• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte das wäre hier ein Horst-Thread und nicht ein 51AF-Punkte bei Nikon.

Eigentlich schaue ich immer in diesem thread nach, ob inzwischen wer die 5DII in der Hand hat.
Leider muß ich feststellen, das er zu einem oberschwachsinnigen N vs C thread verkommen ist.
Angefangen hiermit:

..Ich bin sehr gespannt wie der Vergleich 5 MK ii gegen D700 ausfällt. Es ist so spannend wie selten zuvor.

Ach ja ich vergass zu erwähnen dass der AF der D700 wohl auch ein klein wenig :evil: der 5D MKII vorraus sein dürfte...

Und dann mußte ja zwangsläufig sowas folgen:

Hm, eine Vollformat mit 12.8 MP gibt es von Canon schon seit 3 Jahren. Was soll man da mit einer D700? Gut, die 5D kann nichts weiter, außer tollen Output produzieren.

Wer zum fotografieren natürlich viele Features braucht und Blende 2.8 genügt, der kann ja zu Nikon wechseln. Warum nicht?

Die übelichen, sinnlosen und spekulativen Mutmaßungen:

Die D700 wird wahrscheinlich die 5Dmk2 leicht übertreffen...

Dann kommt man zu Schlußfolgerungen, die gleich in den Status der Allgemeingültigkeit gestezt werden (auch wenn z.B. ich persönlich das völlig anders sehe).

...
Alles in allem hat Nikon momentan die besseren Body's das steht außer Frage...

Und es werden zusätzlich Plattitüden wie "Pixelwahn" verwendet, um die Standpunkte, so uninteressant sie auch sind, zu rechtfertigen. Pixelwahn - was an sich sowieso Quatsch ist - kann man auch der 5DII absolut nicht nachsagen. Außer, man fand bei der 20D/30D auch schon, das die Dinger pixelwahnsinnig sind.

Finde ich auch.
Wofür dieser Pixelwahn?...

Mehr MPx schaden, entgegen der irrigen Annahme vieler hier, nicht die Bohne der Bildqualität und so sollte es jedem selbst überlassen sein, die zu benötigen oder nicht.
Und wer alle drei Jahre eine neue Kamera kauft, sollte das vielleicht auch alle drei Jahre mit dem Rechner tun.

...Eine Frage, die mich interessieren würde ob du sie mir plausibel beantworten kannst, TheLens;
Inwiefern sind 12-MP nicht genug?

Naja, auf jeden Fall alles super OT und damit ist der thread hier schlußendlich als Leiche anzusehen.

Für eine Miroslav Klose Kopfballtoraktion im Kicker reichen 10 MP, für ein Keith Richard Portrait im Rolling Stone oder erst recht als 90cm*60cm Fan-Poster eben nicht, für Letzteren sind wenig Auflösung und erst recht Weichzeichner ein Tabu bzw. "no no", :evil:
Bei der neuen 5IIer wird aber vermutlich ein extremer Weichzeichner vorhanden sein... Ein fieserer als in der D700...:angel:

Dann bist Du halt jemand, der keine 21MP braucht.
Völlig richtig, und da zähle ich mich zur absoluten Mehrheit;)

Akzeptiere doch einfach, dass es fotografische Anwendungsgebiete gibt, für die eine höhere Auflösung notwendig ist.
Dies tue ich doch, die können sich doch die 1DS Mark III oder eine Hasselblad Kaufen :evil:

Ich z.B. beliefere einen Kalenderverlag mit Bildern (aus meiner noch-20D). Da wird teilweise grossformatiger Offsetdruck mit 300dpi gemacht. Jetzt kannst Du Dir mal ausrechnen, wieviel MP man für so etwas braucht.
Na dann Kauf Dir doch einfach die 1DS Mark III :D

Warum wird eigentlich nur an den 21MP der 5D MKII rumgemeckert und nicht an denen der 1Ds MKIII ;).
Weil das ein Kostenfaktor ist, die meisten die sich eine Mark II Kaufen sind KEINE Berufsfotografen !

Aha, und Du kennst schon die WB-Fähigkeiten der 5D MKII :lol:.
Nein, habe ich aber auch nie behauptet !
Ich kenne aber viele viele andere Canon Kameras, und dies ist eben schon immer ein Problem gewesen !
Außerdem habe ich im Post #5326 schon angemerkt, das man die Mark II noch abwarten müsse.

Und deswegen nutzt du die 1D Mark III. mit... ach nee 10MP...

Unterschiedliche Ansprüche ans Resultat, unterschiedliches Werkzeug?

Oder soll ich jetzt mit dem 911 Turbo umziehen, weil ich den neben meinem Truck auch noch habe? Oder wie oder was? Ahhhhh, jetzt macht's klingeling, richtig? :)

Für eine Miroslav Klose Kopfballtoraktion im Kicker reichen 10 MP, für ein Keith Richard Portrait im Rolling Stone oder erst recht als 90cm*60cm Fan-Poster eben nicht, für Letzteren sind wenig Auflösung und erst recht Weichzeichner ein Tabu bzw. "no no", :evil:

Gruß Ulrich

Jetzt komm' doch nicht mit richtigen Argumenten. ;)

...Ach ja ich vergass zu erwähnen dass der AF der D700 wohl auch ein klein wenig :evil: der 5D MKII vorraus sein dürfte.

Echt?!? Ist der AF noch schärfer als scharf? Weißer als weiß? Besser als Besser? :D

Hier vergessen viele, daß die Kamera als Werkzeug dient und immer noch der Fotograf die Bilder macht. Insoweit ist dieses Nikon-Canon-Sony-blablubb überflüssig.

....Ich bin von der D700 wirklich angetan, sie hat u.a. auch noch einen Perfekten Weissabgleich (auch bei Mischlicht) da kann Canon sich auch noch eine Scheibe abschneiden......

Das sehe ich leider genau umgekehrt. Zumindest bei der D300 macht der Weissabgleich manchmal schon sehr deftige Ausreiser. Wenn ich gezwungen bin in jpg zu fotografieren, muss ich mich auf die WB der Kamera verlassen können. Wenn die D700 hier nicht wesentlich besser als die D300 ist, und davon gehe ich mal unverblümt aus, dann hat Canon nach meinem dafürhalten hier eindeutig die Nase vorne. (Erkenntnise aus meinem perönlichen Verlgleichen zwischen der 30D, der 1DM3 und der D300).

Völlig richtig, und da zähle ich mich zur absoluten Mehrheit;)
Dann solltest Du aber auch anderen zugestehen, für die 21MP Verwendung zu haben und Deine Aussagen nicht so formulieren, als würdest Du für die Allgemeinheit sprechen.

Dies tue ich doch, die können sich doch die 1DS Mark III oder eine Hasselblad Kaufen :evil:

Nöö, wenn ich für 1/3 des Preises einer 1Ds MKII die gleiche Bildqualität bekomme, wäre ich schön dumm. ;)

Na dann Kauf Dir doch einfach die 1DS Mark III :D

Siehe 3 Zeilen weiter oben.

Weil das ein Kostenfaktor ist, die meisten die sich eine Mark II Kaufen sind KEINE Berufsfotografen !

Man könnte aber fast den Eindruck bekommen, es gehe um die MP per se.

waso schrieb:
Aha, und Du kennst schon die WB-Fähigkeiten der 5D MKII :lol:
Nein, habe ich aber auch nie behauptet !

Ach ja, und was schreibst Du hier?

Zitat Wuschel123: Ich bin von der D700 wirklich angetan, sie hat u.a. auch noch einen Perfekten Weissabgleich (auch bei Mischlicht) da kann Canon sich auch noch eine Scheibe abschneiden.

Es geht in diesem Thread schliesslich um die 5D MKII, und deren WB-Fähigkeiten wirst auch Du noch nicht kennen.

Ich kenne aber viele viele andere Canon Kameras, und dies ist eben schon immer ein Problem gewesen !

Ach ja, Canon war schon immer für seinen schlechten WB bekannt - im Gegensatz zu..... äh anderen Marken. :D

Gruss

Wahrmut

Es geht in diesem Thread schliesslich um die 5D MKII, und deren WB-Fähigkeiten wirst auch Du noch nicht kennen.
nein natürlich nicht !
Hättest du meine Post's nicht einfach nur Kopiert sondern auch gelesen, dann wäre evtl. auch dir aufgefallen das ich die 5D Mark II da ausgenommen habe.

Ach ja, Canon war schon immer für seinen schlechten WB bekannt - im Gegensatz zu..... äh anderen Marken. :D
Nö im Gegensatz zu Waschmaschinen :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten