• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Hi@All,

da hier ja einige sehr Hardwarebewanderte unterwegs sind wie seit ihr überhaupt herangegangen? Ich wüsste garnicht wo ich anfangen soll?

In dem Thread geht das ja um Canon EOS.

Wenn man nun an eine NX ein Canon Objektiv aktiv adaptieren möchte geht das ja fast von vorn los.

Wie zeichnet Ihr z.B. das auf was von der Kamera kommt?

Gruß
 
Z.B. mit einem Logicanalyzer. Es gibt da inzwischen recht kleine USB Geräte (Saleae, USBee,..), manche Oszilloskope haben das mittlerweile (inkl. Protokollen) eingebaut. Damit kann man dann an der Verbindung zum Objektiv "lauschen".
 
Hallo,

mich interessiert dieses Projekt, jedoch kann ich angehängte Bilder und andere Dateien (z.B von Seite 31 dieses Themas) nicht aufrufen. Sind diese Bilder und angehängten zip Dateien noch vorhanden oder mach ich da was falsch?

Danke
Werner
 
.....oder mach ich da was falsch?

Falsch gemacht haben die Betreiber des Servers, das für diese Seiten/Anhänge verantwortlich war/ist was. ;)

Seit einem Servercrash sind etliche Anhänge auf immer und ewig verloren.
 
Hallo,

ich habe auf der Seite von Martin Melchior diesen Link gefunden: https://www.dropbox.com/s/c4pq57v8rannasu/TinyMod_v1-3.zip
Die Seite von Altomcat funktioniert leider nicht mehr, aber diese Dateien sind zum Glück noch abrufbar :)

Edit: die Software AVRDude findest du als Link ebenfalls auf der oben verlinkten Seite von M.M., in der Zip-Datei sind lediglich die modifizierten Daten, die in den Chip eingespielt werden müssen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. mit einem Logicanalyzer. Es gibt da inzwischen recht kleine USB Geräte (Saleae, USBee,..), manche Oszilloskope haben das mittlerweile (inkl. Protokollen) eingebaut. Damit kann man dann an der Verbindung zum Objektiv "lauschen".

Ahh danke.
Nach ausgiebiger Recherche gibt es eine große Palette an LA's.
Genauso groß ist die preisliche Gestaltung für die LA's.
Gut 8 channel, dann kann man alle Kontakte abgreifen.
24mhz oder kleiner?

Was ist denn sinnvoll?
 
Hi mcsnoop,
ich hab auch bei 0 angefangen (abgesehen von den infos aus diesem thread). Ich mit einem ca. 70 euro usb LA klargekommen, dem scanalogic 2 pro. Allerdings hab ich fehlmessungen im lsb-bit. Da ist oft der Wert nicht korrekt ermittelt. Hier im Thread konnte ich mir das so bestätigen lassen. Wenn man es allerdings weiß, kann man das interpretieren und bisher hat es nicht gestört. LAs mit mehr Speicher und sind da sicher hilfreicher.

Zusätzlich braucht man eine Abgriffsmöglichkeit auf dem Protokollbus. Ich mache es wie viele mit einem umgebauten Makroring. Wenn man die inhaltlichen Änderungen durch den Makroring nicht will bietet sich in der Regel der Umbau eines Objektivs dazu an.
Grüße,
Frankie
 
An sich sollten die meisten LAs dafür reichen, da hier eigentlich alles im kHz Bereich übertragen wird. Das macht die Anforderungen an die Sampelrate und Speicher recht überschaubar.
Ich würde darauf achten, dass möglichst die wichtigen Protokolle direkt unterstützt werden (I2C, SPI, CAN).

Saleae funktioniert ganz gut, die Software ist auch selbsterklärend, mit den anderen kleinen Analyzern habe ich keine Erfahrung. Wobei die sich nicht zu viel nehmen sollten. Erwähnenswert wäre eventuell Sirok, das sollte auch mit 7€ Evalboards (CY7C68013A bei eBay suchen) funktionieren. Habe ich aber selbst auch nicht getestet ;) Hardwaretechnisch besteht zwischen dem Saleae und den Evalboards jedenfalls kaum ein Unterschied.

Ansonsten würde es mich wundern, wenn bei den Nikons nicht auch schon jemand mit einem LA nachgesehen hätte. Hier konnte man z.B. mal nachsehen, notfalls bei Google auf englisch suchen. Da sollte sich dann eine gewisse Übersicht finden lassen, so dass du nicht komplett bei 0 anfangen musst ;)

Edit:
https://nikonhacker.com/wiki/Lens_Serial_Interface
 
Nabend zusammen,

ich habe hier auch eine Zeitlang mitgelesen, aber irgendwann wurde das dann doch zu speziell für mich. ;)

Nun habe ich aber die Gelegenheit, ein Sigma 400mm f/5.6 APO HSM zu kaufen und wollte nun wissen, ob es da noch ne Möglichkeit gibt, das Objektiv zu chippen. Das Objektiv soll übrigens € 300,- kosten. Lohnt das noch?

Und falls ein Admin der Meinung ist, dass es einen besseren Thread für meine Frage gibt, würde ich mich über eine Verschiebung freuen. (y)

Gruß und danke.
 
Sorry, ich spreche kein Deutsch. Ich schreibe den Rest meines Nachricht in Englisch

I need some help with this mod.
Time ago I had one Sigma 105 2.8, that did no work with dslrs (no aperture control). Mainboard was replaced with newer one, and the lens was sold.
Old board was used to check Slein & Nightshot method. AF Motor and aperture motor ware connected.
After connecting Attiny24-20SSU nothing changed. Board still works, detected by camera, AF motor spins, but no signal to aperture motor, no signal from main cpu to the motor driver. Attiny was programmed as described here www.martinmelchior.be/2013/04/conversion-of-old-sigma-lens-to-work.html.
v2 code
-U lfuse:w:0xc2:m -U hfuse:w:0xdf:m
Apparently, Attiny works in someway. It transfers signal from the camera body to the lens cpu.

may be I was dooing something wrong?
may be it was broken lens board?
 
Wie ich leider feststellen musste, funktioniert das hier vorgestellte Chippen an dem Sigma 400mm HSM macro und auch am elektrisch baugleichen 300er leider nicht für Kameras der neuesten Generation wie Canon EOS 5D Mark III oder EOS 70D. Höchstwahrscheinlich deswegen auch nicht an der 6D oder 7D Mark II.

Wäre toll wenn die hier anwesenden Profis dafür eine Lösung finden würden.
 
Ah! I changed lfuse (c2 to d2) (start up time +4ms) and aperture motor start working! Just a motor. not entire lens, because i have no this lens already. But Vivitar=Sigma 70-210 2.8 is coming soon
 
Wie ich leider feststellen musste, funktioniert das hier vorgestellte Chippen an dem Sigma 400mm HSM macro und auch am elektrisch baugleichen 300er leider nicht für Kameras der neuesten Generation wie Canon EOS 5D Mark III oder EOS 70D. Höchstwahrscheinlich deswegen auch nicht an der 6D oder 7D Mark II.

Wäre toll wenn die hier anwesenden Profis dafür eine Lösung finden würden.

Ich selbst habe zwar keine Kamera der aktuellsten Generation, aber schon unter anderem mit Alangeli geredet. Das Problem ist, dass diese Kameras das Bild trotz funktionierender Blende überbelichten. Interessanterweise ist die Stärke der Fehlbelichtung aber bei jedem Objektiv anders.

Hatte schon mal jemand eine aktuelle Kamera an einem Protokoll-Sniffer hängen? Canon hat ja angeblich das Protokoll noch mal geändert.
 
Ohne Modifikation passt die Belichtung bei Offenblende glaube ich.

Der Fehler tritt erst nach der Umrüstung auf. Dann aber sogar bei Offenblende.
 
ich habe jetzt noch die Info erhalten, dass der Autofokus einer 70D und 600D
mit besagtem 400er HSM(umgerüstet) nicht funktioniert.
Werde versuchen, dieses Objektiv noch an anderen Cams zu testen und alternativ ein zweites bisher "unverdächtiges" ebenfalls zu testen.
 
Das Delay liegt jetzt bei unter 2us von der fallenden Flanke der CLK aus gemessen. Zumindest in allen Fällen die ich gesehen hab...

Da das kurze Delay zu Problemen führen kann wenn die Flanken auf der Datenleitung wesentlich flacher sind als die der CLK empfehle ich für den Einsatz weiterhin die Version vom 31.12.2010.

nu is aber Schluß :)

Thanks.
 
Hallo,
erst mal Danke an alle die hier ihr Wissen mit der Öffentlichkeit teilen!!

Ich habe vor ein Sigma Super-Wide 24mm f2.8 nach euren Plänen umzurüsten.
Allerdings kann man die Datei im Beitrag #309 von Slein nicht mehr öffnen...ich vermute sie ist einfach zu alt... kann sie jemand noch einmal hochladen?
Ich werde natürlich über Erfolg oder Misserfolg meines Umbaus berichten =)

Danke schon mal
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten