Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du mit der a6400 und dem Sigma 100-400 schon in den beschriebenen Situationen unterwegs warst?
Ja, hier wäre gut zu wissen, ob es da schon Erfahrungen gibt. Die 6400 mit dem Sigma 100-400 entspricht ja auf KB-äquivalent umgerechnet am langen Ende einem 600/9.45. Braucht man mehr Reichweite oder mehr Blende oder am Besten beides?
Angenommen, man einigt sich auf eine R6II. Objektivseitig wäre man dann mit einem 600/11 sogar schlechter gestellt. Mit einem 200-800 gewinnt man Reichweite, aber an der Blende 9 nicht viel. Mit einem 100-500 verliert man etwas Reichweite, gewinnt dafür ein wenig was an Blende (f7 vs 9.45). Mit einem 100-400 verliert man noch mehr Reichweite und gewinnt nur wenig Blende. Canons Objektivpolitik mit kleinen Blenden am langen Ende ist für frühmorgens im Vogelreservat nicht unbedingt erste Wahl.
Dafür einen Invest von mehreren Tausend Euro zu tätigen, weiß ich nicht, obs das bringt.
Sony A7IV: der AF mag vielleicht ein wenig hinter der Canon zu sein, aber man wird damit schon was zusammenbringen. Mit einem 200-600 würde man wegen der höheren Auflösung der A7IV sogar noch etwas Cropreserve gewinnen und wäre mit 600/6.3 lichtstärker als alle genannten Canon-Varianten. Und hätte den Vorteil, die A6400 als 1,5er Konverter nutzen zu können, auch wenn es etwas unergonomisch wird. Etwas abgespeckt wäre das günstigere 100-500 Tamron mit nicht ganz der Brennweite und mit 6.7 vs 6.3 wieder etwas lichtschwächer.
Aber auch hier gilt, dass man für den Gewinn von 600/9.45 auf 600/6.3 einige tausend Euro hinlegt.
Ich selbst stand vor einer ähnlichen Fragestellung und habe bei meiner Nikon folgendes gemacht: zum vorhandenen APS-C-Body ein 500/5.6 dazugekauft. Auch wenn das Sigma 500/5.6 für Sony 3000 Euro kostet, ist es immer noch günstiger als eine A7IV + 200-600. Man ist dann zwar nicht ganz so lichtstark, hat aber nochmal mehr Reichweite gewonnen und kann sich irgendwann später noch einen KB-Body dazuholen, wenn es partout immer zu dunkel sein sollte. Bei Nikon gäb es mittlerweile dahingehend noch ein paar weitere Optionen, aber das ist ja hier nicht das Thema.