Das habe ich auch nicht gemeint. Ich habe den BG der 5D MarkII gemeint und dass Canon für 400.- Euro nicht mal einen zweiten Joystick eingebaut hat! Für eine Neukonstruktion, neuer Akku und vermutlich auch mehr Kontakte, finde ich das sehr lahm zu dem Preis.
Ausnahmsweise 'bashe' ich da mal mit

: ich halte das neue Akkusystem für keine technische Notwendigkeit, sondern für die klassische Zubehör-Abzocke. Der neue BG musste dann im Schlepptau des neuen Akkus her, ansonsten ist der gar nicht verändert (naja, eine Taste mehr für AF-ON glaube ich

).
Mal ein Wort zum Akkumanagement (weil ich da berufbedingt wirklich etwas dazu sagen kann): die grottenschlechte Batterieanzeige der alten 5D hätte man natürlich ganz leicht ohne 'Smart-Battery' System so weit verbessern können, dass es gut brauchbar wäre. Gerade LiIon lässt sich prima überwachen, die einzige technische 'Herausforderung' ist eine gewisse Messgenauigkeit. Mit dem neuen System lagert Canon das halt einfach aus, die Hersteller der Akku-Chips erledigen das und liefern ein digitales Ergebnis. Da kann dann selbst der unerfahrendste Entwickler nichts mehr falsch machen

. Aber mal ehrlich: wer braucht denn einen 1%-Genauigkeit in der DSLR? Ich finde den Akku in einer DSLR (noch dazu mit BG) SO unproblematisch, dass selbst das alte System eigentlich nie wirklich gestört hat - mich zumindest. Das ist ein wenig, wie eine 1 Liter Tankanzeigegenauigkeit. Nice-to-have, aber vollkommen überflüssig. Wenns aber dann so teuer wird, ist es nur ärgerlich.
Für 400€ VK hätte man wirklich etwas mehr tun dürfen, eigentlich muss man es sogar als verpasste Chance ansehen. Die Technik an sich kostet ja nur einen Bruchteil, erhöht aber die Attraktivität ungemein. Warum z.B. keinen GPS-Empfänger dort rein bauen? Oder wenigstens Bluetooth, um einen GPS-Empfänger anzusprechen? Das kostet alles 'nichts' und dann sind die 400€ zwar immer noch unverschämt, aber erklärbarer.
Ich wähle das AF-Feld immer mit dem Joystick aus und da komm ich mit dem BG beim besten Willen nicht hin
Aus genau dem Grund (fehlender Joystick am BG), habe ich mir das nie angewöhnt und mach' es 'konventionell (* Taste + Rad). Das geht genauso hochkant mit dem BG. Ist man es gewöhnt, ist es auch flott.