• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Hm, sehr seltsam, dass Du da an eine Charge geraten bist, die wohl fehlerhaft sein könnte. Hast Du schon einmal Folgendes nachvollzogen: Schalte die G10 ein, lege sie auf eine Fläche und drücke sie oben am Blitzschuh mit den Fingern einer Hand fest auf den Untergrund, sodass sie fixiert ist. Vorher solltes Du auf irgendetwas fokussieren. Nun bewege mal ganz behutsam mit dem Daumen und Zeigefinger Deiner anderen Hand den vorderen Tubus. Mal nach oben/ unten, links/ rechts. Und nun sieht man schön, wie unser Display-Bild zu tanzen anfängt. :eek: Bei 140mm ist es noch beeindruckender! :eek::eek: Dies dürfte aber bei allen Kameras mit Doppeltubus der Fall sein. Die Mechanik braucht etwas Spiel, um den Tubus mit möglichst wenig Energie ein- und auszufahren. Wenn es bei diesem Mechanismus zu Fertigungsfehlern oder auch Beschädigungen kommt (z.B. Tubus fährt gegen Widerstand aus; wird beim Anlehnen an einen Gegenstand -zu Langzeitbelichtungen- gebogen etc.), hast Du Dein dezentriertes Objektiv. Da hilft nur, weg von den Kompakten und hin zu einer DSLR m. Innenfokus-Objektiv. ;)
Die G10-Tubus springt beim o.g. Test zumindest wieder zuverlässig auf seine Ursprungsposition zurück (sieht man mit dem Gitternetz recht gut). Bei meiner S2 IS blieb das Objektiv solange dezentriert, bis der Tubus einmal ein- und wieder ausgefahren war. Und sie hat sogar nur einen Einzeltubus!

C-R

Kamera ist schon wieder unterwegs an den Absender. Daher kann ich deinen erschreckenden Test nicht nachvollziehen.

Ja ja, wir leben in der Billigfertigungskosten-Plastikwelt und verkaufen das Zeugs mit Gewinnmaximierung an die "Prosumer" oder "smal home office user". :grumble:

Hast du schon an dem Tubus deines 24-70 gewackelt? :grumble:

Regenpause in Dresden und Zeit, einige neue Aufnahmen zu machen. Die Kameraeinstellungen folgten weitgehend denen, des letzten Sets. Also Automatischer Weißabgleich, etwas Zeitzugabe für die G10 wegen der Blende Differenz, diesmal bei gleichen ISOs. Die Ergebnisse sind aus der Sicht der LX3 in der Summe eher ernüchternd, leider. Canons Auflösungsplus – ganz abgesehen von der Bildgröße – lässt sich kaum mehr wegdiskutieren. Inzwischen reizt mich auch eher ein Vergleich mit der 5D – wenngleich ich mir im klaren bin, dass dies nur bis max. ISO200 funktioniert.

Zu sehen sind unbearbeitete 100%-Crops. Die Dateinamen aus der Powershot beginnen mit "IMG", die aus der LX3 mit "P", wie ghehabt. Die Originale (mit Exifs) liegen hier.

Die G10 passt auch in die geniale Retro-Hülle SC-DC55A, wie ich sehe.

Hi Peter, :) danke für Deine Mühe, ich weiss das zu schätzen! :) Ist schon spät jetzt, aber zumindest bei dem Bauwagenbild, was ich sehr gut als Vergleich finde, ist das LX3 Bild 100 ISO, das G10 Bild 80 ISO.

http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2971953011/sizes/o/in/set-72157608358929292/

Beim LX3 Bild sehe ich da eine größere Unschärfe oben rechts im Bild, die nix mit der Tiefenschärfe zu tun hat. Dezentrierung oder hat deine bei F4 noch solche Randunschärfen?

Hi Peter, :) danke für Deine Mühe, ich weiss das zu schätzen! :) Ist schon spät jetzt, aber zumindest bei dem Bauwagenbild, was ich sehr gut als Vergleich finde, ist das LX3 Bild 100 ISO, das G10 Bild 80 ISO.

http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2971953011/sizes/o/in/set-72157608358929292/

Beim LX3 Bild sehe ich da eine größere Unschärfe oben rechts im Bild, die nix mit der Tiefenschärfe zu tun hat. Dezentrierung oder hat deine bei F4 noch solche Randunschärfen?

Ja, Tom. So was kommt vor, wenn man tagelang mit zwei Kameras hantiert. Es ist aber eine Ausnahme und SO gravierend ist der Unterschied von ISO80 : ISO100 nun ja auch wieder nicht. Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Bilder mit der G10 und der LX3 gemacht, ein paar – die auch hier nie gezeigt wurden – musste ich aussortieren, weil ich die ISO vergessen hatte, zurück zu stellen o.ä., sorry. Da helfen nur viele, ganz verschiedene Bilder und ein Vergleich in der Summe (wie ich auch oben schrieb).

"Dezentrierung" konnte ich bislang an der G10 nicht feststellen. Mag sein, das ich "Glück" habe mit meinen Kompaktknipsen. Auch bei der FX500, meiner LX3, bei der GX100 oder der GRDII wurde ich davon ja verschont. Was die Randschärfe von Zoomobjektiven angeht, so weiß auch Bernd, dass die aktuelle Powershot Einhundertneunundreißig zusätzliche Millimeter Brennweite anbietet zur DP1 und das auch eine 28er Festbrennweite von Canon randschärfer ist als ein räudiges EF 28-105mm 1:4-5.6. Für mich ist der Mix aus Handling, Größe, Features und Geshwindigkeit, den die G10 anbietet, akzeptabel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Interessant finde ich diesen Crop-Vergleich:

Ganz unten am Rand sieht man, daß die LX3 in den Schatten besser als die G10 ist. Interessant ist dann das Geländer darüber (mit dem Radfahrer). Dort wo der Hintergrund grau ist, ist keine der beiden Kameras in der Lage die einzelnen Stangen zu zeigen. Bei schwarzem Hintergund allerdings zeigt die G10 ihre überlegene Auflösung. Bei Geländerteil rechts mit schwarzem Hintergrund sind die Stangen wohl gerade 1 Pixel breit und trotzdem schafft es die G10 diese knallhart herauszustellen - unglaublich. Das kann kein Raw-Konverter besser machen. Die LX3 zeigt überraschenderweise am Geländer auch noch ein Farb-Moire, da zwar nur sehr schwach ausgeprägt ist, aber dennoch die Schwäche der internen Bildverarbeitung der Lumix demonstriert. Wenn man nun den Fahrradfahrer anschaut, dann würde ich an den rot-grau/schwarz Kanten dann ist der Vorsprung der G10 verschwunden. Es handelt sich hier auch mehr um einen Farb- als einen Luminanz-Kontrast. Hier kann auch die zum anfertigen der Crops nötige YUV-4:1:1 --> RGB --> YUV-4:1:1 Konversion eine "aufweichende" Rolle gespielt haben. Insgesamt sollte man bei diesem Vergleich nicht vergessen, daß die Details im G10 Crop etwas größer abgebildet werden. Auf der anderen Seite hat natürlich die G10 50% mehr Pixel und das wiegt die vorherige Benachteiligung der LX3 mehr als auf.

Guten Morgen@all,

ein schöner Vergleich. Was mich betrift so macht die im Anflug befindliche LX 3 nur einen Zwischenstop vor dem Rückflug zum Händler. Ich werde dann schon mal Butter (G10) holen gehen.:evil::lol::lol::lol:

Tschüss

Stefan

so weiß auch Bernd, dass die aktuelle Powershot Einhundertneunundreißig zusätzliche Millimeter Brennweite anbietet zur DP1 und das auch eine 28er Festbrennweite von Canon randschärfer ist als ein räudiges EF 28-105mm 1:4-5.6.
Andererseits sind die Qualitätsunterschiede zwischen Fx500, LX2, LX3, P6000, G10 nach allen Fotos, die ich in diesem Forum und bei meinen Eigenaufnahmen gesehen habe, klein im Vergleich zum deutlich höheren Qualitätsniveau der DP1.

Hoffentlich gibt es das DP1 Niveau bald auch mit Zoom als Kompaktkamera. Sonst kaufe ich mir evtl. doch noch eine DP1.

Guten Morgen@all,

ein schöner Vergleich.

...wobei ich nicht sicher bin ob die LX3 hier auch unendlich focusiert hat?!

In der Tendenz ist es aber naheliegend das die G10 einen Tick höher auflöst, das zeigen auch andere Bilder. Das ist schon ihr großer Vorteil wenn es darauf ankommt.
Wichtig wäre mir bei einer LX3 das man keines der Exemplare erwischt mit der Randunschärfe, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369819&highlight=Serienstreuung+LX3

Jetzt sollte man aber auch mal den fairen Vergleich mit
G10/ISO400 und LX3/ISO200
machen weil das in der Praxis zu gleichen Belichtungszeiten führt! Oder G10/800 zu LX3/400!
Auch ein Vergleichsbild 24mm bei 3:2 mit 28mm bei 4:3 wäre interessant und erklärend für das was die LX3 ausmacht.

Ich "Pixelpeepe" ja auch mal gerne, aber das ist wirklich nachrangig verglichen mit Winkel und Lichtstärke!

Die DP1 wäre für mich keine Alternative, viel zu teuer (eine 1000D ist besser und billiger), zu langsam und nur eine Brennweite. Und dann auch nur 4:3 mit relativ engen 28mm.

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Sensor der DP1 hat schon 3:2:)Und um eine 1000D besser zu machen braucht man mehr als das Kitzoom.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte immer die DP1 hätte einen 4:3 Sensor der 3:2 nur mit Beschnitt und Verlust an Bildwinkel erzeugt?!

Naja der Sensor der DP1 hat schon 3:2:)Und um eine 1000D besser zu machen braucht man mehr als da Kitzoom.

Kommt drauf an in welcher Diziplin, bei ISO800 und 1600 ist die 1000D mit jeder Scherbe sauberer als die DP1.

Zuletzt bearbeitet:

Andererseits sind die Qualitätsunterschiede zwischen Fx500, LX2, LX3, P6000, G10 nach allen Fotos, die ich in diesem Forum und bei meinen Eigenaufnahmen gesehen habe, klein im Vergleich zum deutlich höheren Qualitätsniveau der DP1.

Hoffentlich gibt es das DP1 Niveau bald auch mit Zoom als Kompaktkamera. Sonst kaufe ich mir evtl. doch noch eine DP1.
Ich habe noch eine alte Minox im Schrank. Vielleicht mache ich sie zu den 250 € Kostenvorteil.

Ja, Tom. So was kommt vor, wenn man tagelang mit zwei Kameras hantiert. Es ist aber eine Ausnahme und SO gravierend ist der Unterschied von ISO80 : ISO100 nun ja auch wieder nicht. Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Bilder mit der G10 und der LX3 gemacht, ein paar – die auch hier nie gezeigt wurden – musste ich aussortieren, weil ich die ISO vergessen hatte, zurück zu stellen o.ä., sorry. Da helfen nur viele, ganz verschiedene Bilder und ein Vergleich in der Summe (wie ich auch oben schrieb).

"Dezentrierung" konnte ich bislang an der G10 nicht feststellen. ...

Hi Peter,
klar, marginal, war halt das einzige Bild was ich mir anschaute gestern Nacht. Aber ich sprach bzgl. Randunschärfe nicht von der G10 sondern von der LX3, das verwunderte mich schon, inbes. wenn man sieht wie gut die G10 in den Ecken ist bei diesem Bild.

Jetzt sollte man aber auch mal den fairen Vergleich mit
G10/ISO400 und LX3/ISO200
machen weil das in der Praxis zu gleichen Belichtungszeiten führt! Oder G10/800 zu LX3/400!
.

Ist dem wirklich so, würde ja bedeuten noch ne Blende Vorteil für die LX3 plus die Blende höhere Lichtstärke bei WW.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten