• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine 3D wäre Klasse...
 
Ich versteh die disskusion nicht...

die videofunktion is doch cool?

Nein ist sie nicht, denn ich möchte damit fotografieren und nicht für eine Funktion zusätzlich bezahlen, die ich nicht bracuhe.


genauso wie liveview...

Die ich auch nicht brauche.


"oh ein mediamarktkind was auf die megapixel schaut und dann noch video und liveview cool findet" naja weit gefehlt... nur vielleicht nicht ganz so verkalkt wie manch andere hier.

Genau, zielt auf Mediamarkt-Kunden sind die neuen Features ausgerichtet...


Die Kamera bietet doch aufm Papier genau das was alle wollen oder?

Nein, ich vermute - Gewissheit gibt es erst nach der Auslieferung - der AF wird immer noch nicht top sein.

Und wenn sie mir dazu zusätzlich noch video und liveview schenken, mir soll es recht sein.

Ich will es nicht und brauche es nicht und will auch nicht dafür bezahlen.

Gibt sicherlich situationen wo man sowas vll ml brauche könnte.

Dann organisiet man einen Spezialisten (Videokamera inklusive Stativ) dafür und fotografiert daneben mit der DSLR. Beides gleichzeitig funktioniert ja auch nicht. Deshalb in solchen Fällen 1x DSLR + 1x Videokamera und das am besten mit zwei Bedienern.

Zumal die videos von der d90 ja schon zeigen, das eine dslr im videomodus so ziemlich jeden camcorder totschlägt der unter 2000€ kostet. Ich versteh die leute nicht die bei sowas meckern "oohhh der preis!", na und? meint ihr allen ernstes der preis wird nach produktionskosten oder forschungskosten kalkuliert? Also bitte.

Für mich bietet sie alles was ich brauche:
- abgedichtet
- FF
- einigermaßen schnell

das einzige was mich annervt:

98%sucher... aber nun gut :)

Das, was wahrscheinlich wirklich richtig nervig an der neuen - wie bei der alten 5D - sein wird, ist der unzureichend leistungsfähige AF.
 
Da bin ich mal auf morgen gespannt :D
Es fehlt doch immer noch die ominöse 7D, die es ja immerhin schon hier in die Forumsbeschreibung geschafft hat ;)

Wobei die ja zumindest von der Nummerierung her eigentlich unterhalb der 5D angesiedelt sein müsste...
 
das frag ich mich auch. Eine 7D wäre sicherlich dann kleiner. Noch kleiner? Quasi eine 1000D im Vollformat? Ich will doch nur eine Vollformat mit vernüftigen AF-Feldern... .
 
Nein ist sie nicht, denn ich möchte damit fotografieren und nicht für eine Funktion zusätzlich bezahlen, die ich nicht bracuhe.
Dann ist sie für dich nicht cool und ich würde an deiner Stelle die Kamera nicht kaufen.

Gleichzeitig vermute ich, dass (1) recht viele Leute sich über das Feature freuen, wenn die Qualität stimmt und (2) in Zukunft zunehmend DSLR mit diesem Feature angeboten werden.
 
So, ich hab jetzt mal ein paar Beispielbilder etwas bearbeitet, Tonwertkorrektur, Gradationskurven, bißchen mit Ebenen usw. und gemerkt, dass vor dem eventuellen Kauf einer 20Mp Kamera wohl erst mal ein neuer Rechner gebraucht wird. Ist halt doch was anderes als kleine 10Mp-Datein, die in Photoshop noch recht flüssig zu bearbeiten sind:eek:
Hab ich wenigstens eine Ausrede, warum ich mir die 5d auf gar keinen Fall kaufen kann.

Und mal zu den vielen Video-Kritikern, die ja bei Bedarf auf ihren Camcorder zurückgreifen können: Könnt ihr da auch die Objektive wechseln, könnt ihr möglicherweise ein 85/1.2 verwenden und welche Größe hat noch mal der Camcorder-Chip, und wie siehts daher mit der Schärfegestaltung aus?

Gilt natürlich nicht für die Profis mit entsprechendem Equipment.


Ich würde mich über 21 MP RAWs freuen, endlich etwas flüssiger arbeiten.

Im Moment sieht es mit Mittelformat scannen so aus:

1. Scannen mit 6400 DPI (der V700 zwingt dazu, wenn man die 2400 DPI haben will, die er wirklich kann)
2. Das 1.3 GB (!) Monster TIFF schärfen und verkleinern.
3. Das verkleinerte TIFF hat immer noch "niedliche" 250 MB pro Ebene.

Mein PC schafft es, aber muss sich ganz schön anstrengen. Und das bei 3.6 GB RAM (so viel bleibt mit einer passenden GraKa (wenig RAM) von 4 GB über).

Insofern wären 21 MP als RAW, umgewandelt in ein TIFF 16 Bit für die Bearbeitung auf mehreren Ebenen ein Fortschritt!
 
Ich würde mich über 21 MP RAWs freuen, endlich etwas flüssiger arbeiten.

Im Moment sieht es mit Mittelformat scannen so aus:

1. Scannen mit 6400 DPI (der V700 zwingt dazu, wenn man die 2400 DPI haben will, die er wirklich kann)
2. Das 1.3 GB (!) Monster TIFF schärfen und verkleinern.
3. Das verkleinerte TIFF hat immer noch "niedliche" 250 MB pro Ebene.

Mein PC schafft es, aber muss sich ganz schön anstrengen. Und das bei 3.6 GB RAM (so viel bleibt mit einer passenden GraKa (wenig RAM) von 4 GB über).

Insofern wären 21 MP als RAW, umgewandelt in ein TIFF 16 Bit für die Bearbeitung auf mehreren Ebenen ein Fortschritt!

Das ist NICHT der Standard der meisten User hier.
 
Wichtiger als das Vidiozeugs wird sein, ob der AF wesentlich besser ist als der nicht sehr leistungsföhige in der 5D. Ich bin schon sehr, sehr gespannt... mal sehen...

Dann ist sie für dich nicht cool und ich würde an deiner Stelle die Kamera nicht kaufen.

Gleichzeitig vermute ich, dass (1) recht viele Leute sich über das Feature freuen, wenn die Qualität stimmt und (2) in Zukunft zunehmend DSLR mit diesem Feature angeboten werden.
 
Das, was wahrscheinlich wirklich richtig nervig an der neuen - wie bei der alten 5D - sein wird, ist der unzureichend leistungsfähige AF.

Man, man, man, wie habt ihr nur alle jahrlang mit der 5d fotografieren können, bei dem AF.
Achso, deshalb verwenden soviele Leica R oder Zeiss-Objektive an der 5d, da der AF ja soweiso unzureichend ist eben gleich MF, sehr konsequent(y)
 
Habe ich nicht. Nach ein paar Wochen habe ich es sein lassen mit der 5D. Zugegeben MF ist die Kamera schon wirklich nicht schlecht, aber AF ist halt eine sehr feine Sache, die mich nicht missen möchte.

Man, man, man, wie habt ihr nur alle jahrlang mit der 5d fotografieren können, bei dem AF.
Achso, deshalb verwenden soviele Leica R oder Zeiss-Objektive an der 5d, da der AF ja soweiso unzureichend ist eben gleich MF, sehr konsequent(y)
 
Mal zum Thema Videofunktion:

Semipro-Videofilmer würden sich die Finger nach einer 35mm-Vollformat-Videocam lecken. Das bedeutet nämlich, dass man filmlike mit der Schärfentiefe spielen kann. Selbst Videokameras der 6000-Euro-Klasse haben im Vergleich zur 5DMKII einen winzigen Sensor und dementsprechend wenig Potenzial für LowLight und geringe Schärfentiefe. OK, das Handling einer einer DSLR ist nicht mit einer Videokamera zu vergleichen, die Bildaufbereitung wahrscheinlich auch nicht (Ruckelbild beim Schwenken?!...) und die Tonsektion (Mono-Mikro statt aussteuerbarer Mikrofoneingang) erst recht nicht. Wenn man aber HD mit echtem Videoequipment filmt - und deshalb eh eine saubere Tonspur hat, werden Kameras wie die 5DMKII oder ihre verbesserten Nachfolger künftig sicherlich für spezielle Effekt-Shoots eingesetzt werden. Eben, wenn es auf außerordetliche LowLight-Fähigkeiten und das Spiel mit der Schärfentiefe ankommt, bzw. wenn dieser spezielle Hollywood-Filmlook in einer Low-Budget-Produktion gefordert ist.

Insgesamt halte ich dieses Feature für das definitiv interessanteste und wegweisendste der neuen 5DMKII. Sicherlich wird Canon irgendwann mit einer Videokamera mit ähnlichem Sensor herauskommen - und die könnte dann Arri & Co das Leben schwer machen...
 
Ich würde mich über 21 MP RAWs freuen, endlich etwas flüssiger arbeiten.

Im Moment sieht es mit Mittelformat scannen so aus:

1. Scannen mit 6400 DPI (der V700 zwingt dazu, wenn man die 2400 DPI haben will, die er wirklich kann)
2. Das 1.3 GB (!) Monster TIFF schärfen und verkleinern.
3. Das verkleinerte TIFF hat immer noch "niedliche" 250 MB pro Ebene.

Mein PC schafft es, aber muss sich ganz schön anstrengen. Und das bei 3.6 GB RAM (so viel bleibt mit einer passenden GraKa (wenig RAM) von 4 GB über).

Insofern wären 21 MP als RAW, umgewandelt in ein TIFF 16 Bit für die Bearbeitung auf mehreren Ebenen ein Fortschritt!

Ja, ja, so verschieden sind die Probleme:D Mehr als 1,256 GB Ram bekomm ich in mein ibook nicht rein, und wenn das Gerät ein wenig gefordert wird greift er sofort auf die Festplatte über und wenn da mal nur noch 3GB leer sind, streikt er eben irgendwann. :eek:

Aber wie gesagt, wenn man die Grenzen kennt und vorerst nicht willig ist dahingehend zu investieren, gibts eben keine Veranlassung einen 20MP Body zu kaufen...
 
OK, warum ich die Mark II auslasse:

- Exposure Bracketing nur um 2EV Stufen (wie gehabt)
- Spotmessung nur zentral wie gehabt (ärgerlich)
- AF 9 recht zentral (wie gehabt)
- kein 100% Sucher (wie gehabt)
- Dichtung nur klitzeklein besser
- kein Gitternetz (lächerlich..)

Sorry, aber es fehlt bis auf eine exorbitante MP Steigerung
eigentlich _jedes_ Feature, das die Cam für mich interessant
gemacht hätte.

Es wird nicht besser, egal wie sehr ich sie mögen würde.
Wer eine 5D hat, braucht sie nicht wirklich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten