• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Kann man eigentlich das AF-Hilfslicht der Canon Speedlite Blitze 430EX/580EX mit der G12 verwenden? Mit der SX10is funktioniert es definitiv nicht und mit der der G11 angeblich auch nicht :(

RAW geht nur in 4:3 ???
Was bitteschön soll denn dieser Blödsinn.
Ich wollte mir das gute Stück zulegen, nachdem Canon endlich auf die Kunden gehört hat und das 3:2-Format implementiert hat.

und nun so ein Murks???

OK, dann habt Ihr hiermit einen Käufer weniger.

RAW ist immer das Urformat und richtet sich nach dem Seitenverhältnis des Sensors. Die JPG-Exporte in andere Seitenformate beschneiden das Bild immer und es gehen so zu sagen Pixel verloren.
Andernfalls müsste sich bei Formatwechseln auch der Sensor verändern. Das kann noch keine Kamera der Welt.

Das ist schon richtig, dann kann ich aber auch gleich 4:3 stehen lassen.
Wenn ich aber 3:2 auswähle, dann will ich das genau so haben.
Dann verwende doch einfach "RAW+JPG" im Format 3:2. Damit hast Du die Bildkomposition auf dem Display im gewünschten Format und das RAW für zusätzlich (Beschnitt-)Reserven.

Dann verwende doch einfach "RAW+JPG" im Format 3:2. Damit hast Du die Bildkomposition auf dem Display im gewünschten Format und das RAW für zusätzlich (Beschnitt-)Reserven.

Schlecht wäre es aber auch nicht wenn es in entprechenden Programmen möglich wäre mittels Rahmenvorgaben die gewünschten Formate 16:9, 3:2 etc. vorzuwählen. Das heißt, man wählt im RAW Konverter das gewünschte Rahmenformat aus, zieht in dann auf die gewünschte Grösse auf dem zu bearbeitenden Bild auf und kann ihn dann auch noch wenn gewünscht in eine andere Postion (Auschnitt wählen) verschieben.
Das Problem ist ja eigentlich immer, wenn man im RAW oder auch generell einen Rahmen aufzieht dann muss man eigentlich ja immer etwas das Format abschätzen, oder geht das auch anderst ?

Grüsse Heinz

Dann verwende doch einfach "RAW+JPG" im Format 3:2.
Da ein Problem in diesem Format-Modus anscheinend noch nicht oft erwähnt wurde, möchte ich das hiermit mit Nachdruck tun. (Möglicherweise ist dies in diesem Fall nicht so von Belang.)

Im Modus RAW+JPG gehen alle Einstellungen welche man im C-Modus nach eigenen Vorstellungen modifiziert hat verloren (Kontrast, Schärfe, Farbnuancen).
Die MyColor-Einstellungen für die interne JPG-Engine gelten nur im JPG-Only Modus, im RAW+JPG Modus sind diese Einstellungen ausgegraut - ziemlich sinnfrei wie ich finde.

Siehe auch hier

Nur zur Info für alle G12 Interessierten,
eben bimmelt es an der Tür und unverhofft steht der Postbote mit einem Paket aus Bad Laasphe vor der Tür...Inhalt ist die Canon Powershot G12.

Canon hat sich mal wieder pünktlich an angegebene Verfügbarkeitsangaben gehalten. Die G12 scheint also nun erhältlich zu sein.
So, nun erstmal den Akku laden. ;)

Wo hast Du sie zu welchem Preis gekauft?
Ich würde sie auch gerne Bestellen...:D

Displaygröße 2,8" - Seitenverhältnis G11 u. G12 gleich?

Hallo,

bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Displayschutzfolien. Ich habe sie bislang auf allen meinen Geräten und bin gut damit gefahren.

Bei der TZ 10 musste ich feststellen, dass das Display in der Größe geringfügig von der TZ 7 abwich. Beides sind wohl 3" Displays, das Verhältnis Breite/Höhe ist aber unterschiedlich.

Vielleicht hat hier jemand beide Modelle griffbereit und kann mir folgende Frage beantworten:
Wie verhält es sich mit der G12; hat sie identische Abmessungen zur G11, sodass man auf angebotene Folien dieses Typs zurückgreifen kann?

Bedanke mich für die Antwort.

AW: Displaygröße 2,8" - Seitenverhältnis G11 u. G12 gleich?

Vielleicht hat hier jemand beide Modelle griffbereit und kann mir folgende Frage beantworten:
Wie verhält es sich mit der G12; hat sie identische Abmessungen zur G11, sodass man auf angebotene Folien dieses Typs zurückgreifen kann?

Bedanke mich für die Antwort.

Ich habe die G12 gestern bekommen und auch für dieses Modell, also nicht für die G11 ! Displayschutzfolien bestellt. Leider passen diese aber nicht, da sie sowohl in der Breite wie auch in der Länge um ca. 1 - 2mm zu gross geraten sind. Das Problem bei diesem Monitor ist ja, da dieser tiefer als der Rahmen liegt muss die Folie sehr genau passen.

Grüsse Heinz

Moin,

es haben schon mehrere die Kamera:)

Hier im Forum glaube ich hat " hml " die erste und ich die zweite,ja,ja ich bekomme sie erst morgen,aber DHL sagt,sie ist unterwegs:lol:

Schade hatte auch vor der Bestellung nach Bildern geforscht ,leider ohne Ergebnis,nun habe ich eben "blind" bestellt:D

Wird schon klappen mit den Bildern.

LG
Hartmut

Moin,

es haben schon mehrere die Kamera:)

Hier im Forum glaube ich hat " hml " die erste und ich die zweite,ja,ja ich bekomme sie erst morgen,aber DHL sagt,sie ist unterwegs:lol:

Schade hatte auch vor der Bestellung nach Bildern geforscht ,leider ohne Ergebnis,nun habe ich eben "blind" bestellt:D

Wird schon klappen mit den Bildern.

LG
Hartmut

Stimmt in der Tat :D , - aber bis es Bilder gibt wird es wohl noch etwas dauern. Ich hoffe aber das am Wochenende das Wetter passt und ich dann auch mehr Zeit zur Verfügung habe.
Leider erkennt weder die derzeitige aktuelle Version von Camera RAW in Photoshop CS 5 (= mein normaler Workflow) inklusive dem DNG Konverter 6.2 noch DXO 6.0 die entsprechende Dateien aus der G12 und mit DPP habe ich keine Erfahrung :(. RAW Dateien werden deshalb wohl noch etwas warten müssen bis die Hersteller entsprechende Updates zur Verfügung stellen.

Grüsse Heinz

Canon G12 (G11) - welches Format im Raw

Hallo,

habe mal eine Frage zur Canon G12(oder G11). Sehe ich das richtig das im Raw Format nur im 4:3 Format aufgenommen werden kann?

Danke für die Hilfe.

LG Markus

AW: Canon G12 (G11) - welches Format im Raw

Wenn du selbst entwickelst, ist das Vorgabevormat doch wurscht. Aber Du hast recht - einzig die Panasonic hat einen Multiformatsensor. Die G12 kann jetzt in der JPG-Ausgabe 2:3.

AW: Canon G12 (G11) - welches Format im Raw

Okay, dann muss man aber immer beim Entwickeln die Bilder beschneiden. Und von den 10 Mio. Pixel dürften auch einige auf der Strecke bleiben.

Gruß
Markus

Na na, ich hab meine schon seit Samstag Mittag! ;) Allerdings noch keine vorzeigbaren Bilder. Einige Bilder von Erst-Nutzern findet man seit Ende letzter Woche übrigens im Canon-Forum von DPReview.

Moin,
Sorry Birdman,aber ich bekomme meine erst heute in Laufe des Tages;)

Aber Bilder mache ich sofort,um zu testen ob das Teil was taugt oder die Nikon P7000 her muß:lol:

Oder vielleicht sogar die Panasonic Lumix DMC-GH2(ist mir eigentlich zu groß,aber die Bildqulität ist entscheidend!).

Nachdem ich schon mit der Samsung Ex1 Pech hatte,zweimal eine Kamera mit dezentriertes Objektiv bekommen(oder der Händler hat mir einfach meine zweimal geschickt,hatte leider keine Seriennummer notiert:o).

Ansonsten allen "Gut Licht" und viele schöne Fotos:)

LG
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten