Hallo, bin seit zwei Wochen Besitzer der G7X II und etwas ernüchtert angesichts der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten, die sich mir nicht immer erschließen und die mich daher heillos überfordern.
Dass Canon kein vernünftiges Handbuch beilegt, macht die Sache nicht leichter. Das aus dem Internet als PDF heruntergeladene "Kamera-Benutzerhandbuch" ist mir auch nicht wirklich eine Hilfe, gehöre ich doch zu einer zunehmend auszusterben scheinenden Generation, die Bücher gerne noch in Händen hält und vor sich liegend darin blätternd, die Funktionen an der Kamera einzustellen versucht.
Kurzum, Funktionen, die ich suche, finde ich nicht. Dabei bin ich wahrlich kein Rookie und fotografiere seit nahezu vier Jahrzehnten. Ein wenig was versteh ich von Kameras, auch von digitalen.
Meine basilaren Fragen an die Community daher wären: gibt's das Benutzerhandbuch auch in gedruckter Form?
Und: als ich mir im Geschäft einige Funktionen der Kamera vom Verkäufer vorführen ließ, zeigte mir dieser, dass man mittels Tippen auf den Touch Screen die Schärfenbestimmung des Objektivs auf Bildbereiche festlegen kann. Ich bin mir irgendwie sicher, das diese Funktion auch noch nach Inbetriebnahme des erworbenen Geräts einige Tage zuhause so funktionierte, dann aber, wie von Geisterhand, verschwunden war. Wenn ich nun auf den Touch Screen tippe, löst die Kamera aus und macht ein Bild. Klassische Fehlbedienung könnte man meinen, wenn ich nur wüßte, wo diese denn passiert wäre. Ich kann nirgendwo einen Punkt finden, an dem das einstellbar wäre.
Außerdem drängt sich mir der Verdacht auf, dass Einstellungsänderungen, die man bewußt ausgeführt hat, nur in bestimmten Programmmodi wirksam sind/bleiben, in anderen scheinen sie verschwunden zu sein oder nicht aktiv. Kann das jemand bestätigen? Oder bin ich einfach nur zu blöd für diese Generation Kamera?
Ich hätte noch einen ganzen Sack voll weiterer Fragen, will aber als Neuling nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und hier auf die Nerven gehen.
Habt also bitte ein wenig Nachsicht. Und ja, ich habe nicht die ganzen 52 Seiten dieses Fadens durchgelesen. Shame on me...