• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - bis zur Verfügbarkeit am Markt

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

Warum meckern denn alle über den Preis? Die 5DMKII war auch nicht wesentlich günstiger als sie rauskam, lag doch auch bei ca. 2600€ am Anfang :) also alles gut...

Das einzige was ein wenig schade ist, das die Belichtungsmessung sich nicht verändert hat und das alles nach und nach zu haben ist, sollen den Body und BG mal gleichzeitig auf den Markt werfen...

Die 5DII hatte ne UVP von 2.499,- EUR und gabs dann für ~2.200 EUR auf der Straße... Die 5DIII dann wahrscheins für ~3100,-

Aber hast recht... unwesentlich günstiger :rolleyes::rolleyes:

Ich nehm schwer an das Fukushima da nicht ganz unschuldig dran ist, daß die Preise so explodiert sind - Zu Meckern wird es eh immer geben :) ich erfreue mich einfach über dieses neue stück Technik, werde nochmal in mich gehen und dann entscheiden 1Dx oder 5DMKIII *grübel, grübel...

Nein nein nein....das glaube ich nicht.
Canon positioniert einfach seine Modelle anders.
Das sah man schon bei der 1D-X die weg von APS-H ging.
Wenn man mal den Namen weg lässt (5D3) und die Augen zu macht und kurz denkt- ich sehe da noch mehr den Nachfolger der 7D als für die 5DII.

Der Preis muß so hoch sein, denn sie ist viel universeller einsetzbar und kann einfach mehr.
Bisher zb. hat es viel Sinn gemacht eine 5D2 parallel mit einer 7D zu betreiben.
Kann sich irgendjemand vorstellen die 5D3 zu haben und eine 7D zuzukaufen?
Macht ja gar keinen Sinn mehr - allenfalls als Backup.

Wie gesagt....Canon positioniert die Modelle neu- das mein Eindruck und das ist der Grund für die Preiserhöhung - und nicht Fukushima.
Spannend wird was sie nun aus der 7DII machen wollen?!
ggf eine 5DIII light?

Was mich am meisten Wunder ist der günstige Preis und das Erscheinungsdatum. Halb so teuer wie die 1dx, fast baugleich (wo ist denn da der große unterschied??? und dann auch noch mehr MP:ugly:) kommt noch vor der 1dx auf den Markt :confused:

Die 5D Mark III weicht ab von den bisherigen Modellen der Baureihe. Von der klassischen Studiocam / Landschaftscam (viele Pixel, eher träge (AF & FPS)) ist sie nun eine perfekte Allroundkamera geworden: Top AF & auf High-Iso getrimmt. Wer diese beiden Eigenschaften benötigt, wird wohl happy sein, alle anderen werden wohl eher enttäuscht sein.
Haupteinsatzgebiete: Reportage, Hochzeiten, Sport (sofern 6 FPS ausreichen).

Zum Preis: 3299 Euro hören sich erstmal viel an. ABER: Die 5D MKIII ist deutlich leistungsfähiger als eine 1Ds MKIII (besserer AF & high Iso & Auto Iso & mehr FPS). Trotzdem muss sie sich mit der Konkurrenz messen lassen, so dass sich dann wohl der Straßenpreis ein wenig nach unten einpendeln wird.

Für meine Anforderungen ist sie die perfekte Kamera. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Spiegelmechanik nur auf 150000 ausgelegt ist. Bei dem Preis hätte man mehr erwarten können.

Ich nehm schwer an das Fukushima da nicht ganz unschuldig dran ist, daß die Preise so explodiert sind.
Hä? Ich kenne es eher so, dass wenn Firmen in Schwierigkeiten kommen, es eher Sonderangebote gibt, als Preiserhöhungen.

Wenn die Lieferkette aufgrund zerstörter Zulieferer zusammengebrochen wäre, bzw. eine diesbezügliche Einschränkung zu allgemeinen Preiserhöhungen führte, hätte man es wohl schon lange an den auf den Markt befindlichen Produkten gemerkt. So ein Effekt wie bei den Festplatten (Hochwasser) kommt nicht mit einem Jahr Verspätung!

Erwin

So, dass war's. Good Bye Canon. Nach der Vorstellung der neuen Objektive war ich schon über die Preise irritiert, aber 3300,--€ für das Gehäuse macht die Entscheidung den Gelbeutel aufzumachen nun endgültig zunichte. Bei allem Verständnis über Flutkatastrophen, aber auf meinen bescheidenen Beitrag kann C. nicht mehr zählen. Ich bleibe der der alten 5.2 bis diese auseinander fällt und dann sehen wir weiter. Bis dahin werde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, vielleicht schnalle ich mal ein paar alte Leicas vor die 5?

Hä? Ich kenne es eher so, dass wenn Firmen in Schwierigkeiten kommen, es eher Sonderangebote gibt, als Preiserhöhungen.

Wenn die Lieferkette aufgrund zerstörter Zulieferer zusammengebrochen wäre, bzw. eine diesbezügliche Einschränkung zu allgemeinen Preiserhöhungen führte, hätte man es wohl schon lange an den auf den Markt befindlichen Produkten gemerkt. So ein Effekt wie bei den Festplatten (Hochwasser) kommt nicht mit einem Jahr Verspätung!

Erwin

Ähmm hast Du mal die Preisentwicklung beobachtet während Fukushima? Ich glaube meine 1DMKIV die ich da relativ neu hatte, wurde mal eben kurz bis zu 400€ teurer...

Kann sich irgendjemand vorstellen die 5D3 zu haben und eine 7D zuzukaufen?

Derzeit ist noch die Kombi 5D² und 7D die preiswertere Lösung.

Es bestand ja der Wunsch, dass die 5D³ die 5D² und die 7D vereinen soll, aber keiner hatte damit den Preis gemeint, oder?

Kann es sein, daß Canon bei der UVP die ersten beiden Stellen vertauscht hat?
Kommt davon, wenn man die Pressemitteilung vom Praktikanten schreiben läßt. :evil:

Ernsthaft:
Schöne Kamera, mMn für das gebotene deutlich zu teuer => kein Interesse.

Mal sehen wie der Preis im Oktober ist, vor allem das Kit 24-70 könnte zur Photokina ja mal im Angebot sein. Dann kann man schon schwach werden wenn es paßt.

...Kann sich irgendjemand vorstellen die 5D3 zu haben und eine 7D zuzukaufen?...

Wohl viele, die auch Telefotografie und Makro-Fotografie betreiben. Denn für viele dürfte die 5DIII dafür vollkommen ungeeignet erscheinen. Da bräuchte man ja ein 960mm-Objektiv um auch einmal einen Spatzen ablichten zu können.

Halb so teuer wie die 1dx, fast baugleich (wo ist denn da der große unterschied??? und dann auch noch mehr MP:ugly:) kommt noch vor der 1dx auf den Markt :confused:

Also ich frag mich da auch warum man gut 3000€ mehr für ne 1-Dx ausgeben sollte... Die 4-6 fps mehr könnens nur für extreme Sportfotografen wert sein...

Ich denke der Preis wird sich so bei 2500 einpendelen anfangs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie preislich soweit über die Nikon D800 gehen.

Die 5DII hatte ne UVP von 2.499,- EUR und gabs dann für ~2.200 EUR auf der Straße... Die 5DIII dann wahrscheins für ~3100,-

Aber hast recht... unwesentlich günstiger :rolleyes::rolleyes:

Am Anfang war die 5DII kaum erhältlich und nicht gleich bei 2200€ (ausser vielleicht in Holland). Ich habe meine 5DII vor 2 1/4 Jahren mit dem 24-105 neu gekauft, da war der Preis schon etwas gefallen. Aktuell liegt dieser aber beim großen Internet-Versender nur weniger als 8% drunter, das nenne ich mal preisstabil für so ein Produkt.

Eigentlich finde ich die neue super, kein Mega Pixel Wahn oder irgendwelchen "Killer"-Features, die aber eh keiner braucht, sondern eine sinnvolle Weiterentwicklung fast aller Eigenschaften. Immerhin gibt es den AF aus der 1DX, dafür ist die Preissteigerung moderat.

Sich über Preise aufzuregen, lohnt ja kaum noch. Dass die Preise mittlerweile inflationär sind, kann man an Mieten, priv. Krankenkassen, Sprit, Fahrscheinen und in vielen anderen Bereichen täglich erfahren. Die meisten Einkommen sind da schon lange nicht mehr daran gekoppelt. Der Audi-Beschäftigte könnte sich jetzt aber die 5D III nun wirklich leisten. Davon gibt es hier sicher einige :).

OT entfernt. Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich frag mich da auch warum man gut 3000€ mehr für ne 1-Dx ausgeben sollte... Die 4-6 fps mehr könnens nur für extreme Sportfotografen wert sein...

Da sind schon noch ein paar mehr Details in der 1Dx die den Preis ausmachen... für mich stellt sich nur noch die Frage jetzt, brauch ich das wirklich alles oder spar ich lieber bisschen Kohle und kauf mir die 5DMKIII mit ner netten Linse dazu...

:top: Klasse! Jetzt warte ich bis die IVer raus ist und hol sie mir dann günstig <2.000,-- gebraucht. Bis dahin machts (auch wieder) meine Original 5D. :D

Gibts schon Infos über die Verfügbarkeit? :confused::confused::confused:

Die 5D Mark III weicht ab von den bisherigen Modellen der Baureihe. Von der klassischen Studiocam / Landschaftscam (viele Pixel, eher träge (AF & FPS)) ist sie nun eine perfekte Allroundkamera geworden: Top AF & auf High-Iso getrimmt. Wer diese beiden Eigenschaften benötigt, wird wohl happy sein, alle anderen werden wohl eher enttäuscht sein.
Haupteinsatzgebiete: Reportage, Hochzeiten, Sport (sofern 6 FPS ausreichen).

Zum Preis: 3299 Euro hören sich erstmal viel an. ABER: Die 5D MKIII ist deutlich leistungsfähiger als eine 1Ds MKIII (besserer AF & high Iso & Auto Iso & mehr FPS). Trotzdem muss sie sich mit der Konkurrenz messen lassen, so dass sich dann wohl der Straßenpreis ein wenig nach unten einpendeln wird.

Für meine Anforderungen ist sie die perfekte Kamera. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Spiegelmechanik nur auf 150000 ausgelegt ist. Bei dem Preis hätte man mehr erwarten können.

Für mich sind die Anwendungsgebiete eher: Architektur, Landschaft, AL
Gleich wie bei der "Alten"

Reportagen sind ein anderes Thema, das geht auch mit einer M9 + 1,4/35 ganz gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten