• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- FUJI F100 <<<<<

a:ndy

Themenersteller
Hallöchen in die Runde,

vorab ein dickes „sorry“ an die, welche sich sicherlich von diesem Threat genervt fühlen werden. Ich weiß, dass dieses Thema bereits (nach Eurem Empfinden ausführlichst) diskutiert wurde, aber mir leider nicht aussagekräftig genug…

Meine Situation:
Am nächsten Freitag starte ich in den Winterurlaub und suche dafür noch die perfekte Kompaktkamera >> gibt es nicht, ich weiß! Dennoch sollte sie so klein, schnell und bedienerfreundlich wie möglich sein und dabei die schönsten Fotos ever schießen ,)
Ich bin kein Profiknipser, dennoch denke ich, dass ich ein gutes Gefühl für Motive habe und somit auch besondere Momente in besonderen Bildern festhalten möchte. Neben schnellen in&outdoor Urlaubs-, Familien- und PartySCHNAPPSCHÜSSEN möchte ich auch schöne Landschafts-, Nacht- und Makroaufnahmen machen können.

Nach langer Recherche im Internet und in diesem Forum bin ich auf folgenden Modellen hängengeblieben:

Panasonic Lumix FX37 mit Leica Objektiv
Fuji F100 mit größeren Bildsensor als alle anderen Kompakten (definitives Plus!)
Canon Ixus 870 neuer DIGIC-4-Prozessor (Trumpf??, keine Ahnung)

Dass die Fuji F100 mit ihrem größeren Bildsensor wohl die beste Bildquali durch die wohl beste ISO Handhabung bietet soll, konnte ich mir bereits anlesen. Genauso wie ihre bemängelte Handhabung und Dimensionierung (3cm dick, was wohl am größeren Bildsensor liegt). Bedienung und Design sind wohl bei der Pana und Canon wesentlich besser…

Am Freitag bin ich auf diesen Threat von Ken Rockwell über die CANON 870 (mit Beispielfotos) gestoßen, dessen Fotos mich eigentlich von der CANON überzeugt hatten.
http://www.kenrockwell.com/canon/compacts/sd880/gallery.htm

Jedoch habe ich heute eine Menge CONS gg die CANON lesen müssen, die da wären:

Neigt (relativ schnell) zum Rauschen und Unschärfe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407788&highlight=ixus+870
Automatik wählt zu hohe ISO bei schlechten Lichtverhältnissen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407788&highlight=ixus+870&page=3

Randunschärfe, wobei sich diese Aussage auf ihr Vorgängermodell Ixus 860 bezieht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=378178&page=8

Gerade durch den letzten Threat bin ich dann außerdem auf Panasonic und die Fuji F100 aufmerksam geworden, wobei die dort angesprochene Panasonic FX150 doch etwas über meinem Budget liegt. Und bedeuten denn ihre ca. 15 Mega Pixel nicht eine größere Rauschempfindlichkeit???

Klar wurde auch auf die Fuji F100 verwiesen. Aber ihre „benutzerunfreundliche“ Bedienung und ihr nicht so „stylischen“ Design hindern mich jedoch diese zu wählen. Ich bin kein Profifotograph. Ich suche lediglich scharfe Fotos mit prallen Farben für innen&aussen, nah&fern. Wie groß kann man sich denn den Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen der FUJI und der CANON vorstellen??? Ich meine, wenn dieser für den Leihen kaum oder nur leicht erkennbar ist, würde ich die FUJI schon einmal ausschließen.

Wie sieht es denn dann mit der Panasonic FX37 vs der Canon aus? Von dieser wurde auch über Rauschen und Randunschärfe berichtet. Welche schneidet denn bzgl. der Bildquali besser ab und welchen bieten sonst die besseren Features (z.B. BLITZLICHT!!!...)???

Interessant für die CANON ist auch der CHDK Crack für die Software.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductList/cid/10002/Digitalkameras/
Ich habe es nur kurz überflogen, aber kann man mit dieser „Software“ etwa manuell Blendenzeiten u.a. einstellen??? Wenn ja, wäre das auch ein dickes Plus für die CANON gegenüber der Panasonic.

Also um langsam zum Ende zu kommen; ich würde eigentlich die FUJI aufgrund ihres nicht so „stylischen“ Designs ausschließen (auch wenn es einige von Euch sicherlich nicht verstehen können, aber man soll ja für sich den besten Kompromiss finden ;) sofern die Unterschiede in Sachen Bildquali zu den anderen beiden für den Leihen kaum oder nur wenig zu erkennen sind.

Ist dies der Fall, so tendiere ich mehr zur CANON, weil mich die Fotos von Ken Rockwell einfach mal überzeugt haben (und dort mein leihenhaftes Auge von Randunschärfe und generelle Unschärfe nichts erkennen kann). Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass ich mit der Panasonic auf jeden Fall auch solche Fotos hinbekomm, und die FX37 so noch bessere Features bietet, dann bin ich gern bereit meine Meinung zu ändern ;)

Für andere Modellvorschläge bin ich auch offen ;)

Sorry für den langen threat. Aber es ist schwierig sich als Leihe aus den ganzen Pros und Cons, die woanders dann wieder als Cons und Pros dargeboten werden, ein Urteil zu bilden.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
 
Panasonic Lumix FX37 mit Leica Objektiv

Klngt gut, ich weiß. Das Objektiv ist aber nichts besonderes und im Telebereich ein Graus. Ich hab mich für die F100fd entschieden und bin zwar nicht 100% zufrieden aber eines kann ich sagen- das Objektiv ist 1A. Ich würde sie empfehlen, was sie nicht gut kann knnen die anderen auch nicht wirklich (Innenaufnahmen mit ISO400 zB)
 
Panasonic Lumix FX37 mit Leica Objektiv
Fuji F100 mit größeren Bildsensor als alle anderen Kompakten (definitives Plus!)
Canon Ixus 870 neuer DIGIC-4-Prozessor (Trumpf??, keine Ahnung)

Dass die Fuji F100 mit ihrem größeren Bildsensor wohl die beste Bildquali durch die wohl beste ISO Handhabung bietet soll, konnte ich mir bereits anlesen. Genauso wie ihre bemängelte Handhabung und Dimensionierung (3cm dick, was wohl am größeren Bildsensor liegt). Bedienung und Design sind wohl bei der Pana und Canon wesentlich besser…

Für andere Modellvorschläge bin ich auch offen ;)

Sorry für den langen threat. Aber es ist schwierig sich als Leihe aus den ganzen Pros und Cons, die woanders dann wieder als Cons und Pros dargeboten werden, ein Urteil zu bilden.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Hmm, du hast Recht keine ist perfekt, auch keine für 500€. Da du in Kürze los willst, empfehle ich dir doch die F100fd.
Und zwar mit folgenden Einstellungen sollte sie auch im Winterurlaub klasse Bilder liefern: WB unbedingt manuell auf den Schnee (gerne mit etwas Sonne dabei) einmessen lassen (ist ganz easy) und dann abspeichern, diesen WB Wert wählst du dann immer für Außenaufnahmen (sonst haste schnell alles leicht bläulich). Für Innen (z.B. Apres Parties) ist ggf. WB Auto auch ok. Ferner wählst du AutoIso400 als Dauereinstellung und zusätzlich im Menue "M"(anuell). Das ist zwar kein echtes Manuell aber du kannst WB, ISO und Blitz frei anwählen.
Dann beschaff sie dir umgehend und nutze die Zeit um Dich mit ihrem Verhalten vertraut zu machen - dann klappts auch mit dem Winterurlaub.
Viel Spaß und Erfolg.
und zum Schluß noch ein Eindruck mit Schnee:
 
Halli Hallo, hier nochmal ein paar Testbilder meiner Canon 870is https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407788&highlight=ixus+870&page=5 .

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Kamera! Übung macht den Meister. :) Man muss sich einfach viel Zeit nehmen und so viele Bilder wie möglich machen um dann wirklich in jeder Situation und Tageszeit zu wissen welche Einstellung am Besten ist.

Freu mich selber schon rießig auf´s Skifahren und werd mit der Canon sicher superschöne Bilder knipsen. (y)

Liebe Grüße
*Melly*
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten

@Melle
also lagen Deine anfänglichen Beschwerden über starkes Rauschen und Unschärfe doch nur an den falschen Einstellungen?? Und was kannst Du denn bzgl. Randunschärfe sagen???

@all
und kennt jemand diesen CHDK Crack??? was genau hat es denn mit diesem auf sich???

thx
 
Sorry, hatte noch etwas vergessen

und kann vielleicht jemand noch etwas zu den Unterschied in der Bildqualität der Fufi F100 zu den beiden anderen was sagen; also ob dieser für den Leihen auf bildschirmgroßen Ausschnitten überhaupt auffällt???

@Melle
wie ist eigentlich die Tonqualität der Videoaufnahmen???

thx
 
..... kennt jemand diesen CHDK Crack??? was genau hat es denn mit diesem auf sich???
Lese dich doch mal da ein: http://www.wirklemms.de/chdk/forum/


..... kann vielleicht jemand noch etwas zu den Unterschied in der Bildqualität der Fufi F100 zu den beiden anderen was sagen; also ob dieser für den Leihen auf bildschirmgroßen Ausschnitten überhaupt auffällt???
Was sind bildschirmgroße Ausschnitte? ;)

Ich sehe die Unterschiede bei Vollbild ein wenig auf meinen 24"-Monitor. (Zoomst du nie in eine Aufnahme rein oder machst nachträglich noch Beschnitt und Ausschnitt?)

Also wie klein ist dein Monitor und wird er auch so klein für immer bleiben? :angel:
 
Naja, die Vergleichsbilder damals waren nicht so einfach für die Kamera...das Zimmer war nicht gut beleuchtet und der Blitz war etwas zu schwach eingestellt. Mir passieren immernoch Bilder (meistens die ohne Blitz), die verwackelt oder unscharf werden aber da braucht man einfach einwenig Übung. Daran bin ich dann meistens selber Schuld aber nicht die Kamera :eek:

Eine Randunschärfe ist mir bisher auf den Bilder noch gar nicht so aufgefallen! Weißt, mir als Leihe wird das glaub selber überhaupt nicht richtig auffallen. Selbst wenn die Kamera kleine Randunschärfen hätte fänd ich das nicht sooo tragisch. Mir ist mehr die Schärfe der Bilder wichtig, möglichst wenig Rauschen und schöne kräftige Farben.

Ich werd mal ein Video reinstellen, dass ich vorher aufgenommen habe...muss nur noch schauen wo ich das hochladen kann! Hab´s mir eben angeschaut und mit der Tonqualität bin ich absolut zufrieden!!! *freu*
 
@rud
na das mit dem Crack hoert sich doch gut an:

" - manuell einstellbare Belichtungszeit (von 1/100000s bis 65s)
- manuell einstellbare Fokusdistanz
- manuell einstellbare Blendenwerte (in Abhängigkeit von der Kamera-Hardware)
- manuell bestimmbare ISO Werte (von ISO 50 bis ISO 3200) "

nur frag ich mich gerade, ob ich mit der Aussage aus dem threat "Im Grunde unterscheiden sich die digitalen Kameras einer Marke nicht wesentlich in ihrem technischen Aufbau sondern vor allem durch die Software..." ich mir nicht ne einfachere CANON (vielleicht IXUS 80) kaufen kann, und dann den CHDK crack darauf hacke und ich ne ebenwuerdige Kamera wie die ixus 870 mit CHDK crack habe???:p

Mein Notebookmonitor 15". Nun ja, vielleicht soll es in 1-2 Jahren auch nen grosser Plasma Fernseher sein:angel:. Ob ich Ausschnitte machen werde, weiss ich noch nicht. Vielleicht etwas zurecht schneiden, aber Ausschnitte werd ich primaer wohl eher nicht machen (so denk ich jedenfalls jetzt) ...

@Melle
Mir ist mehr die Schärfe der Bilder wichtig, möglichst wenig Rauschen und schöne kräftige Farben.

Na wenn das die CANON macht, dann hoert es sich doch echt gut an!!! Wenn Dir dazu die Randunschaerfe auch nicht so aufgefallen ist. Dies wurde naemlich heftig bei dem Vorgaengermodell ixus 860 kritisiert (u auch bei der Panasonic fx37, wenn ich mich recht entsinnen kann). Wenn darueber hinaus auch der Ton bei Videoaufnahmen gut ist, und nicht so wie bei der canon ixus 80 (Erfahrung meines Bruders), dann scheint die CANON doch in der Technik gereift zu sein und wird immer mehr meine Wahl :)

@all
was sagt Ihr eigentlich zu den Modellen Sony W130/W150???

Thx !!! Ihr helft mir echt weiter
 
@all
was sagt Ihr eigentlich zu den Modellen Sony W130/W150???

Thx !!! Ihr helft mir echt weiter

Danke mal ich gehör auch zu "all" :D, also:
Die W130 lass mal lieber, die steht in Konkurrenz mit niedrigpreisigeren Cams, denn sie hat ein Display das nicht so hoch auflöst und der Zoombereich ist uninteressanter. Zur W150: Sehr guter Allrounder sag ich da immer, nirgends wirkliche Schwächen und ein nettes Gesamtpacket mit dem Zoom, guten randscharfen Objektiv, langer Akkuleistung und Schnelligkeit. Die Bilder sind ganz ordentlich und vor allem richtig belichtet. Klar, solche feinen Details wie die F100 kann sie nicht anzeigen, aber meistens schaut man eigentlich eh nur Vollbild und zoomt nicht groß rein. - Dafür kann sie (wie auch sonst alle) im Gegensatz zur F100 16:9 :devilish:
War übrigens dieses Wochenende wieder recht erstaunt das die ISO 400 Freihandbilder von 1/10 sec. Belichtungszeit vom Weihnachtsmarkt (Nacht) ganz gut raus gekommen sind. Für so ne kleine Cam ohne Fuji CCD garnet übel - wenn man nicht jeden Pixel einzeln umdreht.
Von der Canon halte ich nicht viel, die FX37 wär wohl auch ganz interessant, aber ist halt auch eine Frage des Preises.
 
@rud
nur frag ich mich gerade, ob ich mit der Aussage aus dem threat "Im Grunde unterscheiden sich die digitalen Kameras einer Marke nicht wesentlich in ihrem technischen Aufbau sondern vor allem durch die Software..." ich mir nicht ne einfachere CANON (vielleicht IXUS 80) kaufen kann, und dann den CHDK crack darauf hacke und ich ne ebenwuerdige Kamera wie die ixus 870 mit CHDK crack habe???:p
Ja, ja, da sind wohl ein paar Träumer in dem Forum unterwegs? :rolleyes:
Software kann kein Objektiv ersetzen!
Wie wollen die per Software die Anfangsbrennweite eines Objketives ändern. :eek:
CHDK macht aus keiner Ixus80 mit 38 mm eine Ixus870 mit 28 mm.


Mein Notebookmonitor 15"
Nicht dein Ernst? ;)
Solange du deine Bilder nur damit betrachtest denke nicht über Bildqualität von Kameras nach.
 
AW: Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- SONY W150 -vs- FUJI F100 <<<<<

@ maccoX

danke fuer den netten Beitrag und fuer die erneute Verunsicherung ;)
Warum haelst Du nicht so viel von CANON?

tja, was halten denn die anderen von der SONY W150 IM VLG. ZUR CANON/PANASONIC???

@ Rudi
ja, scho klar, dass der Crack des nich kann ;)
und sollt ich mir Gedanken ueber die Bildquali machen, wenn ich die Fotos auf nem grossen Plasma Fernseher ansehen moechte??:cool:

@ Melle
Video ist doch ganz brauchbar. Danke fuer Deine Muehe
 
AW: Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- SONY W150 -vs- FUJI F100 <<<<<

@ Rudi
....
und sollt ich mir Gedanken ueber die Bildquali machen, wenn ich die Fotos auf nem grossen Plasma Fernseher ansehen moechte??:cool:
Ich habe noch keinen "großen Plasmafernseher", aber ich nehme mal an das die 1920x1080 Auflösung haben werden. Mein 24" hat 1920x1200, also ziemlich ähnlich und dann sieht man halt schneller, wenn ein Bild nicht schön ist.
 
AW: Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- SONY W150 -vs- FUJI F100 <<<<<

Ich habe noch keinen "großen Plasmafernseher", aber ich nehme mal an das die 1920x1080 Auflösung haben werden. Mein 24" hat 1920x1200, also ziemlich ähnlich und dann sieht man halt schneller, wenn ein Bild nicht schön ist.

auf so'n "großen" Plasma wird die schlechtere Bildqualität nicht unbedingt auffallen, da man ja meist in ca. 3-4m Abstand die Bilder betrachtet.
Anders sieht es auch auf meinem 24er TFT aus, da sitze ich im 50cm Abstand vor und da sieht man Qualitätsunterschiede und Rauschen schon eher.
 
AW: Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- SONY W150 -vs- FUJI F100 <<<<<

Anders sieht es auch auf meinem 24er TFT aus, da sitze ich im 50cm Abstand vor und da sieht man Qualitätsunterschiede und Rauschen schon eher.
ein wenig kurzichtig ;)

Ich habs gerade nachgemessen: ca. 90-100 cm sitze ich von meinen 24" weg, gemessen bis zur Brille.
 
AW: Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- SONY W150 -vs- FUJI F100 <<<<<

@ maccoX

danke fuer den netten Beitrag und fuer die erneute Verunsicherung ;)
Warum haelst Du nicht so viel von CANON?

Weil die Cams nicht mehr das sind was sie mal waren, wenig Innovationen oder besondere Features, dafür Randunschärfe. In Sachen Bildqualität setzen sie auch kein Maßstab mehr und schwimmen nur noch mit der Masse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten