• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Was ich mir letztens überlegt habe: Müsste man nicht durch einen Chip zwischen Objektiv und Body bei den Kameras, die das nicht selbst können, mit der Brechstange eine Belichtungskorrektur für Auto-ISO in M nachrüsten können?
Einfach alle Kommandos durchlassen, nur den Blendenbefehl entsprechend nach oben oder unten abändern, ohne dass die Kamera es mitbekommt...

Jaaa, den Aufwand nicht wert, unpraktikabel und bei Offenblende gibt es keine Korrektur nach oben. Aber sonst? :D

....mit der Brechstange eine Belichtungskorrektur für Auto-ISO in M nachrüsten können?
Einfach alle Kommandos durchlassen, nur den Blendenbefehl entsprechend nach oben oder unten abändern, ohne dass die Kamera es mitbekommt...

Die Belichtungskorrektur in M mit Auto-ISO wirkt doch einzig über die ISO, oder?
Dein Vorhaben würde doch dann bedeuten, dass Du aus M einen TV-Modus machst.

Die Belichtungskorrektur in M mit Auto-ISO wirkt doch einzig über die ISO, oder?
Dein Vorhaben würde doch dann bedeuten, dass Du aus M einen TV-Modus machst.
Nö. Im Tv-Modus würde ja die Blende je nach Belichtungsmessung angepasst.
In der Tat geht es nur um die automatische Wahl der ISO-Stufe.

Beispiel: Objektiv mit 2.8er Offenblende, Modus M, Zeit 1/100, Blende 5.6, Auto-ISO.
  • Normalfall: Die Kamera misst bei Offenblende die Belichtung, rechnet um auf den eingestellten Blendenwert 5.6 und wählt die ISO-Stufe so, dass die Belichtung dann gerade in der Mitte ist. Was bei einigen Kameras fehlt, ist die Möglichkeit, der Kamera zu sagen, sie möge immer einen Offset auf die ISO-Einstellung draufschlagen, also z.B. eine ganze Stufe mehr nehmen (entsprechend einer Überbelichtung um eine Blendenstufe).
  • Mit Chip im Kommunikationskanal: Du teilst dem Chip mit, dass du eine Blende überbelichten möchtest (wie auch immer). Dann stellst du statt Blende 5.6 an der Kamera Blende 8 ein, obwohl du 5.6 willst. Die Kamera misst die Belichtung bei f/2.8, rechnet um für Blende 8 und wählt die ISO-Stufe entsprechend. Beim Auslösen kommandiert sie Blende 8 ans Objektiv. Der Chip in der Leitung fängt das aber ab, kommandiert Blende 5.6 ans Objektiv und meldet der Kamera zurück, dass Blende 8 erfolgreich eingestellt wurde. Voilà, eine Blendenstufe Überbelichtung durch Wahl der ISO-Stufe.

Ich nehme mal an, mein Post in untergegangen....
Deshalb hier nochmal meine Frage :)

Hallo,
erst mal Danke an alle die hier ihr Wissen mit der Öffentlichkeit teilen!!

Ich habe vor ein Sigma Super-Wide 24mm f2.8 nach euren Plänen umzurüsten.
Allerdings kann man die Datei im Beitrag #309 von Slein nicht mehr öffnen...ich vermute sie ist einfach zu alt... kann sie jemand noch einmal hochladen?
Ich werde natürlich über Erfolg oder Misserfolg meines Umbaus berichten =)

Danke schon mal
LG

Dessen Anhang ist wohl beim großen Datencrash verschütt gegangen, wo nichts ist, ist nichts zu öffnen.

Musst ihn wohl direkt anschreiben per PN und drum bitten, der war hier länger nicht mehr aktiv

Karl

Servus,
(sorry, My German ends here)
I've been reading this forum for very long, and I've decided to make my own implementation of the Sigma aperture fix, using a Pic 10f320.
The circuit is very easy, it is just the 10f320.
The pinout (DIP package) is the following:
1 N/C
2 Vdd (pin 4 in the lens)
3 DCL (pin 5 to the camera)
4 DCL (pin 5 to the lens)
5 Clock (pin 7 in the lens)
6 N/C
8 N/C

The only difficult part is that you need to cut the pin 5 and split it on the camera side and the lens side.
I implemented my ideas in C, but the code generated by the Microchip compiler was too slow, so I was not able to catch all the bits, so I reimplemented it in assembler.
It currently works nicely, I can take 4.5fps with my canon 6D without any issues, but it would be cool if someone else can test it.
For the moment the issues are that the DOF preview button doesn't work (I tried it in my 6D and in a 300D), and I'm not sure if my sleep routine works, I don't have the tools to test it.
You can get the code here:
https://campowncloud.informatik.tu-muenchen.de/public.php?service=files&t=c558d6e04f656da9e865ef3270a71b51

Feel free to copy the code, modify it, but if you make improvements on it, please share them.

Also, many thanks to the guys that decoded the EOS protocol, and posted so clear instructions.

Cheers,

Jose

Danke für den Tipp!! Allerdings verweist die Seite auch nur auf das Forum...
trotzdem danke für den Link, das ist einfach die perfekte Zusammenfassung des Umbaus!

Hi,
Can you upload again the file ? I would test it but the downloaded file is empty.

Thank in advance

Servus,
(sorry, My German ends here)
I've been reading this forum for very long, and I've decided to make my own implementation of the Sigma aperture fix, using a Pic 10f320.
The circuit is very easy, it is just the 10f320.
The pinout (DIP package) is the following:
1 N/C
2 Vdd (pin 4 in the lens)
3 DCL (pin 5 to the camera)
4 DCL (pin 5 to the lens)
5 Clock (pin 7 in the lens)
6 N/C
8 N/C

The only difficult part is that you need to cut the pin 5 and split it on the camera side and the lens side.
I implemented my ideas in C, but the code generated by the Microchip compiler was too slow, so I was not able to catch all the bits, so I reimplemented it in assembler.
It currently works nicely, I can take 4.5fps with my canon 6D without any issues, but it would be cool if someone else can test it.
For the moment the issues are that the DOF preview button doesn't work (I tried it in my 6D and in a 300D), and I'm not sure if my sleep routine works, I don't have the tools to test it.
You can get the code here:
https://campowncloud.informatik.tu-muenchen.de/public.php?service=files&t=c558d6e04f656da9e865ef3270a71b51

Feel free to copy the code, modify it, but if you make improvements on it, please share them.

Also, many thanks to the guys that decoded the EOS protocol, and posted so clear instructions.

Cheers,

Jose

Hi,
Can you upload again the file ? I would test it but the downloaded file is empty.

Thank in advance

Hi!
sorry, I made a mistake, but they are back now...
I know my program works on my 6D and 300D, but I tried it with a Sigma 90mm and a 550D and it didn't work.
I'm not sure if there is a mistake in my code, or if I should check for another byte before 0x13 (I'm checking for 0x07, 0x01 and 0x00).
anyway, thanks a lot for trying.

Cheers,

Jose

Hi!
sorry, I made a mistake, but they are back now...
I know my program works on my 6D and 300D, but I tried it with a Sigma 90mm and a 550D and it didn't work.
I'm not sure if there is a mistake in my code, or if I should check for another byte before 0x13 (I'm checking for 0x07, 0x01 and 0x00).
anyway, thanks a lot for trying.

Cheers,

Jose

Hi
I try your soft but has some timing/sleep problem. Checked with digital analyzer.
Tested on eos300x, 5d and not working at all on 40d.
For test remove the sleep and try again.
My code use the clc in and mode but still has timing problems.
My ip address range has been baned so I am from mobile now and can not show print scree from analyzer.

Hi
Finaly I made my version on Pic10F320. Useing CLC in AND mode and some ideas taken from JGA's code - Thanks! - . "Sleep" shoud be added if you used to leave lens on body.
Tested on EOS300X (film), 5D, 40D body with Sigma 105 macro lens it is working without problem. DOF check, and max FPS is supported.
If you try-it please report bugs.

ASM
http://www.4shared.com/file/0nAWvtFKce/Sigmablende.html
HEX
http://www.4shared.com/file/6yxEOYkzce/sigmablende.html
TXT
http://www.4shared.com/office/wBwlecgqba/Sigmablende.html

I use SOT-23 packege for pic it is so tiny it can fit almost everywhere.

Vor eine Monat habe ich dieses Forum entdeckt, dank Martin Melchior.
http://www.martinmelchior.be/2013/04/conversion-of-old-sigma-lens-to-work.html

Da habe ich Jiri entdeckt.
http://www.butterflybikers.cz/index.php/cz/elektronika/item/21-canon-usm-lens-focus-hunting-repair

Er hat circuit boards prepariert die sich einfach einbauen lassen, 2 Typen.

Er hat letzt entlich auch angeboten das fur mich zu machen, sehe hier der Resultat.
http://www.butterflybikers.cz/fotky/index.php?/category/3549

Und hier das erste Bild, offensichtlich hat er mehr gemacht als 'nur' die 'Rechip'.
Neuer Antreibband fur AF und ganz gereinigt, danach mit UV behandelt!

v5h89h.jpg

Kurzes update: das Delay ist 30% kürzer, zusätzlich wird jetzt 2us gewartet bevor DCL für die Auswertung gesampelt wird.

In meinem Sigma steckt ein EIS336C mit grossem Sigma Label und zwei LB1833 Motortreiber. Ein Softwareupdate wäre natürlich schicker gewesen. :)

Guten Tag
Mein Name ist Bob Bell
Please excuse me for writing in English. My German is awful.

I am retired and wish to convert my Sigma lenses.
Your information about this is excellent and I want to program an ATTINY24 and fix it into my lens.

I have tried to download the code for the ATTiny24 from your page but do not seem to be able to do this.
I get a item at the foot of the screen that has the name of the Zip file but it does not seem to download.
I run Windows 7 & Chrome but get the same on XP and also with different web browsers.
Can you help me please? I would be very grateful.

bell.r@virginmedia.com

With many thanks,

Bob Bell

Bitte entschuldigen Sie mich für das Schreiben in englischer Sprache. Mein Deutsch ist schrecklich.

Ich bin im Ruhestand und möchte meinen Sigma Objektive konvertieren.
Ihre Informationen über dieses ist ausgezeichnet und ich möchte ein ATtiny24 programmieren und fixieren Sie sie in mein Objektiv.

Ich habe versucht, den Code für den ATtiny24 von Ihrer Seite herunterladen, aber scheinen nicht in der Lage, dies zu tun.
Ich bekomme einen Punkt am Fuß des Bildschirms, die den Namen der ZIP-Datei ist, aber es scheint nicht zu downloaden.
Ich Windows 7 & Chrome, aber das gleiche auf XP und auch mit verschiedenen Browsern.
Kannst du mir bitte helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Hello !

My name is John, and unfortunately I'm not a german speaker so I'm posting this message in English and a google translation in german.

I want to ask :
Is there someone who solved the problem of cutting the power off from aperture motor after a closing/opening action?

I'm working on a project with EF lenses on a video camera. I have managed, with your help for which I'm very thankfull, to control the focus and Image Stabilisation. BUT, when it comes to aperture control, every time I close or open it by 1/3 there is an extra current of 100 mA, sometimes 180 mA, that keeps flowing after my controller has sent the command.

I have intercepted the communication between the lens and an EOS 70D in video mode: there is some extra current consumption when the aperture moves, but at the end of the motion, (when the clock pin is released by the lens), the extra current disapears. I'm trying to replicate that communication but the extra current keeps flowing.

So, if there is someone that finally got it, please send a clue...

Also, if anybody needs to know about starting the IS, just ask...
Thank you!

And now, in german:
Und nun, in Deutsch:

Hallo!
Mein Name ist John, und leider bin ich kein Deutsch Lautsprecher so Ich poste Diese Nachricht in Englisch und eine Google-Übersetzung in Deutsch.
Ich will fragen:
Gibt es jemanden, der das Problem des Schneidens der Abschaltung von Blendenmotor nach Schließen / Öffnen Maßnahmen gelöst?
Ich arbeite an einem Projekt mit EF-Objektive auf einer Videokamera arbeitet. Ich habe es geschafft, mit Ihrer Hilfe, für die ich sehr dankbar bin, um den Fokus und Bildstabilisierung steuern. ABER, wenn es um die Steueröffnung geht, jedes Mal wenn ich schließen oder öffnen Sie sie um 1/3 gibt es eine extra Strom von 100 mA, manchmal 180 mA, die hält fließt nach meinem Controller den Befehl gesendet.
Ich habe die Verbindung zwischen der Linse und einem EOS 70D im Videomodus abgefangen: es gibt einige zusätzliche Stromverbrauch, wenn die Öffnung bewegt, jedoch am Ende der Bewegung (wenn das Taktstift wird durch die Linse freigegeben), der zusätzliche Strom verschwindet. Ich versuche, dass die Kommunikation zu replizieren aber die zusätzliche Stromfluss hält.
Also, wenn es jemanden gibt, der es endlich, senden Sie bitte eine Ahnung ...
Auch, wenn jemand zum Starten des IS wissen muss, fragen Sie einfach ...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hello again.
Sorry about the big delay.
Somebody asked me in a private message about the IS activation, so maybe someone else needs the information.

Here is the way I have started the IS on a Sigma 50-500 OS HSM.

After the mandatory hand-shake sequence (0x0A.0x00,0x0A,0x00 ...) I'm sending over and over again an idle sequence and that keeps the IS running. The idle sequence is actually made of two telegrams, send 3 times, followed by 0x0B, as in the atached picture. The idle sequence is marked with green-blue tint and titled IDLE TELEGRAMS on head. The first row are the spaces betwen telegrams, in miliseconds. In each double-column, first column is CamToLens data, the second column LensToCam data.

So, again, sorry for the big delay, I hope this will be usefull.

As far as I'm concerned, I still haven't managed the iris control in live-view.

Now in german, via Google Translate (sorry if something gets mispelled):

Hallo wieder .
Sorry über die große Verzögerung.
Jemand fragte mich, in einer Nachricht über die IS -Aktivierung , vielleicht jemand anderes muss die Informationen .

Dies ist die Art und Weise habe ich die auf einem Sigma 50-500 OS HSM gestartet.

Nach der obligatorischen Hand-Shake -Sequenz ( 0x0A.0x00,0x0A , 0x00 ...) Ich schicke immer und immer wieder eine Leerlaufsequenzund das hält die läuft. Der Leerlauf -Sequenz ist eigentlich aus zwei Telegramme vorgenommen , senden Sie 3-mal , gefolgt von 0x0B , wie im atached Bild. Die Leerlaufsequenz wird mit grün- blauen Farbton gekennzeichnet und mit dem Titel IDLE Telegramme auf den Kopf. In der ersten Zeile sind die Räume betwen Telegramme , in Millisekunden . In jeder Doppelkolonne ist ersten Spalte CamToLens Daten, der zweiten Spalte LensToCam Daten.

Also, noch einmal , sorry für die große Verzögerung , ich hoffe, das wird sehr nützlich sein .

Soweit es mich betrifft, habe ich noch nicht geschafft die Blendensteuerung in Live - Ansicht .

Anhänge

• CANON EF protocol_Start camera on-video_IS ON_Iris close by 0_33 EV - telegrams_.JPG
    Exif-Daten
    CANON EF protocol_Start camera on-video_IS ON_Iris close by 0_33 EV - telegrams_.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 109
WERBUNG
Zurück
Oben Unten