• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

ja, es stimmt das die jpegs bei panasonic ziemlich weich sind. keine ahnung warum die das so handhaben. canon schärft von grund an viel stärker. jedoch sind die details auf jeden fall in den raw-files vorhanden.

So, ich hab mir jetzt auch mal die Bilder von G10/LX3 auf DCR angeschaut und so den Vergleich.
Mein Fazit: LX3 sind zwar weicher als G10, jedoch deutlich weniger artefakteanfällig beim nachschärfen dadurch. Selbst mit Nachschärfen sind die Bilder locker gleich scharf wie die der G10, wirken jedoch nicht so überschärft u. pixelig im Vergleich zur G10. Was Detailauflösung angeht konnte ich keine Unterschiede bei den beiden Bildern hier feststellen
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_g10-review/IMG_0009.JPG
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_lx3-review/P1000198.JPG

Generell sind weichere JPGs zur Nachbearbeitung besser geeignet, ich weiss natürlich nicht was einen andere Schärfenvoreinstellung in der LX3/G10 noch bewirken kann.

Edit:
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_lx3-review/P1000034-pp.JPG
Hier muss man jedoch klar sagen dass bei der G10 deutlich mehr Details in 100% sichtbar sind als beim selben Bild der LX3. Das Rauschen jedoch hat die LX3 fast besser im Griff bei den dort angegebenen 400 ISO.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte es nicht lassen und habe mir doch noch eine G10 bestellt.
Anbei ein JPEG-Bild direkt aus der Kamera bei 28 mm und ISO 80.
Einzige Änderung: Die Farbeinstellung wurde auf neutral gestellt.

Was meint ihr dazu?

schaut super aus, sehr detailreich und scharf. keine ahnung wie canon es geschafft hat aus dem winzigsensor so eine qualität zu quetschen.

Tolle Vergleichsmöglichkeiten findet man auch hier:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Jeweils Kamera auswählen, dann Bild auswählen.

Gruß

Curt

Was meint ihr dazu?
Wenns um die Beurteilung von "Bildqualität" geht, ein denkbar ungünstiges Motiv - Kontrastumfang nicht ausgenützt [hoff ich für die G10], Himmel überbelichtet und Konturen ausgerissen, Herbstfarben im Garten vermutlich realistisch wiedergegeben, Schärfe in den Ecken erscheint mir leicht abzufallen ganz am Bildrand - kann aber natürlich auch an der eingestellten Schärfentiefe liegen. Nicht böse gemeint, aber mehr kann ich aus dem Bild nicht herauslesen - würde sagen, Kamera in Ordnung und macht sicher gute Bilder, wenn man sie lässt :angel:

die schärfe fällt zwar zu den rändern ab, aber bei weitem nicht so extrem wie bei einer LX3. weil die noch dazu im nachhinein das objektiv entzerrt, sind die bildränder bei der total verzogen und unscharf. das kann die G10 meiner meinung nach besser.

Ich würde gerne nochmal kurz auf das Thema Bildfeldwölbung zurückkommen, da mich "Vergleichsbilder" von anderen G10 interessieren (ahhh, welcher Bezug zum Threadtitel :D)

@C-R; das hört sich doch ganz gut bei Dir an. Wenn die Monitorecken in den Bildecken lagen und Du bei dem Abstand keine stärkere Abschwächung mit Deiner Cam gesehen hast: Á la Bonheur!

Hier aber mal zwei Beispiele (ich habe jeweils Ecken und Mitte ausgeschnitten):
1) 100%-Crops DIN A4-Blatt; F2,8; 28 mm, 1/25 sec; ISO 100

2) 100%-Crops Testbild; ca. 80x100 cm (das von der Photokina); F2,8; 28 mm, 1/250 sec; ISO 100

Habt Ihr ein paar Beispiele? Wie sehen vergleichbare Situationen bei Euch aus?

Anyone out there?:) Wie sind Eure Erfahrungen? Ja, ja, Peter hat recht, ein DIN A4-Blatt ist eine harte Prüfung ... Mich interessiert, ob es hier vielleicht Unterschiede bei einzelnen Cams gibt ...;)

Wenns um die Beurteilung von "Bildqualität" geht, ein denkbar ungünstiges Motiv - Kontrastumfang nicht ausgenützt [hoff ich für die G10], Himmel überbelichtet und Konturen ausgerissen, Herbstfarben im Garten vermutlich realistisch wiedergegeben, Schärfe in den Ecken erscheint mir leicht abzufallen ganz am Bildrand - kann aber natürlich auch an der eingestellten Schärfentiefe liegen. Nicht böse gemeint, aber mehr kann ich aus dem Bild nicht herauslesen :angel:

Vielleicht fehlt Dir nur etwas die Erfahrung?! :cool:

Das ist für mich sogar ein sehr gutes Motiv um eine ganze Menge über die Bildqualität zu erfahren. Zunächst einmal eine durchgängig hohe Schärfe sogar bei Offenblende 2,8!

Die Farben sehen sehr natürlich aus, vielleicht etwas untersättigt - aber das ist Einstellungssache!

Die Schärfe ist über den gesamten Bereich sehr gut, erst nach Zoom-In sind kleinste Unterschiede zu den Ecken hin zu erkennen. Aber alles im guten Bereich, längst nicht wie bei den ersten LX3-Exemplaren!

Diese Art Himmel ist für jede Kamera eine Herausforderung, ich kann nicht sagen ob er in Echt so weiss wie war wie hier oder nicht, in dem Punkt hat bots Recht. Hier wäre ein zweites Bild hilreich mit -0,66.

Die Übergänge zum Himmel sind auf jeden Fall an den Bäumen kaum ausgefranst was bei Canon oft ein Problem ist. Ebenso sehen wir keine stärkeren Farbsäume an den starken Kontrastkanten!

Die Rauschunterdrückung schlägt nicht zu zu, selbst der entfernte Rasen hat noch Kontur ohne zu überschärfen!

Die Auflösung ist outstanding, da werden sich manche DSLRs die Zähne dran ausbeissen! Selbst ein 25%-Ausschnitt sieht völlig normal aus!

Feinste Kontraste zB in den Schatten der Büsche werden sehr dynamisch abgestuft, ich tippe mal auf 9 oder 9,5 Blenden Kontrastumfang. Bemerkenswert, das kann die F100 zB nicht, die LX3 schon eher!

Insgesamt eine sehr gute Qualität, vielleicht die beste bei ISO min. im Kompaktsegment!

Diese Art Himmel ist für jede Kamera eine Herausforderung, ich kann nicht sagen ob er in Echt so weiss wie war wie hier oder nicht, in dem Punkt hat bots Recht. Hier wäre ein zweites Bild hilreich mit -0,66.
So ein Himmel mit moderater Bewölkung ist immer ein undankbares Motiv. Auf der einen Seite ist so ein Himmel relativ hell, auf der anderen Seite kann er die Landschaft nur schlecht ausleuchten. Dann hat man nur die Wahl zwischen Ariel-weißen Himmel oder unterbelichteter Landschaft. In obigem Fall hat man sich halt für den weißen Himmel entschieden.

Die Rauschunterdrückung schlägt nicht zu zu, selbst der entfernte Rasen hat noch Kontur ohne zu überschärfen!
In den Schattenbereichen schlägt die Rauschunterdrückung bei der G10 schon brutal zu und die an sich sehr hohe Auflösung nimmt rapide ab. Insgesamt ist diese Methode aber gar nicht so schlecht. In den kontraststarken gut ausgeleuchteten Bildteilen hat man ein sehr hohe Auflösung und die Schatten sind sauber und detailarm und lenken deshalb nicht von dem im Rampenlicht stehenden Hauptmotiv ab.

Wenn da nicht schon wieder eine Dezentrietung des Objektivs wäre und das Display einen toten Pixel hätte, würde ich die Kamera sehr sehr gerne behalten. Leider ist bei diesem Exemplar die untere linke Ecke sichtbar unschärfer als die anderen 3 Ecken. Ist bei diesem Bild nicht so gut zu erkennen, da dieser Bereich kontrastarm ist und dadurch noch stärker entrauscht wurde. Bei anderen Bilder ist die Unschärfe jedoch sehr klar zu erkennen.

Das ist jetzt die dritte G10 die ich testen durfte (zwei davon beim Händler vor Ort) und alle hatten leider dezentrierte Objektive. Die mangelnde Fertigungsqualität schlägt bei unserer Lieblingsmarke wieder erbarmungslos zu. Da lobe ich mit meine G7. Die ist von Ecke zu Ecke bei jeder Brennweite gleich scharf.

Ob ich noch mal die Lust verspüre und ein viertes Exemplar teste, kann ich noch nicht sagen. Irgendwann hat man die Schnauze einfach voll.

Sorry, etwas OT: Bernd, mal eine Zwischenfrage: Wie ist die G10 im Vergleich zur Lumix G1 als "Immerdabei"? So vom Jefühl her? Aus dem Bauch heraus würde ich doch immer zu dem größeren Sensor tendieren. Und beide passen doch nicht wirklich in die Jackentasche, oder? Warum also die G10 noch dazu?

In den Schattenbereichen schlägt die Rauschunterdrückung bei der G10 schon brutal zu und die an sich sehr hohe Auflösung nimmt rapide ab. Insgesamt ist diese Methode aber gar nicht so schlecht. In den kontraststarken gut ausgeleuchteten Bildteilen hat man ein sehr hohe Auflösung und die Schatten sind sauber und detailarm und lenken deshalb nicht von dem im Rampenlicht stehenden Hauptmotiv ab.

Schau Dir mal Mittelklasse-DSLR bei solchen Motiven an, die vollbringen auch keine Wunder!
Glaubst Du eine 420, K100 oder A300 macht das besser? Ich glaube eher im Gegenteil.
Alles ist relativ, und die G10 nacht es relativ gut, erst Recht für eine Kompakte!

Das mit der Verarbeitungsqualität scheint ja ein Thema bei Canon zu sein. Neben dem Staub-in-derLinse-Problem jetzt auch noch Deadpixel und Dezentrierung?! :ugly:

Anyone out there?:) Wie sind Eure Erfahrungen? Ja, ja, Peter hat recht, ein DIN A4-Blatt ist eine harte Prüfung ... Mich interessiert, ob es hier vielleicht Unterschiede bei einzelnen Cams gibt ...;)

Hier der Gegenbeweis von meiner Sigma DP1 bei 28mm und Offenblende bei Abstand 30 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, etwas OT: Bernd, mal eine Zwischenfrage: Wie ist die G10 im Vergleich zur Lumix G1 als "Immerdabei"? So vom Jefühl her? Aus dem Bauch heraus würde ich doch immer zu dem größeren Sensor tendieren. Und beide passen doch nicht wirklich in die Jackentasche, oder? Warum also die G10 noch dazu?

Ich habe keine von Beiden mehr. Die G1 wollte ich eigentlich nur testen und die G10 haben;) Durch die Objektivprobleme mit den 3 getesteten G10 (Dezentrierung) habe ich auch die heute erhaltene wieder zurückgesandt.

Die G10 hat eine angenehme Größe die ich persönlich ohne darüber nachzudeneken mitnehmen würde. Die G1 wiederum ist dazu schon fast zu groß und der Brennweitenbereich zu eingeschänkt. Dann lieber gleich die 5D.

Dann ist der Browser sehr großzügig, es wird ein \ statt / beim trennen von Verzeichnissen und Filenamen verwendet.
Wir sind nicht bei Windows. :)

@Bernd, ich habe es nun mit dem IE 7 versucht; zuvor mit dem Firefox, hatte damit hier bisher noch keine Schwierigkeiten. Mit dem IE geht es ... Standards ...:o

... ist eine sehr gute Eckenschärfe; das packt die G10 wohl "nicht ganz".

Wie hast Du die Dezentriertheit der Linse festgestellt?

Wie hast Du die Dezentriertheit der Linse festgestellt?

Ich fotografiere immer ein Motiv mit einem fein strukturierten Gegenstand in der Ecke bei manuellen Fokus und manueller Belichtung. Meist nehme ich einen weit entfernten Baum mit feiner Aststruktur. Dann drehe ich die Kamera bei jedem Bild um 90 Grad, so dass der Baum / die Äste in jeder Ecke einmal abgebildet wurde. Das ganze Spiel mache ich bei Weitwinkel, mittlerer Zoomstellung und Telestellung. So kann ich in wenigen Minuten sagen ob das Objektiv dezentriert ist, oder ob die Schärfe konstuktionsbedingt gleichmäßig zu den Ecken abfällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten