Aber man muss es bezahlen. Da die Kameras nach Ziel-Budget konstruiert und nicht nach dem technisch machbaren konstruiert sind - also welche Features passen für einen bestimmten Zeilpreis hinnein - muss auch etwas anderes z.B. einen leistungsfähigeren AF verzichtet werden...
Mein Gott "Gotthilf(uns)" (passt hier irgendwie

) wird hier wieder gejammert.
Auch ohne Video wäre KEIN 1nser AF gekommen - der ist den 1nsern vorbehalten.
Dasselbe bei der Abdichtung und 100% Sucher, Spotmessung und und und... Canon ist da nunmal etwas beschränkt.
Hier heists nunmal "Friss oder stirb"... naja, n bisschen extrem gesagt

Du musst die Cam ja nicht kaufen - steht jedem frei...
Dasselbe war bei der 1000D - "mann, so ne ***** cam würd ich nie kaufen" (sagt einer mit ner 2 oder 1stelligen).
Canon verkauft sich sehr gut über den PREIS. So wird man Marktführer.
Nikon baut auch super Kameras - D3 zb. Jeder sagt wow usw.
dann sieht man den Preis (und auch den fürs Zubehör) - zack geht man zu Canon (weils dort etwas günstiger ist) und fängt an über die etwas schlechtere Ausstattung bei den Kameras zu motzen. Nikon kann das besser usw. blablabla
(jetzt mal allgemein gesehen...)
Wenn dir die 5D MKII nicht passt weil sie video hat, kauf eben die MK1 - wenn dir die nicht passt, nimm halt ne 1dsMKIII - die hat auch kein Video.
Jeder muss kompromisse eingehen - die Perfekte Cam gibt es nicht.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, hätt anstatt der 40D zzt. auch lieber ne D300, aber da passen die EF Linsen nicht so gut dran

Naja, man kann nicht alles haben.
Canon ist recht "günstig"
Nikon haut alles rein was grad so aktuell ist - hat da eine etwas andere Unterscheidung zwischen den Modellen (Profi, "Semi"-Profi, Anfänger usw.)
Sony ist sich noch unschlüssig wegen LiveView, die eine Cam hats, die andere nicht. Aus meiner Sicht fehlt da noch ein bisschen ne klare Linie...
Pentax ist noch auf Crop "beschränkt" hat dafür auch einige nette Features und kommt langsam immer mehr auf den Markt...
Olympus - naja, haben ein eigenes "System" mit Crop 2.0 und 4:3 Format, hätten aber sonst auch ein paar nette Features...