AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!
Hallo zusammen,
ich stürme mit meinem ersten Post gleich mal den G10 Thread.

Da in Kürze eine Urlaubsreise ansteht, möchte ich meine Powershot A80 in Rente schicken und mir eine neue Digicam zulegen. Als Alternativen mit sicherlich sehr unterschiedlicher Ausrichtung sagen mir die Powershot G10 und die Powershot SX1 / SX10 zu. Die SX10 und die G10 habe ich gerade zu Vergleichtests zu Hause.
Ich habe mir beiden Kameras Aufnahmen gemacht und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Den Thread hier habe ich bisher zu etwa einem Viertel durchgelesen. Da einige Benutzer von Schärfeproblemen mit der G10 berichtet haben, möchte ich das auch bei meiner überprüfen. Dazu habe ich mit beiden Cams Bilder aufgenomen und verglichen. Dabei ist mir bei den folgenden Bilder aufgefallen, dass die SX10 in diesem Fall links unten etwas schärfer ist als die G10. Ist das in normalen Rahmen?
SX10

G10
Der Unterschied zieht sich durchgängig durch mehrere Aufnahmen. Wie stark wirken sich dieunterschiedlichen Fokuseinstellungen aus, bzw. was sollte man i.d.R. nehmen?
Ansonsten sind mir bei der G10 folgende Punkte aufgefallen, die sicher zum größten Teil in diversen Tests schon erwähnt wurden. Die Standardsachen wie z.B. die tolle Auflösung des Sensors / Rauschen usw. lasse ich in der Auflistung weg:
Positiv:
- Sehr gutes Display mit guter Auflösung
- Stabiles Gehäuse (mit Ausnahmen - der Batteriedeckel ist halt wieder nur aus Kunststoff und das Objektiv wirkt auch nicht sonderlich stabil)
- Ordentliche Klappe für den USB-Anschluß - das muss leider unterdessen (im Vergleich) als Positiv betrachtet werden
- Bisher gute Batteriereichweite
- Schnelle Einsatzbereitschaft
Negativ:
- Displayhelligkeit wird nicht automatisch nach Umgebungslicht geregelt
- Display nicht dreh und schwenkbar (das vermisse ich jetzt schon)
- Teilweise schwergängige Tasten
- Optischer Sucher ist meiner Meinung nach unbrauchbar (ein Elektronischer wäre hier meine Ansicht nach sinniger gewesen - bei extremer Sonneneinstrahlung / wenn die Helligkeit des Displays unerwünscht ist, wäre das eine brauchbare Aternative gewesen). Aber wenn schon ein optischer Sucher, dann bitte das darstellen, was später auf dem Foto ist.
- Auslöser hat keinen ordentlichen Druckpunkt. Die ersten paar Aufnahmen habe ich somit direkt ins Nirvana geschossen
- Kein Zoom im Videomodus / mäßiger Ton / kein HD
Auf die SX10 Bewertung verzichte ich hier, da das ja ein G10 Thread ist. Eine Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Beide Cams haben Vor- und Nachteile.
@Peter Wenn es die G10 wird, dann bist du primär daran schuldig.

Wobei man sich glaube ich keine Illusionen machen braucht. Ohne Stativ und Zusatzblitz(e), die du ja auch benutzt, sind vermutlich nur wenige der Aufnahmen so möglich, oder? Mal ganz abgesehen von der Erfahrung mit den entsprechenden Einstellungen.