• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- FUJI F100 <<<<<

Wer billig kauft, der kauft meist zweimal. :angel:

Ein wahrer Satz! Ich denke die Fakten liegen alle auf dem Tisch, entscheiden mußt Du selber.

Auch wenn die Speicherkarten billig geworden sind, ich würde keinen Hersteller unterstützen der sich nicht an Standards hält.
Der Konsument hat hier auch eine Erziehungsfunktions, genau wie bei BlueRay oder VHS damals.

Mir persönlich wäre die W150 oder auch die FX37 etwas zu klein, bei der FX150 oder F100 oder einer Ixus 980 hat man etwas mehr in der Hand was bei mir auch wackelfreiere Bilder garantiert.

Was kann dich bei der FX150 nicht wirklich überzeugen??? also ich finde die Außen-, sowie Portrait- und Makroaufnahmen wirklich super !!! Allerdings ist mir ab der ISO 400 Aufnahme auch erkennbares Rauschen aufgefallen ....

@ Melle & Fokus73

habt Ihr vielleicht bitte noch andere Bilder, aber bitte in Originalgröße parat??? Vielleicht ähnlich zu diesen wie von Steve:
http://www.steves-digicams.com/2008_reviews/panasonic_fx150_samples.html

Halt, wo man die IXUS 870 mit einem 1/1,7" Sensor bestücktem Gerät bzgl. Schärfe, Tiefenschärfe und auch nocheinmal Randschärfe vergleichen kann. Würde mir super gern einen ein Urteil über den Bildqualiunterschied machen können, der nicht nur auf 2 Fotos beruht, und von der IXUS 870 gibt es ja sonst weiter keine Bsp-Aufnahmen in Originalgröße... wäre super nett!

@ maccoX
ich werde mich auch mal durch den W150 Thread kämpfen und nach Fotos ausschau halten! Wenn ich auch solch gute Bilder mit dieser dtl günstigeren variante hinbekommen kann...

THX

Was kann dich bei der FX150 nicht wirklich überzeugen??? also ich finde die Außen-, sowie Portrait- und Makroaufnahmen wirklich super !!! Allerdings ist mir ab der ISO 400 Aufnahme auch erkennbares Rauschen aufgefallen ....
Da sind wir wieder bei deinem Notebook-Monitor? :o

1. Bild: link rand lila Farbsäume an den Nadelbäumen, links vom Gebäude verrauschter Laubbaum, Fugen des Gebäudes zuwenig Detailzeichnung (auch zuwenig Scharfzeichnung), rechts vom Gebäude Pixelbrei durch Entrauschung, rechtes obere Eck nur Matsch, die Wiese ist mehr grüner Brei als Gras usw.

2. Bild: zusammengematsches Bokeh (vorallem links oben)

3. Bild: bis auf das Restrauschen bei ISO100 in Ordnung.

4. Bild: Schaue dir mal das Rauschen der rechten Dachflächen an.

Die ISO-Reihen sind klassenüblich. Die nehme ich aber bei Steve nicht so ernst, weil von einer konstanten Beleuchtung kann man bei ihm wirklich nicht reden. :ugly:

Das Makro ist in Ordung, auch wenn ich unter Makro was anderes verstehe.

Die Porträts gefallen mir sogar ganz gut.

was mich interessiern würde :

Wieviel Bildbearbeitung steckt in den Bildern von Ken Rockwell. Die kommen nie im Leben so aus der Kamera.

Also ich finde Ken Rockwell durchaus "top", seine Meinung zu der Canon Ixus kann ich dennoch nicht teilen. Was seine Bilder angeht, habe ich auch gewisse Zweifel an der Authentizität. Anderseits: Wenn man manche seiner Bilder aus einer Casio sieht, glaubt man ihm das sofort, dass die unbearbeitet sind ... :ugly:

Gruß
Itaker

@ Focus73

vielen Dank...sind nach meinem Empfinden eigentlich schon schöne Bilder. Und diese werde mir auf jedenfall weiter helfen bei meiner Entscheidungsfindung!

@ Rudi

Du gibst aber auch gar keiner anderen SUPERKOMPAKTkamera außer Deiner Fuji ne Chance;) ...naja, also von den 2 Bilder von Christians Fuji bin ich aber auch wirklich hin u weg (von der Schärfe die weit ins bild und bis in den rand reicht)! kann es denn aber auch sein, dass der christian ne extrem ruhige hand hatte und der steve vielleicht nicht so sehr???:D

SCHADE nur dass sie keine 16:9 aufnahmen hat und sonst nicht weiter so toll ausgestattet ist . . .

Jedenfalls meine Frage an Dich: Welche Kamera der ULTRAKOMPAKTklasse kommt denn Deiner Fuji am nächsten (auch wenn zwischen dieser und Deiner F100 ja gewiss Meilen liegen, nicht wahr;))

Und könntest Du vielleicht auch bitte ein paar Alltagsfotos Deiner Fuji reinstellen? Ich mein solche, wo Du nicht unbedingt alle Regeln der perfekten Fotographi beachtet hast. Einfach mal ganz normale (Schnapp)schüsse von draußen, bei denen man auch wieder etwas über tiefen-, rand-, und allgemein Schärfe sagen kann.

@ Christian_HH
Die Aufnahme im Garten, da hast Du aber schon die o.g. Regeln der Fotographi beachtet, oder? also ich mein, es war nicht unbedingt ein einfach drauflos geschossenes Bild, oder doch??? ...ein Stativ hast du auch nicht verwendet?

@ all

Was ist Eure Meinung von der Nikon Coolpix S710 mit 1/17,2" Sensor, 28mm ...?? Hat jemand Erfahrung mit dieser???

THX !

Du gibst aber auch gar keiner anderen SUPERKOMPAKTkamera außer Deiner Fuji ne Chance;)
Habe ich dir in diesem Tread einmal die F100fd empfohlen?
Wenn dann nicht absichtlich oder direkt, da du ja schon in deinem Ausgangsthread dich gegen die F100 entschieden hast.

PS:
Zur Klarstellung, ich habe keine F100 sondern nur die alte F20 und dazu eine Ricoh R4.

...naja, also von den 2 Bilder von Christians Fuji bin ich aber auch wirklich hin u weg (von der Schärfe die weit ins bild und bis in den rand reicht)!
Ist ja gleich Wochenende, also Lesestoff und Bildmaterial zum abwinken:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543

Jedenfalls meine Frage an Dich: Welche Kamera der ULTRAKOMPAKTklasse kommt denn Deiner Fuji am nächsten
Zählt die Pana LX3 noch dazu? :angel:

.... Nikon Coolpix S710 mit 1/17,2" Sensor, 28mm ...?? !
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/10/08/9393.html

Zählt die Pana LX3 noch dazu? :angel:

Leider etwas über meinem Preissegment (und auch etwas zu groß):(

@ all

welche ULTRAKOMPAKTKamera bis 250/max 300 Euro wäre nach Eurem Ermessen von der Bildquali (Rand-, Tiefen-, allg. Schärfe, Farbwiedergabe, Ein- u Ausgangsdynamik) an zweiter Stelle hinter der Fuji F100 anzusiedeln ???

THX

Andy, Du hast nun schon so viele Hinweise erhalten und fragst trotzdem immer weiter?! Langsam dreht es sich im Kreis. :ugly: Andere Leute können doch nicht für Dich entscheiden wenn Du nicht weißt was Du willst?

Andy, Du hast nun schon so viele Hinweise erhalten und fragst trotzdem immer weiter?! Langsam dreht es sich im Kreis. :ugly: Andere Leute können doch nicht für Dich entscheiden wenn Du nicht weißt was Du willst?

No No No... sorry wenn ich mit meiner fragerei den eindruck erwecke. eigentlich weiss ich genau was ich will und ich versuche nun meine favoriten anhand einiger testfotos zu vergleichen ...leider überzeugt mich die fotoquali von den BISHER gesehenen fotos der FX150 nicht so sehr, dass ich dafür insgesamt 280€ ausgeben würde. .. anfangs hatte ich gefragt, wie sehr man den unterschied in der bildquali der einzelnen cams (und nur als leihe) wahrnehmen kann. tja, ehrlich gesagt, ich meine schon einen merkbaren unterschied sogar nur auf meinem 15" monitor zu sehen. die fuji ist in sachen bildquali wirkl das, was ich mir für einen preis über 250€ vorstellen möchte ... (allerdings habe ich sofern auch nur "Profi"bilder sehen können. Alltagsbilder habe ich (auch aus Zeitgründen) noch nicht ausfindig machen können) ... nur wenn die fuji keine vernünftige videoquali liefert und kein 16:9 hat, dann wird sie für mich leider keine anschaffung für mehrere jahre und als temporäre lösung ist sie mir dann auch zu teuer.

wenn es denn tatsächlich nichts weiteres in dieser Klasse mit den Anforderungen (s.threat) mehr auf dem Markt gibt, werde ich dann wohl einen Kompromis zw Bildquali/Features/Preis suchen müssen oder ich hole mir temporär dann doch erst einmal etwas günstigeres. Und zu dieser Erkenntnis bin ich dank diesem Forums gekommen;) (nur bevor ich mich entscheide, möchte ich sicher sein und deshalb vielleicht diese andauernde fragerei, aber wie gesagt, bald hab ich es geschafft ;)) Wann kommt denn das upgrade der Fuji F100 raus, und kann man wenigstens zu 16:9 schon etwas sagen ???

Danke &Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht hole ich mir temporär dann doch erst einmal etwas günstigeres. Wann kommt denn das upgrade der Fuji F100 raus, und kann man wenigstens zu 16:9 schon etwas sagen ???

Die F100 hat eine 3:2 Option was wichtiger und universeller einsetzbar ist als 16:9 bei der W150.
Zudem ist es eine Beschnittlösung, anders wie bei der LX und TZ!
Noch günstiger? Die F100 gibts für 211€ im Netz?!
Ein Nachfolger kommt immer, dann hol Dir für 100€ eine W110 oder Lumix LZ. Ich hätte daran nicht mal als Reservekamera Freude, aber billig ist es und die Bilder sind ganz ok. Mehr nicht.
Aber komm mal zum Abschluß, eine Kamera ist kein Haus oder Auto :rolleyes:

PS Profibilder der F100? Wo gibts die denn?

..... also 28mm und weniger wäre schon erwünschenswert
Tja dann will ich dir deine Frage nach meiner Meinung der besten Alternative zur F100fd mal beantworten: Also einen echten Favoriten habe ich da nicht. Es könnte eine Ixus870 oder Pana FX150/100 sein. Wenn man mit den jeweiligen Preis und ihren anderen Einschränkungen leben kann. So wie eine F100fd bestimmt nicht uneingeschränkt empfehlens wert ist so sind auch die Kameras anderer Hersteller nicht ohne Kompromisse
(Die Nikon S710 kenne ich nicht)
Zur Zeit wird die Ricoh GX100 mit VF-Kit für 300 Euro verschleudert. Sie wäre zwar keine Alternative für mich zur F100fd aber auch eine interessante WW-Kamera, der man etwas mehr Beachtung schenken sollte.

die fuji ist in sachen bildquali wirkl das, was ich mir für einen preis über 250€ vorstellen möchte ...
unter 250 Euro :)

Alltagsbilder habe ich (auch aus Zeitgründen) noch nicht ausfindig machen können
http://www.flickr.com/photos/tags/f100fd/
http://www.pbase.com/cameras/fujifilm/finepix_f100fd

Edit: http://www.pbase.com/hpicckcy :angel:

..... dann wird sie für mich leider keine anschaffung für mehrere jahre
Seit wann sind Kameras eine Anschaffung mehrere Jahre :lol:

..... werde ich dann wohl einen Kompromis zw Bildquali/Features/Preis suchen müssen
:top:

Wann kommt denn das upgrade der Fuji F100 raus,
Zur PMA (März 09) wird mit einem Nachfolger gerechnet. Verfügbar wahrscheinlich erst Frühsommer.
Was sie können wird kann dir noch keiner sagen, außer das sie wahrscheinlich den neuen SuperCCD EXR bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten