Welcher 5D Fotograf wird die Videofunktion ernsthaft nutzen?!
ICH! Ich habe einige gute FBs in der Fototasche, die LECHZEN direkt danach, mal ein Video mit geilem Bokeh drehen zu können. Ein für alle mal: vielleicht kauft ihr euch einfach mal ein paar wirklich gute Linsen, dann würde es vielleicht verständlicher, warum eine neuer Body eigentlich nur 'Kamerafrischfleisch' für die wahren Schätze in der Fotografie darstellt ... mitsamt evtl. neuen Möglichkeiten, wie z.B. ein Filmchen drehen

.
Das klingt jetzt vielleicht auch bescheuert, aber für mich und mein Budget muss eine Kamera reichen.
Ich wiederhole es gerne, machen andere ja auch

: Canon interessiert sich nicht für dein Budget. Deine Ansprüche - 'ne 1er für lau - haben nichts mit der NOCH herrschenden Realität zu tun. Und dass du dich selbst mit deiner 20D mit viel Zeit zum Warten ausgestattet siehst, ist sehr vernünftig. Bis 'deine' Kamera nämlich für dein Budget kommen wird, dauerts sicher noch etwas ...

.
Mal im Ernst: könnten wir wenigstens mal versuchen, unter vernünften Vorzeichen zu diskutieren? Die 1er ist die S-Klasse für Canon, mit S-Klasse Features und S-Klasse Preis. Warum um Himmels Willen sollte Canon das anders machen als Mercedes? Und um gleich irgendwelchen Pseudoargumenten von wegen Kosten und 'nur Firmware' etc. vorzubeugen: natürlich geht es NICHT um Entstehungskosten, sondern um möglichen Erlös. Ginge es um Herstellungskosten, müsste man erst Cola fragen, warum ihre Brause mehr als Mineralwasser kostet

, bevor man dauernd hinterfragt, warum dieses und jenes Feature trotz beherrschbarer Kosten nicht in unteren Klassen Einzug findet. WEIL ES MEHR WERT IST, der bestimmt sich nicht durchs Material.
Interessant ist in dem Zusammenhang natürlich auch, dass Canon Megapixel wohl nicht mehr so viel Wert beimisst. Jedenfalls spendiert man einer gehobenen Mittelklassekamera lieber die gleiche Auflösung wie dem Kronprinzen, als dass man auch nur das Gehäuse abdichtet, den AF verbessert oder den BG integriert. Es könnte also sein, dass das 'MP-Rennen' ein schnelles Ende findet. Wenn die Durchschnittskundschaft sich leichter 21MP leisten kann, als eine ordentliche Linse, sodass die Beugung nicht schon bei Ofenblende zuschlägt, dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Dann verkauft man 1er Bodies wieder ausschließlich über den 'Leidensdruck' der 'unerträglichen' Kleinigkeiten, die wirklich zu Hauf an der 1er besser gelöst sind. Es könnte also eine durchaus clevere Strategie sein, das dauerhaftere Pulver jetzt nicht in den kleineren Bodies zu verschießen. Die Zeit der MP-Flaute kommt!
Ich bin jedenfalls gespannt, ob tatsächlich noch ein DsIV-Bolide o.ä. kommt ... den Gerüchten nach fehlt ja noch eine Kamera.