• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS R6 Mark II oder Sony Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sony Konverter passt nur an original Sony Objektive.
Und dort auch nur an bestimmte und nicht alle.

Will man einen Konverter am Sigma 150-600 mm nutzen, dann muss man zum l-mount ( Panasonic KB ).
Oder man adaptiert die EF-Version an Sony :giggle::eek: (geht tatsächlich ganz gut, Bilder im entsprechenden Thread im Sony Objektiv Forum - ist aber natürlich keine ernstgemeinte Empfehlung).
Anstatt der A7 IV kannst du auch eine A7C II nehmen, die hat m.W. den "neuesten" AF mit Vogel- Insekten etc. Erkennung (und der ist wirklich top), dazu wie schon genannt das 200-600 und aus die Maus. Das wäre die Wildlife Basisausstattung, der Sensor hat auch bei ISO jenseits von Gut und Böse keine Probleme und wenn du dann wirklich mehr Lichtstärke oder mehr Brennweite brauchst, gibt es bezahlbare Lösungen.

wenn du dann wirklich mehr Lichtstärke oder mehr Brennweite brauchst, gibt es bezahlbare Lösungen.
Welche wäre das ? Ich kenne keine günstigen 600 F4 .
Beim Sigma 500 5,6, hier kann man wiederum nur beim l-mount den Konverter nutzen.

Also in diese Richtung vielleicht?

Sony Alpha 7 IV
Sigma 150-600mm F/5-6,3 DG DN OS Sports
Sigma 28-70mm F2,8 DG DN Contemporary
optional: Sony oder Sigma Converter
~5.110 Euro
Wenn das eine Variante ist, dann würde ich mir zu diesen Sigmas auch im L-Mount die Pana S5 und S5ii anschauen. Da sparst Du am Body ohne Leistungsverlust. Im Gegenteil, Pana bietet Dir auch ein paar Vorteile, wie zB einen besseren IBIS und Features wie Highres.

Das 28-70 habe ich auch an meiner S5. Ist da das meistgenutzte Objektiv.

Welche wäre das ? Ich kenne keine günstigen 600 F4 .
Ich schon.....
Minolta 600/4 z.B.
Es muss ja auch nicht immer unbedingt ein 600/4 sein, wenn wir von mehr Lichtstärke reden. Ich adaptiere z.B. ein Sigma 120-300 2.8 Sports (EF-Version) an meinen Sony. Mit dem 1.4x TK gibt es ein feines 420/4 und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine Variante ist, dann würde ich mir zu diesen Sigmas auch im L-Mount die Pana S5 und S5ii anschauen. Da sparst Du am Body ohne Leistungsverlust. Im Gegenteil, Pana bietet Dir auch ein paar Vorteile, wie zB einen besseren IBIS und Features wie Highres.
Ernsthaft? Für Wildlife einen Body mit deutlich weniger Auflösung und schlechterem AF? Bei Wildlife spielen weder der IBIS noch Highres eine große Rolle.....

Anstatt der A7 IV kannst du auch eine A7C II nehmen, die hat m.W. den "neuesten" AF mit Vogel- Insekten etc. Erkennung (und der ist wirklich top),
Ja die wäre top, wenn sie einen ordentlichen Sucher und Display hätte. Das Display mit 1 Mio Pixel verstehe ich nicht ganz bei dem aktuellsten Modell.
Und seit ich einmal nen guten Sucher gesehen habe, sind die 0,39" Sucher mit 2,3Mio Pixel leider raus.

Mit den 0,5" Suchern und >3Mio Pixel komme ich mit meiner Brille viel viel besser zurecht.

Beim Vergleich R6 zu 7 IV war der AF schon schneller onpoint bei der R6 als bei der 7 IV (Quelle Jared Polin mit Vergleichsvideos wo man es gut sehen kann). Für bewegende Motive wäre die R6 II eigentlich die bessere Option.

Rawburst und Preshoot sind halt auch für Wildlife sehr dafür sprechende Punkte.

Panasonic, Nikon, etc... würde schon eher im Sony oder Canon Bereich bleiben wollen.

Bei RF müsste ich dann entweder mit 800mm Festbrennweite leben bzw. das 100-400 STM mit Converter da habe ich Spielraum im Zoom und komme mit der Blende auch nicht schlechter weg als mit dem 800m f11 oder ich muss das Budget erhöhen damit das RF100-500 bzw. das 200-800 wenn es wieder lieferbar ist.

Ernsthaft? Für Wildlife einen Body mit deutlich weniger Auflösung und schlechterem AF? Bei Wildlife spielen weder der IBIS noch Highres eine große Rolle.....
Ja. ernsthaft. Die paar mehr MP der A7iv machen vielleicht 20% Kantenlänge aus. Und warum sollte der der AF der S5ii nicht geeignet sein? Vielleicht spielen IBIS und Highres bei Wildlife keine große Rolle, aber eine Rolle spielen sie, und daher habe ich es erwähnt. Außerdem geht es ja nicht nur um Wildlfe.

Und ich schlug ja auch nur vor S5 (im Vergleich zu A7iii) und S5ii anzuschauen. Ob ihm der Mehrpreis für eine mMn unterm Strich nicht besseren A7iv wert ist kann er ja dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich R6 zu 7 IV war der AF schon schneller onpoint bei der R6 als bei der 7 IV (Quelle Jared Polin mit Vergleichsvideos wo man es gut sehen kann). Für bewegende Motive wäre die R6 II eigentlich die bessere Option.
Du meinst dieses Video?
Warte noch auf die Sony Alpha 7V, dann hat Sony wieder eingeholt oder du musst die Sony Alpha 7CII kaufen. Speed hat auch mit den Objektiven zu tun, an schnellen Objektiven schafft man als Fotograf/in andere Bilder als an langsameren ( kostet wieder mehr).

Ich persönlich würde die Kameramarke nicht an einer Kamerageneration festmachen. Wenn du zu Sony willst, dann kaufe dir das Sony 200-600er und nutze es an deiner 6400 ( mit Batteriegriff ), fotografiere weiter, sammle Erfahrung und kaufe dir irgendwann den Nachfolger der Sony Alpha 7IV. Ich bin allerdings der Meinung, dass in sehr wenigen Fällen es sich tatsächlich bemerkbar macht ( im Bild an den Ergebnissen), welche der beiden Kameras man tatsächlich nutzen wird ( Vorgänger-oder Nachfolgerkamera ).

Mit meiner alten G9 habe ich mit meinem Panaleica 200 2,8 auch schon fliegende Eichhörnchen geschafft, obwohl ich noch die alte Kamera nutze ( liegt am Objektiv und der wachsenden Erfahrung).

Nochmals zu Sony, meine bessere Hälfte hat die 6700, die Alpha 7R4, das 200-600er und das Sony 70-350 mm. Wenn es tatsächlich um Geschwindigkeit und nicht um Brennweite geht, ist das Sony 70-350 an der Sony 6700 schneller als das 200-600er. Ich denke, dass das Sigma 100-400 vermutlich auch langsamer sein wird als das Sony 70-350 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Huiiii das ist ja schon ne wilde Fahrt hier, hin und her, rauf und runter.......

Aufgrund der Punkte habe ich als einzige Alternative bei Canon noch die R5 ausgemacht, welche auch mehr als 24MP hätte zum croppen der Bilder was bei Super-Tele und Vögeln sicherlich praktisch wäre, wobei das nur nice to have wäre. Auch 24MP kann man ja gut als Bild drucken lassen.

Die R5 kostet halt auch direkt 1.300,- Euro mehr. (Ich mag gebraucht nicht, ich möchte neu kaufen).
Allerdings wäre da auch kein AI Auto Fokus Gedöns drin

Das 24-105 liegt schon bei rund 1.280,- Euro, das Sigma 150-600 bei ca. 1.010,-. Dazu 2 ordentliche Akkus, 110,- Euro und der Griff 299,- Euro, sind wir schon bei 2.699,- Euro, bleiben noch HÖCHSTENS ~2.700 Euro für die Kamera was aber schon das absolute Limit wäre. Das reicht dann gerade so für die R6 Mark II.

Ich mag einfach mal auf den Ursprungspost zurückkommen, mal rein auf die Canon-Idee reduziert und dem was zuletzt im Raum steht.

Neu solls sein, so oder so, verstanden.
Im Grunde Wunsch eine R5, einerseits wegen den Megapixel andererseits preislich zu hoch, daher eher die R6II, R8 wurde wegen fehlendem Joystick direkt rausgenommen.
24-105L F4 ok soweit
Sigma, das Thema ist glaube ich lang und breit durch hier, zumindest auf Canon RF bezogen.

Bei RF müsste ich dann entweder mit 800mm Festbrennweite leben bzw. das 100-400 STM mit Converter da habe ich Spielraum im Zoom und komme mit der Blende auch nicht schlechter weg als mit dem 800m f11 oder ich muss das Budget erhöhen damit das RF100-500 bzw. das 200-800 wenn es wieder lieferbar ist.
Zum einen mit 2x TC bist du bei 800mm bei F16, nicht 11, plus, jeder TC ist ein Kompromiss, natürlich hast du Einbusse wie bei allen TCs bzgl. Schärfe und AF Performance, plus das Ding kostet halt auch 500-650,- je nach Variante.
Beim 100-500 Bedenke mit TC kannst du es nur ab 300 verwenden und es schränkt den AF Bereich ein. 200-800 kommt da bei deinen Wünschen irgendwie plausibler daher.

Wobei gutes Thema, so ganz schlau werde ich am Ende aus allem nicht, nach und nach ist alles schon irgendwie Kompromiss
Fängt beim 24-105 f4 an, wo du vorher ein 17-70 2.8 hattest, also vermisst du die 2.8er Blende dann nicht ?
Muss es denn dann überhaupt ein F4L sein, spritzwassergeschützt ok klar, tuts auch das normale 24-105 4-7,1. Ist halt die konkrete Frage, wenn du sowieso in deinen Anwendungen abblendest brauchst du auch keine Angst vor "Dunkelzooms" haben. Und wegen der Dichtlippe, nuja, bei dem Tele machste dir ja auch keine Gedanken darüber weil die L in anderem Preisrahmen liegen.
R6II auch ok, verstanden, am Ende weil Batteriegriff verfügbar und Joystick - wenn dazu noch IBIS und der grössere Akku die 1000-1200,- zur R8 legitimiert

Also kurz wo ich drauf raus will......
Wenn du exakt weisst, was du bisher benötigt hast und wohin du willst und das lange Tele im Grunde dein Ziel ist plus aktuelle Kamera....
Hat das Potential insofern, dass du locker innerhalb deines Budgets zB mit einer R8 im Kit mit 24-105, dem 100-400 STM zunächst dazu erstmal wie gewohnt agierst, alleine damit liegt dir ja schon das 200-800 sobald verfügbar im Budget, einfach so.... und wenn du meinst was "Helles" zu brauchen nimm lieber zu dem 24-105 ne vergleichsweise günstige Festbrennweite dazu, und wenns dich gar zu arg juckt kauf halt noch den 1,4er TC fürs 100-400, dann geht das in Richtung RF600-11 ohne dass es zu arg einbusst, und wenn du das 200-800 hast kannst den TC halt weiter vertickern, die sind ja recht preisstabil. Oder statt TC das 600F11 oder 800F11 dazu, ich mein ob du jetzt 600,- fürn TC oder fürn gebrauchtes F11 ausgibst ist dann auch wurscht (ja, das würd ich gebraucht nehmen - wird ohnehin eher weniger genutzt werden)
Tiere-Züge-Autos ist halt insgesamt ein sehr weites Feld, was genau du nun wirklich brauchst kannst nur du sagen, verstanden hab ich Knipsjagd früh morgens in Vogelreservaten, nur passt da ein F4 auch schon nicht zu wenn mans drauf anlegt.

Oder aber, du springst über deinen Schatten, und ziehst Gebrauchtkauf in Erwägung, und dann eben doch eine R5, da werden wohl demnächst einige in den Gebrauchtmarkt kommen dank des Nachfolgers, wer weiss - und dann aber richtig, dann das 24-104 f4L, und gleich das 200-800 dazu, dann haste Pixel genug zum Croppen.

Am Ende sag ich mal - weiss ich nich, ob
da ich keine 3k-4k Euro teuren Objektive kaufen kann, sollte die Kamera schon mal etwas beitragen.
das so passt, könntest schon, wenn du dich auf ein zweckgerichtetes Sony zu deinem bestehenden Equipment durchringen kannst..... lichtstark und lange Brennweite und ab ins Reservat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ja auch nicht immer unbedingt ein 600/4 sein, wenn wir von mehr Lichtstärke reden. Ich adaptiere z.B. ein Sigma 120-300 2.8 Sports (EF-Version) an meinen Sony. Mit dem 1.4x TK gibt es ein feines 420/4 und funktioniert einwandfrei.
Was heisst "funktioniert einwandfrei"? Ist der AF Sport und BIF tauglich? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und das Ding ist ja etwa 3,5 kg schwer. Das muss man dann auch wollen.

Das Tamron 150-500 ist an Sony APS-C richtig beliebt ( hast du 750 mm Blickwinkel bei ungefähr F10 ).
Klar, ich bezog mich auf die Idee einen 2xTC an das RF100-400STM packen zu wollen, würd ich persönlich mir halt schenken, dann lieber ein gebrauchtes 800er Ofenrohr mit F11, scharf und schnellem AF... in der Canonwelt.
(Der Punkt ist halt wenn das Viech losflattert und du bei F16 und strahlendem Sonnenscheint rumexperimentiert mit Zoomen, weil bei 800mm muss man den auch erstmal in der Luft finden.... muss sich der an sich flotte SF des 100-400 dank TC auch erstmal sammeln, und bis er das geschafft hat sitzt das Viech aufm nächsten Ast :LOL:)

Zu den Sony Vrainten hast du ja schon die richtigen Hinweise gegeben,
by the way, da bin ich voll bei dir, erstmal muss das Licht sowieso durch die Linse und im Endeffekt ist alles hintendran erstmal Sensorhalter.... wenn der bestehende nicht ausgereizt ist, dann lieber Kohle ins Glas.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil bei 800mm muss man den auch erstmal in der Luft finden.... muss sich der an sich flotte SF des 100-400 dank TC auch erstmal sammeln, und bis er das geschafft hat sitzt das Viech aufm nächsten Ast :LOL:
Kenne ich, vom P 100-400, habe hier auch den Blickwinkel 200-800 , ist einfacher weil es ein Zoom ist im Vergleich zu 800 F11 ( und ohne TC ).

In der Canon Welt würde ich hier das 200-800er kaufen: https://www.canon.de/lenses/rf-200-800mm-f6-3-9-is-usm/ Auf Dauer führt kein Weg dran vorbei, wenn man nicht die richtig teuren Festbrennweiten kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten