• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon? JA ich bin zufrieden!

Bin nach zwei Abstechern wieder im Canonenlager gelandet - wo ich seit analogen Zeiten war/bin. Aus familiären gründen :evil: wechsele ich zwischen einer 350er und einer 40er. Sehr zufrieden bin ich/sind wir mit beiden - mit Vorsprung für die 40er natürlich. :)

Das ist nunmal Deutschland. :ugly:

Wenn etwas funktioniert, Fresse halten, bloß nicht loben.
Aaaaber sobald etwas nicht perfekt ist, meckern bis die Ohren bluten ;)

Da hast Du schon Recht, irgendwie. Aber "meckern" würde ich das nicht nennen, meißt sind das eher Hilferufe. Und sowas gibt's nicht nur in Deutschland - hat mir jedenfalls gerade ein Italiener so gesagt. :ugly:

Da hast Du schon Recht, irgendwie

Nein, hat er nicht ... noch nicht mal irgendwie :mad:

Das machen alle Menschen auf dieser Welt so, die einen mehr, die anderen weniger. Wer meint, das sei typisch deutsch und er könne damit nicht umgehen, einfache Lösung: auswandern

Für ein (Fach-)Forum ist das darüber hinaus vollkommen normal, ich wäre enttäuscht, wenn es anders wäre. Ich komme nicht hierher, um Lob zu huddeln, sondern um Hilfe zu bekommen oder zu gewähren, um Meinungen zu lesen. Je konträrer, desto besser, dann ist nämlich von allem was dabei.

Deswegen (und aus anderen genannten Gründen) finde ich auch diesen "Lob-Threat" so sinnfrei :D

Die Zufriedenen haben einfach das Glück gehabt, bisher von Reparatur-Odyssen verschont geblieben zu sein.
Ich gehöre leider nicht mehr zu diesen. So eine Häufung von Defekten und Pannen beim Service kann kein statistischer Ausrutscher mehr sein.

Endlich mal was, wo man auch was antworten kann! Ja, auch ich bin mit meiner Canon sehr zufrieden - man glaubt es kaum, nachdem die Leute in diesem Forum ja nichts besseres zu tun haben als zu mäckern. In der Zeit mach ich halt lieber Fotos! Habe bis vor 8 Monaten noch mit einer 300d fotografiert und war immer noch zufrieden, jetzt mit einer 50d einfach grandios! Etwas auszusetzen gibt es immer, aber da ist selbst ein Mercedes S Klasser oder 7er BMW nicht davon ausgenommen! Alle Mäckerer sollen sich doch eine Nikon kaufen und wenn man da genug gemeckert hat kann man ja immer noch über Hasselblad und Co. herziehen!

Ich komme nicht hierher, um Lob zu huddeln, sondern um Hilfe zu bekommen oder zu gewähren, um Meinungen zu lesen. Je konträrer, desto besser, dann ist nämlich von allem was dabei.

Deswegen (und aus anderen genannten Gründen) finde ich auch diesen "Lob-Threat" so sinnfrei :D
Seltsame Auffassung von "konträr", Meckern ist ok, Lob ist sinnfrei. Wenn von allem was dabei sein soll, dann darf das Lob auch nicht fehlen.

Ausserdem, es wird hier niemand bedroht, nicht einmal mit Lob.

Hallo,

ich war und bin zufrieden mit:

- F1; F1N; A1; T90;
- EOS RT; EOS 3;
- FD-Objektiven;
- EF-Objektiven; Fremdherstellern;

ich war und bin aber auch unzufrieden mit:

- unterschiedliches Auflagemaß beim Wechsel von FD- auf EF-Bayonett (das Argument, dies wäre nicht anders möglich gewesen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen);
- Fehlen einer mit der Nikon D700 vergleichbaren Vollformat-DSLR (wann kommt endlich eine "3D"?);
- MP-Wahnsinn (entweder moderne Ausstattung und zu viel MP oder umgekehrt nur alte (5D) Modelle gebraucht);

Hoffe, das war objektiv und neutral genug, damit man im Preised-Canon-Thread nicht aneckt.

Gruß Finnan

Also ich bin von meiner ersten DSLR an, bei Canon und habe es nie bereut.

Jederzeit gerne wieder, obwohl es jetzt so erst einmal eine Weile gehen soll :lol:

Aber persönlich habe ich nichts gegen Nikon, Pentax etc.

Jeder sollte halt wissen wo Seine Prioritäten liegen.

Für ein (Fach-)Forum ist das darüber hinaus vollkommen normal, ich wäre enttäuscht, wenn es anders wäre.

Ist es nicht.
Ich bin seit 1998 im Internet und hauptsächlich in Fachforen zu meinen Hobbies unterwegs. Das waren im Lauf dieser Zeit exakt 5 Interessengebiete, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe. Seit Anfang des Jahres gehört Fotografieren (ernsthafter) auch dazu.
In all der Zeit habe ich weder im RL noch im Internet so ein Mißverhältnis von Freude am Hobby zu extremer Unzufriedenheit und Besserwisserei erlebt, wie hier im Forum. Der Drang, aus seinem Hobby eine Religion zu machen, scheint nicht nur übermächtig, sondern auch ansteckend zu sein. Daher arten Diskussionen um nichtige Detailfragen, die selbst in Labortests nur im Promillebereich Auswirkungen haben, auch regelmäßig zu einem Glaubenskrieg aus. Interesse und kritische Auseinandersetzung mit der Technik sind durchaus produktiv, aber viele Leute hier im Forum haben das Stadium schon vor langer Zeit hinter sich gelassen.

Ich bin inhaltlich voll deiner Meinung, aber du hast mich ohne jeden Kontext zitiert (aus dem Text gerissen).

Erdbeerhund hat auch nicht recht verstanden, was ich meinte, oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt: kontroverse Diskussionen zu einem Thema finde ich gut, solange sich sachlich sind. Threads wie diesen kann ich trotzdem nicht leiden, weil ohne jeden echten Informationsgehalt, eigentlich nur auf Emotion ausgelegt. Dann kommt zum tragen, was Du passend formuliert hast: Der Mensch ist auch nur ein Tier ;) (meine freie Interpretation dazu) :top:

Hallo

Dieses ganze Thema hätte auch im Allgemeinen Teil platz gehabt. Denn es wird einfach zuviel gemeckert, zu schnell mal eine Frage gestellt anstatt im Handbuch nachzusehen oder den Fehler bei sich selbst zu suchen.
Ok jeder fängt mal klein an, aber wenn man sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt sollte man doch auch mal in Fotobüchern nachlesen, oder ist das heute nicht mehr aktuell.

Ich würde sagen dass alle aktuellen (und auch die älteren) DSLR's gute Fotos machen wenn man nicht gerade das Haar in der Suppe sucht. Die eine Marke hat vielleicht was, was bei der anderen fehlt aber im grossen ganzen nehmen Sie sich nicht viel. Die Objektive sind wohl öfters auschlaggebend, wenn auch nicht immer, derjenige hinter der Kamera ist noch immer sehr sehr wichtig und oft selbst schuld wenn was schief geht.

MP Wahn und High Iso hatten wir früher auch nicht, das einzige ich konnte mit meiner T70 mit hochwertigen Filmen fotografieren (Kodakchrome 64, Velvia, Provia ...), das geht heute nicht denn der Sensor einer 1er ist nicht gleich mit dem Sensor einer 450D oder 500D.

Ich war zufrieden mit A-1, Ae-1, T70, Canon 50e, 300d, 350d, mit den dazugehörenden Linsen.
Jetzt bin ich bei Pentax gelandet (K200D) und bin immer noch sehr zufrieden.
Seit Sonntag habe ich auch eine Sigma DP1 und die ersten Bilder sind sehr gut.
Man sollte vielleicht weniger meckern und mehr fotografieren, das ist meine bescheidene Meinung.:top:

Gruss
Misch

Ja ich bin zufrieden mit den Canons. (Auch wenn ich das VF Pendant zur 7D vermisse)

Bin vor einigen Jahren von der Minolta D7D auf die 40 D umgestiegen.
Gründe:
erste Kamera mit Staubrüttler, bessere Iso performance (damals hielt sich Canon offensichtlich nicht an die Spezifikationen),duetlich besseres rauschverhalten im High Iso Bereich, viel mehr bezahlbare gute gebrauchte Optiken als für Minolta, Aufkauf durch Sony.
Vermisst hab ich den eingebauten Antishake, der jedes Objektiv zum "IS" machte.
Umstieg auf die 5DII, bisher damit sehr zufrieden. In der Regel auch keine AF probleme. Die 3,9 B/s sind mir manchmal etwas zu wenig.
Mit den Canon Optiken bin ich im übrigen sehr zufrieden.
Inzwischen würde ein Wechsel schon wegen des vorhandenen Equipements nicht mehr in Frage kommen.

Hi
ich hatte mit meiner 350D in den 4 Jahren nie Probleme!
und auch mit der 40D (seit 10/2008) ist alles bis jetzt ok!
das einzige was mich anfangs an der 40D störte was der Noname BG!
jetzt ist der Original BG am werkeln!
mfg
Ronald

Da bin ich doch gleich dabei. Ich habe seit 4 1/2 Jahren eine 350D mit diversen Objektiven und war immer rundum zufrieden. Jetzt bin ich seit 1 Woche stolze Besitzerin einer 50D und da hat echt der Blitz eingeschlagen. Diese Kamera ist einfach ein mega tolles Teil. Ich bin absolut begeistert was man mit dieser Kamera für scharfe Bilder machen kann. Die 7D hätte mich auch sehr gereitzt aber da stand leider der Preis zwischen uns. Die 350D hat jetzt mein Sohn übernommen der mit dieser Kamera auch rundum zufrieden ist.

Gruß Penny:lol:

Hallo Gemeinde,

ich bin jetzt seit 11 Monaten dabei mit meiner 450D und kann bisher nicht klagen - und das Bedürfnis, Bodymässig aufzurüsten hält sich arg in Grenzen, ich bin vollauf zufrieden mit dem, was ich habe und damit machen kann.

Alles in allem ein schönes Hobby, was derzeit mangels Zeit ein wenig zurückstehen muss, aber bald werden die Tage ja wieder länger :D

Gruß vom Schmal

Ja ich bin zufrieden mit meiner Canon Ausrüstung, gehe aber lieber fotografieren anstatt hier manch lächerlichen Thread zu lesen speziell was die 7D angeht.

Moin,
also ich lese manche Dinge in diesem Forum schon gerne, vor allem wenn man so richtig in ein Duell reinkommt!
Also ich habe die 50d jetzt seit zwei Wochen, meine Gläser sind momentan noch Tamron 17-50 2.8 DiII, Tamron 70-300 Di LD Makro, Canon 50 1.8 II.
Also ich muß sagen die Bildquali ist sehr gut, obwohl mir die Bilder mir alle ein wenig zu weich vorkommen.Die Schärfe muß ich fast immer am Rechner ein wenig nachziehen!
Ansonsten ein tolles Teil!!
Gruß Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten