• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D - Der offizielle Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allen unkenrufen zum trotz (denn es ist hier im forum ja gängiger usus, erst einmal alle canon-neuvorstellungen in grund und boden zu schimpfen): auf die 6d habe ich gewartet – das ist das ideale gehäuse für alle drohnenpiloten, denn die kamera ist erstaunlich leicht, sie hat den 24/36-sensor, 4,5 fps sind mehr als ausreichend, integrierten gps undundund.
auf den 100-prozent-sucher kann man beim fliegen gerne verzichten, denn über die funkstrecke bekommt man das lv-bild zur bodenstation gebeamt. das af-modul ist schnurzegal, es hängt sowieso ein weitwinkel beim fliegen an der kamera. der sd-kartenslot ist für mich zwar ärgerlich, aber verschmerzbar.
und wenn ich klassik-konzerte fotografiere werde ich mich auch sehr über den silent-mode freuen und die high iso-fähigkeiten freuen. mit dem als so miserablen af der ur-5d bin ich früher schliesslich auch zurecht gekommen.
thx canon!

@Padawan:

Danke für die erste Zusammenfassung! :top:

Wie ist die Größe? Ist sie etwas größer als die 7D oder identisch und liegt sie von der reinen Passform her, gut in der Hand?

Der obere Teil ist aus Kunststoff, oder? Ich denke wegen GPS und WiFI

Da sich die Schwerpunkte meiner Fotografie etwas verlagert haben - etwas weiter weg von der Sport&Action-Fotografie, würde ich heute wohl anstatt der 7D besser die 6D kaufen. Egal - ob man diese dem "Einsteigerlevel für KB", 1999€ sind dann im Straßenpreis immer noch weit über der 7D angesiedelt. Billig ist das nun nicht, aber läßt vermutlich einen guten Sprung in der BQ vermuten.

S****ß auf die AF-Punkte. Ich nutze des Öfteren hauptsächlich auch nur den Mittleren bei meiner 7D. Wichtig ist, dass die Belichtungsmessung der der 7D ebenbürtig sein sollte. Wieviele Meßfelder hat die 6D?

Schade nur, dass der interne Blitz nicht enthalten ist. So muß man ja überall den Aufsteckblitz mitschleppen, auch wenn man nur mal eben schnell nen Gegenlichtaufheller bräuchte...

Hallole,

@ Photokinabesucher:
Mich würde interessieren wie die Blitzbelichtungskorrektur eingestellt werden kann.
Das Q-Menü (dp-review) zeigt ja nix es sind aber ja noch ein paar "Lücken" zu sehen...
Soll die Korrektur am Blitz oder über das Menü geschehen?

Grüße Karsten

Äh, doch, das konnte und kann die MKII... ISO 50 ist mit der überhaupt kein Problem, es muß nur aktiviert werden.

Laut technischem Manual http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/

ISO-Empfindlichkeit* Auto (100-3.200), 100-6.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen)
ISO kann auf H1 erweitert werden: 12800 und H2:25600

kann sie es nicht. Demnach ist der ISO Bereich nur nach oben, aber nicht nach unten erweiterbar.

Also ich muss ehrlich sagen, die 6D kommt im Vergleich zur D600 irgendwie überall schlechter weg. Canon scheint es nicht nötig zu haben etwas besseres zu bringen!

Kleine Feauture-Liste:

....

Also Nikon ist klar in den Feauters überlegen, bzw. Canon ziemlich hinten dran. Es wäre vielleicht doch Zeit für einen Wechsel! :rolleyes:
Du hast noch den integrierten Blitz vergessen.
Aber jetzt mal ehrlich: man vollzieht doch kein Systemwechsel, nur weil einem mal ein Body besser gefällt.
:confused:

Habe das Gefühl, dass entweder Käufer der Mark ll und ganz besonders der 7D, versuchen die 6D schlecht zu reden und einfach nicht verstehen das die 6D nichts mit der 7D zu tun hat oder mit den Ansprüchen von 7D-Usern. Der bewusste 7D-User, ging Canon bei der Entwicklung der 6D ab Popo vorbei, da dieser nicht die Zielgruppe ist.
:top:

Sehe ich auch so... die Zielgruppe der 7D ist eine ganz andere als die der 6D:
7D: Sport- & Actionfotografie
6D: Landschaft- & AL-Fotografie

Je länger ich über die 6D nachdenke, desto interessanter finde ich diese. Bin mal gespannt auf die AL-Leistung, vielleicht wäre die 6D die ideale Kamera für Konzerte. Da brauch ich weder einen Blitz noch eine Belichtungszeit von 1/8000. Und mit dem 40/2.8 wäre die 6D auch eine ideale Kamera für die Streetphotography, da kleiner und leichter. Was will man (ich) mehr?

S****ß auf die AF-Punkte. Ich nutze des Öfteren hauptsächlich auch nur den Mittleren bei meiner 7D. Wichtig ist, dass die Belichtungsmessung der der 7D ebenbürtig sein sollte. Wieviele Meßfelder hat die 6D?
Max. aperture TTL metering with 63-zone SPC

Zuletzt bearbeitet:
Laut technischem Manual http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/

kann sie es nicht. Demnach ist der ISO Bereich nur nach oben, aber nicht nach unten erweiterbar.

Ohh, dann hast Du einen Fehler in der Beschreibung gefunden!;)
Die 5DII kann genau so ISO 50, wie es die 5D(I) und die 5DIII können: Als freizuschaltende Erweiterung nach unten, angezeigt durch den Buchstaben 'L'.
Das ist übrigens genau das gleiche, wie bei der neuen 6D...

Ich weiss nicht, ob der Link schon gepostet wurde, aber hier gibt es Beispielbilder aus der 6D:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos6d/

Aber Vorsicht: Grottige Samples haben Tradition bei Canon:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde kann sich sehr wohl sehr darüber wundern warum der Kerl hinter der Kamera in einer Tour irgendwelche Vorsätze auf sein Objektiv schraubt, wieder entfernt und wieder anschraubt und sich fragen was das soll und über den Zeitverlust die Stirn runzeln. (Sorry, muß erst den Filter raufmachen, ist so hell hier...)

Vielleicht sollte man die Kunden nicht für blöder halten als man sie gerne hätte?

Aber du weisst schon was ein ND Fader ist und warum man den bei einer Videofähigen DSLR anschaffen sollte ???

wieso glauben einige das eine APS-C Kamera nichts unter den einstelligen verloren hat? Seit ihr wirklich so eingebildet?!?
Wo hast Du das gelesen? Die 7D ist ein Arbeitstier und natürlich ist sie eine einstellige Bezeichnung wert. Nur muß man sich Hier, im 6D-Thread immer wieder darum kümmern, wie auch immer das entstanden ist, dass die 6D irgendwie mit der 7D zu tun hätte. Und da ich auch die Rumors lese, ist bei mir die Trennung KB-Einstiegsbody und 7D-Nachfolger immer eindeutig (gewesen).

Die Frage, ob es einen 7D-Nachfolger geben wird, wann und wie er aussieht, wird aber im dementsprechenden Speku-Thread geführt.

mfg chmee

Doch, sie kann es. Womöglich an der falschen Stelle geschaut im Manual?

Da ist die offizielle Seite auf www.canon.de

Letztendlich spielt es auch keine Rolle, selbst wenn sie es kann (vielleicht kam auch mal ein Firmware Upgrade), auf Grund der technischen Beschreibung im Internet (da steht es definitiv NICHT) hättest Du sie nie kaufen dürfen.

Ich werde es überprüfen, ich selbst habe keine, mein engster Freund ist im Moment in Südafrika auf Fotosafari - wenn er zurück ist, werde ich es nachschauen.

So oder so kann man aber auch immer noch eine Blendenstufe höher gehen, so wild ist das alles nicht und das wird auch das Foto nicht entstellen.

Zeig doch mal ein paar repräsentative Fotos, wo Du

a) ISO 50
b) Belichtung 1/8000s

benutzen mußtest. Sollte es ja massenhaft geben, wenn die EOS 6D quasi deswegen unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sie nennen die Abbildung vom AF (klick) zwar conceptual diagram, scheint aber recht weit nach aussen zu gehen, wo die AF Felder sitzen, das wäre zumindest mal nett.

Diese Abbildung täuscht erst im Punkt "Superlative, Intelligent Metering" eine Seite weiter sieht man die wirkliche Verteilung und die ist wie gehabt..

Also wenn ich mal von der 60D aufsteigen sollte, wäre die 6D schon eine
Option, besonders weil mir die 5DMK3 viel zu teuer ist. Wobei ich finde,
dass die 6D preislich noch etwas attraktiver sein könnte. Für das Geld
würde ich mir wahrscheinlich eher eine 5DMK2 holen, solange sie noch
verfügbar ist.

Dass da der eine oder andere 7D Nutzer etwas in Richtung KB-Nachfolger erwartet hat könnte auch damit zu tun haben, dass bei CR einmal was von KB mit dem AF der 7D genannt wurde, mit CR1 zwar, aber immerhin.

Gruß Luisoft

Aber du weisst schon was ein ND Fader ist und warum man den bei einer Videofähigen DSLR anschaffen sollte ???
ND Fader? Meinst Du variable NDs? Jene mit einer (für Fotografen) ziemlich lausigen Abbildungsqualität? Nee Danke.

@bsm: Habe die AF-Punkte auch mal nachgezeichnet - und die 6D wird sich nicht unterscheiden von der 5D-Verteilung, abseits der neuen zwei Punkte.
http://www.phreekz.de/wordpress/2012/09/canon-af-vergleich-2012/

mfg chmee

Wo hast Du das gelesen? Die 7D ist ein Arbeitstier und natürlich ist sie eine einstellige Bezeichnung wert. Nur muß man sich Hier, im 6D-Thread immer wieder darum kümmern, wie auch immer das entstanden ist, dass die 6D irgendwie mit der 7D zu tun hätte. Und da ich auch die Rumors lese, ist bei mir die Trennung KB-Einstiegsbody und 7D-Nachfolger immer eindeutig (gewesen).

Die Frage, ob es einen 7D-Nachfolger geben wird, wann und wie er aussieht, wird aber im dementsprechenden Speku-Thread geführt.

mfg chmee

da müsst ich jetzt weeeeeeeiiiiit zurückblättern um die Aussagen wieder zu finden. Aber ich geb dir recht, sie ist ein Arbeitstier das ich eigtl. nur ungern aus der Hand geben würde.

Nur hab ich ein Problem: meiner Frau einreden das sie nun mit der 7D anstatt der 500D klar kommen muss weil ich auf VF umsteigen will! *ggg* :o :D Aber MK III z.b. ist mir zu teuer 1D X sowieso und ach ja ... bla bla bla ... das könnte ewig so weiter gehen! ;) :p

Für mich war es halt nicht immer klar was nun aus der 7D wird, eben aufgrund der von mir oft angesprochenen Gerüchte. Z.B.: 7D wird VF und XX-D wird wieder APS-C Flaggship, etc...!

Kannst du mir bitte den Speku Thread verlinken? Sufu findet nix! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten