Und du glaubst ernsthaft das durch einen Prozessorsprung nun auf einmal ein super-AF dabei rauskommt?
Nein, von Super-AF habe ich nichts geschrieben. Es ging einzig darum, ob der AF (DAS SYSTEM!) der gleiche ist oder nicht ... du erinnerst dich, das war deine Frage/Aussage

. Er ist besser geworden, darum ging es.
Dazu ist die Anzahl und Verteilung der Sensoren immer noch mies.
Wieder anderes Thema und Ansichtssache. Ein 1er AF wirds halt nicht, das hatten wir 1000x durchgekaut. Außerdem sieht man die Anordnung der AF-Punkte und kann sich entscheiden, da muss man gar nicht drüber reden. Wenns persönlich nicht passt, lass' die Finger von der Kamera - das ist bei solch einem klar zu erkennenden Merkmal doch einfach.
... und Fortschritte oftmals reininterpretiert werden.
Warum liest du dann hier überhaupt mit, wenn im Zweifel jeder Bericht falsch sein kann? Mehr als einen Erfahrungsbericht wirst du hier nie lesen. Wenn etwas plausibel dargestellt wird, glaubt man es halt auch mal. Du kannst ja auch in Frage stellen, ob er überhaupt auf der PK war, oder die 5D-II jemals in Händen hatte

. Manche Leute scheinen maßlos enttäuscht zu sein, dass der AF trotz altem Sensor doch nicht so ein Reinfall ist, frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Äpfel und Birnen. Mehr als Testbilder gibt es von der 5D-II bisher nicht und diese Testbilder sahen vom 16-35 eben nunmal nicht gut aus. Und auch etliche WW-Bilder der 5D konnten mich nicht überzeugen.
Prima, beantwortet aber meine Frage nicht: du hälst also die 5D für nicht kaufenswert, oder schlecht oder was immer? Ein einfaches JA oder NEIN genügt, immerhin wilst du aufgrund der Testbilder von der 5D-II ja auch nicht genauer differenzieren. "Ich habe schlechte Testbilder gesehen" -> schlechte Kamera ... sehr simple Logik.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Man hat eben ein neues Gerät in der Hand und interpretiert da gerne auch was rein.
Die Einleitung nützt nichts, du tritts ihm nahe und unterstellst, das er zu doof ist, einen Vergleich mit einer Kamera zu machen, die er seit 2-3 Jahren in der Hand hat

. Was andere erzählen ist erst mal falsch, weil .... Wie gesagt, ihr müsst es nicht glauben, ich tue es eben von Fall zu Fall. Man kennt hier halt auch seine 'Pappenheimer' ... auch die permanenten Zweifler und Zauderer

.
Also hab jetzt mal die lage der AV-Punkte im Vergleich angesehen.
1Ds und 1D haben genau die selbe Lage der Sensoren. Das die 1D weiter an den Rand geht legt an dem Crop.
Eben, das ist ja auch schon sehr kompetent 'durchgekaut' worden. Bei FF ist die Lage der Sensoren zum Rand hin technisch einfach begrenzt. Die Aufregung klingt wie 'och, der neue Golf kann wieder nicht fliegen' ... es war nicht zu erwarten

.