• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

ja, komischerweise steht aber wo anders was von elektronischer waaserwage und überhaupt weiß ich nicht wer die spezifikationen rausgibt! auf der US Canonseite ist sogar nur von ner 1/4000 sek die Rede!!

Da steht auch nur 3Zoll Display, woanders 3,2.

Du meinst wahrscheinlich höherer Auto-Iso-Bereich. Die 5DII geht auch bis ISO 56k und das ist schon nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Eine bessere AL-Fähigkeit wäre ein Handfester Vorteil. Aber da die neuen Profi-KBs von Canon (5DIII und 1Dx) auch nicht merklich besser sind als die 5DII (Vorsprung vielleicht eine halbe Blende) habe ich wenig Hoffnung, dass dass bei einem Einsteigergehäuse anders ist.

Wie bitte? Auch keine Wechselmattscheibe? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die 5DII sogar *besser* ist als die 6D. Ohne Präzisionsmattscheibe ist manuell Fokussieren bei f1.4 mit der 5DII nicht möglich. Würde mich wundern, wenn das bei der 6D besser wäre.

Meine 5DII geht "nur" bis 25.600, vielleicht habe ich was übersehen?

WiFi und GPS sind IMHO kein Fehler - und mit den resultierenden Reisebeschränkungen kann man gut leben. Gerade die App klingt sehr interessant!

Das sehe ich absolut genauso. Zumindestens GPS hätte ich für meine Mark III auch gerne, da ich fast ausschließlich Landschaft fotografiere und das oftmals an Stellen, wo ich mir den Ort mühselig mit topografischen Karten raussuchen muß. Aber auch über Wifi würde ich mich nicht beschweren.

Ja, ich denke mal morgen wissen wir mehr. Werde auch versuchen auf der Photokina nen kleinen Vergleich mit der 5D zu machen.

Als 5D classic User würde ich nicht wechseln,weder zur II noch zur 6er.

Hätte ich Geld locker,dann vielleicht. :D

Nein ich warte bis die III in 3 Jahren 1500€ kostet, die Fotos werden durch die Hardware eh nicht besser.

Meine 5DII geht "nur" bis 25.600, vielleicht habe ich was übersehen?

Ja, stimmt. Bei diesen Marketing-ISO-Werten komme ich immer etwas durcheinander. Aber in der Praxis machts doch keinen Unterschied ob man nur eine unbrauchbaren ISO 25k Einstellung hat oder noch zwei weitere unbrauchbare Einstellungen mehr. Ich hab jedenfalls noch nie ein Bild mit ISO 25k gemacht, dass man hinterher auch hätte verwenden können. 6400 geht noch ganz gut, danach ist so langsam Schluss.

Aber by the way, weiss jemand warum auf der Canon Seite die 7D als neu gekennzeichnet ist ?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10215236&postcount=1133

- jetzt kann es durchaus sein, dass Du die Kamera nicht mit in den Urlaub mitnehmen darfst, weil der reine Besitz eines GPS-Gerätes dort illegal ist.
Ok, wer nach Nordkorea in den Urlaub will, hat da jetzt natürlich Probleme...

Nach meinen Infos fast in gesamt Asien ausserhalb Japans - ."
Dann sind Deine Infos wohl nicht gerade zuverlässig.

- wobei es bei der Kamera schon reichen dürfte wenn Du hopp genommen wirst beim Fotografieren von irgendwas was Du nicht fotografieren sollst, dann kommst Du in arge Erklärungsnöte... Wobei letzthin sind einige Touristen beim Fotografieren in der Nähe einer Griechischen Militärbasis hopp genommen worden (wollten ein paar Bilder des Geländes für ein Spieldesign machen), denen blühen jetzt bis zu 20 Jahren gesiebte Luft bei freier Kost und Logis...."
Ja, das stimmt schon, hat aber wenig mit GPS und sehr viel mit "Fotografieren am falschen Ort" zu tun. Fotografieren von Militäranlagen in solchen Ländern ist durchaus problematisch, aber wie schon erwähnt, da ist dann die Frage GPS ja oder nein unerheblich.

Also, das sie deutlich besser ist als die 5D2 ... steht ja wohl ausser Frage!
Hmmm, nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nachdem ich mich durch die ernüchternden Spekulations-Threads gekämpft habe und schon dachte, ich müsste mir ne 650d kaufen, weil sie besser ausgestattet ist, als die 6d, bin ich mittlerweile ganz gespannt auf die Kamera.

Die EOS Remote APP, mit der man die 6d über ein iphone steuern kann, wird sehr vielversprechend in einem Video auf Canon U.S.A vorgestellt:

http://www.usa.canon.com/cusa/profes...os_6d#Features

Die Kombi aus großem Iso-Bereich und sehr lichtempfindlichen AF hört sich ebenfalls gut für mich an.

Alles weitere muss man in der Hand halten = in der Praxis testen!

Morgen gehts nach Köln, bin schon sehr gespannt, was da zu hören ist.

Padawan

Ja, stimmt. Bei diesen Marketing-ISO-Werten komme ich immer etwas durcheinander. Aber in der Praxis machts doch keinen Unterschied ob man nur eine unbrauchbaren ISO 25k Einstellung hat oder noch zwei weitere unbrauchbare Einstellungen mehr. Ich hab jedenfalls noch nie ein Bild mit ISO 25k gemacht, dass man hinterher auch hätte verwenden können. 6400 geht noch ganz gut, danach ist so langsam Schluss.

Bei mir ist eigentlich schon bei 3200 Schluss (an der 5DII). 6400 finde ich nur noch nachts und bei SW-Aufnahmen erträglich.

Aber darum ging es ja nicht beim Vergleich mit der 6D. Vielleicht ist der Sensor derart besser, daß dann eben auch mehr möglich ist, bei erträglicher Qualität.

In den offiziellen Pressemitteilungen von Canon steht nur 3 Zoll:
http://www.usa.canon.com/cusa/consu...KeyCode=pressreldetail&docId=0901e0248065d8c4
http://www.canon.de/About_Us/Press_...ras_Accessories/Canon_unveils_the_EOS_6D.aspx

Mich interessiert mehr, wie viele die 6D hat bzw. ob alle 11 AF-Punkte Kreuzsensoren sind. Ansonsten sieht die 6D gut aus und das integrierte WLan-Modul ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung als die von Nikon mit dem Funkadapter-Dongle.

WiFi fürs Studio ohne Extrakosten
GPS für die Landschaftsfotografen

AF bei weniger Licht möglich (auch wenn sich das AF-System ansonsten nicht wirklich spannend liest).
Etwas besserer Bildschirm.
Für manche könnte es relevant sein: Kleiner und leichter.

Und was der Sensor leistet, werden wir noch sehen. Bevor ich das nicht weiß, wage ich mich zumindest bei den sonstigen Features nicht, ein vernichtendes Urteil zu fällen, zumal der Preis niedriger ist als der Einstiegspreis der 5D2, was dann später (nicht direkt nach Erscheinen - da sind alle Kameras erstmal nicht billig) auch in einem niedrigeren "End-"preis resultieren kann.

Daher mal die Frage in die Runde: Wo hätte denn Canon die rund 1000 Euro UVP einsparen sollen? Ist ja wohl klar, dass die Antworten darauf zwei Bedinungen erfüllen müssen: Es lässt sich bei der Produktion deutlich was sparen damit und es tut nicht nur bei kleinen Minderheiten der Fotografen weh.

Die Zeiten wo die UVP größtenteils von den Produktionskosten abhängt sind wohl lange vorbei.

Und was der Sensor leistet, werden wir noch sehen. Bevor ich das nicht weiß, wage ich mich zumindest bei den sonstigen Features nicht, ein vernichtendes Urteil zu fällen, zumal der Preis niedriger ist als der Einstiegspreis der 5D2, was dann später (nicht direkt nach Erscheinen - da sind alle Kameras erstmal nicht billig) auch in einem niedrigeren "End-"preis resultieren kann.

Deswegen hab ich recht weit oben geschrieben, ich will erstmal belastbare Fakten haben ummir ne endgülitige Meinung zu bilden. Was dann in der Praxis kommt ist noch mal was anderes.

Was sind den Kriterien ausser der BQ für "besser" bei Dir?

Was haben WIFI und GPS mit BQ zu tun?
Natürlich ist eine bessere BQ der Hauptpunkt für "besser", aber eben genau dazu gibt es bislang keineswegs verlässliche Aussagen.
Es kann sein, dass die BQ spürbar besser ist. Man weiss es einfach nicht. Von "steht ausser Frage" bin ich noch weit entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten