• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS R5 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann maxRAW sogar ein wenig verstehen, nicht was Fototechnik betrifft, aber ich kenne auch (junge) Leute die es beim PKW so sehen,
und ich selbst bin so ein "Dinosaurier" wenn es um das Thema Musik hören geht.

Es ist auffallend, dass viele R5-User schon vor der R5 II-Präsentation relativ entspannt die News zur Nachfolge-Version entgegengenommen haben.
Oft war zu vernehmen, dass die Ur-R5 die aktuellen Anforderungen ausreichend abzudecken vermag und man keinen übermässigen Bedarf für ein Upgrade habe.
Und jetzt - nachdem die Specs bekannt sind - liest man nur von wenigen, die vor Ungeduld aus der Haut fahren wollen, um endlich die Neue aus den Verkaufsregalen reissen zu können.

Das war vor vier Jahren bei der ersten R5 völlig anders.
(Damals habe ich eine fast 5-stündige Autofahrt in Kauf genommen, damit ich die Cam ganz sicher am allerersten Verkaufstag in die Hände kriegen konnte! 🤦‍♂️)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auffallend, dass viele R5-User schon vor der R5 II-Präsentation relativ entspannt die News zur Nachfolge-Version entgegengenommen haben.
Oft war zu vernehmen, dass die Ur-R5 die aktuellen Anforderungen ausreichend abzudecken vermag und man keinen übermässigen Bedarf für ein Upgrade habe.
Exakt so verhält es sich bei mir.
Ich kann ja nun nach den Jahren mit der R5 Revue passieren lassen:
- habe ich von schnellerer Serienbildgeschwindigkeit geträumt? Nein
- habe ich Pre Capture vermisst? Nein, zumindest kann ich mich nicht erinnern das durch das fehlen dieses Features mir ein tolles Bild nicht gelungen ist
- stacked Sensor? Auch nicht, mag komisch klingen aber ich habe mit der 1/60 Auslesezeit der alten Dame selbst bei Aktion keine Probleme.
- die AF Verbesserungen hätte ich gerne, es geht aber auch so schon sehr gut.
Und Video ist bei mir eh kein Thema.
Nicht falsch verstehen, ich finde die vielen Verbesserungen echt gut, das reicht aber nicht um zu wechseln.
Sollte ich meine R5 durch ein Missgeschick zerstören wird natürlich die II folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so verhält es sich bei mir.
Ich kann ja nun nach den Jahren mit der R5 Revue passieren lassen:
- habe ich von schnellerer Serienbildgeschwindigkeit geträumt? Nein
- habe ich Pre Capture vermisst? Nein, zumindest kann ich mich nicht erinnern das durch das fehlen dieses Features mir ein tolles Bild nicht gelungen ist
- stacked Sensor? Auch nicht, mag komisch klingen aber ich habe mit der 1/60 Auslesezeit der alten Dame selbst bei Aktion keine Probleme.
- die AF Verbesserungen hätte ich gerne, es geht aber auch so schon sehr gut.
Und Video ist bei mir eh kein Thema.
Nicht falsch verstehen, ich finde die vielen Verbesserungen echt gut, das reicht aber nicht um zu wechseln.
Sollte ich meine R5 durch ein Missgeschick zerstören wird natürlich die II folgen.

Ich kann und brauche nichts hinzuzufügen, mir geht es zu 100% wie Dir. :)

Bin mit meinen beiden R5 seit 4 Jahren rundum zufrieden. Ich habe zig Locations und Situationen fotografiert - bei Hitze, im Schneesturm usw. Die R5 ließen mich (wie auch nie eine CF Express) nicht im Stich. Auch jedes Objektiv arbeitete absolut zuverlässig. Immer.

Aber auch bei mir gilt: Sollte mal eine R5 kaputt gehen, wird es sicherlich eine R5 ll. Bis dahin sehe ich die R5 ll ganz und gar entspannt.

.
.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Fotografen überspringen grundsätzlich eine Kamera-Generation, weil man nicht alle vier Jahre neu kaufen möchte. Ich bin von der 5D MK III zur R5 gekommen. Insofern stünde also jetzt der Wechsel von der 5D MK IV zur R5 MK II an.

Ich bin jetzt mal wieder nicht "politisch korrekt" und sage - weil das Geld nicht mehr so locker sitzt wie vor 4 Jahren... Das sieht man auch bei dem einen oder anderen Forenten - vor 4 Jahren noch eine fette Objektiv-Sammlung die auf einmal stark geschrumpft ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal wieder nicht "politisch korrekt" und sage - weil das Geld nicht mehr so locker sitzt wie vor 4 Jahren... Das sieht man auch bei dem einen oder anderen Forenten - vor 4 Jahren noch eine fette Objektiv-Sammlung die auf einmal start geschrumpft ist...

Ich denke, die Fokussierung auf andere Themen der Fotografie, moderne Software und auch das steigende Alter der Fotografen lassen nicht wenige (inkl mir) zu kleinerem Gepäck greifen. Mein RF 600 f4L verkaufte ich aus diesem Grund - und noch andere. Eine Frage des Geldes war das nicht. Ich habe, was ich brauche und nutze. Ändern sich meine fotografischen Interessen, ändert sich meine Ausrüstung.

Würden durch die R5 ll Dinge fotografiert werden können, die mit der R5 nur schwierig lösbar wären, hätte ich sie längst vorbestellt.

.

Jenseits der Kameraklasse der kompetenten Consumer-Allrounder-DSLMs, die die R5 begründet hat (und später von Sony und Nikon mit Z8 und A1 kopiert wurde), gibt es heute schlicht so gut wie nichts mehr, was ernster Kaufanreiz wäre.
Bei der R5II sehe ich den durch Augen gesteuerten Fokus noch als etwas bedeutsames, was die Bedienung ganz anders machen kann, aber alles andere sind kaum marginale Gimmicks selbst für die Klasse der wohlhabenden Knipser.

Diese Schallmauer haben auch Nikon und Sony vor sich für Nachfolgemodelle. Das könnte sich wirtschaftlich schmerzhaft auswirken.
Für eine belanglose Prise mehr Spec-Sheet hier und da hauen auch die Fans ungern 4.500+ EUR raus.

Es gibt ja einen Grund, warum der aktuelle kleine Boom bei APSC stattfindet und nicht bei den teuren KB-Kisten.

Interessanterweise wurde die Canon EOS R6 oft auf die Canon EOS R6 Mark II getauscht, weil diese den moderneren Autofokus hat. Und die Canon EOS R5 hat den Autofokus der Canon EOS R6. Die Canon EOS R5 Mark II hat einen weiter verbesserten Autofokus im Vergleich zur Canon EOS R6 Mark II. Trotzdem will niemand auf die Canon EOS R5 Mark II umsteigen...
[ich derzeit auch noch nicht]

Die 4 MP mehr der R6II hat sicherlich auch dazu beigetragen.
Ich hatte beide parallel und empfand die R5 immer etwas besser im AF.
Übrigens hat die R5 deutlich mehr AF "Sensoren" als die R6.

Trotzdem will niemand auf die Canon EOS R5 Mark II umsteigen...
Sagt wer? Ich glaube tatsächlich, dass sich hier in den Foren oder auf Social Media nur die zu Wort melden, die über die Kamera was meckern wollen oder der Welt erzählen wollen, warum die Kamera kein Upgrade wert ist und sie sich keine kaufen.

Ich denke die Fotografen welche die Kamera mit ihren neuen Möglichkeiten wirklich benötigen und kaufen melden sich meistens hier gar nicht zu Wort. Und wenn man mal mit dem Einzelhandel spricht scheinen die Vorbestellungen gar nicht so schlecht zu sein, wie hier nahezu jeder Beitrag vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte seit etwa einem halben Jahr die R5 auf eBay Kleinanzeigen. Die Menge an R5s die im letzten Monat inseriert wurde, ist signifikant gestiegen im Vergleich zu den Vormonaten. Habe ich vorher nur alle paar Tage eine Benachrichtigung auf's Handy bekommen, bekomme ich jetzt mehrmals täglich eine.
Es wird auch einige Male als Grund angegeben, dass man jetzt auf die II wechselt.

Zufall? Glaube ich kaum. ;)

Und wenn man mal mit dem Einzelhandel spricht scheinen die Vorbestellungen gar nicht so schlecht zu sein, wie hier nahezu jeder Beitrag vermuten lässt.
Das wird wahrscheinlich so sein.
Die 4 MP mehr der R6II hat sicherlich auch dazu beigetragen.
4 Megapixel mehr ist eigentlich so gut wie gar nichts, außer vielleicht im Marketing. 5471 zu 6000 Pixel pro Zeile...
Übrigens hat die R5 deutlich mehr AF "Sensoren" als die R6.
Gegeben auch durch mehr Pixel.

Es wird auch einige Male als Grund angegeben, dass man jetzt auf die II wechselt.
Teilweise sicher.

Mal sehen, wie es dann mit gegebener Verfügbarkeit aussieht..

Aber immerhin scheint es so zu sein, dass die Canon EOS R5 trotz des vorgestellten Nachfolgers noch immer in der Lage ist, gute Fotos zu machen. ;)

Ich glaube tatsächlich, dass sich hier in den Foren oder auf Social Media nur die zu Worten melden, die über die Kamera was meckern wollen oder der Welt erzählen wollen, warum die Kamera kein Upgrade wert ist und sie sich keine kaufen.
Da habe ich eine etwas andere Wahrnehmung, gemecker lese ich eher weniger, es sind eher gut überlegte Gründe die gegen diese tolle R5II sprechen.
Früher ist man wegen 2MP mehr schon von einer 10D auf die 20 D gewechselt und so ging das weiter, da gab es deutlich weniger Verbesserungen als das jetzt der Fall ist.
Wir sind technisch einfach an einem Punkt angelangt der kaum noch Wünsche offen lässt, und wenn man sich als Hobbyfotograf mal ehrlich hinterfragt dann reicht wohl den meisten die R5.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem will niemand auf die Canon EOS R5 Mark II umsteigen...
Die wird weggehen wie warme Semmeln (y)

Das ist doch immer das gleiche Spiel, keiner braucht es und dann wird gekauft, würde es nach den Aussagen im Forum gehen würden doch alle noch eine 5DII nutzen, die haben doch viele Profis und mehr braucht kein Mensch ;)

Aber immerhin scheint es so zu sein, dass die Canon EOS R5 trotz des vorgestellten Nachfolgers noch immer in der Lage ist, gute Fotos zu machen. ;)
Ganz sicher sogar, aber es ist genug Geld im Umlauf das unter die Leute muss und "das Bessere ist des Guten Feind"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten