• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot G10

AW: Canon Powershot G10 | Da sind die 28mm!

Bei der G1 haben Sie leider nicht verschlafen. Denn vor 10 Jahren gab es schöne schnörkellose Kameras. Technische Geräte ohne Mode- Einfluss. Finde die G10 sehr gelungen, ausser dem Doppeldrehrad.

Ja, aber Fehler wärs trotzdem keiner :D die G1 und die Powershot schauen ja aus, als hätten die Designer die letzten 10 Jahre geschlafen :eek:

Hmm, immer wenns um die ach so einfallslosen Designer geht, habe ich aus irgend einem Grund ;) ein komisches Gefühl. @ bots: ^^Mal' doch mal auf, wie Du Dir das so vorstellst. Ich könnte dann ja mal den Entwicklungschef von Canon spielen. Will jemand Leiter des Einkaufs sein? Wen brauchen wir noch?^^

Das kann ich leider nicht, bin ja auch kein Designer...

Was ich meinte:
Der Design*sprung* von der G9 zur G10 ist ein Mäusefürzchen.
Das Design der G1 ist das einer zu heiß gewaschenen DSLR - aber warum zum :evil:, wenn sie keinen Spiegelkasten braucht?
Etwas mehr Mut darf da schon sein imho :cool: mir fehlen einfach ein paar pfiffige Ideen - schau dir mal die Designs von Apple, meinetwegen auch Leica etc an ... unabhängig von Qualität u Preiswürdigkeit sind da designmäßig Innovationen durchaus an der Tagesordnung.

Also mir gefällt die Idee mit den beiden übereinander liegenden Stellrädchen sehr gut.(Alles an einem Punkt)
Warum nicht?

Mir gefällt das auch, ist ja wie man es von einigen Profi-DSRLs kennt.
Vom Design absolut edel das Teil, weniger plastik wie bei der G1. Aber das ist sowieso eine andere Gew ichtsklasse. Der Griff gibt mehr halt wie bei der G9.

Wenn jetzt der neue CMOS + Digic4 dafür sorgen das ISO400 brauchbar sind und von den 15 MP auch etwas ankommt an Detail-Plus dann ist das eine nette Zweite zur DSLR wenn man mal mehr manuell will als eine Ixus, FX500 oder F100.

Was schade ist ist das man die Videofunktion beschnitten hat,
kein HD-Video und nur 640x480 wo früher schon 1024x768 möglich waren ist kein Fortschritt.

Mir gefällt das auch, ist ja wie man es von einigen Profi-DSRLs kennt.
Vom Design absolut edel das Teil, weniger plastik wie bei der G1. Aber das ist sowieso eine andere Ge*****tklasse. Der Griff gibt mehr halt wie bei der G9.
Der Griff ist ein echter Fortschritt.

Wenn jetzt der neue CMOS + Digic4 dafür sorgen das ISO400 brauchbar sind und von den 15 MP auch etwas ankommt an Detail-Plus dann ist das eine nette Zweite zur DSLR wenn man mal mehr manuell will als eine Ixus, FX500 oder F100.
Die G10 hat doch keinen CMOS-Sensor. Den haben nur die neuen SX1 und SX10. Letztere könnte irgendwann mein werden, wenn die optische Qualität stimmt.

Der Griff ist ein echter Fortschritt.
Die G10 hat doch keinen CMOS-Sensor. Den haben nur die neuen SX1 und SX10. Letztere könnte irgendwann mein werden, wenn die optische Qualität stimmt.

Diese Sekunde fiel es mir auch auf, man bist Du schnell. :rolleyes:

Aber da frage ich mich warum nicht?

CMOS steht damit offensichtlich nicht für beste Bildqualität sondern nur für hohe fps wenn Canon diese "Errungenschaft" nicht in sein Kompaktflagschiff verbaut?!

Die SX ist in der Tat interessant, aber die Frage ist die Bildqualität im Vergleich zur deutlich leichteren FZ28.

...schau dir mal die Designs von Apple, meinetwegen auch Leica etc an ... unabhängig von Qualität u Preiswürdigkeit sind da designmäßig Innovationen durchaus an der Tagesordnung.

Du, das schaue ich mir jeden Tag an – jetzt gerade wieder. Und ein kleines bisschen gebe ich Dir Recht. Wo aber die Innovation bei einer M8.2 liegt, kann ich nicht erkennen. Das Design indes schätze ich sehr; auch das der LX3 oder der GRDs. Gerade deshalb finde ich bei der Canon G10 auch alles ganz ok, wenngleich der eigentliche Konkurrent, die P6000 von Nikon, angenehm kleiner wirkt. Und wenn ich dann so an den "Bogen" der F100fd denke...:o

Die F100 ist eine Immer-dabei, die G10 oder LX3 eher eine kompakte Reisealternative zur DSLR. Die soll zwar auch kompakt sein, dürfte für 2-4 Wochen "am Mann" aber auch etwas mehr wiegen für mich. Würd ich nicht fotografieren wollen würd ich sowas aber auch nicht mitnehmen, dann lieber F100 & Co.

Diese Sekunde fiel es mir auch auf, man bist Du schnell. :rolleyes:

Aber da frage ich mich warum nicht?
Wohl, weil Canon momentan einfach nicht genügend Produktionskapazität hat. In 1-2 Jahren wird Canon auch bei den Knipsen wohl nur noch eigene CMOS-Sensoren verwenden.

CMOS steht damit offensichtlich nicht für beste Bildqualität sondern nur für hohe fps wenn Canon diese "Errungenschaft" nicht in sein Kompaktflagschiff verbaut?!
Das glaube ich nicht. Theoretisch sind CCDs im Vorteil, jedoch können die Objektive der Knipsen ohnehin nicht mehr die vielen Pixel auflösen. Da ist die Auflösungsleistungs sekundär. Außerdem gefallen mir bei den DSLRs die Pixel meines Canon CMOS-Sensors viel besser als die größeren Pixel der anderen DSLRs mit Sony 6 MP CCD oder Sony 10 MP CCD.

Die SX ist in der Tat interessant, aber die Frage ist die Bildqualität im Vergleich zur deutlich leichteren FZ28.
In diesem FZ28 Test kann man zahlreiche Testbilder studieren. So brillant die FZ28 bei Brennweiten unter 100mm ist, so schlecht ist sie bei Brennweiten über 250-300mm. Da baut sie stärker ab als alle Lumix Ultrazooms zuvor. Die 486mm Bilder sind meiner Meinung nach beinahe unbrauchbar. Der Bildprozessor wird da auch nicht mehr mit den CAs fertig. Ich sehe also durchaus Möglichkeiten für die SX1/SX10 die FZ28 optisch zu schlagen - zumindest im Tele-Bereich. Von den Features ist die SX1 der FZ28 ohnehin überlegen. Der Digic IV beherrscht auch MPEG4 AVC. Das ist bei HDTV eigentlich ein muß. Schwenkdisplay und TTL-Blitzschuh sind weitere wichtige Überlegenheits-Features der SX1/SX10. Auch den Intelligent ISO hat Canon jetzt von Panasonic abgekupfert. Dort heißt es Motion Detection. Wenn die optische Qualität bei der SX1/SX10 stimmt wird Canon damit wieder der Dominator bei den Ultrazooms werden. Da muß Panasonic nachrüsten. Die G10 ist eine moderate Entäuschung, aber die SX1/SX10 ist eine sehr positive Überraschung.

Auf der Canon Japan Seite gibt es ein paar Testshots in voller Auflösung von den Neuheiten. Viel Spaß beim Suchen! :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten