• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G15 - Praxisthread

AW: canon powershot g15 objektivverschluss/lamellen locker?

hallo,

hab mir die canon powershot g15 schicken lassen, ich finde aber dass der objektivverschluss/lamellen sehr locker sind?
ich finde sie haben fast keinen halt wenn die cam abgeschalten ist. ist das normal oder soll ich sie lieber umtauschen?

glg. marion

:confused:

Ist mir weder bei der G15 noch bei der G16 aufgefallen, ich lange allerdings nicht hin. Die Lamellen sind geschlossen, ja, es sind keine 0,5mm-Bleche, lang ich hin (auf Grund eines Beitrages habe ich meine Kamera auch schon geschüttelt, vllt lege ich sie auch mal in den Backofen :rolleyes:), öffnen sie sich leicht und schließen sich gleich wieder.

Also in die tasche einstecken ohne kameratasche würde glaub ich nicht ratsam sein....

So was habe ich noch nie gemacht, womöglich noch mit Schlüssel in der Tasche. Habe ich eine nicht gepolsterte Tasche, dafür schnitt ich mir ein Stück Plastik zu oder etwas stärkere Pappe, das/die sich dann vor der Kamera befindet, um die Lamellen zu schützen.

...auch hat man schnell einen Fussel aus der Jacken-/Hosentasche in der Kamera :eek:. Dann heisst es wieder, die Kamera hat ein Staubproblem...:lol:

Hmm ..

Ich hatte mal eine "G9" (ja, ich weiß, im Vergleich zu G15 / G16 ein "Fossil").

An der schwabbelte nix .. schon gar nicht der Objekivverschluss ..

Und meine S95 ist auch sauber und schön fest zu ..

@Ronald9: "Kompakte" und "Subkompakte" sind "Kampfmaschinen" - die kommen schon mal "so" in die Jeans (große Jeans bei der G15 .. :lol: ) .. das müßten die schon aushalten .. natürlich nicht gemeinsam mit dem dicken Schlüsselbund und die Geldscheinklammer .. :ugly:

@Ronald9: "Kompakte" und "Subkompakte" sind "Kampfmaschinen" - die kommen schon mal "so" in die Jeans (große Jeans bei der G15 .. :lol: ) .. das müßten die schon aushalten ..

Kommt darauf an, wo man sich befindet. Ich hab' kein Problem, sie in einen "schnellen" Schutzbeutel mit Lamellenschutz zu stecken. So viel Zeit muss sein.

:top:
Mal was Positives von Kundenfreundlichkeit. Auch wenn es kein globales Problem ist :rolleyes:, aber mich würde es genauso freuen.
Bei solchen Sachen, die unproblematisch beseitigt werden, bedanke ich mich auch mal bei einer Firma.

AW: Canon Powershot G15

Den Fokus genau zu setzen, muss ich noch weiter üben, das haut noch nicht immer hin.

Hast du den kontinuierlichen AF an?
Schalte ihn mal ebenso aus wie den Servo-AF und stelle auf FlexiZone und visiere dann ein Motiv an, kannst auch noch Spotmessung wählen, um den Fokusbereich zu verkleinern.
Den Digitalzoom würde ich behutsamer einsetzen, man kann damit noch brauchbare Bilder erreichen.

Bei Bild 04 fallen mir die sternförmigen Lichter auf bei den Reflexionen. Ist das normal?

Vergleiche mal die Wasseroberfläche von Bild 1 mit Bild 4. Du hast in Bild 4 quasi den gleichen Effekt wie bei künstlichen Lichtquellen wie Straßenlaternen, Autoscheinwerfer. Ev. hattest du bei anderen Kameras die Blende ganz offen oder eine Wasserstruktur wie in Bild 1.
Vergessen, kommt darauf an, mit welchen Kameras du fotografiertest und wie dort die Blende eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot G15

Hast du den kontinuierlichen AF an?
Schalte ihn mal ebenso aus wie den Servo-AF und stelle auf FlexiZone und visiere dann ein Motiv an, kannst auch noch Spotmessung wählen, um den Fokusbereich zu verkleinern.

Super Tipp, vielen Dank!! :) Den Servo-AF hatte bereits ausgeschaltet, aber der kontinuierliche AF war aktiviert. Habe den mal deaktiviert und nur mal schnell getestet (ohne Spotmessung), scheint aber viel besser zu funktionieren. :) In welchen Fällen aktiviert man den denn überhaupt? Wenn man "Verfolgung AF" verwendet?

Den Digitalzoom würde ich behutsamer einsetzen, man kann damit noch brauchbare Bilder erreichen.

Ja, das stimmt. Es war auch nur mal ein Test, in dem ich den Digitalzoom ausreizen wollte.

Problem mit Knöpfen bei der Canon Powershot G15

Hallo!

Bei meiner nagelneuen G15 sind der Einschaltknopf sowie der Knopf zum Umschalten in den Bildbetrachtungsmodus (Knopf mit blauem Dreieck) unzuverlässig: Wenn man mit "normaler" Kraft auf diese Knöpfe drückt, dann fühlt man zwar ein Klicken, aber oft passiert nichts. Nachdem ich dieses Problem auch schon bei einer anderen G15 gesehen habe, frage ich mich, ob das normal ist? Mich nervt das ziemlich.

AW: Problem mit Knöpfen bei der Canon Powershot G15

Was meinst du mit Drücken mit normaler Kraft? Wie lange hälst du den Knopf fest?

Bei meiner G15 verhält es sich so, dass bei ganz kurzem Drücken nichts passiert, aber sobald man den Druck einen Moment hält. Das sehe ich als eine Art Einschaltsicherung an.
Beim Einschalten halte ich den Knopf bis das Objektiv beginnt rauszufahren bzw. sich das Display einschaltet, was zuverlässig funktioniert.

Ich drücke den Knopf genau so fest und so lange, bis man das Klicken fühlt, also eher "leicht und kurz".

Bei meiner G10 ist mir das "Problem" noch nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe auch eine G16, aber diese Probleme kenne ich nicht. Habs grad noch mal durchprobiert.

Ich würde sie gleich wieder zurück geben oder schicken. Klarer Fall von Garantie.
Kommt halt leider, aber immer mal wieder vor. Egal welcher Hersteller. Dafür gibt es ja zum Glück die Garantie.

Wünsche dir beim nächsten Exemplar mehr Glück!

Danke für die Antwort! Ich habe das Gefühl, daß das Problem besser wird, je öfter die Knöpfe gedrückt wurden. Vielleicht müssen die sich erst warmlaufen...

Habe es auch gerade mal versucht zu testen, und ich kann mir vorstellen, dass es sich bei meiner G15 ähnlich verhält, wie Du es meinst. Mir persönlich ist das allerdings vorher nicht aufgefallen, da ich den Druckpunkt immer sehr angenehm fand: Wenn ich darauf achte, muss ich beim Einschalten aber tatsächlich etwas fester und länger drücken (allerdings ist das immer noch eine für mich nicht wirklich messbare Zeit). Beim Ausschalten und Aktivieren des Bildbetrachtungsmodus wirkt es etwas schneller.

Mein Vorschlag: In ein, zwei Läden an den dortigen Kameras das Verhalten testen und dann entscheiden, ob es bei Deiner unnormal ist oder so gehört und Du Dich dran gewöhnen kannst.

Canon Powershot G15 - Farbtreue LCD

Hallo zusammen,

habe seit heute eine G15 und ein paar Testaufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der LCD gerade bei Blau / Lila-Tönen eine erhebliche Abweichung von der Realität hat. (Der nebenliegende Streifen zeigt die tatsächliche Farbe.)
Jetzt weiß ich nicht, ist das normal oder habe ich hier ein mangelhaftes Exemplar erwischt. Danke für Eure Hinweise!

Uwe

Anhänge

Ich habe es gerade mal geprüft. Bei mir ist die Darstellung der Farben Motiv/Display annähernd gleich, wie es auch sein soll.

Solch ein Unterschied ist mir auch noch nie aufgefallen. Allerdings achtete ich noch nie darauf, weil ich die Bilder anschließend am PC betrachte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten