• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

War heute beim Fotohändler und habe mir die G10 genauer angesehen. Die Verarbeitung und Bedienbarkeit sind sehr gelungen. Ein klarer Fortschritt gegenüber den früheren G-Modellen.

Ich hatte die Möglichkeit die G10 mit auf die Straße zu nehmen und einige Bilder zu schießen. Die erste G10 hatte ein dezentriertes Objektiv und bildete einseitig unscharf ab. Die zweite G10 war schon besser, jedoch nicht so randscharf wie ich mir das vorstelle. Die Ecken werden etwas matschig.
Durch die extrem hohe Pixeldichte ist eine sehr dynamische Rauschunterdrückung am Werke, die selbstständig entscheide was sie glattbügelt. Sobald die Kontraste geringer werden, schlägt der Weichmacher erbarmungslos zu. Nachdem die Bildränder im WW-Bereich ohnehin von der Objektivkonstruktion einen geringeren Kontrast aufweisen, werden sie zusätzlich von der Rauschunderdrückung geglättet. Ein Teufelskreis.

Canon hat durch diese Art Rauschunterdrücklung das Grieseln ganz gut im Griff, jedoch würde ich der G10 keine Lowlightfähigkeit attestieren wollen. Wer glaubt, dass die Canon G10 der Panasonic G1 in Punkto Rauschen das Wasser reichen kann, der irrt gewaltig. Selbst bei ist 80 (G10) und ISO 100(G1) lagen zwischen beiden Kameras in Punkto Rauschen Welten.

Die Gesamtauflösung ist sehr gut und bei genügend Licht als phantastisch zu bezeichnen. Vermutlich wird sich da selbst eine 5D im schwer tun mehr Details abzubilden. Wie gesagt, bei ausreichend Licht. Als Reisekamera für den Urlaub ist die G10 eine sehr interessante Wahl – aber mehr in meinen Augen auch nicht.

Als ich nachhause kam sah ich mir gleich Vergleichsbilder meiner Sigma dp1 an und erfreute mich daran. Vermutlich werde ich die dp2 als Zusatzkamera nehmen und von den Microchipkameras Abstand nehmen. Ich liebe einfach diese sauberen, klaren, scharfen und extrem detailreichen Bilder großer Sensoren.

Nicht Dein Ernst, Christian?! :rolleyes: Die beiden Kameras sind in ihrem Grundansatz zwar so verschieden, dass eine Vergleichbarkeit eigentlich unmöglich ist.
.

Für die Dinge die Du nennst habe ich wie Du eine LX3 und wenn "es Ernst wird" eine D300.

Als kleine" Immerdabei Knipse" würde ich die F100 nicht für die P6000 stehen lassen weil mir letztere dafür zu groß ist und auch keine besseren Bilder macht, eher im Gegenteil nach meinen PK Eindrücken.

Und als oneandonly wäre mir die Brennweite der P6000 mit 4:3 zu langweilig.

Das Team F100&LX3 macht sich hier einstweilen ganz gut, die Alternative dazu wäre ansich die G10 wenn ich nicht aus G7-Zeiten wüßte das man die Kamera doch öfter zu Hause läßt als es sich für eine Kompakte gehört*:rolleyes:

Ich verfolge aber aus alter G-Symathie Deine Vergleiche mit Interesse, käme die G mal mit 24-100 oder 120 wäre ich sofort wieder dabei!
Ich denke sie ist bei ISO100 besser als die F100 und die LX3!

Als kleine" Immerdabei Knipse" würde ich die F100 nicht für die P6000 stehen lassen...

:angel: Warum sollten die Meinungen darüber bei so verschiedenen Fotografenprofilen auch immer gleich sein. Eine f..fd.xf in einem G10-Thread wieder zu finden, ist schon lustig. Aber was solls. Der Vollautomat hat halt seine Freunde gefunden und würde allein die Bildqualität über die Benutzung einer Kamera entscheiden, müsste man ihn sicher mit ins Kompaktboot nehmen.

Aber mal zurück zur PowerShot. Leider habe ich derzeit immer nur ein paar Minuten für Testbilder. Heute war Blitzen und Available Light dran – nach einigen Meinungen hier eher nicht die Domäne der G10. Unten dazu ein Bild mit wenig Seitenlicht bei ISO200, 1/30el aus der Hand. Bei der Beleuchtung sicher keine Referenz aber ein Lichtblick.

Blitzen ist schon eher ein Steckenpferd der Canon. Hier wird ja feines (E-TTL) Material seitens des Herstellers (Speedlites etc.) bereitgehalten und selbst der interne Blitz arbeitet genauer und kräftiger als in der GX200 oder auch der LX3. Speziell die WB-Abstimmung in "Blitz" und "AWB" ist tragbar, vor allem wenn es um Hautöne geht:

Available Light mit der G10 – machbar.

TTL-Blitzen mit der G10 – hoher Standard für Kompakte

High-ISO(800) mit der G10 – bauchbare Notlösung

Zuletzt bearbeitet:

Herrgott, mit welcher Konstruktion wurde dieses Testbild denn gefertigt! :ugly:
Wirklich mit einer G10??? Zu Deiner Beruhigung: Ich habe eben mit 28mm und f2.8 meinen Monitor (also diese Forenseite) abfotografiert. Vom roten Windows-Kreuz oben rechts bis zum IE-"e" oben links und der Uhrzeit unten rechts alles knackscharf! Dies ist auch bei meinen Tageslichtaufnahmen der letzten Tage (auch Landschaftpanoramen) der Fall. Peters und cenorx´ Bilder sind m.E. ebenfalls bis in die Ecken sauber. Ich hatte es schon mal gepostet: Deutschland habe für die G10 eine neue Firmware erhalten! Messt Euch also nicht an den Ami- oder Asia-G10´s der letzten Wochen!

Ich würde gerne nochmal kurz auf das Thema Bildfeldwölbung zurückkommen, da mich "Vergleichsbilder" von anderen G10 interessieren (ahhh, welcher Bezug zum Threadtitel :D)

@C-R; das hört sich doch ganz gut bei Dir an. Wenn die Monitorecken in den Bildecken lagen und Du bei dem Abstand keine stärkere Abschwächung mit Deiner Cam gesehen hast: Á la Bonheur!

Hier aber mal zwei Beispiele (ich habe jeweils Ecken und Mitte ausgeschnitten):
1) 100%-Crops DIN A4-Blatt; F2,8; 28 mm, 1/25 sec; ISO 100

2) 100%-Crops Testbild; ca. 80x100 cm (das von der Photokina); F2,8; 28 mm, 1/250 sec; ISO 100

Habt Ihr ein paar Beispiele? Wie sehen vergleichbare Situationen bei Euch aus?

Zuletzt bearbeitet:

Oha Johnman,
ein A4-Blatt mit den 28mm Brennweite der G10, formatfüllend? Macht einen geschätzten Abstand der Frontlinse zur Blattmitte von 23cm. Zu den Rändern rund 30cm. Sieben Zentimeter (fast 1/3 des Aufnahmeabstandes) mehr – quasi im Makroabstand und dann noch bei Blende f/2,8? Das ist eine harte Prüfung.:o

Zuletzt bearbeitet:

Oha Johnman,
ein A4-Blatt mit den 28mm Brennweite der G10, formatfüllend? Macht einen geschätzten Abstand der Frontlinse zur Blattmitte von 23cm. Zu den Rändern rund 30cm. Sieben Zentimeter (fast 1/3 des Aufnahmeabstandes) mehr – quasi im Makroabstand und dann noch bei Blende f/2,8? Das ist eine harte Prüfung.:o

Na klar; wenn es leicht wäre, könnten es alle :lol:

Die Abstände sind natürlich eine Herausforderung beim Phänomen Bildfeldwölbung ..., aber man muss ja auch mal was von seinem Spielzeug fordern ;)

War heute beim Fotohändler und habe mir die G10 genauer angesehen. Die Verarbeitung und Bedienbarkeit sind sehr gelungen. Ein klarer Fortschritt gegenüber den früheren G-Modellen.
[...]
Als ich nachhause kam sah ich mir gleich Vergleichsbilder meiner Sigma dp1 an und erfreute mich daran. Vermutlich werde ich die dp2 als Zusatzkamera nehmen und von den Microchipkameras Abstand nehmen. Ich liebe einfach diese sauberen, klaren, scharfen und extrem detailreichen Bilder großer Sensoren.
Hallo Bernd,
ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da unterschiedliche Sensorgrössen. Klar dass da die Sigma dp2 vorne liegt bzgl. Rauschverhalten, sie hat jedoch andere Einschränkungen mit denen ich zB nicht leben könnte wie eine FB von 41mm.

Hast du mal die Lumix LX3 ausprobiert im Vgl. zur G10? Da würde mich deine Meinung interessieren. Bin kurz davor sie zu kaufen...:D

Zuletzt bearbeitet:

:grumble:
Hast du mal die Lumix LX3 ausprobiert im Vgl. zur G10? Da würde mich deine Meinung interessieren. Bin kurz davor sie zu kaufen...:D

Alle Bilder die ich bisher von der LX3 gesehen habe, überzeugen mich auf Grund der sehr weichen JPEG-Darstellung überhaupt nicht. Das RAW-Material beinhaltet schon mehr Informationen, jedoch fehlt hier den Konvertern die ich kenne die Objektivkorrektur.
Da würde ich auf jeden Fall die G10 wegen der viel besseren JPEG-Engine und der sichtbar detailreicheren Darstellung bevorzugen.

Natürlich kann man die Kameras physikalisch mit unterschiedlich großen Sensoren nicht direkt vergleiche. Leider geht man in diesem Forum aber dazu über. Aus diesem Grund den von mir aufgeführten Vergleich.

:grumble:
Hallo Bernd,
ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da unterschiedliche Sensorgrössen. Klar dass da die Sigma dp2 vorne liegt bzgl. Rauschverhalten, sie hat jedoch andere Einschränkungen mit denen ich zB nicht leben könnte wie eine FB von 41mm.

"Äpfel" mit "Birnen" zu vergleichen, find ich gut!

Die Fragestellung ist doch:
Welche Kompakte soll mit, wenn die SLR nicht mit kann?

Und so muß eben individuell eine Entscheidung getroffen werden:
ENTWEDER möglichst flexibel - ODER möglichst hohe Bildqualität

Bernd entscheidet sich für das Zweite, ein anderer für das Erste, ist doch gut so, oder?
Man muß eben entschieden, WELCHEN Kompromiß man einzugehen bereit ist

warum Sigma bei der Dp2 nur eine Festbrennweite und dann ca. 40mm KB weis vielleicht Gott, bin aber nicht sicher.
Wäre die Traumkamera mit gutem Zoom.

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich mir eine LX3 oder eine G10 hole. Ich habe mir die Testbilder beider Kameras auf DCResource angeschaut und miteinander verglichen (insbesondere die Chinatown-Bilder).

Die G10 Bilder waren immer einen ganzen Tacken schärfer und knackiger in der Wiedergabe. Ich würde mir die LX3 wegen der besseren Rauschwerte zulegen, aber wenige meiner Bilder sind High-ISO Aufnahmen. Bliebe noch die Baugröße der LX3, die mir mehr zusagt als die der G10.

Ich bin momentan nicht voreingenommen, aber ich muss schon sagen, dass was die G10 an Details abliefert, ist schon super. Aus Spaß habe ich die G10 Chinatown Bilder gegen die der Panasonic G1 gestellt. Und was soll man sagen, selbst die G10 Bilder sahen besser aus ?!?. Klar, das Rauschen in den Himmelpartien ist bei der G1 besser, aber sonst viel unschärfer als bei der G10.

Kennt jemand einen Link zu LX3 und G10 Raw-Files? Mich würde interessieren, was man maximal aus den Raw-Dateien herausholen kann.

Grüße,
Echodyne

Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich mir eine LX3 oder eine G10 hole. Ich habe mir die Testbilder beider Kameras auf DCResource angeschaut und miteinander verglichen (insbesondere die Chinatown-Bilder).

Die G10 Bilder waren immer einen ganzen Tacken schärfer und knackiger in der Wiedergabe. Ich würde mir die LX3 wegen der besseren Rauschwerte zulegen, aber wenige meiner Bilder sind High-ISO Aufnahmen. Bliebe noch die Baugröße der LX3, die mir mehr zusagt als die der G10.

Ich bin momentan nicht voreingenommen, aber ich muss schon sagen, dass was die G10 an Details abliefert, ist schon super. Aus Spaß habe ich die G10 Chinatown Bilder gegen die der Panasonic G1 gestellt. Und was soll man sagen, selbst die G10 Bilder sahen besser aus ?!?. Klar, das Rauschen in den Himmelpartien ist bei der G1 besser, aber sonst viel unschärfer als bei der G10.

Kennt jemand einen Link zu LX3 und G10 Raw-Files? Mich würde interessieren, was man maximal aus den Raw-Dateien herausholen kann.

Grüße,
Echodyne

ja, es stimmt das die jpegs bei panasonic ziemlich weich sind. keine ahnung warum die das so handhaben. canon schärft von grund an viel stärker. jedoch sind die details auf jeden fall in den raw-files vorhanden.
das war nämlich auch meine grösste sorge, als ich die ersten LX3 bilder sah. sie wirkten für mich viel zu weich und unscharf. es hat einige zeit lang gedauert bis dcraw und vor allem seit ein paar tagen raw therapee die LX3-raw files unterstützt. und erst da konnte ich mich überzeugen zu welcher schärfe die kamera fähig ist.
schau mal in diesen thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391683
seite 2, 3 und 7 sind ein paar vergleiche.

raw files zur lx3 gibt es auch auf photographyblog.

mich würde jetzt nur noch ein raw vergleich zwischen lx3 und g10 interessieren mit dem selben raw converter und genau den selben einstellungen. aber da müssen wir wohl doch noch eine zeit lang warten, bis die g10 dcraw unterstützung bekommt.

ps:
dass die LX3 sich sogar wacker gegen die DP1 schlägt, zeigt dieser kleine vergleich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3902388&postcount=784

klar hat sie keine chancen gegen den riesen-sensor, aber für eine kompakte mit lichtstarker optik und vor allem zoom hat sie deutliche vorteile gegenüber der DP1

Hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Hast Du einen Link? Danke!

http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_lx3_3.php

ganz unten sind 6 raw-files zum download. die original jpegs findest du in den samples weiter oben.

(wenn der link nicht geht, einfach nochmal aktualisieren, weil die da offenbar irgendeine blockade beim direct-linking eingebaut haben)

übrigens hätte mich das ganz erste foto am meisten als raw interessiert, weil es ganz viele kleine details zeigt. im jpeg ist alles relativ verwaschen, weil auch der kontrast eher gering ist. an diesem beispiel hätte man den vorteil von raw viel besser zeigen können, denke ich.

Hallo zusammen,

Ich habe gesucht u. unter G10 da nur die tech specs gefunden, jedoch keine Bilder, hast du den link dafür zufällig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten