• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G10

AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!

Schon gefunden. Schaut so aus als ob schon bei ISO80 eine Rauschreduktion statt findet. Was erst bei ISO 1600? Gebe gerne 2/3 der Pixel zurück. Das wäre eine geniale Kamera.

Da sagst Du was! Es scheint eine fatale Wechselwirkung zwischen den Marketing-Fuzzis, den Verkäufern und einer bestimmten Sorte von Käufern zu geben.
Oder aber die Firmen wollen beweisen, dass die teureren DSLRs doch besser sind! :grumble:

C.

Die wird ähnlich der LX3 mit UVP 599 oder 549 ins Rennen gehen um im Netz erstmal für 489/499 erstvekauft zu werden,
an alle die nicht warten können, später dann langsam unter 449 auf 429 o.ä. schätze ich.

WEITERE Fotos der G10
http://www.photographyblog.com/index.php/weblog/comments/canon_powershot_g10/

Zuletzt bearbeitet:

Unter'm Strich sehr passabel, würd ich sagen.

Klar: es ist einfach nur lächerlich, daß das HD Video wieder weg ist. Aber worauf soll man sich für die nächste Kompakte denn noch freuen? Es wird mit Sicherheit kein Hersteller geben, der so schnell die perfekte Kompakte bauen wird. Man hat eher den Eindruck, als ob sie alle möglichen Verrenkungen machen, um noch ein paar Macken einzubauen, obwohl sie bewiesen haben, daß sie es besser können. Aber so wird man bei der Kaufgeil-Stange gehalten. :p

Ich finde es bei der G10 ganz hervorragend, daß sowohl ISO als auch EV direkt über Drehrad zu bedienen sind. Besonders EV auf der linken Seite. Wenn sich die Sache nicht zu schnell versehentlich verstellt, ist das für mich ein ganz entscheidendes feature - brauch ich bei fast jedem 2. Bild.

Die Objektivöffnung ist grad noch akzeptabel, dafür verspricht der Bildstabi besser zu werden. Auch die iContrast Funktion zur Tonwertsteigerung hört sich brauchbar an. Ebenso die freien Nutzerpräferenzen.

Die Beispielbilder machen einen sehr guten Eindruck. Die Gesichtsunschärfe des Portraits ist wohl kein Zufall. Dafür kommt das filigrane Hochzeitskleid wirklich scharf an - wird ja wohl kein Frontfocus sein.
In der Tat verschmieren die feinen Blätter des Stadtbildes bereits bei 80 ISO - in den Sauren wird man wohl beissen müssen:( Ist bei Vergleichsmodellen auch nicht besser. Aber den Strauß findes ich sehr nuanciert, scharf und gut durchgezeichnet.

Erster Eindruck für mich: Klare Präferenz der G10 über P6000 und LX3

Hier noch weitere Test-Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Demnach also noch etwas größer als die G9...

Sie sieht auch etwas bauchiger aus und ist insgesamt nach allen Seiten gewachsen!
Jenseits von "immer-dabei", aber als Urlaubskamera noch deutlich leichter als jede DSLR.

Länge +2,6mm,
Höhe +5mm!
Tiefe + 3,5mm!
+30g

Aber von der Bedienung und Style her sieht sie so aus wie ich mir eine kleine MFT vorgstellt hätte. :angel:
Für eine Kompakte schön viele Funktionen im Direktzugriff: ISO und EV per Drehrad, Messmethode, AF-Methode per Button!
schon ein nettes Teil, das muß man Canon lassen. Und sie ergänzt eine LX3 auch super nach oben, Peter ;) falls es juckt und Du für Deine Gattin eine Rechtfertigung suchst :)

Zuletzt bearbeitet:

Also die Pixel-Qualität dieser Aufnahme ist beeindruckend und das bei 15 MP. Da kann die LX3 echt nicht mithalten. Na ja, möglicherweise stammt diese Aufnahme von der EOS 5D MK II.

Stammt sie nicht, wenn man den Exifdaten eines Bildes der offiziellen Herstellerseite glauben kann. Die Ostellerie du Vieux in Pérouges (bei Lyon) ist ja auch ein dankbares Motiv – denke von der Belichtung her; in der Summe ein Drittel unter Graukarte?! Wenn bei soviel Herbstsonne noch ordentlich Strukturen im Spiel sind passt das schon. Eine LX3 im schwedischen Dauerregen sieht dagegen schon blass aus. :D

Bestellen Pflicht, würde ich sagen?!

tja..
schwierige entscheidung würd ich sagen.

welche nimmt man nun auf festivals und konzerte mit..

die klobige G10 mit mehr Tele - aber lichtschwächer

die dünnere, lichtstärkere LX3 mit weniger Tele

den F100fd Nachfolger?

oder vll doch die IXUS 880 IS?

Wohl war, Herstellerbilder sind immer mit Vorsicht zu geniessen, aber die G10 zeigt das mehr Pixel nicht eine schlechtere Kamera bedeuten muß.

Die G10 ist m.E. besser als die G7/9, der Detailreichtum und vorallem der Kontrastumfang könnten die G10 zur Kompakten mit der besten Bildqualität machen?! Zumindest bei ISO100, 400 werden wir sehen, die LX3 hat da gut vorgelegt.

Schärfeseitig ist sie sicher vor der LX3, aber das ist auch kein Wunder, 28mm und geringere Lichtstärke begünstigen immer die Abbildungsqualität, nicht anders wie bei DSLR-Linsen.

Die Leuchtkraft ist ohne zu Überstrahlen so stark das ich hier bei meinen LCD die Helligkeit runterdrehe, die Farben sind sehr natural aber nicht so nüchtern wie bei der Fuji F100. Und die Schatten sind selbst bei harten Kontrastunschieden noch sehr gut gezeichnet.

Respekt kann man dazu nur sagen, auch wenn man dem "Canon-Lager" nicht angehört! :top:
Auch die anderen Modelle wissen zu gefallen.

Bestellen Pflicht, würde ich sagen?!

Ganz schön schnell gekapert worden, würd ich sagen :D
Und?!? Welcher Versender kriegt den Zuschlag?

Was mir nicht in den Kopf will, daß Sony sich in diesem Segment nicht mehr richtig tummelt. 717, 828, R1 - das waren noch Argumente, aber heute? W300? W170 hab ich ausprobiert, ganz nett, aber überzeugt nicht wirklich. Könnte da zur PK noch was kommen?

nur 30g SCHWERER als die g9... pfff was fängt man mit so einem panzer an? ich hab diesmal auf hartplastik gehofft : /, sowas in richtung ricoh... schade, dann wirds die wohl nicht! vor der lx3 schreck ich zurück wegen der dicke und dem objektivdeckel. na ich hoff da kommt noch was für mich auf der photokina... sonst wirds wohl die fx500

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten