• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 6D ... die Katze ist aus dem Sack.

- Keine Wechselmattscheiben
Hä? Laut dpreview unterstützt die 6D dieselben Mattscheiben-Typen wie auch die 5D Mark II:
[...] it offers interchangeable focusing screens, using the same type as the EOS 5D Mark II. On offer are the Eg-D grid screen, or the Eg-S screen that's designed for more-precise manual focus with fast lenses.
Gruß, Graukater

Wie stellst Du dir so ein Hardware Update vor??

Hallo,
diese Funktion hätte von Anfang an in die Kamera gehört. Mir ist klar, das man soetwas nicht durch ein Firmenware-Update in die Kamera bekommen kann. Die sollen sich mal was einfallen lassen, für 3.200 Euro sollte das möglich sein!
VG

Wird aber auch schwer Wifi und GPS ohne einen Anteil von Kunstoff im Gehäuse zu realisieren.

Ich meine das hier:

"Mit einer Größe von zirka 144,5 x 110,5 x 71,2 Millimetern und einem Gewicht von nur zirka 770 Gramm (Gemäß CIPA-Richtlinien (Gehäuse nur zirka 690 Gramm)) ist die EOS 6D die kompakteste Vollformat-DSLR, die Canon je konstruierte. Sie ist staub- und spritzwassergeschützt, Teile des robusten Gehäuses sind aus Magnesium gefertigt."

Es gehr um die Hülle der Kamera, nicht um das Innenleben.

Schade dass Canon hier auf den schwenkbaren Display verzichtet hat, sonst wäre wäre es ein stimmiges Package unterhalb der 5DIII geworden und man hätte gegenüber Nikon einen Vorteil gehabt.
So ist es wirklich eine sachte Evolution zur 5DII

Keine AF Korrektur mehr? Dann ist das Ding wirklich für die Tonne.
Wo steht das denn schon wieder, ich habe irgendwo schon gesehen, dass die die Korrektur wie die 5DIII hat - also auch separat für die beiden Enden eines Zooms und pro Seriennummer...

Schade dass Canon hier auf den schwenkbaren Display verzichtet hat, sonst wäre wäre es ein stimmiges Package unterhalb der 5DIII geworden und man hätte gegenüber Nikon einen Vorteil gehabt.
Und welche Nikon kannst Du von Deinem Smartphone aus komplett inkl. LiveView fernsteuern?

Sehe ich genauso.

Für mich wichtige Unterschiede gegenüber 5DII:

+ Höherer Isobereich, evtl. noch bessere AL-Fähigkeit
Du meinst wahrscheinlich höherer Auto-Iso-Bereich. Die 5DII geht auch bis ISO 56k und das ist schon nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Eine bessere AL-Fähigkeit wäre ein Handfester Vorteil. Aber da die neuen Profi-KBs von Canon (5DIII und 1Dx) auch nicht merklich besser sind als die 5DII (Vorsprung vielleicht eine halbe Blende) habe ich wenig Hoffnung, dass dass bei einem Einsteigergehäuse anders ist.
- Keine Wechselmattscheiben, SD-Karten, evtl. zu kleines Gehäuse, Kunststoffanteil Gehäuse
Wie bitte? Auch keine Wechselmattscheibe? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass die 5DII sogar *besser* ist als die 6D. Ohne Präzisionsmattscheibe ist manuell Fokussieren bei f1.4 mit der 5DII nicht möglich. Würde mich wundern, wenn das bei der 6D besser wäre.

Ich finde sie nett! Ohne GPS kaufe ich keine Kamera mehr.

Es ist klar zu sehen, wohin die Reise geht:
Großer Sensor = Stilleben, Landschaft (mit GPS!) usw.
Kleiner Sensor = Action, mit schnellem AF.
Ist auch sinnvoll.

Trotzdem ist sie für mich leider nicht geeignet. Auf mein 10-22 und dem 60er Macro möchte ich nicht verzichten. Und auf den eingebauten Aufhellblitz auch nicht. AF-Sensoren benötige ich nur einen, denn die AF-Funktion ist bei mir nicht auf dem Auslöseknopf gelegt.

Ich denke Canon hat da durchaus ein interessantes Package präsentiert. Als Einsteigermodell erfüllt sie natürlich nicht alle Wünsche und Begehrlichkeiten.

WiFi und GPS sind IMHO kein Fehler - und mit den resultierenden Reisebeschränkungen kann man gut leben. Gerade die App klingt sehr interessant!

Beim AF hoffe ich wenigstens, dass die Linien-AF-Punkte eine gute Leistung ablieferen. Kreuz-AF wird sowieso meist überschätzt.

Auch das geringere Gewicht der Kamera macht die Kamera für einen Teil der Anwender attraktiver.

Bleibt nur mehr abzuwarten, wie das Ganze in der Praxis aussieht.

Also, das sie deutlich besser ist als die 5D2 und mehr sinnvolle Features hat steht ja wohl ausser Frage!

Für Umsteiger wie mich nicht. Ich müsste 1000€ für die 6er und 2000€ für die 5DIII draufzahlen. Und das nur wegen einem besseren AF nun 2000€? Nein, danke.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten