• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss es bezahlen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für viele User hier zu meckern.

Das ist doch Quatsch, eine so günstige FF Kamera mit HD-Videofunktion wirst du nicht finden-- und ich wage zu behaupten, das die 5D MII ohne Video kaum günstiger wäre.

Aber man muss es bezahlen. Da die Kameras nach Ziel-Budget konstruiert und nicht nach dem technisch machbaren konstruiert sind - also welche Features passen für einen bestimmten Zeilpreis hinnein - muss auch etwas anderes z.B. einen leistungsfähigeren AF verzichtet werden...

Ich auch, ob man das braucht oder nicht ist doch sekundär-- man hat es wenn man es will.
Man kann-- muss es nicht nutzen-- so what?

Aber man muss es bezahlen und da die Kameras nach Ziel-Budget konstruiert und nicht dem technisch machbaren konstruiert sind - also welche Features passen für einen bestimmten Zeilpreis hinnein - muss ich auch etwas anderes z.B. einen leistungsfähigeren AF verzichten...

Der Punkt ist doch, das Canon seinen 5ern keinen besseren AF spendiert, das ist kein Kosten- sonder ein Marketingfaktor. Abgrenzung der Kameraklassen, das hat mit dem Preis wenig zu tun.

Man muss es bezahlen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund für viele User hier zu meckern.

Glaubt hier wirklich einer die Kamera wäre ohne Video und LV billiger geworden? Canon verschenkt doch kein Geld.
Und die Tatsache, dass der UVP-Preis dem der Konkurrenz sehr nahe liegt lässt doch durchaus den Schluss zu, dass es bei der Preisgestaltung eben nicht nur auf die Kosten ankommt, sondern auch darum, was am Markt durchsetzbar ist.

Auch im Hinblick auf eine kleinere Vollformat ist es sicherlich sinnvoll noch etwas Luft nach unten zu lassen.

Insofern denke ich dass die Videofunktion eher ein Geschenk ist, denn der UVP-Preis wäre ohne Video nicht geringer gewesen.

edith sagt ich war mal wieder zu langsam...

Kannn sein, muss aber nicht. Vielleicht beantwortet die ggf. noch ausstehende 7D die Frage, ob ein leistungsfähigerer AF ausserhalb der 1er Serie platziert werden kann...

Der Punkt ist doch, das Canon seinen 5ern keinen besseren AF spendiert, das ist kein Kosten- sonder ein Marketingfaktor. Abgrenzung der Kameraklassen, das hat mit dem Preis wenig zu tun.

Habe mal gelesen, dass bei Reportagen neben statischen Bildern auch immer mehr Film- und Tonmaterial von Redaktionen angefragt wird. Wenn die Qualität ausreicht, dann könnte ein Fotoreporter die Nachfrage nach Bild, Film und Ton mit einem Gerät selbst abdecken. Also ist da schon ein Bedarf nach einer Video-Funktion.
(habe nicht alle Seiten gelesen. Also sorry, falls das schon mal geschrieben wurde).

Liebe Canonfreunde ich sage es nochmal-- Canon hat mit der 5D MII einen gemäß der von Canon gepflegten Modellpolitik, würdigen 5D Nachfolger präsentiert.

Wer anderes will, muss den Hersteller wechseln, oder eine 1ser kaufen, Canon grenzt die Modellreihen klar voneinander ab, warum sollten sie diese seit Jahren erfolgreiche Strategie auch ändern?

Glaubt hier wirklich einer die Kamera wäre ohne Video und LV billiger geworden?

Ja.

Canon verschenkt doch kein Geld.

Das tun sie auch nicht.

Und die Tatsache, dass der UVP-Preis dem der Konkurrenz sehr nahe liegt lässt doch durchaus den Schluss zu, dass es bei der Preisgestaltung eben nicht nur auf die Kosten ankommt, sondern auch darum, was am Markt durchsetzbar ist.

Stimmt teilweise. Die 5D befindet sich halt in einem Marktgefüge eigener und fremder konkurrierender Modelle.

Auch im Hinblick auf eine kleinere Vollformat ist es sicherlich sinnvoll noch etwas Luft nach unten zu lassen.

Nach unten weniger, eher nach oben ist wohl eher der in diesem Fall zu betrachtende Aspekt.

Insofern denke ich dass die Videofunktion eher ein Geschenk ist, denn der UVP-Preis wäre ohne Video nicht geringer gewesen.

Verschenkt wird nichts und schon gar nicht von Canon.

Aber man muss es bezahlen. Da die Kameras nach Ziel-Budget konstruiert und nicht nach dem technisch machbaren konstruiert sind - also welche Features passen für einen bestimmten Zeilpreis hinnein - muss auch etwas anderes z.B. einen leistungsfähigeren AF verzichtet werden...

Mein Gott "Gotthilf(uns)" (passt hier irgendwie :D) wird hier wieder gejammert.
Auch ohne Video wäre KEIN 1nser AF gekommen - der ist den 1nsern vorbehalten.
Dasselbe bei der Abdichtung und 100% Sucher, Spotmessung und und und... Canon ist da nunmal etwas beschränkt.
Hier heists nunmal "Friss oder stirb"... naja, n bisschen extrem gesagt :ugly:
Du musst die Cam ja nicht kaufen - steht jedem frei...
Dasselbe war bei der 1000D - "mann, so ne ***** cam würd ich nie kaufen" (sagt einer mit ner 2 oder 1stelligen).

Canon verkauft sich sehr gut über den PREIS. So wird man Marktführer.
Nikon baut auch super Kameras - D3 zb. Jeder sagt wow usw.
dann sieht man den Preis (und auch den fürs Zubehör) - zack geht man zu Canon (weils dort etwas günstiger ist) und fängt an über die etwas schlechtere Ausstattung bei den Kameras zu motzen. Nikon kann das besser usw. blablabla
(jetzt mal allgemein gesehen...)

Wenn dir die 5D MKII nicht passt weil sie video hat, kauf eben die MK1 - wenn dir die nicht passt, nimm halt ne 1dsMKIII - die hat auch kein Video.
Jeder muss kompromisse eingehen - die Perfekte Cam gibt es nicht.

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, hätt anstatt der 40D zzt. auch lieber ne D300, aber da passen die EF Linsen nicht so gut dran :o
Naja, man kann nicht alles haben.

Canon ist recht "günstig"
Nikon haut alles rein was grad so aktuell ist - hat da eine etwas andere Unterscheidung zwischen den Modellen (Profi, "Semi"-Profi, Anfänger usw.)
Sony ist sich noch unschlüssig wegen LiveView, die eine Cam hats, die andere nicht. Aus meiner Sicht fehlt da noch ein bisschen ne klare Linie...
Pentax ist noch auf Crop "beschränkt" hat dafür auch einige nette Features und kommt langsam immer mehr auf den Markt...
Olympus - naja, haben ein eigenes "System" mit Crop 2.0 und 4:3 Format, hätten aber sonst auch ein paar nette Features...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde wünscht sich Leistung der 1Ds MKIII zum Preis unterhalb der 1000D.
Der Hersteller wünscht es sich genau umgekehrt.

Canon hat es schon sehr schwer die inzwischen 5 Klassen (1000D - XXXD - XXD - 5D - 1Dx) klar von einander abgrenzen. Der Unterschied der Klassen ist kleiner als der Fortschritt zwischen dem erscheinen 2er Modelle einer Klasse.

Wenn die 50D wirklich 9 Kreuzsensoren hat die 5DMkII aber nur einen wäre das ein Skandal.

Ob die Sensoren wirklich bei der 5D mittiger als bei der 50D ist müßte man mal genau anschauen. Kann auch nur sein das es durch den Crop so wirkt und sie gleich weit von der Mitte entfernt ist.

OK, warum ich die Mark II auslasse:

- Exposure Bracketing nur um 2EV Stufen (wie gehabt)
- Spotmessung nur zentral wie gehabt (ärgerlich)
- AF 9 recht zentral (wie gehabt)
- kein 100% Sucher (wie gehabt)
- Dichtung nur klitzeklein besser
- kein Gitternetz (lächerlich..)

Sorry, aber es fehlt bis auf eine exorbitante MP Steigerung
eigentlich _jedes_ Feature, das die Cam für mich interessant
gemacht hätte.

Ich will noch hinzufügen: Kein frei belegbarer Print-Button, Anordnung der Buttons an der linken Seite (warum nur?).

Das einzig wirklich benutzerfreundliche Feature finde ich die sechsstufige Batterieanzeige, wie hier geschrieben wurde. Auslegung auf 150.000 Auslösungen (wieviel hatte die 5D?). Die AF-Punkte werden ein Grund für viele sein, da nicht 2000€ auszugeben. Bei 15-18MP und gleichmäßiger verteilteren AF-Punkten wäre wohl deutlich mehr rausgekommen... Find ich schade...

Trotzdem: Die Videos sind einfach :top:, gespannt bin ich auch über das Rauschverhalten. So richtig überzeugt bin ich noch nicht (obwohl das natürlich klagen auf allerhöchstem Niveau ist), aber dafür muss ich wohl noch ein paar Jahre warten...

Klar, könnte sein. Termin wird gefilmt und Redaktion bekommt Filmchen und kann sicht sich aus Film zusätzlich Bild herausüpicken. Für die Zeitung reicht die HD Qualität des Filmbildchens als Printbild allemal...

Habe mal gelesen, dass bei Reportagen neben statischen Bildern auch immer mehr Film- und Tonmaterial von Redaktionen angefragt wird. Wenn die Qualität ausreicht, dann könnte ein Fotoreporter die Nachfrage nach Bild, Film und Ton mit einem Gerät selbst abdecken. Also ist da schon ein Bedarf nach einer Video-Funktion.
(habe nicht alle Seiten gelesen. Also sorry, falls das schon mal geschrieben wurde).

Genau darum geht es. Was vielfach nicht wahrgenommen wird: Canon bewirbt die 5D (respektive den jetzigen Nachfolger) explizit als Kamera für Bildjournalisten, Pressereporter und Reisefotografen. Und gerade die bekommen von den Redaktionen immer häufiger Videocams in die Hand gedrückt.

Um so fragwürdiger erscheint in diesem Licht der mediokre AF, halherzige Abdichtung etc ....

Stimmt teilweise. Die 5D befindet sich halt in einem Marktgefüge eigener und fremder konkurrierender Modelle.

Also wäre der Preis ohne Video nicht geringer gewesen, oder? Und wenn doch, warum?

Nach unten weniger, eher nach oben ist wohl eher der in diesem Fall zu betrachtende Aspekt.

Das würde nur stimmen, wenn eine weitere (nicht einser) Vollformat über der 5d2 angesiedelt wäre. Das glaube ich kaum, daher ist es eben wichtiger Luft zur 50d zu lassen, damit dazwischen noch eine kleinere FF passt.

Verschenkt wird nichts und schon gar nicht von Canon.

Da ich mir sicher bin, dass der Preis ohne Video nicht geringer wäre, schenkt dir Canon eben die Videofunktion, die du in vergleichbaren Kameras nicht bekommst, noch nicht mal, wenn du bereit wärst dafür zu bezahlen.

Anordnung der Buttons an der linken Seite (warum nur?).
Weil die überwiegende Anzahl der Nutzer die Kamera mit der Rechten Hand am "ergonomisch" geformten Griffstück halten und mit der linken Hand die Knöpfe bedienen können? Wenn ich daran denke, die Kamera in die linke Hand nehmen zu müssen (halten am Objektiv?) und dann mit rechts die Knöpfe bedienen soll?
Besser wäre natürliche eine spezielle Linkshänderversion - alles seitenverkehrt - für die > 10% geborenen Linkshänder.

Mein Gott "Gotthilf(uns)" (passt hier irgendwie :D) wird hier wieder gejammert.
Auch ohne Video wäre KEIN 1nser AF gekommen - der ist den 1nsern vorbehalten.

Vielleicht (hoffentlich) stimmt das mit einer ggf. noch kommenden 4D 7D nicht.

Dasselbe bei der Abdichtung und 100% Sucher, Spotmessung und und und... Canon ist da nunmal etwas beschränkt.
Hier heists nunmal "Friss oder stirb"... naja, n bisschen extrem gesagt :ugly:
Du musst die Cam ja nicht kaufen - steht jedem frei...
Dasselbe war bei der 1000D - "mann, so ne ***** cam würd ich nie kaufen" (sagt einer mit ner 2 oder 1stelligen).

Das ist schon richtig.

Canon verkauft sich sehr gut über den PREIS. So wird man Marktführer.
Nikon baut auch super Kameras - D3 zb. Jeder sagt wow usw.
dann sieht man den Preis (und auch den fürs Zubehör) - zack geht man zu Canon (weils dort etwas günstiger ist) und fängt an über die etwas schlechtere Ausstattung bei den Kameras zu motzen. Nikon kann das besser usw. blablabla
(jetzt mal allgemein gesehen...)

Stimmt auch.

Wenn dir die 5D MKII nicht passt weil sie video hat, kauf eben die MK1 -

Nein, die passt nicht. Ich bin deshalb auch anders eingedeckt.

HD-Video auf KB-Sensor finde _ich_ eine sinnvolle Bereicherung wohingegen mir ein AF-Feld in der Mitte reicht. Trotzdem muss ich bei der MarkII noch acht weitere mitbezahlen... *heul*

Und ich bin sicher in der großen weiten potentielle-MarkII-Userwelt gibts noch reichlich weitere Profile. :evil:

Hört doch einfach mal auf, seitenlang über die blöde Video-Funktion zu diskutieren, die ist nun mal drinn, dass könnt ihr nicht mehr ändern. Meine 20D kann beides nicht, weder Video, noch Liveview. Eigentlich kann die 20D fast nichts ausser einen Sensor belichten, von dem was die neuen können :eek:

@c1c2: Was du dir wünscht klingt eher nach einer 1ser zum Preis der 5DM2. Tja, das hab ich mir auch gewünscht. Das wird wohl nix :(

Aber für jemanden der noch eine 20D besitzt/benutzt, können die neuen schon verdammt viel mehr. Nur dass der AF immer noch so gut/schlecht ist wie vor mehr als 5 Jahre, ist eine Frechheit!!! Ich nerve mich jedes mal, wenn die äusseren AF-Felder wieder mal kein Ziel finden :mad:

Wenn ich jetzt sage, die 3D wird für immer nur ein Traum bleiben, dann kommt sie sicher nächste Woche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten