• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon IXUS 870 -vs- Panasonic LUMIX FX37 -vs- FUJI F100 <<<<<

aber dennoch nur noch mal kurz zum abschluss

Zudem ist es eine Beschnittlösung, anders wie bei der LX und TZ!

heißt das, dass ich meinetwegen mit der fx150 ein 4:3 foto mach, es auf dem Rechner dann zu 16:9 BESCHNEIDE und das selbe ergebnis bekomm, als wenn ich des foto mit 16:9 einstellung geknippst hätt???

Und nur noch mal kurz (aber dafür bitte mit konkreter Aussage) zum Thema manuelle Einstellungen. Ist das ein feature, welches man (bzw ich irgendwann) mal mit fortgeschrittenen Fotografieerfahrung schätzen wird?? Ich weiss, es sind nette spielereien u.so, aber sorry leute, damit kann ich als leihe nicht viel anfangen. Vielleicht mal ein oder zwei konkretere beispiele, was man mit manuellen einstellungen bewerkstelligen kann .... zB könnte man mit der FX150 oder IXUS870 (sofern Crack released wird) durch selbst einstellbare verchlusszeiten solch v mir vorher schoneinmal beschriebene Fotos schießen >> Straße in der Nacht mit viel Verkehr und Lichter der Fahrzeuge ergeben "Lichterschlangen" (stativ natürlich vorrausgesetzt) ... wenn nicht, was für spielerein denn?
 
heißt das, dass ich meinetwegen mit der fx150 ein 4:3 foto mach, es auf dem Rechner dann zu 16:9 BESCHNEIDE und das selbe ergebnis bekomm, als wenn ich des foto mit 16:9 einstellung geknippst hätt???
JA

(Das gilt nicht für die Pana LX3 und TZ2/3/5 und Fuji F**)



Straße in der Nacht mit viel Verkehr und Lichter der Fahrzeuge ergeben "Lichterschlangen" (stativ natürlich vorrausgesetzt)
Die meisten Kameras haben ein "Nacht" Programm bzw. Langzeitbelichtungsprogramm. (bei Fuji auch Feuerwerk genannt)
Damit kannst du (auch ohne manuelles Belichtungsprogramm) Belichtungszeiten mit mehreren Sekunden einstellen. (z.B. F100fd 1, 2, 4 und 8 s)
Von Vorteil ist natürlich, wenn du möglichst lange Zeiten einstellen kannst. Welche Kamera wie lange belichten kann, musst du aber selber in den Datenblättern nachschauen. Das weiß ich nicht auswendig.


Ansonsten sehe ich bei einer Knipse nicht unbedingt die Notwendigkeit von PASM. Das meiste kann man auch mit ISO und Belichtungskoerrektur regeln. Das ganze sehen anderen wieder ganz anders.


Solange du selber noch keine eigene wirkliche Anwendung von PASM weißt, ja ich weiß das willst du nicht höhren, solange dürftest du auch mit einer "Knipse" weit kommen. Solltest du irgendwann an die Grenzen einer "Knipse" kommen, dann kannst du immer noch Upgraden. Vorher würde ich mir durch das Fehlen von PASM nicht den Weg zur "besseren" Kamera verbauen.
 
zVielleicht mal ein oder zwei konkretere beispiele, was man mit manuellen einstellungen bewerkstelligen kann .... zB könnte man mit der FX150 oder IXUS870 (sofern Crack released wird) durch selbst einstellbare verchlusszeiten solch v mir vorher schoneinmal beschriebene Fotos schießen >> Straße in der Nacht mit viel Verkehr und Lichter der Fahrzeuge ergeben "Lichterschlangen" (stativ natürlich vorrausgesetzt) ... wenn nicht, was für spielerein denn?

Solche Spielereien bekommst Du mit (fast) jeder Kamera hin auch wenn Sie kaum manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat.

Kamera aufs Stativ - ISO 100 einstellen - Blitz ausschalten - und die Kamera wählt AUTOMATISCH eine längere Belichtungszeit! Falls Dir die Belichtungszeit noch zu kurz ist - Schwarzes Tuch oder Hand vors Objektiv (Selbst)Auslöser halb durchdrücken - Hand oder Tuch weg vom Objektiv - ganz durchdrücken - Die Kamera wählt AUTOMATISCH eine Belichtungszeit von einigen Sekunden.

Bei der 870 kannst Du aber auch manuell eine Belichtungszeit von bis zu 15 Sekunden wählen. (y)
 
2 Bilder die ich eben geknipst habe...vom Balkon aus. Ich weiß nicht ob ich die richtigen Einstellungen gewählt habe, denn das Wetter bei uns ist grad echt besch... :( Wolken, Regen...total eklig!!!! Sorry, dass die Bilder nur vom Balkon sind aber ich will da grad nicht rauuuuuus *gg*

Naja, hier die Bilder:
http://picasaweb.google.de/Melly.YourSunshine/Canon870isTestbilder?authkey=BQ9F8kfdN7c#

(die zwei letzten)
 
Die F100 hat eine 3:2 Option was wichtiger und universeller einsetzbar ist als 16:9 bei der W150.
Zudem ist es eine Beschnittlösung, anders wie bei der LX und TZ!

Also die Sonys können natürlich nicht nur 16:9 - sondern auch 3:2 ;)
Ja - nur beschnitten - wie bei 99% aller Kompakten.


(Das gilt nicht für die Pana LX3 und TZ2/3/5 und Fuji F**)

Seit wann beschneiden die Fuji F nicht (3:2)?
 
hallo in die runde,

nur eine kurze frage an die erfahrenen. wie wichtig ist die megapixelanzahl, wenn man mit ner kompakten "poster" drucken möchte (natürlich nur für "hobby"standart), sagen wir so MAXIMAL A1 Format. Hat da eine 15Megapixel Cam sehr viel mehr Vorteile als eine 10Megapixel cam???

danke
 
und doch noch eine frage mehr:rolleyes:

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ob die canon ixus 870 /880 für den amerikanischen markt anders gefertigt wird, also vielleicht doch andere komponenten verbaut werden oder die qualitätskontrollen in der "europäischen produktionsstätte" nicht ganz so streng sind??? Denn auf den Bildern von Steve (Steves Digicams - kann gerad leider keinen Link einfügen) oder aus diesem Review
http://www.dpreview.com/reviews/Q408...oup/page12.asp

und einige andere engl. reviews, ist zu mindesten für mein leihenhaftes Auge kaum etwas von den besagten Eckenunschärfen zu erkennen. Die Bilder dort können dicke mit denen von der FX150 mithalten und sind sogar noch rauschunempfindlicher als die der FX150 (für MEIN leihenhaftes Auge wohlbemerkt). Nach wirklich ellenlanger Internetrecherche und Bildervergleichen tendiere ich nun doch zur Canon 870. Jedoch überlege ich ernsthaft, mir diese als eine CANON 880 aus England zu bestellen, falls es wirklich sein kann, dass es Unterschiede in den Fertigungen gibt...

...danke für eure statements
 
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ob die canon ixus 870 /880 für den amerikanischen markt anders gefertigt wird, also vielleicht doch andere komponenten verbaut werden oder die qualitätskontrollen in der "europäischen produktionsstätte" nicht ganz so streng sind???
Das dürfte ins Reich der Märchen gehören.
Gerade bei uns pingeligen Deutschen kann man das doch nicht tun, wo wir doch Weltmeister im Umtauschen sind bzw. sogar einen rechtl. Anspruch darauf haben. :lol:


dpreview hat eine "europäische" 870er getestet. :eek:
Schaue dir mal die Produktbilder und Exif der Beispielaufnahmen an. :D


..... ist zu mindesten für mein leihenhaftes Auge kaum etwas von den besagten Eckenunschärfen zu erkennen.
Lasse dich nicht verunsichern. Canon hat es anscheinend geschafft das Eckschärfenproblem der Vorgänger zu lösen, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Sollten vereinzelt Modelle auftauchen, das sind sie ein Fall für den Service. So was soll selbst bei den besten Herstellern mal vorkommen.
Also bestellen dir eine und sollte sie wieder Erwarten doch Eckunschärfen haben, dann zurück mit ihr.
Das geht aber nirgends so gut wie in D. (y)


Jedoch überlege ich ernsthaft, mir diese als eine CANON 880 aus England zu bestellen, falls es wirklich sein kann, dass es Unterschiede in den Fertigungen gibt...
UK gehört zu Europa und du würdest wahrscheinlich eine 870er bekommen, wenigstens von Amazon: http://www.amazon.co.uk/Canon-Digit...7?ie=UTF8&s=electronics&qid=1229272745&sr=8-1
 
danke für die schnelle antwort, rudi! kannst du vielleicht (und die anderen natürlich auch) noch etwas hierzu sagen???

hallo in die runde,

nur eine kurze frage an die erfahrenen. wie wichtig ist die megapixelanzahl, wenn man mit ner kompakten "poster" drucken möchte (natürlich nur für "hobby"standart), sagen wir so MAXIMAL A1 Format. Hat da eine 15Megapixel Cam sehr viel mehr Vorteile als eine 10Megapixel cam???

danke

danke
 
wie wichtig ist die megapixelanzahl, wenn man mit ner kompakten "poster" drucken möchte (natürlich nur für "hobby"standart), sagen wir so MAXIMAL A1 Format. Hat da eine 15Megapixel Cam sehr viel mehr Vorteile als eine 10Megapixel cam???
A1 ist 594 x 841 mm.
bei 150 dpi bräuchtest du ca. 17 MP.

Also hätte eine 15 MP-Kamera Vorteile, aber jetzt kommt es, da 15 MP-Kameras in Wirklichkeit garnicht so hoch auflösen und die NR sehr allgegenwärtig ist haben sie keine echten Vorteile. Bestes Beispiel z.B. die Pana FX150 beim Dpreview-Test.

Ich will noch eines zu bedenken geben. Zu einem A1-Plakat braucht man wirklich eine verdammt saubere Aufnahme. Diese liefern zur Zeit eigentlich nur DSLRs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten