• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine frage.

Wenn man die Videofunktion in Anspruch nimmt wird der Sensor eigentlich überhitzt? Wenn ja was passiert da genau verliere ich an Qualität oder schaltet sich das Gerät ab?

Wenn man die Videofunktion in Anspruch nimmt wird der Sensor eigentlich überhitzt? Wenn ja was passiert da genau verliere ich an Qualität oder schaltet sich das Gerät ab?
Eine Frage: Wenn ich den Autofokus auf AI Servo stelle und fleißig Rennwagen verfolge, wird das AF-System dann überhitzt? :confused::confused:

Antwort auf beide Fragen: Nein, warum sollte er/es auch?

Gruß,
Egika

Ich hab die Hülle für die Canon EOS 5D Mark II nirgend auf der Seite gefunden.

Eine frage.

Das wurde weiter oben schon als Ammenmärchen abgelegt, es ist nach einhelliger Meinung absoluter Unsinn - es sei denn, Du filmst mit einem dicken Tele ohne Schutzfilter die Sonne.

Dem wollte ich nicht widersprechen, sondern das Ganze nur etwas relativieren.
Ok, nichts dagegen. Ich wollte auch wirklich nicht den Eindruck erwecken, die 5D-II hätte nun einen 'Super-AF' - aber alle Anzeichen (und die Technik) sprechen eben mittlerweile dafür, dass er zumindest besser geworden ist. Um wieviel weiß man freilich nicht.

Ich unterstelle nicht, dass jemand zu doof ist, sondern sage, dass sich der Mensch gerne auch unterbewußt täuschen läßt.
Naja, du unterstellst ihm aber zumindest, dass er das nicht weiß :D. Aber lassen wir das ... Erbsenzählerei. Für mich klangen die (ich glaube 2) Bemerkungen über den AF eben glaubwürdig.

Und das habe ich zunächst mit meinen Worten "Lichtverhältnisse ändern" ausgedrückt.
Yep, sorry, wollte auch nicht 'rumpingeln' :D. Um ehrlich zu sein, finde ich das auch im Handbuch unglücklich formuliert, ich habe es jedenfalls anfänglich missverstanden.

Übrigens: warst du nicht einer der vom AF der 5D-II Begeisterten?

Nein, von Super-AF habe ich nichts geschrieben. Es ging einzig darum, ob der AF (DAS SYSTEM!) der gleiche ist oder nicht ... du erinnerst dich, das war deine Frage/Aussage :). Er ist besser geworden, darum ging es.
Eine neuere Prozessorgeneration macht bei mir kein neues AF-System, tut mir leid. Du kannst ja gerne das "neue AF-System" feiern, für mich ist das nur ein lächerlicher Witz und Marketing-Gelaber.
Wenns persönlich nicht passt, lass' die Finger von der Kamera - das ist bei solch einem klar zu erkennenden Merkmal doch einfach.
Ich enttäusch dich ja ungerne, aber das eine 5D-II ohne 100%-Sucher und ordentlichem AF nichts für mich ist, schrieb ich schon vor schätzungsweise 2-2,5 Jahren als der allererste Nachfolger-Gerüchtethread hier gelaufen ist :D
Warum liest du dann hier überhaupt mit, wenn im Zweifel jeder Bericht falsch sein kann? Mehr als einen Erfahrungsbericht wirst du hier nie lesen. Wenn etwas plausibel dargestellt wird, glaubt man es halt auch mal.
Die Darstellung DigicII -> DigicIV = supertoller AF ist für mich aber nicht plausibel.
Prima, beantwortet aber meine Frage nicht: du hälst also die 5D für nicht kaufenswert, oder schlecht oder was immer? Ein einfaches JA oder NEIN genügt,
Siehe oben, aufgrund Sucher und AF fällt für mich die Kamera raus, da Canon desweiteren nicht im Stande ist, ein ordentliches (S)WW zu bauen, ist Kleinbild derzeit für mich nicht attraktiv bei Canon.
immerhin wilst du aufgrund der Testbilder von der 5D-II ja auch nicht genauer differenzieren. "Ich habe schlechte Testbilder gesehen" -> schlechte Kamera ... sehr simple Logik.
Interpretier nicht soviel, ich schrieb "Die Testbilder mit dem 16-35 sind nicht grade brilliant...". Ob spätere Praxisbilder von anderen Leuten (und dann fertiger Kamera inklusive fertiger Firmware) nicht besser sind, wird sich zeigen. Die bisherigen Testbilder im Weitwinkel fand ich aber nicht gerade überzeugend. Mit einem 85/1.2 sieht das wieder ganz anders aus, der Anwendungsbereich Portraitfotografie interessiert mich aber nicht sehr viel, weil das kein Haupteinsatzgebiet sein würde.
Eben, das ist ja auch schon sehr kompetent 'durchgekaut' worden. Bei FF ist die Lage der Sensoren zum Rand hin technisch einfach begrenzt.
Komisch das Nikon das auf die Reihe bringt.
Also hab jetzt mal die lage der AV-Punkte im Vergleich angesehen.
Danke für den Vergleich.

Die Darstellung DigicII -> DigicIV = supertoller AF ist für mich aber nicht plausibel.
Für mich auch nicht, denn bei der 5D (u. MkII) ist ein eigener 32-bit RISC Prozessor für den AF zuständig.;)
Dieser muß aber mit dem verwendeten Digic interagieren und daher ist es eben nicht auszuschließen, daß es hier zu Verbesserungen durch die bessere Performance des Digic4 kommt. Man sollte einfach die ersten Tests und Vergleiche zur bisherigen 5er abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich da ungern in ein Lager festlegen lassen.
Grundsätzlich denke ich, dass Canon in einer Top-Kamera auch einen top funktionierenden AF einbauen wird.
Aber ob dem so ist (zumindest im Vergleich zur 5D), läßt sich halt am besten unter genormten Bedingungen herausfinden.

Und dass ein Kreuzsensor schneller arbeitet als ein Liniensensor ist halt Quatsch, nur das wissen einige Leute offensichtlich nicht, wenn sie einen Haufen Kreuze fordern...

Ham wir uns wieder lieb :D

Egika

Und dass ein Kreuzsensor schneller arbeitet als ein Liniensensor ist halt Quatsch, nur das wissen einige Leute offensichtlich nicht, wenn sie einen Haufen Kreuze fordern...
Naja, bleiben wir mal bei den Tatsachen.
Völlig Wumpe, ob das nun Kreuzsensoren sind oder nicht.
Canon hat auf einem wichtigen Feld nichts getan,
um die 5DII besser zu machen als die 5DI.
Der Hersteller mit dem "N" im Namen macht das wesentlich besser...

Das zählt:

Fakt 1) Der mittlere Sensor an der 5D ist ordentlich, die äußeren Sensoren
an 1ser Kameras sind aber schon besser, haben einige Kollegen aus dem Forum
schon bestätigt.

Fakt2) Es folgt aus 1), daß Canon der 5D bislang selbst in der Mitte einen
Sensor der 1ser Serie verweigert hat. Für mich persönlich kein Problem,
mir reicht der in der Mitte an sich. Der ist schon recht gut.

Fakt3) Es ist in der 5DII das _gleiche_ System verbaut worden.
Spekulationen, die Ansteuerung des Chips könne da einiges verbessern
sind genau das: Spekulationen.

Fakt4) Die äußeren Sensoren der 5D fallen _deutlich_ in der Leistung ab.
Etwas Anderes erwarte ich ergo auch nicht an der 5DII, aber das ist wiederum
Spekulation. Aber IMHO ist das wesentlich wahrscheinlicher als alles
bisher Gesagte zum Thema.

Naja, aber die hauen mal eben den AF der D3 in die D700..;)
Jungs, laßt uns nicht um Details streiten. Stimmt schon,
weiter verteilt sind die auch nicht als an den Canon 1sern.

In dem Video, dass mit der 5D Mark II produziert wurde, hat der Fotograf eine
Hülle von Camera Armor. Diese konnte ich aber auf keiner Seite finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten