• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich glaube dass Canon die 5DII einfach dort plaziert hat wo sich die alte 5D ihren Paltz gefunden hat, als ausgezeichnete Landschaftskamera und da braucht es kein ultra-schnelles AF Modul....naja und das Alte ist auch nicht schlecht nur weil es 3 Jahre alt ist....es gibt ja auch verbesserung beim AF der 5DII. Ich glaube auch Canon bringt noch eine zweite FF mit besseren AF.

sehe ich ähnlich.
undwenn nicht, für sport usw gibts die einser.. ist halt bei canon so.

ich klinke mich jetzt hier aus.
die 5D war und ist keine Cam für schnellen AF. Das ist gar nicht ihr Einsatzbereich. Wer`s nicht checkt.....

naja..lassen wir das.
Ich freue mich über div. Neuerungen und wahrscheinlichen Preisverfall der 5D.

Gn8

Das Meckern über die Videofunktion ist ehrlich nervig.

Die Kamera hat Live View und wahrscheinlich war es einfach nur ein winziger und kaum kostenrelevanter Schritt, ihr dann gleich die Möglichkeit zu geben, eben auch ununterbrochen Blder aufzuzeichnen.

Es wäre von von Canon doch dämlich gewesen, die Möglichkeit wegzulassen, nur weil so ein paar konservative Fotohanseln meckern.

(Und irgendwie werden hier gerade 100 Seiten über einen AF geschrieben, den noch niemand ausprobiert hat...)

Seh ich genauso.
Ich brauch die Funktion zwar nicht, aber bestimmt nicht schlecht, wenn man bei Bedarf darauf zurück greifen kann.

Was mich weiterhin etwas stört sind nur die 3,9fps...ja ich weiß, es ist in erster Linie eine Studio-Kamera und wer Sport ablichten will soll zur einser greifen....trotzdem: Bei der Werbung für die Horst... ''Evolution''...da hätte ich es sehr begrüßt, wenn zB die max fps sich der Auflösung anpassen. Schaltet man auf M-Quali runter (11MP) löst die Kamera schneller aus. Verglichen mit der 50D wären da knappe 7fps drin. Das liegt weiterhin unter der aktuellen 1er, würde aber ein weiteres Einsatzgebiet eröffnen.

Also ich glaube dass Canon die 5DII einfach dort plaziert hat wo sich die alte 5D ihren Paltz gefunden hat, als ausgezeichnete Landschaftskamera und da braucht es kein ultra-schnelles AF Modul....naja und das Alte ist auch nicht schlecht nur weil es 3 Jahre alt ist....es gibt ja auch verbesserung beim AF der 5DII. Ich glaube auch Canon bringt noch eine zweite FF mit besseren AF.

so sieht es aus, wer Sport will greift zu einer Mark.. :)

Es ist schade das über das ganze negative das wirklich positive verschwunden ist, das sie nun abgedichtet ist, einen größeren Sucher hat! sogar als die D700! man kann Linsen justieren, sehr viel besseres Display, Sensorreinigung und und und...

die 5D war und ist keine Cam für schnellen AF. Das ist gar nicht ihr Einsatzbereich. Wer`s nicht checkt.....

Sorry, aber selten so einen M... gelesen. Es geht hier nicht um einen "schnellen AF", es geht um einen sicheren AF! Schon mal mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiert?
Man sollte nicht andere Leute für dumm verkaufen wenn man selber keine Ahnung hat!

Der "gute" Sender ist der RC-1 (wahlweise sofort und 2s Verzögerung).
Der RC-5 ist flacher Sondermüll (löst nur mit 2s Verzögerung aus, nicht sofort ).
Ahh, danke. Ich kannte die Dinger gar nicht und hatte nur auf die Schnelle irgendwo etwas von den 2 Sek. beim RC-5 gelesen ... das 'nur' hatte ich wohl übersehen :).

Ich bezweifle sehr, ob Du damit die SVA einschalten kannst. Bei den bisherigen IR-fähigen EOS ging nix - ausser auslösen! Wenn an der Cam SVA eimngeschaltet war, dann natürlich mit SVA. Also 2x drücken.
Na ich dachte halt, die 2 Sek. sind das Übliche mit der SVA und somit wäre SVA das Standardfeature mit den 2 Sek. Warum will man denn ohne SVA überhaupt per FB mit 2 Sek. Verzögerung auslösen?

Es wäre natürlich ein Knüller, wenn Canon zur 5D II auch noch einen neuen, ebenfalls kompakten und billigen! - RC rausbringen würde, mit dem man dann die Cam per IR z.B. auf "Custom1 / 2 / 3" stellen kann. :top: :)
Hmm ... da könnte man irgendwann einfach rumprobieren. Falls der RC-1 irgendeinen 'Standardcode' verwendet (was üblich ist, sonst müsste Canon eigene Chips bauen), kann man aus dessen Befehlsreihe ja mal die anderen Codes durchprobieren. Naja ... erst muss das Ding mal her :D.

Ja - warum postet du das ein 3. bis 5. Mal :rolleyes:?

Über Video die Nase rümpfen, ist doch besser als er erklären, eh Jungs, ich hab' die Kohle nicht.
:top:! Alternativ gehen natürlich auch Argumente wie 'ooch, nur 21MP ...' :lol:. Ich bin jedenfalls raus hier, bis diverse 'Jammerlappen' und Marktstrategen sich endlich ausreichend ausgeheult und sich gegenseitig bestätigt haben, wie schlimm die neue 5D-II ist und sie sich sowias sowieso nie kaufen würden. Wenn hier irgendwann hauptsächlich die Leute übrigblieben, die sich ernsthaft für A) überhaupt Canon und nicht Nikon und B) für die 5D-II interessieren, könnte der Thread wieder interessant werden :D.

Ich geh' in der Zwischenzeit in ein VW Forum und schau mal nach, ob da auch soviele Leute jammern, dass der Golf 6 wieder keinen Ferrarimotor hat. Gleich danach geh ich dann in ein Ferrariforum und guck' mal, ob man da auch rumheult, dass es die roten Autos immer noch nicht zum Golfpreis gibt ... :rolleyes:.

und was hast die 5d mal gekostet?
soll canon jetzt das selbe verlangen wie für ne 50d? das is doch einfach lächerlich. genau wie das argument das man keine 12 stunden mit ner einser rumrennen kann :>

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es kann nicht sein, dass Canon einen neuen Body auf den Markt bringt, mit wirklich guten Neuerungen, und dann ein altes AF System einbaut, und man diesen Missstand nachher mit dem tiefen Preis rechtfertigt. ¨

Ich habe nicht gesagt, der Preis solle so tief sein wie bei der 50D. Ich habe gesagt, dass wenn man bei einer so viel günstigeren Kamera wie der 50er ein neues AF Modul einbaut, es man bei einer teureren Kamera auch einbauen kann, und dass dann der tiefe Preis kein Argument ist.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich geschrieben habe.

pspilot schrieb:
Na ich dachte halt, die 2 Sek. sind das Übliche mit der SVA und somit wäre SVA das Standardfeature mit den 2 Sek. Warum will man denn ohne SVA überhaupt per FB mit 2 Sek. Verzögerung auslösen?

Bei Canon gabs noch nie niemals nicht eine Verknüpfung des 2sek-Selbstauslösers mit der SVA! Man muss das beides immer schön getrennt einschalten! :grumble:

habe erst letzte Woche auf einer Veranstaltung wieder mal erlebt, wie sehr der AF der 5D pumpt, wenn die äußeren Sensoren zum Einsatz kommen

Die äußeren Sensoren sind definitiv weniger empfindlich als der zentrale Kreuzsensor. Aber das hat nichts mit Linear oder Kreuz zu tun, sondern mit der speziellen Konstruktion des mittleren Sensors, glaube ich. Laut Canon White-Paper sind das bei der 5D nämlich nicht zwei lineare Sensoren im 90° Winkel, sondern zwei Zickzack-Linien (mit 90° Winkel). Ich überlasse es mal den wirklichen Experten zu erklären warum das technisch besser als 2 lineare Sensoren ist.

Meine Erfahrung ist es jedenfalls, das der mittlere Sensor der 5D erst dann versagt, wenn Menschen im Sucher auch nicht mehr sehen wohin sie zielen. Das schafft die 40D nicht. Ausgleichend kann man die 40D mit LifeView bei ISO1600 in noch finsterer Finsternis fokussieren, dann natürlich manuell oder per EOS Utility. Was mit der 5D2 und ISO 6400 geht bleibt abzuwarten.

Wenn es um das Fotografieren von tierischer Action geht, erreichen die 6,5 Bilder/Sekunde der 40D jedenfalls nicht mehr gute Bilder als die 3 Bilder/Sekunde der 5D mit nur einem Kreuzsensor und Hilfssensoren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit verschiedenen (Super-)Teleobjektiven und AI Servo.

Sorry, aber selten so einen M... gelesen. Es geht hier nicht um einen "schnellen AF", es geht um einen sicheren AF! Schon mal mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiert?
Man sollte nicht andere Leute für dumm verkaufen wenn man selber keine Ahnung hat!

sehe ich ähnlich! Canon hat in den letzten Jahren(?!) deutliche Probleme mit dem Autofokus aufgezeigt.
Mir persönlich wären da eher die MP, Videofunktion, und iso 70 000 000 egal! Auch muss sie bei 21MP bestimmt keine 10 Bilder/Sek liefern ABER eine Weiterentwicklung bzw eine Qualitätssteigerung bei der Treffsicherheit des AF ist (für mich) Pflicht (auch ohne 45 oder 51 Felder (neun sind ok - wenn sie treffen...))

Äußerungen wie "das selbe AF-Modul wie bei der 3 Jahre alten 5D" finde ich alles andere als zufriedenstellend.

Um es aber auf den Punkt zu bringen - Gewissheit besteht erst wenn Canon diese Gerüchte bestätigt und nicht ein Rob oder DPreview oder jemand der bei einer Canonroadshow etwas gesehen hat.

Hei, was werden jetzt die Preise der 5D purzeln... :top:

Seien wir mal ehrlich - meine Objektive lösen keine 21 MP auf. Und schlecht sind die auch nicht. Ne 5D wäre ne sinnvolle Steigerung meiner 20D, da FF. Sonst isses mir eigentlich latte. Naja, n bissl besseres Rauschverhalten is noch ganz okay. Aber sonst? Mir reichen ja schon die 8 MP :D

Ich geh' in der Zwischenzeit in ein VW Forum und schau mal nach, ob da auch soviele Leute jammern, dass der Golf 6 wieder keinen Ferrarimotor hat. Gleich danach geh ich dann in ein Ferrariforum und guck' mal, ob man da auch rumheult, dass es die roten Autos immer noch nicht zum Golfpreis gibt ... :rolleyes:.

Klasse, kannst Du mir mal einen Link geben. Bevor ich das hier alles gelesen habe, hatte ich mich eigentlich auch über die Neue gefreut;)

Vielleicht kommt ja wirklich noch eine 3D mit zeitgemässer Ausstattung. Schön wärs ja. Aber dann wohl erst nächstes Jahr ..

die sollten erstmal die Mark 1Ds Mark III im Preis runtersetzen, weil 4000€ Unterschied sind meiner Ansicht nach nicht mehr gerechtfertigt, erst recht wenn die jetz auch 21 Megapixel hat, das das Gehäuse usw. mehr kostet keine Frage! aber 4000€ ist einfach nur Wahnsinn :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten