...
Als potentieller 'Aufrüster' von 5D auf 5D-II stellt sich bei mir auch eine gewisse Ernüchterung ein. Canon hat an vielen wichtigen Stellen nur alte Technik recycled. Die einzig wirklich neue Hardware sind das Display, der BG und der Akku?! Aber klar, alleine die 21 immer noch guten Megapixel für 2000€ (Straße) sind wohl schon ein gewisser Knaller.
...
Rührt die Enttäuschung daher, dass es bereits durch andere Modelle bekannte Technik in die 5er Reihe geschafft hat (z.B. Staubrüttler und Lifeview), aber keine neue Technologie eingeführt wurde?
Wenn man sich aber nur mal die Differenz zwischen 5D und 5DII anschaut, dann find ichs ganz ordentlich:
- 21 MP statt 12 MP
- Staubrüttler
- Lifeview
- Video
- 30% mehr Bilder/s, bei 78 Jpeg oder 13 RAW
- 2% mehr Sucher, jetzt 98%
- Display hat bessere Auflösung
- sRAW
- Vignettierungskompensation
- AF micro adjustment
- 150.000 Klicks statt 100.000, das ist mal eben 50% längere Lebensdauer
- 3 Speicherplätze für Custom Settings statt nur einem
- ISO/Rauschen verbessert - um wieviel wird sich zeigen, nach ersten Testbildern schätze ich mal so wenigstens eine Blende.
- UVP bei Einführung mal nen schlappen Tausender weniger, sollte mit dem Strassenpreis sicherlich auch so sein, wir werden sehen.
Ok, wer jetzt sagt "ist ja nur Kleinkram, der verbessert wurde" oder "ist doch alles nur Stand der Technik", der möge sich eine Nikon kaufen und für immer in diesem Thread schweigen.
Also ich versteh das rumgemaule, bis auf den AF, absolut nicht.
Der AF hätte schon 9 Kreuzsensoren als Upgrade haben können, aber der AF der 5D funktioniert auch bei mir noch bei ISO 1600, Blende 1,4 und 1/50s, und zwar auch aussen und das ist verdammt wenig Licht.
Vorausgesetzt natürlich, es gibt auch einen Motivkontrast, auf den man fokussieren kann.
Einen schwarzen Rollkragenpullover stellt vermutl. auch eine 1er bei diesen Lichtverhältnissen nicht mehr scharf.
Das Genöle am AF ist in der Praxis nur bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen relevant - wahrscheinlich nur bei einer Minderheit der User hier, aber Schw***vergleiche gehen halt besser mit Bildern/s und Anzahl der AF-Punkte als mit Bildqualität.
Wer wirklich den AF einer 1er braucht, der muss eben auch das Geld dafür in die Hand nehmen, so einfach ist das.
