2. Bedienung / Bildqualität
Von der Bildqualität bin ich nicht begeistert. Zwar bis ISO 200 akzeptabel. Der Eindruck von 10 mp kommt jedoch bei mir nicht auf. Es fehlen mir einfach gerade bei niedrigen ISO Werten Details. Es scheint, als wäre das Objektiv der möglichen Auflösung von 10 mp nicht gewachsen.
Zurück zur Bildqualität - Iso 400 geht grade noch, alles darüber ist eine Zumutung. Aber das wusste ich ja vorher. Trotzdem bin ich enttäuscht, da die Kamera ja nicht gerade billig ist. Das ISO Wählrad, verliert so jedenfalls schnell an Bedeutung, da es eigentlich nur noch ein dreistufenwählrad ist (80, 100, 200)...
Alleine den ISO 3200 Modus habe ich ein wenig getestet. Besser als ISO 1600 aber immer noch nicht gut genug, um mehr als ein Marketinggag zu sein.
Deiner restliche Rezension, schliesse ich mich als G7 Besitzer annähernd an,
zu den hier zitierten Punkten folgendes:
Kaum eine 10MP Kamera mit vergleichbarer Optik, wird da bessere Ergebnisse
produzieren, da bin ich sicher.
Zum ISO Modus 1600 vs. 3200, empfehle ich dir mal die Abmessungen des Files
anzuschauen, das ISO3200 wird mit 1600x1200Pixeln aufgenommen, das ISO1600
mit 3648 x 2736Pixeln.
Wenn dir das ISO3200 besser erscheint, dann solltest du die ISO400 Bilder mal kleiner
aufnehmen, evtl. gefallen sie dir dann auch besser
Mal im Ernst, es kommt doch immer auf den Verwendungszweck an, ein ISO1600 Bild ist
zwar fast nicht brauchbar (weder von der G7 noch von der F30/31), aber ein ISO800 Bild
etwas entrauscht, wird seinen Zweck bis A4 oder für die Webdarstellung voll erfüllen.
Ansprüche die darüber hinaus gehen, sollten mit der DSLR abgedeckt werden. Die muss
man dann auch mit einer lichtstarken Optik bestücken, sonst wird das auch nichts.
Insofern sehe ich die angesprochene Probematik nicht, ob nun Rauschen bei der G7
(was sich über SW etwas mildern lässt) oder erst gar keine Details bei den Fuji ISO1600
(was weg ist ist weg

), das bleibt sich gehupft wie gesprungen.
Es ist traurig, dass es so viele Kunden gibt, die immer noch auf die Eierlegendewollmilchsau
mit 10MP/Rauschfrei/schnell/lichtstark/billig hoffen und die Hersteller diesen Zirkus "scheinbar"
mitmachen.
Diese Kunden empfinden die Bildqualität als schlecht, da ein 10MP Bild auf dem 17" TFT in
100% Darstellung alle Schwächen aufzeigt, ein 5MP Bild wäre da eher angebracht.
Ich kann immer wieder meine ehemalige IXUS30 (mit 3MP) gegen die G7 vergleichen, sie
ist in der Familie verblieben und oft habe ich Gelegenheit die nicht selten gleichen
Aufnahmesituationen miteinander direkt zu vergleichen.
Ich wäre aus heutiger Sicht für eine lichtstarke (1:1,8/1:2.0) 6 Megapixel Kompaktkamera,
Digit III Prozessor und sonst dem, was die G7 bietet. Das würde voll reichen und vermutlich
wäre das Gejammer dann auch geringer.
Mein Highlight aus deinem Posting nochmal zum Schluss....
Alleine den ISO 3200 Modus habe ich ein wenig getestet. Besser als ISO 1600 aber immer noch nicht gut genug, um mehr als ein Marketinggag zu sein.
....einfach klasse