• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Andererseits sind die Qualitätsunterschiede zwischen Fx500, LX2, LX3, P6000, G10 nach allen Fotos, die ich in diesem Forum und bei meinen Eigenaufnahmen gesehen habe, klein im Vergleich zum deutlich höheren Qualitätsniveau der DP1.
Ich hab mich für die DP1 wegen des absurden Preises und der minimalen Features nie interessiert, aber das würde ich doch bezweifeln. Wenn man einfach Pixel mit Pixel in der 100% Ansicht vergleicht, dann ist die DP1 vielleicht vorne, aber sie hat halt nicht einmal 1/3 der Pixel einer G10 und da muß ich dann schon, daß die G10 bei gutem Licht viel mehr Details abbilden kann als die DP1. Da kann die G10 dann selbst ne 8 MP DSLR wie meine EOS 20D abhängen.

schon die g9 konnte mehr details auflösen als die DP1, bei der G10 wird wohl noch eine kleinigkeit mehr drinnen sein.

Wenn man einfach Pixel mit Pixel in der 100% Ansicht vergleicht, dann ist die DP1 vielleicht vorne, aber sie hat halt nicht einmal 1/3 der Pixel einer G10 und da muß ich dann schon, daß die G10 bei gutem Licht viel mehr Details abbilden kann als die DP1.
Ich zähle halt keine Pixel. Die Bilder habe ich nur auf 2 MP und 4,1 MP (Dell 2709 WFP und 3008 WFP) Monitoren fullscreen verglichen. Die DP1 Ergebnisse gefallen mir einfach wesentlich besser.

Es gibt aber auch Tests die bestätigen, dass es mit der Detailauflösung der DP1 kein Problem gibt:
"the DP1’s images contain essentially the same amount of fine detail as a 12 Megapixel DSLR."

Wenn 400ISO G10 = 200ISO LX3 ist das 1 Blende höhere Empfindlichkeit plus f2.0 statt f2.8 bei max. WW weitere Blende, also effektiv 2 Blenden gewonnen,...

:confused:
Mit der LX3 kannst DU bei f2 1/100s erreichen mit zb ISO100. Bei der G10 kannst diese Zeit bei f2.8 nur mit ISO200 erreichen. Verstehe nicht wieso Du auf 2 Blenden kommst?

Erstaunlich finde ich das die LX3 auch 28mm noch mit f2.1 macht wie Peters Bilder zeigen.

Und durch die per Default niedrigere Belichtung ist der Unterschied noch eine weitere halbe Blende größer wenn man die LX3 nicht nach oben korrigiert wie man sieht wenn man die Exifs bei Peter studiert.

Das ist aber kein Punkt, weil die G10 im Grunde -0,33 gesetzt sein sollte, sie macht tendenziell etwas zu helle und die LX3 etwas zu dunkle Bilder scheint mir.
Deshalb sind viele Bilder bei Peter auch nicht 100% 1:1 vergleichbar im Detail , sowas wie das http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2983787437/sizes/o/in/set-72157608358929292/ hier macht nur Sinn wenn die Helligkeitswerte gleich sind.
Ansonsten sieht die dunkler gesetzte Kamera immer schlechter aus bei solchem Licht.

Wenn man das in Rechnung stellt finde ich die Unterschiede nur marginal, die G10 löst etwas besser auf, aber das wiegt das Mindergewicht,
die Lichtstärke und die 3:2/16:9-24mm der LX3 nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

@Peter
Vielen Dank für deine aufklärenden Fotos.

Muss dir aber mitteilen, dass du die Verantwortung dafür trägst, mich wieder über die Zukunft meiner ach so wunderbaren F100fd nachdenken zu lassen. ;)
Werde mir die G10 wohl mal näher ansehen.

Frage zum Rauschen der G10: Hast du mal versucht, ISO400/800 Fotos in RAW aufzunehmen.
Vielleicht wird durch die Nachbearbeitung das Rauschen erträglicher.

Das Rauschen der G10 ist halt "kompakt-mäßig", für mich ist das normal.(ausgenommen natürlich die F100fd:)).

Gruß
Jogy

Fotos mit der Fuji F100fd und der Sony DSC-H10
http://www.pbase.com/jogy/fujif100f_sonydsch10

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“

Jogy,
die fast 500g schwere G10 ist doch kein Ersatz für eine kleine 200g immer-dabei-Kamera wie die F100fd?!
Ich denke das wird eher eine F150fd mit dem neuen SCCD...
Ich würd mich da eher fragen ob ich eine 1000D oder D80 noch unbedingt brauche,
ich finde selbst ISO400 noch gut brauchbar bei der G10 und LX3!

Hallo Colorfoto,

die fast 500g schwere G10

Ich habe meine G10 mit Akku und Speicherkarte eben auf die grammgenaue Küchenwaage gestellt: 401 Gramm .… das ist aber noch ziemlich weit von 500 Gramm entfernt;-)

Gruß
Duffy

Ich habe meine G10 mit Akku und Speicherkarte eben auf die grammgenaue Küchenwaage gestellt: 401 Gramm .… das ist aber noch ziemlich weit von 500 Gramm entfernt;-)

Dito.:top:

Canon G10: 423 Gramm (mit Kameragurt)
Panasonic LX3: 267 Gramm

Monströse 156 Gramm!

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon, aber mit Gürteltasche so man sie da tragen möchte kommt man kurz unter 500g. Eigentlich ist sie dafür auch eindeutig zu schwer.
Ich finde den "gefühlten Unterschied" zwischen der LX3 und G10 gewaltig, eine Kamera die man immer-am-Mann hat wäre die G10 für mich nicht.
Die LX3 auch nicht zwingend, aber schon deutlich eher. Das ich die G10 sofern kein Staub in der Linse auftritt ansonsten gut finde habe ich ja schon gesagt.

Was für eine Qual...Habe hier über Tage hinweg die Threads verfolgt und stand nun vor der Entscheidung G10 oder LX3.

Die Standard JPEG Ausgabe der G10 Bilder ist wirklich sehr gut. Gerade die Gegenüberstellung der Bilder G10 vs LX3 von Peter haben die Unterschiede deutlich gemacht und waren sehr hilfreich in der Entscheidungsfindung.

Letzen Endes stand ich dann heute im Fotoladen und haben mir eine LX3 gekauft. Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer, aber letzten Endes waren es dann doch die folgenden Punkte, die für die LX3 gesprochen haben:

- Kompaktere Bauform
- Lichtstärkeres Objektiv
- Bessere Dynamik in dunklen Bildbereichen
- Hervorragende S/W Kompositionen
- Besseres ISO Verhalten
- Feinere Bilddetails

Über den letzten Punkt kann man sicher streiten. Ich habe mir jedoch die letzten Tage 100% Ausschnitte der G10 und der LX3 angesehen. Was mich enorm an der G10 gestört hat, waren diese mosaikartigen, nadelstichförmigen Pixelanhäufigen über das gesamte Bild hinweg.

Auch die Ausbeute bei dunklen Bildpartien finde ich bei der LX3 sehr viel besser, etwa hier nachzuschauen:
http://www.60hzproductions.com/index.php?option=com_gallery2&Itemid=35&g2_itemId=7754&g2_page=6

Dort gibt es auch Beispiele zu den nadelstichartigen Pixelanhäufungen.

Ich war sehr von der "Grundschärfe" der G10 angetan, die man in Peter's Bild-Gegenüberstellung bei Flickr sehr gut nachvollziehen konnte. Hier waren die Bilder schon einen Tacken schärfer als die der LX3.

Um zu schauen, woran das lag, habe ich mit RAW Therapee einige RAW Bilder entwickelt und mit den JPEG Dateien desselben Motives verglichen. Leider verwischt der JPEG Modus der LX3 viele Details, die man aus dem RAW Material aber ohne weiteres herausholen kann. Also war für mich der Vorsprung der G10 in dieser Hinsicht wieder dahingeschmolzen.

Hinsichtlich des Brennweitenbereiches sagt mir die Abdeckung der G10 am oberen Ende sehr zu. Eine Durchsicht meiner Bildersammlung hat aber gezeigt, dass ich mehr im unteren Bereich arbeite, vieles liegt im Weitwinkelbereich. Und da finde ich 24mm schon sehr nett.

So oder so, die G10 ist eine klasse Kamera mit Funktionen, die mit die LX3 leider nicht bietet. Die G10 hätte ich mir genauso gern geholt, wenn für mich die erstgenannten K.O Kriterien nicht zu Gunsten der LX3 ausgefallen wären.

Allen noch viel Spaß mit Ihrer G10 oder LX3 :)

Gruß,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:

du meinst sicher die kleinen artefarkte? deshalb finde ich auch das bild der LX3 "sauberer".

Ganz genau. Kann man nur schwer beschreiben. Die Pixel haben eine Art "kristalline" Form. Entweder entsteht dies durch die interne Nachschärfung oder die interne Noisereduction.

Grüße,
Echodyne

Ganz genau. Kann man nur schwer beschreiben. Die Pixel haben eine Art "kristalline" Form. Entweder entsteht dies durch die interne Nachschärfung oder die interne Noisereduction.

durch beides. die g10 jpegs sind ziemlich überschärft meiner meinung nach, in dem beispiel sieht man die "kristallinen pixel" (übrigens tolle bezeichnung) :lol: ganz gut glaub ich, vor allem in der grauen jacke.
ich hab mich jetzt mit DPP gespielt und hab ein paar g10 bilder damit konvertiert. in den raw files ist deutlich mehr rauschen vorhanden (vorausgesetzt man dreht die rauschunterdrückung runter) aber das rauschen stört auch nicht so sehr, wenn man die schärfung eher dezent einsetzt. aber rein von der detailauflösung tut sich da nicht mehr viel. das bild aus DPP gleicht fast haargenau dem kamera-internen jpeg. kein wunder, da canon vermutlich in der G10 genau die selben routinen verwendet wie im programm. interessant wäre es noch zu sehen, welche unterschiede andere raw-converter zu tage fordern werden, und ob überhaupt.

Tag 5 des LX3/G10-Vergleiches
Konnte heute nun endlich erste Bilder auch bei Sonne aufnehmen, die fehlten ja bisher auf Grund des Wetters. Die gute Nachricht für LX3-User zuerst; die erwarteten gravierenden Unterschiede im (vermuteten) Idealbereich der G10 zur LX3 sind eher gering. Zwar liegt nach meiner persönlichen Einschätzung die G10 in der Summe immer noch sichtbar vorn, die 150g leichtere LX3 aber – mit der ich nach Monaten fast täglicher Benutzung umzugehen weiß – schlägt sich, ausser bei den Innenaufnahmen, recht wacker.

Zu sehen sind wie immer unbearbeitete 100%-Crops (anklicken). Die Dateinamen aus der Powershot beginnen mit "IMG", die aus der LX3 mit "P". Die Originale (mit Exifs) sowie viele weitere Bilder und Crop-Vergleiche. liegen hier.

.

Du musst auch eines bedenken- man hat etwa 1/3 mehr Informationen bei den Bildern der G10. Von daher sind die Kameras eigentlich kaum gegenüberzustellen.
Dass Canon den Job gut macht war klar :angel:

Du musst auch eines bedenken- man hat etwa 1/3 mehr Informationen bei den Bildern der G10. Von daher sind die Kameras eigentlich kaum gegenüberzustellen.
Dass Canon den Job gut macht war klar :angel:

Actaeon, sorry. Aber ich probiers halt lieber selbst.
Die ersten G10-Bilder im Netz haben den Spekulationen doch einen gewissen Raum gegeben. Genug Vorurteile dem bösen MP-Monster gegenüber halten sich ja stellenweise, wenn ich den Thread hier richtig lese. :angel: Ein paar relativierende Bilder können da nicht schaden.

Sicher... und Bilder sagen mehr als Worte :D
Interressant wäre eigentlich noch die Gegenüberstellung G10- G9...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten