeit hat man nur im Raw.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bearbeitungprogramm Bibble machts auch, scheinbar machen es fast alle Bearbeitungsprogramme außer Lightroom und Canon.

Noch ein Hinweis für Interessierte:

Das Firmware-Update gibt es jetzt auch für MAC. Und: Das Update funktioniert nicht nur wie von Canon angegeben bis zur MAC-Version 10.6, sondern auch für Version 10.7.3.

Wer mit der S100 (auch) filmt, sollte sich das Update unbedingt runterladen - das Video läuft wesentlich ruckelfreier (wenn auch immer noch nicht kontinuierlich).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Irgendein klickendes Geräusch ist bei der Widergabe zu hören - obwohl es im Aufnahme-Raum total still war.

In den nächsten Tagen wir eine schwarze S100 bei uns eintreffen :)
..
Ich habe nun schön öfters das Wort Serienstreuung gelesen.
Was genau meint Ihr damit?
Was ist bei der Streuung betroffen?

Wie merke bzw. kann ich testen ob mein Modell betroffen ist?
..ich möchte nämlich ungern ein betroffenes Modell haben.

Nun ein paar allgemeine Dinge:

Was braucht man für eine zwei wöchigen Bali Urlaub in den Osterferien?

Bisher haben wir
-2x 8GB Sandisk 30mb Karten (reicht das?)
-Canon Tasche DCC-1450

Was für einen Ersatzakku könnt Ihr empfehlen?

Was ist noch ratsam zu besorgen? (Displayfolie?Linsenreiniger?)

Da ich noch ein absoluter Neuling bin (obwohl ich eine K100D besitze,was mir peinlich ist) wollte ich fragen,ob es gute Literatur gibt,die den Umgang mit der Kamera vielleicht sogar S100 spezifische erklären und Belichtungszeit Brennweite und wie man in der Praxis wie agiert anschaulich erklärt.
Ich gehe nämlich davon aus,dass die S100 spezielle davon profitiert den Auto-Modus nicht zu benutzen.

Wie sollte man die Bilder am besten Sichern?iPad,Laptop?

Raw oder jpeg?Was wäre in meinem Fall sinnvoller?

Muss man auf irgentetwas aufpassen?

In diesem Sinne schonmal vielen Dank und eine gute Nacht!

In den nächsten Tagen wir eine schwarze S100 bei uns eintreffen :)
Bisher haben wir
-Canon Tasche DCC-1450
Da ich noch ein absoluter Neuling bin (obwohl ich eine K100D besitze,was mir peinlich ist) wollte ich fragen,ob es gute Literatur gibt,die den Umgang mit der Kamera vielleicht sogar S100 spezifische erklären und Belichtungszeit Brennweite und wie man in der Praxis wie agiert anschaulich erklärt.
Ich gehe nämlich davon aus,dass die S100 spezielle davon profitiert den Auto-Modus nicht zu benutzen.
Wie sollte man die Bilder am besten Sichern?iPad,Laptop?
Raw oder jpeg?Was wäre in meinem Fall sinnvoller?

Hi, gratuliere. Meine ist auch schwarz was mir besser gefällt als in silber.
derzeit sind die 32GB Class10 sehr günstig.....davon kann man ruhig eine kaufen.....da stellt sich die Frage mit dem sichern nicht so sehr....wie groß ist dein iPad Speicher?...ggf. die besten shots dahin.
Als Akkus habe ich mir 3 weitere gebr. original Canon in der Bucht besorgt (zwischen 7-13€/Stk) was erstmal reichen sollte. (min. 1-2 sollten es aber sein)
Bzgl. Einstellungen und die Frage raw+jpeg empfehle ich die jeweiligen Threads hier......wenn du mit Raw Dateien etwas anfangen kannst, solltest du schon im Jepg+Raw Modus fotografieren, da ggf. später noch einiges Potential drin ruhen kann.
Displayschutz ist in jedem Fall sehr zu empfehlen, da durch den großen Monitor schnell Kratzer kommen können.

Generell würde ich empfehlen, möglichst viele Fotos vor der reise zumachen um dich mit den Eigenheiten vertraut zu machen.
... Und noch was wichtiges: meinem Kollegen wurde auf der Hochzeitsreise nach Bali die Kamera gestohlen, er hat keinerlei Fotos mehr davon........also immer gut aufpassen...

Ich habe nun schön öfters das Wort Serienstreuung gelesen.
Was genau meint Ihr damit?
Was ist bei der Streuung betroffen?

Wie merke bzw. kann ich testen ob mein Modell betroffen ist?
..ich möchte nämlich ungern ein betroffenes Modell haben.

Wie man auch im Test auf www.dpreview.com nachlesen kann, gibt oder gab es jedenfalls eine Serienstreuung bezüglich der Rand- bzw. Eckenunschärfe des Objektivs. Testen kann man das leicht, indem man bei verschiedenen Brennweiten aus hinreichender Entfernung Bilder einer detaillierten Fläche macht (z.B. eine Mauer). Wenn ein Eck oder ein Randbereich deutlich unschärfer ist als die anderen Ecken/Ränder, kann das Anlass sein, eine andere Kamera zu probieren.

Wie man auch im Test auf www.dpreview.com nachlesen kann, gibt oder gab es jedenfalls eine Serienstreuung bezüglich der Rand- bzw. Eckenunschärfe des Objektivs. Testen kann man das leicht, indem man bei verschiedenen Brennweiten aus hinreichender Entfernung Bilder einer detaillierten Fläche macht (z.B. eine Mauer). Wenn ein Eck oder ein Randbereich deutlich unschärfer ist als die anderen Ecken/Ränder, kann das Anlass sein, eine andere Kamera zu probieren.

Mit Millimeterpapier gehts noch viel besser. .... und man muss erst garkeine passende Mauer suchen.;)

Das nicht, aber wenn die Kamera eine auffällige Unschärfe in den Ecken hat dann würde ich sie schon Tauschen bevor man sich ewig darüber Ärgert.

Hi, gratuliere. Meine ist auch schwarz was mir besser gefällt als in silber.
derzeit sind die 32GB Class10 sehr günstig.....davon kann man ruhig eine kaufen.....da stellt sich die Frage mit dem sichern nicht so sehr....wie groß ist dein iPad Speicher?...

das macht man doch heutzutage mit einer Cloud-sicherung, dann hast Du die Bilder auf deinem IPad, macBook oder was auch immer. Direkt von der Kamera kann man das aber noch nicht machen.

Bisher haben wir
-Canon Tasche DCC-1450

Was ist noch ratsam zu besorgen? (Displayfolie?Linsenreiniger?)
Als erstes viel mehr Zeit, falls Du vorhast Bali wirklich anzuschauen.

Ob die Karten reichen weißt nur Du, ich hatte immer noch eine möglichkeit dabei die Bilder schon mal abzuspeichern.

Ersatzakku, ich würde den originalen nehmen.

Displayfolie , Linsenreiniger, hab ioch noch nie gebraucht, daher kann ich dazu nix sagen.

Tip, nimm mal von Padangbai die Fähre nach Lombok, ab auf den Vulkan, und Sonnenaufgang gucken !
Es sei denn Du bist einer dieser Neckermänner, dann vergiss den letzten satz :ugly:

Mit Millimeterpapier gehts noch viel besser. .... und man muss erst garkeine passende Mauer suchen.;)

Auch keine schlechte Idee. Allerdings hat der Test bei dpreview ergeben, dass die Randunschärfen teilweise nur bei eher geringen Entfernungen auftreten (ca 1 Meter), nicht aber oder in anderer Form bei größerer Entfernung zum Motiv. Da oft eher weiter entfernte Motive fotografiert werden, hatte ich empfohlen, den Test (auch) aus ausreichender Entfernung zu machen, wo dann Millimeterpapier nicht mehr so gut geeignet ist.

Hallo!
ich habe ein Problem mit meiner S100 und hoffe, daß mir jemand hier helfen kann. Ich besitze die S100 seit 10 Tagen. War letzte Woche im Urlaub und habe ca. 400 Bilder geschossen. Die Einstellung der Bildgrösse war Seitenverhältnis 4:3, Bildgrösse L( 12M 4000X3000),fein. Nachdem ich die Bilder zuhause auf den PC geladen habe, hatten die Bilder eine Grösse von durchnittlich 1,5 bis 2,5 MB! Egal wie ich die Kamera einstelle(ausgenommen RAW-Aufnahme), es verändert sich nichts an der Bildgrösse!!! Da kann ich nicht mal ein Bild auf 20x30cm vergrössern! Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke

Vergrößere es auf 20x30cm und Du wirst sehen: es geht. Bei meinen sämtlichen Canons waren die Dateigrößen in dem Bereich. Bei anderen Kameras sind die Dateien zwar größer, aber nicht besser. Hängt z.B. auch mit dem Bildrauschen zusammen. Bei Bildern mit höherem Anteil an Bildrauschen wird die Datei größer sein als bei Bildern mit weniger Bildrauschen.

Hallo!ich habe ein Problem mit meiner S100 und ..... es verändert sich nichts an der Bildgrösse!!! Da kann ich nicht mal ein Bild auf 20x30cm vergrößern.

Ich würde eher sagen das Problem besteht in deiner Annahme es wäre so. Hast du es ausprobiert?( Kann man innerhalb von Minuten in jedem Fotogeschäft)

Ich habe es so verstanden das dir die Fotos aus der S100 so gut gefallen, das du entäuscht wärest, wenn du keine entsprechende Vergrösserung machen könntest.
Warum bist der Meinung das 1,5 MB Daten nicht ausreichend sind?
Das erinnert mich ein wenig an den Irrglauben je mehr MegaPixel desto besser das Bild...

Danke für die schnelle Antwort! Werde heute mal ins Fotogeschäft gehen und einen Probedruck machen. War etwas verunsichert! Es ist meine erste Canon Kamera! Von der S100 bin ich sehr angetan, enttäuscht war ich von der Laufzeit des Akkus. Er hat gerade mal für 200 Aufnahmen gehalten (ohne GPS), da bin ich von Nikon doch etwas mehr gewöhnt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten